AW: Blutsbänder optional?

es gibt keine Grenze zwischen Schlaf und Bewusstlosikgeit, da Schlaf und Bewusstlosigkeit annährend die gleiche Definition haben (Quelle KH), ergo ist der Schlaf nur eine Form, wenn du so willst "Unterart" der Bewusstlosigkeit, genau wie das Koma, ergo können Vampire bewusstlos werden.

@Sprawl falsch weder ein desorientierter Mensch (Desorientiert 1. Grad d Bewusstlosigkeit) noch ein in Ohnmacht gefallener Mensch (Ohnmacht 2. Grad d Bewusstlosigkeit) würden verbrennen oder ertrinken, lediglich ein komatöser Mensch (Koma 3. Grad d Bewusstlosigkeit) würde verbrennen bzw ertrinken.
"kann durch äußere Einflüsse unterbrochen werden." gillt für den Schlaf und auch den ersten wie auch den zweiten Grad der Bewusstlosigkeit, lediglich für das Koma zählt es nicht, also wie war das noch mal mit dem abgrenzen ? :-]

was das Blutsband angeht, im GRW steht lediglich, dass ein Schluck reicht, das ist sicher nicht ein Blutpunkt aber mE auch mehr als ein Tropfen, da muss jede Runde für sich selbst entscheiden wieviel ein Schluck ist, ein Blutspritzer, den du dir nach dem Kampf von den Lippen leckst reicht meiner meinung nicht aus für nen Blutsband, aber wie gesagt das sollte jeder für sich entscheiden, vorgegeben ist nur "ein Schluck"
 
AW: Blutsbänder optional?

Nachtmensch schrieb:
es gibt keine Grenze zwischen Schlaf und Bewusstlosikgeit


Wenn diese Aussage wirklich zutreffen würde: Warum gibt es dazu zwei vollkommen unterschiedliche Begriffe?

Nachtmensch schrieb:
noch ein in Ohnmacht gefallener Mensch würden verbrennen oder ertrinken

Glaub ich nicht. Beschreib mir, was ein in Ohnmacht gefallener Mensch tun würde, wenn er ins Wasser geworfen wird.

Nachtmensch schrieb:
"kann durch äußere Einflüsse unterbrochen werden." gillt für den Schlaf und auch den ersten wie auch den zweiten Grad der Bewusstlosigkeit


Kann ich daraus folgern, dass ein Mensch, der desorientiert ist, immer schläft?
 
AW: Blutsbänder optional?

Sprawl schrieb:
Wenn diese Aussage wirklich zutreffen würde: Warum gibt es dazu zwei vollkommen unterschiedliche Begriffe?

2 unterschiedliche Begriffe ? Koma, Ohnmacht, Desorientierung und Schlaf, bei aller Liebe ich zähle 4 !


Glaub ich nicht. Beschreib mir, was ein in Ohnmacht gefallener Mensch tun würde, wenn er ins Wasser geworfen wird.

aufwachen.



Kann ich daraus folgern, dass ein Mensch, der desorientiert ist, immer schläft?

nein weil Desorientierung kein periodisch wiederkehrender Zustand ist, auch ist bei Desorientierung nicht nicht eine ralitive Inaktivität des Bewusstseins wie bei Ohnmacht und Schlaf der Fall und genau aufgrundessen habe ich auch schon gesagt, dass schlaf von der Definotion her zwischen Desorientierung und Ohnmacht anzusiedeln ist, hatte ich aber wie gesagt auch schonmal geschrieben.
 
AW: Blutsbänder optional?

Ich rede von Schlaf und Bewusstlosigkeit, die, wie du sie genauer definiert hast, in 3 Stufen unterteilt wird ^^ (Desorientiert, Ohnmacht und Koma) ...[zählt man alle wären es sogar 5 ^^ ...ich lern gern, aber zählen kannsch schon ^^]


hmmh...heißt nicht Ohmacht einer Situation ohne Macht gegenüberstehen? - also, dass genau diese Situation nicht von der betroffenen Person aufgehalten werden kann? ...wie kann sie dann aufwachen?

ah. okay. danke
 
AW: Blutsbänder optional?

