Blutlinien?

Darkness

Headshot to be sure!
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.417
Hallöchen, so langsam wirds ernst, in unserer World of Darkness Runde sind wir nun drann... wir werden zu Vampiren!

Ich finde zwei Blutlinien der Mekhet sehr sehr interessant, die Norvegi und die Mnemosynen... aber da steht nur ihr Name und ein Satz zur Beschreibung... wo finde ich denn mehr Infos?
 
Nirgends.
Einige werden in später erscheinenden Bloodlines-Büchern behandelt, andere sind lediglich Ideen für SLs.
 
Zumal Vampire ja sowieso erst ihren zweiten Potestas-Punkt haben müssen, bevor sie einer Blutlinie beitreten.
 
Man kann aber von vorne rein einer Blutline entspringen
oder war es so, dass man erstmal immer nur zu dem Hauptclan gehört?

so long

Grisz
 
Grisz schrieb:
Man kann aber von vorne rein einer Blutline entspringen
oder war es so, dass man erstmal immer nur zu dem Hauptclan gehört?

Wenn du dem SC bei der CharGen ne Blood Potency von 2 spendierst, kannst du das machen, ja (worausgesetzt der SL spendiert den Spielern zu beginn ein paar XP als freie Zusatzpunkte).

Zumindest ich als SL würde einem Spieler nicht einfach so ne BP von 2 schenken, nur damit er ner Blutlinie beitreten darf, ich würde das schon was kosten lassen, um die Balance zu den anderen SCs zu halten.
Alternativ kann man als SL natürlich auch einfach die mindestanforderung von Blood Potency 2 ignorieren, gell?
 
1.) Is das ziemlich blöd das die nirgends erklärt werden.

2.) Was macht denn dann ein Sangiovanni? Er ist ja theoretisch immer ein San Giovanni, muss aber bis zur BP 2 behaupten ein Mekhet zu sein? BLÖD!
 
und gut das Potestas bzw BP Stufe 2 nur mal eben 16 Punkte kostet :D

so long

Grisz

P.S. Danke für die Antworten ;)
 
Laut Will Hindmarch (dem Developer von Requiem) wird keine der Blutlinien aus dem Grundregelwerk näher beschrieben werden (zumindest nicht in absehbarer Zukunft).

Es wird wohl auch keiner der existenten Clans aus Maskerade wieder auftauchen (auch nicht als Blutlinie).

Eventuell werden einige der Konzepte und Ideen (beispielsweise das Grundprinzip einer Disziplin) wieder auftauchen, aber auch das wird eher die Ausnahme denn die Regel sein.
Das aktuelle Beispiel ist Schattenspiele/Obtenebration: Es ist wohl kein Geheimnis, das es eine Blutlinie geben wird, die Schatten manipulieren kann. Aber dabei handelt es sich um eine logische Spezialisierung der Mekhet (die heißen ja nicht umsonst auch "Schatten") - nicht um einen Abklatsch der Ventrue (wie es früher bei den Lasombra der Fall war).

Bezüglich der Potestas möchte ich doch kurz daraufhinweisen, daß es eine Reihe von sehr sinnvollen Gründen für die Blutlinien-Regelungen gibt. Gründe, die nicht nur vom Setting her von Bedeutung sind, sondern auch von der Spielbalance.

Bis dann, Bücherwurm
 
Darkness schrieb:
1.) Is das ziemlich blöd das die nirgends erklärt werden.

2.) Was macht denn dann ein Sangiovanni? Er ist ja theoretisch immer ein San Giovanni, muss aber bis zur BP 2 behaupten ein Mekhet zu sein? BLÖD!
Schau doch bitte mal auf Seite 94, letzter Absatz, im Abschnitt über Potestas. Da wird das erklärt.

Bis dann, Bücherwurm
 
@BW meinst Du damit, dass die Namen nichts mit den Namensähnlichen Clans aus der WOD1 zutun haben oder wie meinst Du das genau?

Danke für eine Antwort

so long

Grisz
 
Grisz schrieb:
@BW meinst Du damit, dass die Namen nichts mit den Namensähnlichen Clans aus der WOD1 zutun haben oder wie meinst Du das genau?
Also zum einen meine ich, daß es sehr viel weniger Namensgleichheiten geben wird (weniger auch als Grundregelwerk) und das existente Klischees aus dem alten Spiel (beispielsweise: Lasombra: intriganter Politiker) ganz sicher nicht in der bisherigen Form wieder auftauchen.

