Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
[schild]Vorsicht: Dumme Frage![/schild]Wenn man von einem Ghul trinkt, wird man dann an den Herren des Ghuls blutgebunden? Wenn nein, warum nicht?

Bitte nicht hauen! *duckundganzkleinmach*
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Nein, man wird nicht gebunden (allerdings erst seit der 3. Edition), weil das Blut in einem Ghul zu verdünnt ist!
Kein Ghul kann auf normale Weise ein Blutsband schaffen!


H
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Okay, danke!:)
Gibt es da eine Quellenangabe für? Hab ich das gar im GRW überlesen?
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Eine Quelle kann ich nicht aufbieten, aber ich denke wenn es funktionieren würde stände es im Regelbuch.. und mal ganz ehrlich wenn man Vitae in Blut auflöst halte ich die Verdünnung für Logisch.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

kainitisches blut verliert ja auch seine wirkung wenn es zu lange den körper des kainiten verlassen hat oder?

und ich denke im ghul buch steht das sicher drinnen
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Also was das angeht bin ich immer davon ausgegangen das Vitae wie Blut gerinnt und dann wirkungslos wird.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Aroka schrieb:
kainitisches blut verliert ja auch seine wirkung wenn es zu lange den körper des kainiten verlassen hat oder?

Jup. War es nicht so: Jede Woche -1 BP ? (oder jeden Monat ? *unwissend ist*)
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Klar, Verdünnung ist auf den ersten Blick schon logisch. Aber wenn man nochmal hinschaut denk ich mir kann man die Macht von Vita nicht unbedingt nur an der Menge festmachen. Ahnenblut ist ja unstrittigerweise auch weit mächtiger als das von einem Neonate der 13.Gen, obwohl die reine Menge im Körper die gleiche sein dürfte. Gut, der Blutpool eines Ahnen ist höher, aber das hängt doch wenn ich nicht irre eher mit der Konzentration der Vita zusammen, oder?

@Aroka:
Das führt mich zu einer weiteren Frage: Ab wann verliert vampirische Vita außerhalb eines Körpers seine Wirkung? Auch hier wäre eine Quellenangabe nett. (Hab`s Ghulbuch leider net..:( )

Hui, Doppelpost, sorry! (Ich schreib so langsam..)
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Darkling schrieb:
Gut, der Blutpool eines Ahnen ist höher, aber das hängt doch wenn ich nicht irre eher mit der Konzentration der Vita zusammen, oder?

Stell dir vor, dass Vitae für Macht steht. In dem Blut von dem Vampir ist eine gewisse mystische Macht enthalten. Umso älter (also von der Generation näher an Kain..nicht von seinem Alter her) der Vampir ist, umso Mächtiger ist er...die Macht der Vitae steigt.
Der Gedanke ist zwar nicht schlecht, aber würde man dafür Regeln machen wäre es einfach zu komplex. Wenn du diesen Aspekt richtigerweise berücksichten willst denk ich brauchst du eine hausregel dafür ;)
Ich würde spontan vorschlagen: umso niedriger die Gen des Dominators ist, umso eher kann ein BB entstehen, bzw kurzzeitig der Drang dem Ghul aufzulauern, ihn anzusprechen usw. (Wobei ich vorher die Differenz aus Gen des Spielers - Gen des Domintors rechnen würde. Umso größer die Zahl ist, die raus kommt, umso stärker sind die Auswirkungen)

edit:
Darkling schrieb:
Ab wann verliert vampirische Vita außerhalb eines Körpers seine Wirkung?

Ih weiß es selber nicht habe aber eine Hausregel dafür (ich hab für fast alles Hausregeln :D): alle 10 min -1 BP
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Kann es sein, dass ich iurgendwo gehört habe, dass bei einem "frischgefütterten" Ghul ein Blutsbandrisiko besteht? Mir ist so als habe das mal jemand gesagt oder als hätte ich es gelesen . . . ich weiß es aber nicht mehr . . .
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Es ist eigentlich ganz simpel.
Folgende Punkte sind wichtig:
1. Vitae ist mystisch, d.h. sie gehorcht nicht mehr denn natürlichen Gesetzen denen Blut unterworfen ist, sondern weniger logischen mystischen
2. Der Ghul lagert das Blut nicht in seinem Blutkreislauf, sondern IIRC in seinem Magen
3. Das Blutsband ist ebenfalls mystisch, bedarf jedoch in der Regeln einer recht unmittelbaren Blutgabe, d.h. man kann nicht einen Ghul füttern und der ernährt die anderen

