Book of Spirits - eigener Eindruck?

hakko

Ancilla
Registriert
3. April 2006
Beiträge
3.303
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch Book of Spirits zu besorgen um die Geister bei meiner Werwolf-Chronik und bei eventuellen späteren besser darstellen zu können und daher wollte ich fragen, wie die, die das Buch gekauft oder zumindest schon gelesen haben, es fanden.
Ist es gelungen?
Ist es das Geld wert?
Kann man die Infos gut verwenden?
....
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Das Book of Spirits ist absolut großartig. Ein paar grundlegende Informationen aus Werewolf werden wiederholt, aber auch für Werewolfkenner und Leute die schon Predators besitzen enthält das Buch eine extrem große Menge neuer Informationen. Das Buch ist nebenbei noch eine Fundgrube von Plotideen, insbesondere wenn man es ein bischen verstörend mag. Eine Reihe von Dingen wird man auch erst richtig verstehen wenn man Werewolf kennt, beispielsweise das Rattenschiff. Ich kann das Buch generell jedem nWoDler empfehlen, für Werewolf und Mage ist es fast schon ein Pflichtkauf. Was ein wenig fehlt sind Aspects für Spirit-Claimed, aber die finden sich in Predators.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Aha. Und welche Sorten von Geistern deckt das Buch so ab?
Was sagt es zum Wesen der Geister und deren Organisation?
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Die Chöre werden nur vereinfacht dargestellt. Im Bestiarium finden sich zu folgenden Sorten Beispiele: Abstract and Conceptual Spirits, Artificial Spirits, Nature Spirits, Location-Spirits, Hybrid Spirits, Elementals. Dazu noch einiges über die Ridden wobei bei den Claimed die Aspekte nicht einzeln angegeben wurden sondern explizit in den Beispiel angegeben wurdne. Sehr empfehlenswert ist hierbei der Abschnitt zu den Spirit-Thieves, die dort Beschriebenen Methoden sind exzellente Plothooks oder auch einfache Randerscheinungen die die Fremdartigkeit der Geister exzellent überbringen. Auf die darwinistische Natur der Geisterwelt wird durchaus eingegangen, allerdings liegt der Hauptschwerpunkt des Buches darauf, wie Menschen und Übernatürliche die Geisterwelt und ihre Bewohner wahrnehmen.
Für Werewolf ist insgesamt vermutlich Predators noch empfehlenswerter, allerdings geben Predators und das Book of Spirits einen exzellenten Überblick über die Geisterwelt der World of Darkness. Das Book of Spirits enthält auch ein paar neue Riten und Fetische die sich speziell an Werwölfe richten.

Wenn White Wolf nur endlich ein vergleichbares Buch zu den Totengeistern und der Unterwelt herausbringen würden ...
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Tja man kann halt nich alles haben :rolleyes:

Und wie werden die Geister selber so dargestellt? Aus Skinchangers weis ich, dass Geister, die zumindest bis zum höheren Gaffling kommen, zumindest etwas differenzierter sind. Trifft das zu, dass sie mit höherem Rang auch komplexer werden können?
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Die mächtigsten mit Werten angebenen Geister haben Rang 3. Das reicht allerdings voll aus um eine ganze Gruppe vor eine Herausforderung zu stellen. Je höher der Rang eines Geistes ist desto schwerwiegender wird auch sein Bann. Generell würde ich sagen, dass im Book of Spirits eine Menge Material enthalten ist um eine Vielzahl interessanter Geister beliebiger Mächtigkeit zu erschaffen.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Ich meinte eher ihr Wesen. Ich weiss, dass sie ihre Natur nicht ändern können, aber sind sie deswegen gruindsätzlich leicht zu durchschauen oder sind sie zu langfristigem und komplexem Planen fähig?
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Ich meinte eher ihr Wesen. Ich weiss, dass sie ihre Natur nicht ändern können, aber sind sie deswegen gruindsätzlich leicht zu durchschauen oder sind sie zu langfristigem und komplexem Planen fähig?

Generell ist kaum ein Geist leicht zu durchschauen, einfach weil sie vollkommen anders sind als Menschen. Und sie sind zu durchaus komplexen Plänen in der Lage wobei das am besten durch die Spirit Thieves rüberkommt. Beispielsweise ein Geist der Kinder übernimmt und in Autos rennen lässt damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird um so den Geist einer Straße zu schwächen. Oder ein Geist der immer wieder Besitz von Leuten ergreift, nur um dann an zu einer bestimmten Stelle zu gehen und zu warten. Die Pläne der Geister reichen daher von offensichtlich über langfristig geplant bis hin zu nicht nachvollziehbar.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

OffTopic
Ein Buch (oder eher Bücher) zu den Ghost werden doch wahrscheinlich (oder eher eventuell) 09 kommen, als eigene Spiellinie
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Out of Character
Ich hatte auch was davon gehört. Naja, passt ja eh nich hier her


Was sind denn so in dem Buch die interessantesten Kapitel?
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Was sind denn so in dem Buch die interessantesten Kapitel?

Definitiv der Abschnitt über die Spirit-Thieves. Wobei die Beschreibung der verschiedenen Sichtweisen der Geisterwelt auch sehr gut ist. Die verfluchten Gegenstände sind ebenfalls extrem interessant und wunderbar gestört (ein ähnliches Konzept wurde später auch für die Tokens verwendet). Die generelle Beschreibung der Geisterwelt ist auch nicht schlecht, aber die oben genannten Sachen sind meine Favoriten.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Ich find das ganze Buch genial, mehr noch für Mortal-Spiele als für Werwölfe und Co. (Für die aber auch, da ist es nur nicht soviel neues). Die Möglichkeiten, ey... *sabber*
Und es ergänzt Second Sight um die Spirits, wenn man WtF und MtA nicht hat.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Um mal den größten Nachteil des Buches nicht außer Acht zu lassen: Es ist Spielleitermaterial. Die paar Merits darin bringen nur was, wenn sie in der richtigen Geschichte gewählt werden, die Vampirdisziplin muss ebenso abgesprochen sein. Einzig die verfluchten Items könnten als normales Spielermaterial durchgehen.
Aber für den Spielleiter, einfach nur krass.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Sprich sie saugen anderen Geistern die Essenz oder Menschen das Blut aus?
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Sprich sie saugen anderen Geistern die Essenz oder Menschen das Blut aus?

Äh, nein. Es ist eine Vampirdisziplin die die Interaktion mit Geistern erlaubt. Da du ja primär an Werewolf interessiert bist ist sie vermutlich ohnehin nicht sonderlich relevant für deine Kampagne.
 
AW: Book of Spirits - eigener Eindruck?

Nicht besonders nein, aber wer weis, wozu es noch guts ein könnte. Vielleicht taugen solche Infos als Inspirationen.

Wird in dem Buch eigentlich auch behandelt, wie Menschen mit Geistern in Kontakt treten können?
 
Zurück
Oben Unten