Blutrausch in Arcane Codex??

Registriert
23. April 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen hier schreibt der Neue :) Ich bin gerade dabei mit einigen Freunden die ersten Arcane Codex Charaktere zu entwerfen. Nun wollte ich einen Charakter spielen der im Kampf in den Blutrausch fällt. Letzteres habe ich mir immer so vor gestellt das er wild um sich schlägt, kaum noch etwas mitbekommt und vieleicht sogar auf die eigenen Leute eindrischt. Nun habe ich aber im Regelbuch nur den Nachteil Blutgier gefunden der meinen Charakter dazu bringt auch wirklich jeden im Kampf zu töten. Aber so einen echten Blutrausch wie ich ihn mir vorstelle gibt es nicht. Könnt ihr mir sagen ob es vieleicht in anderen Arcane Codex Bücher neue Nachteile gibt und da der Blutrausch darunter ist? Bzw. was der dann genau für Auswirkungen hat?
Ich habe mir übrigens mal den Kampfweg des Berserkers angesehen. Der scheint sich zwar wie einer im Blutrausch zu benehmen aber es gibt da keine Regeln in denen es heißt das er z.B. auf die Parade verzichten muss oder bei einer verpatzen Willenskraftprobe auf einen Freund losgeht wenn kein Feind mehr da ist.
Schon mal im Vorraus vielen Dank :)
Sternenfeuer
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ich weiss nicht ob es sowas gibt, aber Arcane Codex ist mMn auch das völlig falsche System für so ein Charakterkonzept. Man hat einfach nicht genug "Spielraum" um eine potenzielle Gefahr für Mitspieler darzustellen, jedenfalls wenn dein Berserker nicht gerade auf Fauskampf steht. Wenn der ansonsten aus "versehen" mit seiner Axt auf einen Mitkämpfer losgeht (der nicht gerade ein Troll oder ein fett Gepanzerter Mensch mit hoher Konsti ist), ist der charaker des Mitspielers nach einem Treffer tot, oder wenigstens auf lange Zeit effektiv ausgeschaltet(Wundabzüge hauen bei AC ja voll rein!).

Sowas würde ich mir als Mitspieler vielleicht einmal anschauen, und dann darüber diskutieren wie man deinen Charakter aus dem Spiel ausbaut.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Versuchs mal mit [wiki]Hyperborea[/wiki].
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Also unser Berserker spielt es so und macht am Ende der Kämpfe Würfe auf seine WILL gegen die 12 glaub ich um aufzuhören.

Dachte das wäre so vorgegeben.

Du kannst das ganze ja als schwächere Blutgier mit wegen mir 1-2 Punkten abhandeln. Das schöne an AC ist ja es gibt viel Vergleichbares in den Büchern, was man für so einen Bereich dann umbauen kann, solange die Gruppe einverstanden ist.

Dann gibts im KOM noch den Nachteil latenter Blutdurst. Kann die aber net sagen wie der genau funzt.

Und dann haben die Voredner natürlich recht. Sollte dir zu oft die Gier durch gehen könnte es sein daß die Kamerraden lieber auf dich verzichten.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ersteinmal danke für die raschen Antworten :)
Das die Verwundungen in A.C. so hart sind wusste ich garnicht..na das kann ja noch lustig werden :/ Eine Plage für die eigene Gruppe wollte ich natürlich nicht spielen. Nur eine tragischen Charakter...hmm . Dann muss ich mich mal mit dem Spielleiter zusammen setzen und das bearbeiten.
Hättet ihr eigendlich eine Idee was für eine Waffe ein Berserker setzen würde wenn er mehr mit Geschicklichkeit kämpft? Jajajajaja ich weiß ich stelle ihr ganz schön komische Fragen *gg*
Ich glaube Kettenwaffen und Stangenwaffen gehen auf Geschick.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Äh, ist nicht die 6. Stufe der Berserker Kampfschule, Der Rote Vorhang genau das, was du suchst? ?(