Das Konzept des Politikers/Anführers in der relativ allgemeinen Form (denn Intrigen bringt die Politik mit sich) wird von den Ventrue eigentlich recht gut gefüllt - da muß man dann schon mehr ins Detail und in die Spezialisierung gehen, um eine Blutlinie draus zu machen. Desweiteren ist die Kombination Politik + Schattenspiele eigentlich relativ irrig, denn was hat das eine wirklich mit dem anderen zu tun?

Blutlinien sind Abwandlungen eines Grundkonzepts (das der jeweilige Clan darstellt). Sie sind Spezialisierungen und Einschränkungen.
Sie sind aber weitaus weniger offen als Clans in der Maskerade.
Nur bestimmte Menschen fühlen sich von einer Blutlinie (bzw. der Verwirklichung ihres Erbes in dieser) angezogen und sobald sie Teil der Linie geworden sind, sorgt ihr verändertes Blut dafür, daß auch sie sich verändern (sowohl körperlich als auch geistig) - und zwar sehr viel weitgreifender als bei einem Clan.

Bis dann, Bücherwurm
 
Ich finde Schatten und Politik passt genauso gut wie Nekromantie und Geschäfte! ;)

Gut, bei den meisten Blutlinien, erkennt man ja durchaus seine Vorgänger, Toreador, Bruja, Sangiovanni, Mnemosynen... aber was zur Hölle sollen mir die Norvegi sagen?
 
@BW DANKE karma kam....

Das heisst dann ja, dass ich mich von diesen Namensgleichheiten verabschieden darf!
HURRA, dann wirkte es schon etwas mehr wie ein neues System!
Was es bisher mit den Teils gleichen bzw. sehr sehr ähnlichen Namen nicht tat.
ICH finde es aber trotzdem gut ;)

so long

Grisz
 
Darkness schrieb:
Ich finde Schatten und Politik passt genauso gut wie Nekromantie und Geschäfte! ;)
Darüber läßt sich trefflich streiten ;-)

Darkness schrieb:
Gut, bei den meisten Blutlinien, erkennt man ja durchaus seine Vorgänger, Toreador, Bruja, Sangiovanni, Mnemosynen... aber was zur Hölle sollen mir die Norvegi sagen?
Hier mal ein Vorschlag:

http://www.nsrl.ttu.edu/tmot1/rattnorv.htm

Das norvegicus wird auch gerne mal zu Norvegi verkürzt.

Und im Grundregelwerk steht da doch auch schon was zu drin:

"Ein inzestuöser, degenerierte Kult von Spionen und Dieben"

Mein Ansatz (in ganz, ganz kurzen und groben Worten und nur so ins Blaue fabuliert):

- Mekhet unterwegs in Norwegen, er geht dort verloren und muß sich allein durch die Wildnis schlagen

- Hauptnahrungsquelle dabei: Ratten

- fällt schließlich in Starre und hat Visionen von einer "Rattengottheit", die ihm Weisheit und Macht verspricht, wenn er ihrem Weg folgt

- Mekhet erwacht schließlich, entwickelt sein Gestaltwandeln weiter und beginnt Anhänger zu sammeln

- Der Rattenkult verbreitet sich langsam über Skandinavien und bietet seine Dienste als Spione und Diebe feil

- die bizarren Aufnahmeriten und Regelungen und die massive Ernährung von Ratten sorgen für eine Degeneration und Entmenschlichung

Schwuppdiwupp, schon ist das Konzept fertig ;-)

Bis dann, Bücherwurm
 
Hm laut meiner Recherchen ist norvegi... ich glaube tcheschisch für Norvegen... und DAZU viel mir ja nu gar nichts ein.
 
Diese "Mnemosynen" sagen mir überhaupt nix. Bitte um Aufklärung, welcher Clan oder welche Blutlinie aus Maskerade mit denen eine ähnlichkeit im Namen haben soll.

Danke im Vorraus. Cicero
 
Es handelt sich um eine Gruppe von Malkavianern mit einer Obsession die Ursprünge der Vampire zu enträtseln.
 
Wobei die alten Mnemosynen wohl nur noch den Namen mit den neuen gemein zu haben scheinen:

In der neuen findet man auf S. 115 bei den Mekhet die aktuelle Inkarnation:

"Vampire mit flammendem Eifer, die die Fähigkeit haben, individuelle Erinnerungen und Erfahrungen über ihre Blutsverwandtschaft mit anderen Verdammten zu teilen."

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten