[Bochum - 4Winde - 30.06.2012] Murder Mystery Party!

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Einige Freunde und ich (erinnert sich hier beispielsweise noch wer an Lou und Stargazer) setzen nachdem wir Silvester schon erfolgreich im privaten Rahmen eine Murder Mystery Party veranstalten haben, setzen wir noch einen drauf!

Am 30. Juni 2012 findet unsere nächste Murder Mystery Party statt! Diesmal haben wir etwas besser mitgedacht und veranstalten das ganze in Bochum in den 4 Winden.
Die Plätze sind begrenzt (so um die 35 Personen insgesamt wobei schon etwa die Hälfte vorbestellt sind) und es ist auch nicht mehr so lange hin. Daher schnell zugreifen!

Was müsst ihr darüber wissen?
Erstmal was ist das ganze überhaupt? Irgendetwas zwischen einer Miss Marple Folge, einem Gesellschaftsspiel und LARP.
Mhh vielleicht sollte jemand anders besser das erklären machen. Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Krimispiel

Zu unserem Szenario:
Wir schreiben das Jahr 1910. Die Weltausstellung ist dieses Jahr in Brüssel und noch vor der echten Eröffnung werden einige ausgewählte Personen auf einen offiziellen Empfang geladen, um eben dieses Weltereignis gebührend zu feiern. Ihr seid eine dieser Personen. Doch der Abend wird wohl zu mehr werden als ihr euch vorgestellt habt. Der erste Mord ist nicht weit.



Charaktere werden gestellt, Zusagen bitte so zeitig wie möglich (wir haben sehr spät angefragt und sind daher jetzt auch finanziell unter Zeitdruck). Aus dem gleichen Grund sind wir natürlich auch auf verbindliche Zusagen angewiesen. Wer so kurzfristig wieder absagt, dass wir keinen Ersatz finden (oder einfach nicht kommt), kriegt nicht nur einen Arschtritt sondern den werde ich den Eintritt trotzdem blechen lassen :)


Bei den Leuten die örtlich erreichbar sind wollen wir noch in den Winden ein kurzes Vortreffen organisieren, die andern werden vermutlich kurz einen Mailwechsel oder so ertragen müssen.


Der Eintritt wird 15 Euro betragen. Wir haben wieder sehr knapp kalkuliert und nur sehr wenig Puffer. Letztes mal ging das in die Hose und wir haben übel Minus gemacht :( (Hinweis mehr Geld als Spende wird gerne genommen). Dafür ist es für euch umso günstiger.
So oder so dafür gibts auch Buffet und wir haben den großen Saal für uns.

Also ich freu mich auf euch!

Bitte meldet euch hier oder unter murdermystery@lavabit.com an. Da ich am Ende die Emailadresse und den vollen Namen brauche würde sich vielleicht per Mail anbieten :)
 
Achja... nochmal hinterher.
Der Flyer der ab Freitag auch in den 4 Winden ausliegt:
flyer2.jpg
 
Ja. Es geht nicht um ein "klassisches Krimidinner" bei dem man zuschaut, sondern um ein Krimispiel bei dem jeder Gast eine vorgefertigte Rolle übernimmt und den Abend über mitspielt.
 
Nein sind sie nicht. aber der große Saal ist für die Öffentlichkeit geschlossen. Und dort wird vornehmlich gespielt. Wenn unsere Gäste sich auch in der sonstigen Taverne verteilen kann ich/man das "Gaffen" natürlich nicht vermeiden ;) aber wer in den großen Saal zum "spannen" kommt, der wird halt mit ja nach Häufigkeit sinkender Freundlichkeit rausgebeten. :D
 
oh, na wenn die Gesellschaft so geschlossen und ablehnend gegenüber "Neueinsteigern" ist, dass man sich anstänkern lassen muss, dann sollte man sich lieber fern halten ;)
 
Wenn du das so sehen willst viel Spaß :)


Zusatz: Falls es übrigens ein Missverstädnis gibt: es war gemeint wie geschrieben.
Wenn man Spieler in der restlichen Taverne anspricht/beobachtet ist das vollkommen okay. Da kann halt keiner was dagegen sagen.
Wer in den großen Saal kommt wird auch wirklich freundlich rausgebeten. Nur wer dann nochmal und nochmal kommt, eben mit sinkender Freundlichkeit. Mit stänkern hat das nichts zu tun.

Es ist halt kein Zoo.
Setz dich mal auf einer Rollenspiel Con einfach in den Raum rein wo eine Runde spielt und "schau nur zu". Vorrausgesetzt, dass dieser Raum wirklich für die Runde freigehalten wurde (auf Kleincons ja hin und wieder so üblich) wirst du vielleicht auch weggejagt, oder man versucht dich einzubinden (bei uns so kurzfristig nicht möglich). Zumindest werden sich durch den Beobachter aber vermutlich ein paar Spieler gestört finden.
Auch auf einen Larp sind Touris nicht gern gesehen, weil man sich eben vorkommt wie ein Tier im Zoo. Zitat: "Könnte die Schlachtreihe da mal zusammenrücken. Ich will ein Foto machen." In der Regel wird auch da kein "nicht Gast" einfach aufs Gelände gelassen.

Schlussendlich ist und bleibt es dabei: Es ist eine Party für die man eine Eintrittkarte braucht (und sei es nur in Form des Namens auf der Gästeliste). die Leute die kommen bezahlen dafür. Da wäre es doch irgendwie unfair, wenn diese zahlenden Gäste noch nicht zahlende Gäste unterhalten sollen.
 
Ich meinte ja nur. Wenn die erste Idee, die einem als Rollenspieler kommt, jemand neugierigen "freundlich" herauszubitten, anstatt diesen zu versuchen einzuladen, dann wundern mich die Nachwuchsprobleme nicht. Scheiss auf das Geld.

War ja nur ein Hinweis. Ein freundlicher versteht sich..
 
Das Problem dabei ist ja aber, dass die charakter schon jetzt langsam verschickt werden und wir nur eine beschränkte anzahl an Karten/Buffet/Charakteren/Plot usw. haben. Da am selben Abend noch wen einzuschleusen funktioniert leider nicht.
FReundlich herausbitten kann auch heißen:
"Hi, sorry heute geht leider nicht, Hier hast du die Emailadresse, dann wird nächstes mal vielleicht was."

Ansonsten alles gut. Kein böses Blut hier.
Nachwuchsprobleme gibts auch nicht. Diese Party ist schon größer als die letzte :)
 
@Mit dem "Dinner-Krimi" Konzept hättet ihr dieses Problem mit lästigen, neugierigen, Neueinsteigern halt nicht.
Außerdem beteiligen sich an diesen Dinnern auch mehr Leute und rätseln mit, als es sich eigentlich vorgenommen haben. Das ist ja ein viel leichterer Einstieg als ein einfaches LARP+Krimi.
 
Schon möglich. Aber wir haben leider nicht mal schnell 5 professionelle Schauspieler rumstehen :)
Außerdem macht uns das so mehr Spaß und darauf komms ja auch an.
 
So unsere Mindestmenge haben wir zusammen.
Trotzdem können wir noch gut eine handvoll Leute gebrauchen.
Also wenn noch jemand Interesse hat.
 
Zurück
Oben Unten