Und ja, natürlich ist es nicht sehr gruppenförderlich, wenn man die Gruppenmitglieder häufiger totprügelt! ;)

Bei Geschick und Berserker empfehle ich definitiv Stangenwaffen und Speere!
Die machen ordentlich Schaden und sind grade dank 300 total in! :D


H
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ich hätte da ja eher an einen Kampfstab mit zwei Klingen oder eine Hellebarde oder sowas gedacht *g* Ja 300 war recht nett... solange man es als Comicverfilmung betrachtet :) Ich kenne mich leider nicht mit den einzelnen Stufen aus da unser Spieleiter die Spieler (hat noch keiner A.C. gespielt) mit einer komplett neuen Welt überraschen will die wir dann "entdecken" können *g*
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Na, dann frage einfach nach einem Berserker, und alles wird gut! :D ;)


H
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ich glaube nicht das der Rote Vorhang so richtig das ist was er sucht (Darin "fällt" man ja nicht einfach mal (sondern muss sich bewusst reinsteigern) und bis der letzte Gegner fällt, agiert der Berserker ja auch sehr zielgerichtet), aber vielleicht habe ich Sternenfeuers intentionen auch falsch eingeschätzt.

Was stylische Ge-Waffen angeht, war IIRC der Morgenstern nicht zu verachten. "Brachiale Gewalt an der Kette!" Das es damit auch eine gewisse (minmale) Chance gab, das man sich selbst trifft, passt das vielleicht auch ganz gut zu einem solchen blindwütigen Berserker. Wenn dein Charakter mal auf seine Mitkämpfer losgeht, werden die es dir aber Danken wenn du nur einen einhändigen Speer statt dem Morgenstern benutzt.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ich glaube nicht das der Rote Vorhang so richtig das ist was er sucht (Darin "fällt" man ja nicht einfach mal (sondern muss sich bewusst reinsteigern) und bis der letzte Gegner fällt, agiert der Berserker ja auch sehr zielgerichtet), aber vielleicht habe ich Sternenfeuers intentionen auch falsch eingeschätzt.

Von einem 'einfach so fallen' hat er ja auch nix geschrieben! :D ;)


H
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

AAAAAAAlso was ich spielen will ist: Einen Kämpfer der nur einer geworden ist weil er zu schnellen Wutausbrüchen geneigt hat..dadurch gabs immer Schlägerein und er sagte sich..ok ich geh lieber in die Armee da kann ich keinem weh tun aus meiner Familie und vieleicht können die mir helfen. Taten sie auch er konnte sich besser beherrschen aber wenn es jetzt zum Kampf kommt steigert er sich schnell in einen Rausch und kann nur noch schwer aufhören zu kämpfen und das Blutvergießen macht ihm auch Spaß. Solange bis er nüchtern wird. Denn wenn er wieder klar denken kann merkt er was er da wieder angerichtet hat. Soll wiegesagt ein tragischer Char sein.
Regeltechnisch würde ich mir ein paar Boni auf Angriff und Schaden wünschen, einen Paradewegfall und eine Willensprobe um Aufzuhören. So kenne ich es aus DSA und da fand ich das gut geregelt.
Und zu dem Waffenproblem: Ich würde halt gerne was mit Geschick machen. Aber ich weiß nicht ob die Ketten- und Stangenwaffen so gut zum IchrenneindieReihenundhaunurnochdrauf geeignet sind. :) Und ein Kämpfer der so unvorsichtig kämpft wird sich Waffen holen die auf die Beschreibung passen. Powergaming will ich hier aber nicht betreiben.
So genug ausgelabbert. *g*
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Dann ist Berserker und der Nachteil latenter Blutdurst, eventuell das was du suchst.

Zu den Waffen: Stäbe kann sein daß sie auf GEW gehen, aber alles andere genannte, meines Wissens auf STÄ. Außer Stichwaffen geht eh wenig auf GEW.