Schlussendlich führt, dass dazu das sich das Blut zwar nicht im Magen durch die Magensäure versetzt und verdaut wird, wie es logisch wäre, sondern dafür die sympathische Bindung an den Vampire durch eine an den Ghul ersetzt wird (was auch mit dem Prinzip der Sympathie vereinbar ist).
Und OT verhindert das dass die Tremere einfach alle Ghule einer Domäne ausweiden und dann alle durch Blutmagie erpressen können.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Und wieder stelle ich die Frage nach der Quelle. Z.B. dass ein Ghul die Vitae im Magen lagert ist mir komplett neu. Das die ganze Angelegenheit mystisch ist sollte klar sein. Das Wort mystisch sagt aber eben nix darüber aus, wie etwas nun eben genau funktioniert.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Das Wort mystisch sagt aber eben nix darüber aus, wie etwas nun eben genau funktioniert.
Nein, es sagt aber meist aus, dass es etwas ist, was eigentlich nicht funktionieren dürfte.
Zum Beispiel dürften Tote nicht rumlaufen, 'Gestaltwandler' nicht gerade eben mal 200% mehr Masse bekommen, etc...
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Aroka schrieb:
kainitisches blut verliert ja auch seine wirkung wenn es zu lange den körper des kainiten verlassen hat oder?

Im Abenteuer "Dablerie: Mexico" war eine kleine Randbemerkung dass Vampirblut nachdem es ein paar Sekunden an der Luft war (also laenger als es braucht um direkt "aus dem Arm" - oder woher auch sonst noch - getrunken zu werden) ALLE uebernatuerlichen Qualitaeten verliert.

Also nix mit "ich schmiere das englische Steak mal mit etwas von meinem Blut ein"

Allerdings wurde der "Trick" ueber einen Ghul ein Bloodbond zu machen in einem der ersten Vampire-Abenteuer (Blood Bond - Erschienen 1991 noch im selben Jahr wie die 1. Auflage Vampire) verwendet.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Hatten wir die Frage nicht schoneinmal? (Schaut mal unter Blutsband ind er Suchefunktion nach).

Noch einige Anmerkungen:
1. Dass man über einen Dritten ein Blutsband bekommen kann gab es in einem 1. Editionsabenteuer, wurde aber dann doch nicht in den Kanon übernommen. Dass das nicht geht, steht in den regeln, will jetzt aber nicht suchen, da ich das irgendwann schon einmal gepostet habe.

2. Das Blut verändert sich dadurch, dass es in den kreislauf den Ghuls übergeht. Ebenso verändert sich Blut, dass von einem vampir getrunken wir, aber nicht so stark.

3. Ghule speichern nicht nur Blut im Magen (dort würde es zersetzt werden) - wenn ein Ghul zu viel Blut intus hat, muss er sogar sein eigenes ablassen, um mehr speicher zu können (steht in "Ghouls: Fatal Addiction").
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Frage zu vitae:

Erhält das Blut der Menschen erst Vitae, wenn es in den Vampir übergeht oder hat jedes Blut (egal von welchem Wesen) Vitae?

Speichern die Ghule das vampirische Blut nun im Magen oder im Blutkreislauf oder weiß man das garnicht genau?
Gibts hier einen Tremere? ;)

Wieviele Ghule haben eure Chars eigentlich und welche?
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Vitae ist nur ein anderer Ausdruck für Blut und deine andere Frage wurde schon beantwortet... und die letzte wäre eher etwas für einen extra-Thread...
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Vitae bedeutet 'vom Leben'.
Du kannst also theoretisch auch Insekten leer machen, obgleich das eine fürchterlich aufwendige Methode wäre.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Im Abenteuer "Dablerie: Mexico" war eine kleine Randbemerkung dass Vampirblut nachdem es ein paar Sekunden an der Luft war (also laenger als es braucht um direkt "aus dem Arm" - oder woher auch sonst noch - getrunken zu werden) ALLE uebernatuerlichen Qualitaeten verliert.
Das widerspricht sich mit einigen anderen Angaben, wie zum Bleistift dem beliebten Untermischen eigenen Blutes in anderes Blut, das dann getrunken wird. Auch würde sich die Vaulderie kompliziert gestalten, da der letzte Trinkende nichts mehr vom Blut des ersten mitkriegen würde und zuletzt werden einige Ghule keineswegs vom Arm weg gesäugt, wie auch Tremere Blutrituale nicht 20 Sekunden nach der Entnahme beginnen müssen.
 
AW: Blutsband durch Dritte?

Wie bitte, da widersprechen sich die Geschichten?!? Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Sowas aber auch! ;)



Spaß beiseite, meine Idee zu dem Thema Blut außerhalb des Spenders wäre, dass das Blut bis zum nächsten Sonnenaufgang seine Qualitäten behält und dann verfällt. So kann das Blut nicht ewig gelagert werden, hält aber lange genug, um damit Vaulderien zu ermöglichen, Ghulen den Eindruck zu vermitteln, sie tränken eine harmlose Bloody Mary und das eigene Blut jemand anderem in den Cocktail zu mischen.
Außerdem hat "bis zum nächsten Sonnenaufgang" sowas Pathetisches. Das mag ich!
 
Zurück
Oben Unten