Blut als Hintergrund

McQueen

Magistrat
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
489
Einge mögen sicherlich hier parallelen zu Requiem sehen.... jedoch gibt es in bezug dazu gravierende Unterschiede. Mich würde erstmal interessieren inwiefern ihr Blut eine Rolle bei Vampire zuordnen würdet?! Wie sehen eure erfahrungen mit Blut bei Vampire aus..... inwiefern mußtet ihr dort schon auf Blutqualität, Krankheiten, Ernährung, Generation (natürlich in bezug zum Blut) rücksicht nehmen? ODer die Frage nach der Blutgruppe?

Was würdet ihr von einem system halten, das diese aspekte noch mehr berücksichtigt und auch in bezug zu crossover darauf noch ein wenig mehr eingeht als es zu mindest bisher das GRW macht (ich kann schon ganz klar auch die anspielung auf Blood Teachery hören) *g* nu?
 
AW: Blut als Hintergrund

Blutkrankheiten... bin ich mir sicher, werden noch eine gewisse Rolle in meiner Chronik einnehmen *g*
Ansonsten halte ich die Ernährungsgewohnheiten am Anfang des vampirischen Lebens für relativ wichtig, später kann man davon ausgehen, dass die Vampis sich Quellen gesichert haben.
Generation... naja, Diableristen hab ich noch keine gehabt.
Blutgruppe und Qualität halte ich letztendlich für dem Spieler überlassen. Wenn die Torri der Meinung ist, dass der 0-Penner widerlich schmeckt, dann kann sie der Meinung sein.

Was das System angeht: Kein Bedarf. Alles was ich als Erzähler regeln wollte kann ich auch jetzt schon tun, ohne dazu wesentlich was niedergeschriebenes zu brauchen, alles andere fände ich eher hinderlich.
 
AW: Blut als Hintergrund

Blutkrankheiten können riesen Spaß machen ^^

McQueen schrieb:

Darauf müssen nur die Spieler rücksicht nehmen; ich beschreibe nur, wie es ihnen schmeckt.

McQueen schrieb:

:vamp:

McQueen schrieb:

Bis auf Ventrue muss niemand darauf rücksicht nehmen ^^

McQueen schrieb:

Naja...es gibt nicht viele bei uns, die schon diableriert haben, aber es kam schon vor (wer wars? - genau, ein Assamit ^^)

McQueen schrieb:
ODer die Frage nach der Blutgruppe?

Unwichtig. Vampire sind mystisch und daher sind unterschiedliche Blutgruppen vollkommen egal.

McQueen schrieb:
Mich würde erstmal interessieren inwiefern ihr Blut eine Rolle bei Vampire zuordnen würdet?!

Ich versteh die Frage niht granz, aber spontan sag ich mal: Überlebenswichtig (?)

McQueen schrieb:
Wie sehen eure erfahrungen mit Blut bei Vampire aus

Wieder eine Frage, die ich nicht verstehe oO
Vampire brauchen Blut. Vampire jagen (willst du wissen, wie sie jagen? oO), um an Blut zu kommen.

McQueen schrieb:
Was würdet ihr von einem system halten, das diese aspekte noch mehr berücksichtigt und auch in bezug zu crossover darauf noch ein wenig mehr eingeht als es zu mindest bisher das GRW macht

Frage: Inwiefern?
 
AW: Blut als Hintergrund

@Honigkuchenwolf
Ok, ab sofort wird beim nächsten Opfer (für das erstmal die Kampagne anfangen müsste) jedes Chromosom einzeln ausgewürfelt.
 
AW: Blut als Hintergrund

@Cifer

hmm das kann bei Würfelpech zu Gender Crossing führen...

und wils du das z.B. Marco eine elfengleiche, liebreizende Frau spielt?
 
AW: Blut als Hintergrund

@Honigkuchen: Nana.... damit verfehlst du doch glat das Thema und solltest lieber bei Elfen in DSA oder D&D auswandern? wobei damit keines wegs eine solche Tabelle gemeint war, sondern in der Tat ein vergleich zwischen dem System von Maskerade und Requiem ..... unter betrachtung der genannten Punkte gemeint war.