Ein Berserker mit Florett wäre auch mal ganz nett :ROFLMAO:

Bei Kettenwaffen ist es meines Wissens nur so, daß man den Wert der Mindeststärke in STÄ und GEW haben muß um keine Abzüge zu bekommen. gekämpft wird aber über die STÄ.

Typische Waffen sind natürlich Zweihand-Schwerter/Äxte/Hämmer
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Regeltechnisch würde ich mir ein paar Boni auf Angriff und Schaden wünschen, einen Paradewegfall und eine Willensprobe um Aufzuhören. So kenne ich es aus DSA und da fand ich das gut geregelt.
Boni auf Angriff und Schaden auf Kosten der Verteidigung sind generell drin (nicht nur beim Berserker, aber der Berserker zieht mehr Vorteile daraus), ein Paradewegfall interessiert bei AC fast niemanden (ist nach Grundregeln recht uninteressant), aber der "Wurf zum Aufhören" bzw. der Berserkerrausch der dich weiterkämpfen lässt obwohl der Kampf eigentlich schon vorbei ist, ist erst mit Berserkerstufe 6 drin. Das kann man IIRC schon von Anfang an haben, dann ist Charakter aber ansonsten recht harmlos.

Latenter Blutdurst, mag da anders funktionieren, kenne ich aber nicht.

Ich würde halt gerne was mit Geschick machen.
Warum? Oder besser gefragt welches Bild hast du da im Kopf?

Von der Trefferchance oder dem Manöverreichtum tut sich übrigens nichts, was geschickt nutzbare gegenüber "brutalen" Waffen angeht.

Aber ich weiß nicht ob die Ketten- und Stangenwaffen so gut zum IchrenneindieReihenundhaunurnochdrauf geeignet sind. :)
Zum "nur noch draufhauen" passen Morgensterne schon ganz gut, aber Stärkebasierende Waffen sind alles in allem besser geeignet. "Hohe Stärke + Hoher Fertikeitswert + Zweihandaxt/Schwert" dann ist es ganz egal wie Geschickt der Gegner ist, das rettet ihn nicht.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Bei Kettenwaffen ist es meines Wissens nur so, daß man den Wert der Mindeststärke in STÄ und GEW haben muß um keine Abzüge zu bekommen. gekämpft wird aber über die STÄ.
Da müsste ich mich ganz stark irren. Ich meine die gehen wirklich über GE (Nicht das es viel Sinn machen würde, aber gerade deshalb ist es mir wohl im Gedächtniss geblieben).
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

AAAAAAAlso was ich spielen will ist: Einen Kämpfer der nur einer geworden ist weil er zu schnellen Wutausbrüchen geneigt hat..dadurch gabs immer Schlägerein und er sagte sich..ok ich geh lieber in die Armee da kann ich keinem weh tun aus meiner Familie und vieleicht können die mir helfen. Taten sie auch er konnte sich besser beherrschen aber wenn es jetzt zum Kampf kommt steigert er sich schnell in einen Rausch und kann nur noch schwer aufhören zu kämpfen und das Blutvergießen macht ihm auch Spaß. Solange bis er nüchtern wird. Denn wenn er wieder klar denken kann merkt er was er da wieder angerichtet hat. Soll wiegesagt ein tragischer Char sein.
Regeltechnisch würde ich mir ein paar Boni auf Angriff und Schaden wünschen, einen Paradewegfall und eine Willensprobe um Aufzuhören. So kenne ich es aus DSA und da fand ich das gut geregelt.
Und zu dem Waffenproblem: Ich würde halt gerne was mit Geschick machen. Aber ich weiß nicht ob die Ketten- und Stangenwaffen so gut zum IchrenneindieReihenundhaunurnochdrauf geeignet sind. :) Und ein Kämpfer der so unvorsichtig kämpft wird sich Waffen holen die auf die Beschreibung passen. Powergaming will ich hier aber nicht betreiben.
So genug ausgelabbert. *g*

Das was Du suchst ist der Nachteil "Amokläufer" aus dem AC Kompendium.
Der Name klingt drastisch, passt aber perfekt zu dem was Du beschreibst.

