Bluttrinken von Leichen

Moos

Neuling
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
77
Ich spiele noch nicht sehr lange Vampire TM (davor nur DSA) und habe jetzt ein Problem in meiner Spielergruppe (bin Storyteller).
In gefechten benutzten einige Spieler laufend Disziplinen und trinken danach das Blut der frisch gestorbenen um ihren Blutvorraut aufzustocken, das ermöglicht es ihnen sehr oft Disziplinen anzuwenden.......was mich tierisch stört!
Ich habe bisher noch nicht herrausfinden können, dass das Blut von Toten irgend eine negative Nebenwirkung mit sich zieht.......und weis nicht, wie ich sie dazu bringen könnte nicht so verschwenderisch mit dem Einsatz von Disziplinen umzugehen. :nixwissen
Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihnen all ihre Waffen wegnehmen sollte.......

Kann mir jemand weiterhelfen???
 
nunja... beim trinken wird doch die essenz, bzw die im blut enthaltene energie, die den vamp am leben hält übertragen. die ist bei toten nicht mehr vorhanden. fertig.
 
Nene, so einfach ist das nicht!

Das Blut von frisch Verstorbenen ist praktisch genauso potent wie das eines Lebendigen.
Erst, wenn die Körper schon lange tot sind, verliert das Blut seinen 'Nährwert'.
(Die asiatischen Vampire würden von Yin-Chi , also Todes-Energie sprechen)


Erstmal sollte man überlegen, wo da der Knackpunkt liegt:

Zuviele Kämpfe? Wenn es zu häufig vorkommt, das sie das tun, sind vieleicht zuviele Kämpfe an der Tagesordnung.

Art der Gegner: Im Notfall kann man Gegner ohne Blut oder giftigem Blut nehmen. Geister, Zombies, Fomori mit ätzendem Blut, menschliche Vampirjäger mit giftigem Blut usw. Oder einen Werwolf, dessen Blut in die Raserei treibt.
So eine Holzhammermethode aber bitte nur im Notfall.

Menschlichkeitsverlust: Wenn sie andauernd töten, geht die rapide runter. Das töten vernunftbegabter Wesen wie Menschen, Vampire und/oder sogar Werwölfen ist immer Töten. Also Mord!

Maskerade: Wer viel Disziplinen in der Öffentlichkeit anwendet, findet sich bald als Maskeradebrecher wieder. Das kann Verfolgung (nicht nur durch Vampire) und Vernichtung bedeuten.


Ansonsten solltest du erstmal einfach mit deiner Spieler-Runde reden, und ihnen sagen, was dich stört.
Immerhin wollt ihr ja alle Spaß am Spiel haben...auch du als SL!


H
 
Eine Vampire Runde ist nun mal was völlig anderes als eine DSA Runde. Wir haben beim Wechsel am Anfang auch etwas "anders" gespielt. Aber mittlerweile... sind wir typische Vampire. Und DSA fällt uns fast schwieriger weil wir da eine harmonische Heldentruppe spielen was ja bei Vampire eher selten der Fall ist. Da sind intrigen an der Tagesordnung.

Was für Disziplinen haben die denn das die die so oft im Kampf einsetzen? Im kampf gegen Menschen setze ich fast nie Displinen ein, schließlich sind es nur Menschen. Und so oft Kämpft man nicht gegen andere Vampire das den Einsatz von Disziplinen erfordert.

Schreib mal nen bisschen woraus sich die Truppe zusammensetzt bitte.

Ach ja: Willkommen bei den Blutschwertern!
 
Ja, dem schliesse ich mcih an, Moos. Willkommen im Forum der Blutschwerter!

Zum einen ist zu bedenken, dass nur wenige Clans von der Einstellung her überhaupt bereit wären, von einer Leiche zu trinken. Einem Nosferatu dürfte das natürlich herzlich wenig ausmachen.

Ab einem Todeszeitpunkt von vor einer halben Stunde würde ich die Potenz des Blutes auch weit heruntersetzen. Ma davon abgesehn, dass Blut realtiv schnell gerinnt.

Als SL würde ich den Spieler einfach mal während dieser Prozedur von einer Harpye beobachten lassen. Die gesellschaftliche Missachtung, die daraus resultiert könnte ihm das Genick brechen.

Ganz abgesehen von dem Bruch der Maskerade. Denn wie erklärt man völlig blutleere Leichen... :nixwissen
 
@Horror:
Die gruppe besteht aus einem Ventrue (der natürlich nicht von toten trinkt, einem Tremere (der auch nicht) , einem Brujah (Pseudoanarch) ,einer Assamitin und einer Caitiff. Die letzteren 2 verfahren oft so und setzten ihre Disizplin Geschwindigkeit oft ein. Brujah und Caitiff besitzen aufgrund von sinnloser Gewalt nurnoch Menschlichkeit 5, die Assamitin schafft leider IMMER die Würfe auf Gewissen (2 Polizisten getötet, ich hab 2 mal gegen 10 Würfeln lassen, beide male geschafft)
 
Hmm, wenn ihr eine sehr von Anne Riche angehauchte Gruppe seit, dann könntet ihr deren Idee zum Thema "Blut der Toten" benutzen. In Interview mit einem Vampir ist Lestat ja auch richtig angepisst, als die kleine ihn von Toten trinken lässt ;)
 
Angepisst ist gut, der ist doch fast daran krepiert...
 