Sprawl schrieb:
Ich rede von Schlaf und Bewusstlosigkeit, die, wie du sie genauer definiert hast, in 3 Stufen unterteilt wird ^^ (Desorientiert, Ohnmacht und Koma) ...[zählt man alle wären es sogar 5 ^^ ...ich lern gern, aber zählen kannsch schon ^^]

ich rede von Bewusstlosigkeit, die in 3 Grade eingeteilt ist, von denen Schlaf nur eine Sonderform ist (3+1). also das mit dem zählen übste noch mal, dat kann man immer brauchen zB im Abitur und so.

hmmh...heißt nicht Ohmacht einer Situation ohne Macht gegenüberstehen? - also, dass genau diese Situation nicht von der betroffenen Person aufgehalten werden kann? ...wie kann sie dann aufwachen?

*fassungslosdenkopfschüttel* ein kleiner Tipp, so niemals mit einem deiner zukünftigen Proffs diskutieren, der hält dich glatt für irre wenn du ihm erklärst, dass ein Bewusstloser niemals mehr aufwachen wird, weil er ja nichts mehr bewusst wahr nehmen kann und somit kein Bewusstsein mehr hat und nie mehr erlangen kann ... nein Ohnmacht heist: "2. Ohnmacht oder mittlere Bewusstlosigkeit, medizinisch "Sopor", (Patient ist nicht ansprechbar, reagiert aber auf Schmerzreize), dh geb ich einen Reiz, der stark ist ist, reagiert diese Person, zB mit aufwachen. Ich bin schon mehrmals in Ohnmacht gefallen, gut ganze 2 mal aufgrund von Herz Rythmusstörungen, ich bin umgefallen und der Schmerz des Aufschlags hat mich wieder wach gemacht, gut danach war ich noch stark desorientiert und mein Knie tat stark weh, aber das sind so Kleinigkeiten mit denen man dann leben muss :D
 
AW: Blutsbänder optional?

Nachtmensch schrieb:
ich rede von Bewusstlosigkeit, die in 3 Grade eingeteilt ist, von denen Schlaf nur eine Sonderform ist (3+1). also das mit dem zählen übste noch mal, dat kann man immer brauchen zB im Abitur und so.



*fassungslosdenkopfschüttel* ein kleiner Tipp, so niemals mit einem deiner zukünftigen Proffs diskutieren, der hält dich glatt für irre wenn du ihm erklärst, dass ein Bewusstloser niemals mehr aufwachen wird, weil er ja nichts mehr bewusst wahr nehmen kann und somit kein Bewusstsein mehr hat und nie mehr erlangen kann ... nein Ohnmacht heist: "2. Ohnmacht oder mittlere Bewusstlosigkeit, medizinisch "Sopor", (Patient ist nicht ansprechbar, reagiert aber auf Schmerzreize), dh geb ich einen Reiz, der stark ist ist, reagiert diese Person, zB mit aufwachen. Ich bin schon mehrmals in Ohnmacht gefallen, gut ganze 2 mal aufgrund von Herz Rythmusstörungen, ich bin umgefallen und der Schmerz des Aufschlags hat mich wieder wach gemacht, gut danach war ich noch stark desorientiert und mein Knie tat stark weh, aber das sind so Kleinigkeiten mit denen man dann leben muss :D

Ohnmacht und bewusstlosigkeit entstehen durch Sauerstoffmangel im Gehirn und daher sollte man schlaf nicht unbedingt in dieses "Störungsbild" hineininterpretieren

Das jemand in der phase der bewusstlosigkeit reagiert muss nicht zwangsläufig heissen das er aufwacht oder es gar mitbekommt, sondern gewisse Reflexe angesprochen werden . (zur Einteilung der grade, je nach grad fallen diverse Reflexe aus)