Andere Nachteile oder Kampfschulen brauchst Du eigentlich nicht wenn Du "Amokläufer" auswählst.


EDIT:
@Xorn: Kettenwaffen gehen über GE, was auch ziemlich sinnvoll ist, da die Wucht der Waffen über den Schwung der Kette kommt. Und den gilt es im Kampf zu kontrollieren, damit man sich nicht selbst verletzt. Da ist auch bei einem Morgenstern der Fall.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Der Sinn ist trotzdem fraglich, da den Schlag abzufangen wenn die Kugel erst mal schwingt doch eigentlich ne Stärke Frage ist. Zudem dachte ich ja das man eine mindest GEW braucht um die Waffe zu benutzen, was dem auch Sorge getragen hätte.

ist aber halt genau andersrum. Man braucht GEW zum kämpfen und zursätzlich zur geforderten mindest GEW noch eine mindest STÄ.

Amokläufer ist in der Tat genau richtig.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Der Sinn ist trotzdem fraglich, da den Schlag abzufangen wenn die Kugel erst mal schwingt doch eigentlich ne Stärke Frage ist. Zudem dachte ich ja das man eine mindest GEW braucht um die Waffe zu benutzen, was dem auch Sorge getragen hätte.

ist aber halt genau andersrum. Man braucht GEW zum kämpfen und zursätzlich zur geforderten mindest GEW noch eine mindest STÄ.
Prinzipiell braucht man für den Morgenstern ST 5 und GE 5 (der benötigte GE Wert ist aber ein Sonderfall... als solcher ist er auch in der Tabelle markiert).
Eigenschaft beim Angriff ist, wie Du richtig schreibst GE.

Sowohl der Umgang mit der Waffe (z.B. "den Schlag abfangen") als auch die Eigentschaften der Waffe (z.B. Kettendynamik) sind doch vernünftig berücksichtigt worden.
Was soll daran fraglich sein? :nixwissen:
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Das "Warum", hat nun nichts großartig mit dem Thema mehr zu tun, aber das eine gewisse Geschicklichkeit benötigt wird um einen solchen "Morgenstern" zu führen halte ich durchaus für halbwegs gerechtfertigt (Wobei man das dann eigentlich für alle Waffen einführen müsste).

Das Geschicklichkeit in dem Fall hilft Treffer zu landen, halte ich für weniger stimmig. Jedenfalls hilft Geschicklichkeit in dem Falll nicht mehr als bei einem Schwert oder eine Keule, bei denen man vom Ausholen bis zum Auftreffen eine (größere, wenn auch geringe) Kontrolle über den Verlauf eines Angriffes hat. Schwerter und Keulen werden aber über Stärke geführt.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Die Dynamik der Kette will gelenkt sein. Ich habe schon mal mit einem (Schau-)Morgenstern einige "Schwünge" durchgeführt und glaub mir - es ist eindeutig mehr Geschick als Kraft von Nöten um damit halbwegs kontrolliert zu agieren und die Kugel dorthin zu lenken wo man sie haben will.
Bei einer Keule oder einem Schwert ist es anders. Diese Waffen kann man direkter und viel leichter führen.

Das Morgensterne unter GE laufen halte ich daher für völlig gerechtfertigt.
 
AW: Blutrausch in Arcane Codex??

Ich durfte mit einem echten rumhantieren (Eigentlich durfte ich das nicht, Praktikum im Heimatmusem :))) und habe da eine andere Meinung, aber "Deine Meinung - Meine Meinung", solange bis wir jemanden finden der möglichst echte Erfahrungen mit den beiden Geräten hat, können wir uns eh nur unsere Meinungen an den Kopf werfen.
 
Zurück
Oben Unten