D&D 4e BLUT+EISEN Steam/Renaissance Fantasy mit D&D4E

Raben-AAS

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Wollte nur kurz reinschneien und auf mein Setting/Kampagnenwelt für D&D 4E hinweisen, das gerade aktualisiert (und auf 4E) umgestellt wird.

Könnte ggf. nützlich sein, schon wegen der neuen Ausrüstung der Schusswaffen (Gonnen, Arquebusen (Lanzieren), Musketen (Flamberen) und Steinschlosspistolen (Dolkesken)). Ich weiß dass die Waffen vor allem in Bezug auf ihre Ladezeit nicht realistisch sind, aber das sind Armbrüste bei D&D auch nicht, und darum geht es bei 4E ja auch nicht. Stattdessen zielen die Werte darauf ab, gut mit 4E Regeln spielbar zu sein, ohne Sonderregeln einzuführen (keep it simple).

Direkt zu den Schusswaffen: D&D | Neue Ausrüstung r a b e n w e l t e n

- - - - Fluff - - - -

Die Zeit der Helden ist vorbei. Viele hundert Jahre ist es her, da krümmten sich die alten Reiche unter dem Joch des Bösen. Das Übel verdarb die Ernten. Es kroch aus den Mooren. Marschierte mit schepperndem Schritt auf den Reichsstraßen. Lauerte mit Gift triefender Klinge in den Gassen der ärmlichen Städte. Jagte auf dunklen Schwingen. Schrie aus tausend Kehlen.

Der Vormarsch der Dunklen Völker hüllte Tausend Jahre in Staub und Asche. Die Lange Nacht war die Zeit der Norg und Menschenfresser. Der Unholde und Scheusale. Der Schrate und Trolle. Und aller Bestien der Moore, Wälder, Höhlen und Schluchten der Erde. Unter ihrem Vormarsch vergingen die Reiche der Menschen. Der Fortschritt kam zum Stillstand. Aus Städten wurden wieder Dörfer. Aus Burgen finstere Verliese. Und der Wind trug die schweren Odem der Pest mit sich.

Tausend Jahre dauerte die Lange Nacht. Und hundert bluthelle Jahre sollte die Dämmerung dauern, ehe das Licht eines neuen Tages erstrahlen würde. Dies Licht scheint noch heute. Aber es ist fahl geworden. Und beginnt zu flackern. Der alte Bund der Reichsvölker, die Vereinigung elbischer Zauber, zwergischer Bau- und Waffenkunst und menschlichem Mut der Verzweifelung, beginnt zu bröckeln. Denn hunderte Jahre nach dem großen Sieg über die üblen Horden, in einer Zeit, da die Monster der alten Tage vielen Menschen nur noch gefangen in Untierschauen und Monstarien oder ausgestopft in Monsteum und an der Wand prangend bekannt sind, da Eisendrachen auf glatten Schienen durch die Täler stampfen und die Küsten des Reiches durch Eiserne Zitadellen geschützt werden, beginnt das Leben aus sich selbst heraus zu faulen.

Es schwärt in den geheimen Logen der Händlerbarone und Handwerkszünfte, die nicht länger hinnehmen wollen, dass nur Zwerge Münzen prägen, Flammen schmieden und Gold verleihen dürfen. Es eitert in den verbotenen Hexerzirkeln, welche die alten Tage beweinen und trotz elbischer Verbote die geheimen Künste erforschen. Es poltert in den trunkenen Reden der veramten Reichsritter und des Kleinadels, die von der Glorie menschlicher Könige und Paläste singen. Es lauert in den Kolonien, die vom Reiche abgefallen sind. Es kommt mit Schiffen von fernen Küsten ins Land, die Taschen voll Gold. Und nährt sich von der trunkenen Sicherheit, in der das Reich der Völker des Kodex sich wähnt.

Die Zeit der Helden scheint vorbei. Und dennoch werden sie zu keinem Zeitpunkt so dringend erfleht wie heute. In dieser Welt der Widersprüche und Lügen. Schauerromantik und monumentaler Konflikte. Alter Magie und dem Rauch der Moderne. Vergehenden Völkern und schwindendem Glauben.

Der Welt von BLUT+EISEN.


Mehr zum Setting:
D&D r a b e n w e l t e n
 
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Hört sich ein bisschen an WArhammer.
Zumindest zieht sich hier auch das Thema durch, dass die Zivilistation sich selbst bedroht.
 
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Ich hab im Blog ab und an mitgelesen und muss sagen: das gefällt! Werde ich weoter verfolgen!!!
 
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Warhammer und Eberron sind Vergleichsysteme, die einem in den Sinn kommen, klar. Tatsächlich habe ich beide Systeme/Settings immer wieder mal in der Hand – nehme aber immer wieder aus den gleichen Gründen Abstand, nämlich dass die mir zu "über" sind.

Damit will ich sagen, dass ich mich aus rein persönlichen Geschmacksgründen in einem eher "doen to earth" System wohl fühle, in dem es zwar Schusswaffen gibt und ggf. eine Eisenbahn, vielleicht auch ganz klassische Luftschiffe/Zeppeline, aber eben keine Dampfkraft-Mechs oder Luftschiffe die mit Elementarkraft angetrieben werden und Dimensionreisen machen oder so.

Es gibt einige recht gute D&D (3.5) Settings die auf Swashbuckling oder Piraten oder Ähnliches abgehen, aber irgend ein Detail gab es immer das mich wiederum an denen störte, und meist war es dass es irgendwie keine Rolle spielte welcher Schicht oder Rasse jmd. zugehörte.

Da ich andererseits gerne Shadowrun spiele und dabei ein besonderes Faible für Rassenkoflikte und die dunklen Seiten des Menschseins habe (Abgründe und so, muaharharhar) "musste" ich mich schließlich dazu aufraffen selbst was zu machen ...
 
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