Zu deiner Ohnmacht gibt es zahlreiche gründe, einerseits spricht der schmerz dafür das du aufwachst, andererseits kann es auch sein das du den Schmerz nach dem aufwachen spürst jedoch nicht der aufwachgrund war. Herzrytmusstölrungen behindern die Förderleistung des herzens, das Blut versorgt das gehirn nicht mehr so stark, dir fehlt sauerstoff im Kopf. Durch den Sturz begibt sich dein Gehirn auf eine ebene mit dem herzen, das herz muss nicht gegen die schwerkraft anpumpen, das gehirn bekommt mehr sauerstoff und du wirst wieder wach,.. selbst wenn du auf eine weiche schaumstoffmatte fällst
 
AW: Blutsbänder optional?

Okay. Der feine Herr meinte Hesha unterstellen zu müssen nicht argumentativ, sondern eher schlecht zu Diskutieren. Mir unterstellen zu müssen, ich könne nich zählen gibt Negativ-Renommee. Wenn ich dich nicht verstanden habe, bzw ich davon schließe, dass wir von zwei Wörtern reden, wobei eines davon in 3 unterarten unterteilt ist und ich alle Wörter zusammenzähle, folgere ich, dass es 5 sind, aber anscheinend musst der Herr darauf rumreiten!

Nachtmensch schrieb:
ein kleiner Tipp, so niemals mit einem deiner zukünftigen Proffs diskutieren, der hält dich glatt für irre wenn du ihm erklärst, dass ein Bewusstloser niemals mehr aufwachen wird, weil er ja nichts mehr bewusst wahr nehmen kann und somit kein Bewusstsein mehr hat und nie mehr erlangen kann

Das habe ich nicht behauptet ;)

Nachtmensch schrieb:
dh geb ich einen Reiz, der stark ist ist, reagiert diese Person, zB mit aufwachen.

Und wie stark sollte der Reiz sein?

edit: außerdem wurde mir die Frage, warum Bewusstlosigkeit (im ganzen und diesmal nicht unterteilt...) und Schlaf abgrenzt wird immer noch nicht beantwortet. Da du ja meinst es sei nicht so: bitte klär mich auf.
 
AW: Blutsbänder optional?

@Ace da ich nachdem mein Knie aufgeschlagen ist also quasi auf halbem weg nach unten von nem geistesgegenwärtigen Kumpel aufgefangen wurde, schließe ich den zweiten teil deiner argunentation aus, mein Körper hat die aufrechte Position niemals verlassen.

Sprawl schrieb:
Okay. Der feine Herr meinte Hesha unterstellen zu müssen nicht argumentativ, sondern eher schlecht zu Diskutieren.

wie bitte ?! o_O

Sprawl schrieb:
Mir unterstellen zu müssen, ich könne nich zählen gibt Negativ-Renommee.

hallo ?

Wenn ich dich nicht verstanden habe, bzw ich davon schließe, dass wir von zwei Wörtern reden, wobei eines davon in 3 unterarten unterteilt ist und ich alle Wörter zusammenzähle, folgere ich, dass es 5 sind, aber anscheinend musst der Herr darauf rumreiten!

darauf rumreiten ? ich habe dir völlig wertungsfrei erklärt wie es ist, ich habe weder gesagt "der depp kann nicht zählen" noch habe "was für ein Vollidiot, kann nicht zählen" gschrieben und nehme auch hiermit Abstand von derer Art Unterstellungen, nie habe ich so etwas behauptet, bin drauf rumgeritten oder habe Tatsachen erfunden oder unwahrheitsgemäß entfremdet, noch habe ich ich irgendwem etwas unterstellt !
Ich habe zu keiner Zeit mit Reaktionen oder Worten die Diskussionseben verlassen, das zu Behaupten bitte ich zu unterlassen, weil es nicht der Wahrheit entspricht.


Und wie stark sollte der Reiz sein?

ausprobieren, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jeder von uns hat eine unterschiedliche Reiztolleranz.


edit: außerdem wurde mir die Frage, warum Bewusstlosigkeit (im ganzen und diesmal nicht unterteilt...) und Schlaf abgrenzt wird immer noch nicht beantwortet. Da du ja meinst es sei nicht so: bitte klär mich auf.

