Bogen zu krass?

Tam

The 1%
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
2.855
Irgendwie finde ich, dass Bögen viel zu krass umgesetzt sind.

Schaut man mal ins Armory, dann findet man dort die Werte für einen Kompositbogen:

Schaden = Stärke des Chars +1

Nimmt man dann noch den Kampfstil-Bogen-Vorzug auf Stufe 1, erhöht sich dieser Schaden nochmal um +1


Das bedeutet am Beispiel meines momentanen Chars:

3 Stärke, also 5 Schaden mit dem Komposit-Bogen.

Ehm, 5 Schaden? Das macht nichtmal ne Shotgun.. sondern gerade mal nen Zweihänder!


Bei einem regulären Würfelpool von 6 (aus Dex + Fähigkeit + Spezi) hätte man dann de facto 11 Würfel zu verfügung. Und das ist doch relativ happig finde ich ^^

Vor allem wenn man das Kampfsystem nach Hunter mal anwendet:

Ich muss mit 6 Würfeln einen Erfolg machen, hab ich den, dann mache ich 6 Schaden. Was auch dem minimalen Schaden entspricht.
Irgendwie fehlt da beim Bogen die Relation zu den anderen Waffen, oder wie seht ihr das?

Das Argument: Ja, aber du musst eine Runde nachladen! zieht leider auch nicht so wirklich. Mit Stufe zwei des Kampfstils geht das nämlich als Reflex.

Ja ich weiß: Kampfstil verbieten nimmt schon ETWAS an der Gefährlichkeit heraus, aber trotzdem hätte ich ein bisschen mehr balanceing in den RAW gewünscht.
 
AW: Bogen zu krass?

Naja, der eigentliche Fehler dürfte in der Logik liegen: Die Kraft kann nur insofern von Bedeutung sein, daß ein Bogen optimal gespannt und abgeschossen werden kann. Die Beschleunigung des Geschosses definiert sich aber über die Art des Bogens bzw. des Pfeils.
Warum orientierst du dich nicht am Grundregelwerk? Dort hat z.B. eine Schrotflinte einen Schaden von 4+9-Again, eine Armbrust (die normalerweise eine höhere Durchschlagskraft hat als ein Bogen) dagegen mit 3.
 
AW: Bogen zu krass?

Der Schden des Bogens richtet sich übrigens nach der Strength für die er gebaut wurde. Wenn dein Charakter einen "Regulären Bogen von der Stange" :D verwendet ist der Schaden 2 (+1 für Compound). Wenn du jetzt den Fighting Style hast ists 4, hast du ihn nicht gibts 'nen Malus von 2 ;)

PS:Bei uns haben wir den Schaden der Bögen einfach um 1 reduziert (Sprich Strength -1/Strength). (Wir verwenden allerdings den "Automatic Damage" Hack und dadurch wurde uns der Bogen zu übel - vor allem weil mein Charakter excessiv Kyudo ausgeübt hat und dadurch schon einen arg hohen Wert in Dexterity & Athletics hatte)
 
AW: Bogen zu krass?

Warum soll der normale Bogen von der Stange 2 haben? Weil das der durchschnittswert in Stärke ist? Wenn ja, ok. Verstanden ^^

Und wenn der Bogen jetzt halt für Leute mit Stärke 3 gebaut ist?`Dann sinds eben 3 Schaden.

Kannst du mir den Malus mal erklären?
 
AW: Bogen zu krass?

Ah, danke.

Das trifft allerdings nicht auf meinen Char zu, und in seiner Hand ist der Bogen immernoch ziemlich krass ^^
Ob es jetzt 4 oder 5 Schaden sind, ist dann auch egal.
 
AW: Bogen zu krass?

Hm ja stark ist er wirklich, vll nach Buch ein Stück zu stark.
Aber du brauchst das Merit damit du keinen Malus genießt und eine hohe Stärke.
Reichweite ist auch nicht so hoch und viele Schusswaffen genießen noch die 9 Again Regel.
Die Lösung von Quackerjack klingt doch ziemlich gut :)
 
AW: Bogen zu krass?