@Cifer: Wie würdest du es mir ausdrücken, wenn ich es ähnlich halten würde bzw einen Spieler von dir übernehmen würde, weil er bei mir mitspielen möchte? (theoretisch) nun ich finde es intessant wie du diesen ganzen aspekten rücksicht schenkst, allerdings sehe ich da noch keine auswirkungen (ausnahme: das du solches bei krankheiten genannt hast, bzw dies allgemein bekannt ist [z.b. als Nachteil])

Was das system betrifft.... nun es muß nicht mehr einengend sein als seine eigene Fantasie? Ich denke white wolf sollte einem oft genug klar gemacht haben, das man sich "frei" fühlen darf als spieleleiter, wobei mich natürlich jetzt eben die genannten gesichtspunkte interessieren, bevor ich näher darauf bezug nehme was es mit der wod 1 genau auf sich hat.

Nachtrag: @Sprawl Beachtlich..... allerdings wie schauts aus mit Blut bei anderen übernatürlichen..... wie schauts aus mit jemanden der selber drogen konsumiert oder alkohiliker ist? wie schauts aus mit jemanden der ne blutanemie hat; bekommt man von dem beim trinken genau so viel blut? und und und
 
AW: Blut als Hintergrund

McQueen schrieb:
allerdings wie schauts aus mit Blut bei anderen übernatürlichen

Hm...von der WoD 1 gesehen?
Mage sind Menschen (weshalb ich auch nicht verstehe, warum sie die Punktverteilung, wie Vampire haben oO)
Jäger sind ebenfalls menschlich.
Mumien..sind teilweise menschlich (?) ...ich denke mal, dass sie "normales" Blut haben
Werwölfe haben bekanntlich werwolfsblut (wobei das ja in 3 Arten unterschieden werden kann ;) )
Wraith ...kenn ich nicht...aber ich denke mal, dass sie gar keins haben :D
Orpheus ...zwar eine Organisation, aber auch nur Menschen (oder?)
Trinity ...kenn ich nicht (vll auch nur Menschen?)
Dämonen...hab ich auch nicht, aber es ist doch dort ähnlich wie bei Mumien,
oder?
Die Hohen...ich denke die können wir rauslassen ;)
Kinder des Lotos zähl ich mal unter Vampire ;)
Changeling...kenn ich net
..ich glaub, dass ich niemanden vergessen habe, oder?

McQuenn schrieb:
wie schauts aus mit jemanden der selber drogen konsumiert oder alkohiliker ist?

Der wird, denk ich mal, High/down sein, oder besoffen...auf jeden Fall nicht nüchtern...was das mit Vampiren zu tun hat versteh ich nicht oO ...die Auswirkungen von Drogen auf einen Vampir sollten bekannt sein...

McQueen schrieb:
wie schauts aus mit jemanden der ne blutanemie hat

Was ist eine Blutanemie?
Jmd, der weniger Nährstoffe im Blut hat?
 
AW: Blut als Hintergrund

wenn Changeling = Feen gibts im alten DA GRW ne interessante Tabelle mit Nebeneffekten
 
AW: Blut als Hintergrund

Meine Theorie zum Thema Blut und Vitae.

Ich denke das Vitae die esssenz des Blutes / der Lebenskraft ist, was unter anderem Bewirkt das Ahnen mehr BP hat als ein dünnblütiger Neugeborner. aus dem Zusammenhang aus Lebenskraft => Blut wird zu vitae schließe ich das schwerkranke menschen weniger Blutpunkte enthalten unabhängig davon ob das Blut selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde oder nicht. sprich selbst eine Grippe würde den Blutvorrat eines Menschen auf 9 oder gar 8 senken, obwohl bei einer Grippe keinerlei wechselwirkung mit dem Blut mir bekannt ist.
 