Ich weis nicht ob ich mit jemanden, der eine objektive Diskussion gleich persönlich nimmt überhaupt weiter diskutieren möchte.
Weil Schlaf eine spezielle Form von Bewusstlosigkeit ist und für den Menschen wichtig ist, deswegen wurde sie ausgegliedert.
 
AW: Blutsbänder optional?

also ein bewustloser der ins wasser fällt wacht nicht auf;) der wacht nie wieder auf weil er ertrinkt. so ertrinken zb betrunkene ab und an in pfützen. der grund dafür ist das man im bewustlosen zustand automatisch atmet ohen zu überprüfen ob es sinnvoll ist. gelangt so wasser in die lunge kommt es zu einem schock der zum tode führt.

Stellt man die definition von Bewustlosigkeit und Schlaf gegenüber ist eindeutig ersichtlich das es nicht der gleiche zustand ist. es mag zwar sien das Schlaf an einigen stellen der Bewustlosigkeit ähnelt aber es ist nunmal nicht das selbe.
 
AW: Blutsbänder optional?

okey anderer Versuch es zu erklären ? würdet ihr eine Vollnarkose als eine Art Bewusstlosigkeit ansehen, also ist ein vollnarkotisierter Mensch bewusstlos ?
 
AW: Blutsbänder optional?

mh ohne jetz für die andern sprechen zu wolen. ja da werden die sinneswahrnehmungen zumidnest soweit runtergesetzt das der zustand der selbe sein sollte.

ändert aber im übrigen immernoch nix dran das schalf und bewustlos 2 unterschiedliche dinge sind...
 
AW: Blutsbänder optional?

Bewußtlos bedeutet nichts anderes als das der Mensch ohne Bewußtsein ist. Sprich ohne willentliche Reflexe! Es is amüsant so viel medizinisches Halbwissen zu lesen *g*
Ein Bewußtloser der ins Wasser fällt muss nicht zwangsläufig wieder aufwachen weil der Reiz des kalten Wassers ihn erweckt.
HIerbei zählt es unter anderem mehrere Gesichtspunkte zu betrachten. Nämlich die Frage was hat dafür gesorgt das dieser Mensch bewußtlos wurde. Zweitens wie stark waren die Auswirkungen auf seinen Geist. Und drittens ist es eine körperliche Bewußtlosigkeit auf Grund von äusseren Einwirkungen oder innerem Versagen der Körperfunktion?
All diese Dinge spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Tiefe der Bewusstlosigkeit.
Der Auslöser ist also der ehebliche Faktor.
Und nein ein Bewusstloser der ins Wasser fällt, stirbt nicht an einem Schock weil sich die Lungen mit Wasser füllen, sondern schlicht weg am ertrinken. Die Lunge füllt sich mit Wasser, hindert somit die Alveolen daran ihren Aufgaben nachzukommen, nämlich das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Kein Sauerstoff im Blut, bewirkt ein multiples Organversagen weil wir leider nicht in der Lage sind ohne Sauerstoff auszukommen.

Eine leichte Bewußtlosigkeit, also ein Stadium der Ohnmacht kann durchaus mit einem gezieltem Schmerzreiz erweckt werden. Aber eine tiefe Bewußtlosigkeit senkt die Reaktionen des Körpers. Je nach Ausweitung der Bewußtlosigkeit.
Deshalb ist es bei Bewußtlosen ja auch wichtig das man sie in die stabile Seitenlage bringt, weil die Schutzreflexe ausfallen und der Zungengrund sich vor die Luftröhre legen kann. Was zur Folge hat das der Bewußtlose ersticken kann oder aber das sich Magenflüssigkeit ansammelt und diese in die Luftröhre drängt. Etc.
Um nun zu differenzieren:
Schlaf geht immer mit dem Erhalt der eigenen Schutzreflexe einher.
Eine Bewußtlosigkeit (je nach Tiefe selbiger) umfasst diese in der Regel nicht mehr.