Was heißt hier nur noch Menschlichkeit 5?
Was das Bluttrinken angeht. Da man ja auch aus Blutbeuteln etc das Blut entnehmen kann, warum dann nicht auch von Leichen, zumal bei VtM die Vamoire ja nicht die "Lebensessenz" als solche trinken, da sie ja sonst ihre immer oder fast immer Opfer töten würden.
 
Allerdings nur weil das Mistblag die Leichen vergiftet hat.

Also ich bin nicht so tief in der Materie von Anne Rice, aber ich hatte es bis jetzt immer so verstanden, dass es das Blut der Toten ist, was die Vampire wahnsinnig machen würde, weil man irgendwie "vom wahrem Tod" trinken würde oder so ähnlich.
 
Man darf nicht das Opfer vollkommen leer trinken weil dann der Mahlstrom des Todes einen mit einfängt. Die Seele des Vampirs wird dann mit hinunter gezogen.
 
Öhm, beziehst du dich dabei auf Vampir die Maskerade? Dann hätte ich dafür gerne ne Quellenangabe... ;)
 
Nene, das von Burncrow bezieht sich auf Anne Rice's Chronicken der Vampire!
Und das Laudanum sollte das Blut warmhalten.

Aber was Wulf schrieb, ist natürlich auch ein guter Hinweis...
Blutkonserven behalten ihre Nahrhaftigkeit bei Vampiren ja auch.
(Klar, nur, wenn sie frisch gehalten werden!)

Im alten Clanbuch Baali gab es den Nachteil Leichenfresser, wo Vampire nur das kalte Blut von Toten trinken konnten. Und da ist auch von bereits einsetzender Verwesung die Rede.
Danach hatten sie immer einen WP weniger im Körper, als sie eigentlich getrunken hatten. Es wird also weniger nahrhaft, mit der Zeit!


H
 
Horror schrieb:
Aber was Wulf schrieb, ist natürlich auch ein guter Hinweis...
Blutkonserven behalten ihre Nahrhaftigkeit bei Vampiren ja auch.
(Klar, nur, wenn sie frisch gehalten werden!)

Mhh ... wenn wir jetzt mal ganz Metaphysisch werden, Blutkonserven dienen dazu Leben zu retten in dem sie die Essenz des Lebens speichern, bei Leichen fehlt dieser Aspekt, also sollten sie nach dem Tod als Vitaequelle unbrauchbar werden.
 
Horror schrieb:
Im alten Clanbuch Baali gab es den Nachteil Leichenfresser, wo Vampire nur das kalte Blut von Toten trinken konnten.
Es gibt auch entsprechende Mortis-Stufen im dark-age für sowas.

@Agroschim: Hört sich gut an!
 
@ Agroschim

Wenn du es als SL machen möchtest, ist das vollkommen okay!
Bei NightLife ist es ja auch so, das Vampyre das Blut aus Blutkonserven nur so zum Spaß trinken, Nährwert hat es keinen.

In der WOD ist es aber halt offiziel nicht so. Und das finde ich auch ganz gut so, da zB Samedi und Giovanni häufig von Leichen trinken.

Aber jedem SL seine Interpretation!
Wenn Moos das als Lösung für seine Problem nehmen möchte, ist das doch okay!


H
 
Am einfachsten ist es wohl den Blutgehalt von Leichen, je nach Todesart zu ändern. So wird zum Beispiel eine durchsiebte Leiche a la Hellsing nicht mehr sehr viel Blut im Körper haben und auch bei Verbrennungen durch Thaumartugie geht da schon einiges weg.
 
So ähnlich machen wir das im Live, da wollte mal einer eine Leiche austrinken, die mein Brujah zuvor mit einem Schwert bearbeitet hat. War ein schaumiges Vergnügen für den Knaben :D
Die Frage ist meiner Meinung nach, ob der Vampir von einer Leiche trinken will, gerade wenn es so ein Sensibelchen ist.
 
Horror schrieb:
In der WOD ist es aber halt offiziel nicht so. Und das finde ich auch ganz gut so, da zB Samedi und Giovanni häufig von Leichen trinken.

Vieleicht brauchen Samedi, Giovanni und Kappadozianer Blut mit einer (ich mach mal einen Schlenker nach Magus) speziellen Resonanz ??? Aber das fürht wirklich zu weit, war ja auch nur ein Gedankengang von mir.
 
Zurück
Oben Unten