AW: Blut als Hintergrund

zu 1. Aha.... im ganzen großen also doch eher wenig rücksicht auf so was.... und wenn dann einfach schlichtweg improvisiert eingegliedert mit groben Wissen. Nun unter anderem geht es eben auch darum.

zu 2. Nun wird ein Vampir High, Besoffen, Drogenabhängig aufgrund der Cheimaklien oder Promile, die sich im Blut, vielleicht neben Krankheits erregern befinden? Was passiert denn wenn der Vampir davon trinkt?

zu 3. Gibt es denn das wahre gute Blut? (Blutanemie heißt es fehlen rote blutkörperchen, was meist dazu führt das das Blut nicht mit ausreichend Sauerstoff gesättigt ist, was zur ständigen müdigkeit bis hin zu ohnmacht, kreislaufkollaps und ähnlichem führt)

zu 4. Würde ein System das die Fragen klären könnte nicht etwas tolles sein, insbesondere wenn man doch die qualität von Blut etwa besser, wie bei der Wod 2 / Requiem darstellen kann?! (wobei ich keines wegs davon rede Generation abzuschaffen)
 
AW: Blut als Hintergrund

Wenn meine Theorie stimmt gibt es zwei Sorten "gutes" Blut, das eine ist das Blut wirklich alter mächtiger Ahnen das quasie pure Lebenskraft ist, anderseits finde ich reines (ohne Drogen usw.) von gesunden Spender (keine Krankheiten) und ach ja es sollte Jung sein, vielleicht wirklich das genre klasiche Jungfern Blut....
 
AW: Blut als Hintergrund

McQueen schrieb:
Nun wird ein Vampir High, Besoffen, Drogenabhängig aufgrund der Cheimaklien oder Promile, die sich im Blut, vielleicht neben Krankheits erregern befinden?

Besitzt du überhaupt das GRW Vampire - tm ?
Ich denke nämlich nicht.
Kennst du den Nachteil: Sucht ? ..gibt 3 Punkte und macht.....süchtig

McQueen schrieb:
Was passiert denn wenn der Vampir davon trinkt?

Du hast es nicht, oder?
Das wird unter dem Abschnitt: Gifte und Drogen beschrieben.

McQueen schrieb:
Gibt es denn das wahre gute Blut?


Alte Laier. vampire sind mystisch und Albert hat Recht. Vitae = Lebenskraft...also ist eine Blutanemie wohl weniger Nahrhaft für einen Vampir...muss alles vorgekaut werden?

McQueen schrieb:
Würde ein System das die Fragen klären könnte nicht etwas tolles sein, insbesondere wenn man doch die qualität von Blut etwa besser, wie bei der Wod 2 / Requiem darstellen kann?!

Wenn dir die Regelung nicht gefällt: spiel Requiem.....ich versteh all deine Fragen nicht, weil sie mir zu offensichtlich sind..das kann man sich doch alles selbst beantworten, wenn man sich mal erkundigt, bzw 1 und 1 zusammenzählt.
 
AW: Blut als Hintergrund

Sprawl schrieb:
Besitzt du überhaupt das GRW Vampire - tm ?
Ich denke nämlich nicht.
Kennst du den Nachteil: Sucht ? ..gibt 3 Punkte und macht.....süchtig

Ich besitze GRW Maskerade, Dark Age, Kindred of Ebony Kingdom, Kinder des Lotus und das Victorian Age GRW und du? - aber bitte hör auf mit dem Spam´s!!!



Du hast es nicht, oder?
Das wird unter dem Abschnitt: Gifte und Drogen beschrieben.
Doch ist mir bekannt.... dann klär mich bitte mal über die auswirkungen von Laudanium bei Vampiren auf...




Alte Laier. vampire sind mystisch und Albert hat Recht. Vitae = Lebenskraft...also ist eine Blutanemie wohl weniger Nahrhaft für einen Vampir...muss alles vorgekaut werden?

Ich bitte doch darum..... damit du es auch verstehst ;-) aber nun mal sachte, bitte bewahren wir doch unsere Etikette. Fein jedenfalls das du zu dieser erkenntnis gelangt bist..... nun worauf ich hier jedoch hinaus will ist die blutpotenz von Requiem im vergleich zur wod 1.




Wenn dir die Regelung nicht gefällt: spiel Requiem.....ich versteh all deine Fragen nicht, weil sie mir zu offensichtlich sind..das kann man sich doch alles selbst beantworten, wenn man sich mal erkundigt, bzw 1 und 1 zusammenzählt.