Also mein Bogen macht 3 Schaden, hat ne ordentliche Reichweite (die wir eh logisch bestimmen), hat ein Stärke-Minimum von 2 und braucht keine Runde zum "Nachladen". Dann könnte man sagen, es gibt noch nen dicken Bogen, der halt ein Stärke-Minimum und einen Schaden mehr hat.
 
AW: Bogen zu krass?

Wie wir seit Rambo III wissen kann man mit einem Bogen auch gepanzerte russische Helikopter abschießen, also sind 5 vielleicht noch etwas schwach.
Scherz beiseite, das die Einbeziehung der Stärke für unschön hohe Werte sorgen kann sehe ich ähnlich, diente dem Gedanken nach vermutlich vor allem dazu nicht 5 verschiedene Bogenmodelle aufschreiben zu müssen und trotzdem verschiedene Arten/Größen zu emulieren. Mein Vorschlag dazu wäre: setz ihn einfach fix auf 2-3 mit entsprechender 1:1 Stärkevorraussetzung.
 
AW: Bogen zu krass?

Nur gerade mit Compoundbögen mit entsprechend hohem Zuggewicht errreichst du tatsächlich Schadenswirkungen ähnlich Gewehrkugeln und tatsächlich Reichweiten bei fast 200 m.
 
AW: Bogen zu krass?

Das setzt aber vorraus das die Leute wissen was ein compound Bogen ist und wie er Funktioniert.

Zur kurzen Erklärung, das sind die Bögen mit den Lustigen Rollen oben und unten die durch Flaschenzugprinzip wunderbar die Stärke erhöhen können und wenn man einmal über denTodpunkt hinaus ist kann man sogar noch recht bequem damit zielen. 200 Meter sind durchaus damit zu schaffen und der Durchschlag ist wirklich erschreckend.

Also alles in allem ist es, mit der richtigen Waffe und den richtigen Pfeilen durchaus drin so nen Schaden zu machen. (man nehme z.b Jagdpfeile mit vier schneiden, da wirkt dann auch Kevlar nur bedingt da es eher ne schneidende Wirkung hat.. :koppzu:)

Okay genug von mir dazu ich finds auch a bissl heftig aber auf der anderen Seite wie viele Kerle kennt ihr die mit Bögen bewaffnet in den kampf ziehen? Denn soo gut lässt sich das Zeug auch nicht verstecken.
 
AW: Bogen zu krass?

ups, verdammt da hab ich natürlich nicht dran gedacht.

Wobei man da natürlich auch wieder sagen kann das es durchaus Bögen gab die bequem Rüstungen durchschlagenhaben. Englische Langbögen oder Mongolische Reiterbögen zb.

Da zuvor das beispiel der Shotgun kam bin ich natürlich von der Moderne ausgegangen :wand:
 
AW: Bogen zu krass?

Und es gibt ja auch durchaus Stellen der Moderne, in denen man nicht unbedingt mal so an eine Pumpgun rankommt, sondern schon froh ist, wenn man ein Stück schnur findet.
 
AW: Bogen zu krass?

Also aus einem Stück Schnur, einer Kugelschreiberfeder und einem Kaugummi baut <McGuyver dir eine Bombe :ROFLMAO: Und die macht mehr Schaden als so 'ne popelige Shotgun :D
 
AW: Bogen zu krass?

ja, und wenn man dann noch n kugelschreiber... dann gnade deinem gegner gott oO

Edit: damn! zu spät^^
eben stand das da noch nich
 
AW: Bogen zu krass?

Selbst in der moderne kommt man an nen Bogen doch viel leichter ran als an eine Shotgun, oder jede andere Feuerwaffe.

So nen Compound-Bogen kann sich jeder im Internet bestellen ^^
Und die 2 EP für den Merit sind auch schnell ausgegeben.

Und genau deswegen finde ich diese doofen Bogenregeln etwas broken


Ich hab jetzt halt die 11 Würfel. Passiert.
Wollte lediglich mal drauf aufmerksam machen ^^
 
AW: Bogen zu krass?

Grundsätzlich ist ein Bogen mit nach oben nahezu offenem Schaden konstruierbar du musst ihn nur spannen können. Also sollte Schaden und Stärke schon mit einander korrelieren...
 
Zurück
Oben Unten