Borbarad

Warum bist du in diesem thread gelandet?

  • Weil ich vor habe die Borbaradkampagne zu meistern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weil ich die B.-Kampagne bereits meister.

    Stimmen: 3 9,4%
  • Weil ich neugierig bin.

    Stimmen: 22 68,8%
  • Weil ich ein böser neugieriger Spieler bin der sich heimlich mehr Wissen aneignen will! :P

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
AW: Borbarad

Hm, auch wenn sich mir der Sinn dieses Threads nicht ganz erschließt, aber ich habe mal mit "Neugier" geantwortet!
 
AW: Borbarad

Ja ich war auch irgendwie verleitet, das anzukreuzen (eigendlich kreuzt man ja garnicht, aber ...).
Abr, da ich mal schätz, daß es Princeps Senatus um irgendetwas mit spoilern und so geht, habe ich einmal wahrheitsgemäss angekreuzt (eigendlich, ach was das wisst ihr sicher ja schon)
 
AW: Borbarad

Naja, aber was bringen die Spoiler? Ich bin auch nur ein armer kleiner Spieler, aber wenn ich ein Spoiler sehe, dann les ich mir den erst recht durch. Und nein ich bin nich neugierig, sondern nur gern gut informiert *fg*

Naja, wie dem auch sei, bei uns in der Gruppe, gibt es eh nur 2 Leute, die sich die ganzen Sachen von DSA kaufen, der eine ist der Meister, der andere bin ich *gg* Also, was soll das? *gg*
 
AW: Borbarad

Es fehlt die Option "Hab sie schon gespielt und will krass klugscheißen"! :D

Ansonsten gebe ich zu, dass ich bekennender Borbaradfan bin. Der Mann hatte gute Ideen und sein ursprüngliches Ziel war ein Gutartiges für die Menschheit. :D
 
AW: Borbarad

Naja, im Grunde schon, aber die Mittel und Wege, derer er sich bediente waren doch mehr als grenzwertig!
 
AW: Borbarad

Geeeenau!
Und gerade deswegen heißt es bei DSA NICHT "der Zweck heiligt die Mittel", sondern die Mittel allein entscheiden. Ein kurzes Leben, dass dennoch in die zwölfgöttliche Paradiese führt, ist somit einem längeren, nach dem schliesslich die Seele für die Ewigkeit an die Dämonen verloren geht, bei weitem vorzuziehen. Auch wenn es bedeutet, dass Jung-Alrik mit 18 Lenze sich einer Horde Oger entgegenstellt und rondragefällig den fliehenden Kindern und Alten Zeit zu geben versucht. ;)

Trotzdem fand ich die Ausarbeitung von Borbarad und seiner Denkweise hervorragend und nachvollziehbar. Ein Top-Antagonist!
 
AW: Borbarad

Ich finde auch toll, dass er (und Galotta) es quasi im Alleingang geschafft hat, Konzepte wie Demokratie und freiheitliches Denken fast untrennbar mit Dämonenbündelei zu verknüpfen und damit unwiederbringlich aufs Tiefste zu diskreditieren. *g*

Magierphilosophie und die entsprechenden Kreise in Tsa- und Nanduskirche haben es deutlich schwerer und müssen auf der Hut sein, wenn jeder bei ihrem Gedankengut gleich 'Dämonokratie' versteht.
 
AW: Borbarad

OK, wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, was Borbarads Herrschaft und erst recht Galottas Dämonenkaiserreich Deiner Meinung nach mit Demokratie zu tun haben?
Ich würde beides eher als Absolutismus bezeichnen, oder schlicht und ergreifend als Diktatur oder Schreckensregime!
 
AW: Borbarad

TheFinalLoser schrieb:
es fehlt der allseits beliebte für stayka auswahlfunktion
Für Stayka und Felix, wenn schon.

Zum Thema:

Borbarad ist ein sehr interessantes Thema, dem man eben auch einen Thread widmen sollte, um ihn mal näher "unter die Lupe nehmen" zu können.
 
AW: Borbarad

Ich will auch eine eigene Abstimmoption


Sylandryl, der den Witz jetzt langsam auch nicht mehr lustig findet
 
AW: Borbarad

Okay okay
Freiheitliches Denken vielleicht (Frei von Ehre Moral und Anstand -> Borbaradnischer Forscherdrang)
Aber Demokratie ? was bitte an dem was Boberad gefordert oder getan hat war Demokratisch ? außer okay das sei angemekrt er hätte seine
Das Verwandeln aller Menschen in Magier bzw. die Magie für alle Menschen verfügbar zu machen, könnte durchaus als Demokratisch angesehen werden, möge jeder die Magie frei benutzen. aber auch das verträgt sich nicht mit MEINEN Demokratie verständnis.
 
AW: Borbarad

Borbarad und Galotta waren gleichermaßen der Meinung, dass sich die Menschen von der Bevormundung durch Götter und von ihnen eingesetzten Institutionen (Priesterschaft, durch göttlichen Auftrag begründete Feudalherrschaft) befreien sollten. Richtigerweise wollte Borbi dazu noch dafür sorgen, dass alle Magie haben, von der er glaubte, die Götter enthalten sie den Menschen aus eigensüchtigen Gründen vor. Wenn das kein demokratischer Gedanke ist... ;)

Nandus, Borbis Papi, hat sich ja auch der Volksbildung verschrieben und unterminiert auf andere Weise die praiosgefällige Herrschaft der vom Sonnengott erwählten. Rohal hat ja auch nicht wirklich praiosgefällige Hierarchie walten lassen. Der Apfel fällt in der Hinsicht nicht weit vom Stamm.
 
AW: Borbarad

Dennoch fehlt mE das demokratische Element, denn wenn besipielsweise jeder selbst sein Schicksal mittels Magieanwendung in die hand zu nehmen imstande ist, ohne die Götter dafür zu benötigen, gibt es immer noch Anarchie oder Ochlokratie als mögliche Regierungsformen. Dass es zwangsläufig auf demokratische Strukturen hinausläuft, halte ich bei Borbarad und Galotta für zu weit hergeholt. Rohal und Nandus traue ich das schon eher zu.
 
Zurück
Oben Unten