Nun, ich darf erwidern, ignorier das ganze hier und sei doch bitte einfach still, wenn es dir nicht gefällt, danke.
 
AW: Blut als Hintergrund

damit verfehlst du doch glat das Thema und solltest lieber bei Elfen in DSA oder D&D auswandern?
Er hat nur "elfengleich" gesagt, was ich für eine durchaus gängige Beschreibung unter Rollenspielern halte. Meiner Freundin würde ich das jedenfalls ohne Bedenken attributieren und sie spielt weder das eine noch das andere System... *g*


Nun zum Rest:
Ad 1: Bitte, bitte, gewöhn dir einen Schreibstil an, aus dem man herauslesen kann, was du eigentlich fragen willst. Ich musste mich teils durch dieses Posting durcharbeiten und kann immer noch nur vermuten, was du mit einigen Fragen beantwortet haben willst.
Wie würdest du es mir ausdrücken, wenn ich es ähnlich halten würde bzw einen Spieler von dir übernehmen würde, weil er bei mir mitspielen möchte?
In dem Fall würde ich ihm ohnehin raten, sich einen neuen Charakter zu machen, weil zwei SLs da oft unterschiedliche Ansichten haben. Im übrigen würde ich ihm vorschlagen, dass er dir schlicht über seinen Charakter erzählt, was er mag und nicht mag, von wem er gern trinkt,...

Was das system betrifft.... nun es muß nicht mehr einengend sein als seine eigene Fantasie? Ich denke white wolf sollte einem oft genug klar gemacht haben, das man sich "frei" fühlen darf als spieleleiter, wobei mich natürlich jetzt eben die genannten gesichtspunkte interessieren, bevor ich näher darauf bezug nehme was es mit der wod 1 genau auf sich hat.
Ok. Da ich die ganze Blutgeschichte als einen Großteil Flavour betrachte: Wozu brauche ich Regeln, wenn ich mit meiner Phantasie und der des Spielers, um dessen Charakter es geht, zusammen mit dem bisschen Anregung, dass White Wolf im GRW bereits geschrieben hat, vollkommen zufrieden bin, da alles weitere mir nur als bürokratischer Ballast erscheint? Und glaub mir, nachdem ich mehrere Kampfszenen geleitet habe kann man feststellen, dass die WoD insgesamt jedes Streamlining nutzen sollte, das sie bekommen kann.


Was die einzelnen Übernatürlichen angeht, hatte Sprawl schon größtenteils recht, was bleibt:
Mage und Hunter: haben normalerweise einen völlig menschlichen Körper, also nichts besonderes
Werwölfe: Blut führt oft zur Raserei, in seltenen Fällen (Reinrassigkeit) verbessert es kurzzeitig Stärke und Geschwindigkeit
Mumien: haben Blut, das kurzzeitig Menschlichkeit restauriert. Nachteil daran ist, dass der Bonus wieder verfliegt, sobald man es nicht mehr im System hat, nach der geänderten Hierarchie begangene Sünden jedoch trotzdem zählen
Beim Rest hatte er meines Wissens Recht.

Doch ist mir bekannt.... dann klär mich bitte mal über die auswirkungen von Laudanium bei Vampiren auf...
Verringerte Geistesschärfe, wahrscheinlich auch Geschick?
Sorry, aber mit den im Regelwerk gegebenen Richtlinien (über Vitae aufgenommene Gifte wirken sich ähnlich auf den Vampir aus wie auf den Menschen) ist meines Erachtens alles wichtige gesagt. Glaube mir, dass ich nicht gerade auf regelfreies Spiel dränge, aber alles was weiter geht als das GRW klingt für mich in dieser Sache wie die Regelung des Furz im Ar***.

@Fendi
Changelings sind den Feen zwar ähnlich, die fundamentale Änderung ist jedoch, dass sie in einem menschlichen Wirtskörper stecken. Ich halte es also für nicht unwahrscheinlich, dass das Blut einfach normal ist.
 