Und um auf die Narkose zu kommen, alle Schutzreflexe werden auf Grund der Medikation ausser Kraft gesetzt. Kein Schmerzreiz bzw. Schmerzreaktion wird "willentlich" erfolgen.
Dies könnte man auch als "künstliches Koma" bezeichnen. Von aussen hervorgerufen.

Hoffe diese Ausführung konnte ein wenig helfen um zu verdeutlichen über welche Stufen ihr diskutiert.

So long
Sorfidae
 
AW: Blutsbänder optional?

nicht alle menschen die "ertrunken" sein sterben tazächlich an sauerstoffmangel. soltle wasser ( oder eien vergleichbare flüssigkeit) in die lunge gelangen kann es zu einem nervenschock kommen der den sofortigen tot bedeutet. bewustlose kann dieses schicksal leichter ereilen da sie nicht mehr unterscheiden können ob sie wasser oder luft "atmen".

Wie vorher schon erwähnt ertrinken auf diese weise von zeit zu zeit betrunkene oder durch andere umstände bewustlose in sichten gewässern oder auch pfützen.

man bedenke den unterschied zwischen ersticken und ertrinken. man kann noch trockenes und feuchtes ertrinken unterscheiden. wer das nachlesen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken
 
AW: Blutsbänder optional?

*seufz* Wie wär es einfach mal die Nase in ein fachkundiges Medizinbuch zu stecken. Was für ein Blödsinn.
kann es zu einem nervenschock kommen
Entschuldige aber als Person, die sich 13 Jahre lang mit der Medizin und der Notfallmedizin auseinander gesetzt hat, klappen sich mir dabei die Fußnägel in die Höhe.
 
AW: Blutsbänder optional?

Gut, nachdem wir jetzt auch Mediziner im Boot haben können wir uns ja meiner - angeblich falschen - Behauptung annähern, dass Vampire [aufgrund des nicht vorhandenen Metabolismusses und der Tatsache, dass ihre Körper alle anzeichen eines frisch verstorbenen Leichnams aufweisen] nicht bewußtlos werden können.

Ich fasse das bisher gesagte mal in Thesen zusammen:

1.) Schlaf ist ungleich Bewußtlosigkeit
- wesentlichstes Unterscheidungsmerkmal:
Schlaf geht immer mit dem Erhalt der eigenen Schutzreflexe einher.
Eine Bewußtlosigkeit (je nach Tiefe selbiger) umfasst diese in der Regel nicht mehr.

2.) Vampire können nicht "schlafen" (im medizinischen/menschlichen Sinn), weil sie "Schutzreflexe" zeigen. Aus ihrem "Tagschlaf" können sie lediglich erwachen, aber von Reflexen geht dort niemand aus. [Thema "Schlaf" ist hiermit abgeschlossen.]

3.) Die Gesundheitsstufe "Außer Gefecht" scheidet als "Bewußtlosigkeit" schon allein dadurch aus, dass sie über ihren Unterschied zu dieser definiert wird.

4.) Die Starre umfasst absolute (körperliche) Handlungsfähigkeit, geistige Aktivität jedoch vorhanden. Aufwecken meist nicht, funktioniert abhängig von Zeit, Wille bzw. Blutzuführung (Starre durch Blutmangel).

5.) Gifte nichtmagischer Art wirken nicht (laut aller bisher zitierten resp. angeführten Quellen), können also nichts vegleichbares auslösen.


Puh, ich hoffe das Thema ist jetzt abgeschlossen...

P.S.: Ich würde mich darauf einlassen den Tagschlaf als Bewußtlosigkeit zu sehen, da dieser doch sehr ähnlich scheint. Allerdings war meine Behauptung, um die sich diese Diskussion dreht auch auf "Bewußtlosigkeit durch Feindeinwirkung" bezogen!
 
Zurück
Oben Unten