AW: Blut als Hintergrund

Ad 1: Bitte, bitte, gewöhn dir einen Schreibstil an, aus dem man herauslesen kann, was du eigentlich fragen willst. Ich musste mich teils durch dieses Posting durcharbeiten und kann immer noch nur vermuten, was du mit einigen Fragen beantwortet haben willst.

Harks.... immer diese Textstücke so bruchteilhaft zu lesen und bearbeiten ist auch nicht das einfachste. Daher übe nachsicht (wenn ich mich auch teilweise bei zitaten um den wahren kontext des zitierten textes wieder heraus zu finden)....

Zu deiner Vermutung... nein es geht hier weniger um Fragen... als mehr um Meinungen und die vorstellung eines Systems, sofern mich erstmal interessier inwiefern so was auf interesse oder neugier stößt. Wobei solche äußerungen wie "kein bedarf" mich eher dazu veranlassen dies nur in erlesenen kreisen zu präsentieren (klingt geschwolen, aber hier mit einigen leuten zu reden ist doch demütigend und vollkommen unterstes niveau, obwohl ich hier auch manche lichtblicke schon gefunden habe).

Im Fall würde ich ihm ohnehin raten, sich einen neuen Charakter zu machen, weil zwei SLs da oft unterschiedliche Ansichten haben. Im übrigen würde ich ihm vorschlagen, dass er dir schlicht über seinen Charakter erzählt, was er mag und nicht mag, von wem er gern trinkt,...
Nicht unbedingt bei mir immer eine gute Idee.... aber das ist denke ich nicht das thema.... lass uns über Hintergrund(punkte/werte) von Blut reden. Ein wenig fantasie und assoziation.... und du siehst worauf ich hinaus will.

Ok. Da ich die ganze Blutgeschichte als einen Großteil Flavour betrachte: Wozu brauche ich Regeln, wenn ich mit meiner Phantasie und der des Spielers, um dessen Charakter es geht, zusammen mit dem bisschen Anregung, dass White Wolf im GRW bereits geschrieben hat, vollkommen zufrieden bin, da alles weitere mir nur als bürokratischer Ballast erscheint? Und glaub mir, nachdem ich mehrere Kampfszenen geleitet habe kann man feststellen, dass die WoD insgesamt jedes Streamlining nutzen sollte, das sie bekommen kann.

Willkür ist bisher jeder Regel her geworden, hat aber eher zu streitigkeiten meist geführt. Aber ich will hier keine Grund debatte über Sinn von Regeln hochziehen. Tatsache sie können die welt realistischer darstellen, bestimmte dinge zum gemeinsamen verständnis vereinfachen und so manches mehr.

Was deine Anspielung auf das teilweise langwierige Kampfsystem betrifft... nun wer Plug & Play vorzieht, wird in der Tat mit Requiem glücklicher werden, allerdings hat ja alles mehr oder weniger seinen sinn und zweck auch irgendwo... die leute haben sich beim entwickeln ja was dabei gedacht.... und richtig ausgespielt kann so was durchaus interessant sein und muß nicht zwangsläufig derartig negativ bürokratisch im sinne der regeln herüber kommen, wie man bislang denken mag.

Was die einzelnen Übernatürlichen angeht, hatte Sprawl schon größtenteils recht, was bleibt:
Mage und Hunter: haben normalerweise einen völlig menschlichen Körper, also nichts besonderes
Werwölfe: Blut führt oft zur Raserei, in seltenen Fällen (Reinrassigkeit) verbessert es kurzzeitig Stärke und Geschwindigkeit
Mumien: haben Blut, das kurzzeitig Menschlichkeit restauriert. Nachteil daran ist, dass der Bonus wieder verfliegt, sobald man es nicht mehr im System hat, nach der geänderten Hierarchie begangene Sünden jedoch trotzdem zählen
Beim Rest hatte er meines Wissens Recht.

Jaaeinn.... der springende punkt ist einfach das teilweise diverse aspekte jeweils nicht berücksichtigt werden konnte, da manchen bücher ja erst nach dem ganzen erschienen sind oder in dem sinne da gar nicht einfliessen sollte und zu dem white wolf den spieleleiter, wie könnts auch anders sein, mal wieder die freiheiten geben wollte, die er bisher auch schon gewohnt war. Es geht hierbei aber nicht nur darum worinnen sich die Effekte der einzelen Überwesen voneinander unterscheiden, wenn wer von wem trinkt, sondern auch prinzipiell darinnen wenn man so möchte welche Gene nun den anderen überlegen sind; was man wie Albert bereits ausdrückte in einer Gewissen Essenz des Lebens oder so man auch will vielleicht gar mit göttlichem Funke bemessen kann. Tatsache bleibt das viele dinge ungeklärt bleiben oder von den spielern und spieleleitern verteufelt werden, da sie für unspielbar gehalten werden. (da setzte ich an)


Verringerte Geistesschärfe, wahrscheinlich auch Geschick?
Sorry, aber mit den im Regelwerk gegebenen Richtlinien (über Vitae aufgenommene Gifte wirken sich ähnlich auf den Vampir aus wie auf den Menschen) ist meines Erachtens alles wichtige gesagt. Glaube mir, dass ich nicht gerade auf regelfreies Spiel dränge, aber alles was weiter geht als das GRW klingt für mich in dieser Sache wie die Regelung des Furz im Ar***.

Nein, bei allen dingen die recht sind... ich habe dafür verständnis das man sein spiel ein spiel sein lassen will und es nicht ungemein komplizieren will.... nur ist es bei spieleleitern eben so das was mathematiker als spielen mit zahlen für andere ein horror sein mag.... ähnliches mag hier für regeln gelten. Wenn man sich entsprechend gut auskennt; dann klappt das auch sehr flüssig und zwar mindesten genau so gut wie wenn man ohne welche spielen würde.

Aber zum Thema: Es geht hierbei um eine Hilfe das ganze darzustellen bzw eine idee die in der Wod 2 aufgegriffen wurde.... nun wollte ich eben sehen inwiefern ihr solchen gesichtspunkten bisher eure aufmerksamkeit gewidmet habt. Nun gilt es jedoch zu überlegen, ob es wirklich sinn macht das in diesem Forum bei diesen Meinungen und Erfahrungen zu vertiefen.
Ich hoffe soweit kann man mir folgen.
@Fendi
Changelings sind den Feen zwar ähnlich, die fundamentale Änderung ist jedoch, dass sie in einem menschlichen Wirtskörper stecken. Ich halte es also für nicht unwahrscheinlich, dass das Blut einfach normal ist.[/quote]
 
AW: Blut als Hintergrund

Blutpotenz
= definiert die Essenz, die ein Wesen dazu befähigt mysthische Kräfte bzw so genannte Gaben oder Disziplinen einzusetzen

- je nach Blutpotenzwert: erlernbare Disziplinen und Disziplinsstufen abhängig von Blutpotenz
- je nach Blutpotenzwert: mit einem Blutpunkt Schlagschaden bis schwerheilbarer Schaden heilbar
- je nach Blutpotenzwert: mit einem Blutpunkt Attribute von 0 bis 2 steigern (überlegungen gehn auch um die 3, aber ob das dann selbst für den stärksten nicht overpowert ist)
- desto höher der Blutpotenzwert beim opfer, desto mehr Blutpunkte (seiner eigenen Blutpotenz) bekommt man gut geschrieben
- desto geringer der Blutpotenzwert beim opfer, desto weniger Blutpunkte bekommt man gut geschrieben und muß daher automatisch mehr trinken

so etwa könnte das ganze beispielsweise als system aussehen.
 
AW: Blut als Hintergrund

Halte ich ehrlich gesagt für ausgemachten Quatsch, der im Maskeradeuniversum nicht stärker vorkommen sollte, als es bisher schon mit den unterschiedlichen Generationen und den Regeln, welche Lebewesen wieviele BP haben, der Fall ist.
 
AW: Blut als Hintergrund

Nun ja.... wer mag kann doch auch ohne regeln spielen. - nur kann ich nicht nachvollziehn warum du das als quatsch beschimpfst; wo du doch ansich eher über Regeln meckerst?!
 
Zurück
Oben Unten