Blut über Sex - was soll das?

AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich denke diese Regel haben durchaus ihre Existenzberechtigung.
Horror kommt für mich aus dem Kontrollverlust und ehrlich gesagt nehme ich niemand ab das er Kontrollverlust spielen kann.
Um also den (unfreiwilligen) Abstieg und den Kampf gegen das Tier darzustellen denke ich, dass diese Regeln von vitaler Bedeutung sind.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Um also den (unfreiwilligen) Abstieg und den Kampf gegen das Tier darzustellen denke ich, dass diese Regeln von vitaler Bedeutung sind.

Wenn mit "unfreiwillig" der Charakter gemeint ist, dann leiste ich mir durchaus ein gewisses Vertrauen zu meinen Mitspielern, eigenständig und ohne allzu engen Korsett ihren Charakter darzustellen. Wenn mit "unfreiwillig" der Spieler gemeint ist, hat man
a) offensichtlich unterschiedliche Erwartungen ans Spiel.
und
b) das Problem, dass diese Regeln zwar vllt das Spiel klar in eine Richtung führen, aber dabei höchstwahrscheinlich den Spass für einen Spieler verringern.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Wenn mit "unfreiwillig" der Charakter gemeint ist, dann leiste ich mir durchaus ein gewisses Vertrauen zu meinen Mitspielern, eigenständig und ohne allzu engen Korsett ihren Charakter darzustellen.
Etwas eindeutig negatives, ungewolltes und schwieriges wie der Abstieg des Vampires würde ich tatsächlich, sowohl als Spieler als auch als SL nicht dem Spieler überlassen wollen. Eben weil der Kern des ganzen der Kampf gegen etwas fremdes in der eigenen Haut ist.
Und auch wen es dem Spieler gelingt zwei antagonistische Charaktere gleichzeitig darzustellen schätze ich da die Unterstützung durch den Crunch, weil der mir sagt wer gerade gewinnt.
Ich bin immer noch frei zu interpretieren oder anzupassen, mich zu entwickeln, etc. das alles nimmt mir das System nicht. Aber es gibt mir Impulse die ich nicht missen möchte.

Wenn mit "unfreiwillig" der Spieler gemeint ist, hat man
a) offensichtlich unterschiedliche Erwartungen ans Spiel.
und
b) das Problem, dass diese Regeln zwar vllt das Spiel klar in eine Richtung führen, aber dabei höchstwahrscheinlich den Spass für einen Spieler verringern.
Sehe ich nicht zwangsläufig so. Auch Dinge die erstmal unangenehm für mich sind (Charakterverstümmelung, CHaraktertod, Verlust von Meritpunkten in Form von Contacten, Ressourcen, etc.) können wieder dazuführen das sich mir rollenspielerisch Möglichkeiten auftun die ich sonst nicht hätte.
Aber ich teile ohnehin die Einstellung dass WoD-Spielerunden immer Runden sind die so intensiv werden können das es fast oder tatsächlich schmerzhaft wird.

Ist das nicht ne etwas seltsame Einstellung beim betreiben von Storytelling?
Nein, aber ich nehme an, dass meine Ausführung an der Stelle etwas irreführend war:
Es geht auch hier für mich um die Doppeldenke mit den zwei Charakteren.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich bin immer noch frei zu interpretieren oder anzupassen, mich zu entwickeln, etc. das alles nimmt mir das System nicht. Aber es gibt mir Impulse die ich nicht missen möchte.

Und hier treffen wir uns fast schon in der Mitte. Denn wie ich weiter oben schrieb, behalte auch ich den Crunch im Hinterkopf. Nur möchte ich ihn nicht anwenden.

Du bevorzugst die Unterstützung durch den Crunch, ich bevorzuge es, ihn nur als grobe Richtlinie im Hinterkopf zu behalten.
Es gibt andere Systeme, die (grob) vergleichbare Konzepte anders umgesetzt haben, wo mir der Crunch etwas dienlicher erscheint (zb Taint bei Aberrant). Aber bei Vampire eben nicht.

Viel mehr gibbet da eigendlich auch nicht zu sagen. 2 Meinungen/Spilstile. Eine/r davon deutlich näher an den Systemvorgaben.
Fertisch. ;D
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

mit wohlverdienten (ja meine Mitspieler sehen sowas dann durchaus als Verdienst) Abzügen auf soziale Würfelwürfe honoriere.
Kenn ich. In meiner Gruppe machen die Spieler mich auch darauf aufmerksam, dass wir bei wuerfeln der probe nicht vergessen duerfen wie unkonzentriert der SC beispielsweise gerade ist.

Horror kommt für mich aus dem Kontrollverlust und ehrlich gesagt nehme ich niemand ab das er Kontrollverlust spielen kann.
Der persoenliche Horror ist fuer mich wie gesagt eine Kombination aus kontrollierbarem moralischen Verfall und aus dem Verschwimmen der persoenlichen Grenzen resultierendem Kontrollverlust.
Das erste koennen die Spieler problemlos ausspielen (und ich lege darauf sehr viel Wert). Das zweite kann man ein Stueck weit ausspielen (indem der SC z.B. leichter wuetend wird) und durch die Unberechenbarkeit der Wuerfel unterstuetzen.

"Du geraetst in Raserei, weil du schlecht gewuerfelt hast" ist mir auch bei stimmiger In-Game-Umsetzung etwas zu wenig. Ich bevorzuge "Du geraetst in Raserei, weil du in letzter Zeit so oft deiner Wut freien Lauf gelassen hast, dass es dir nun umso schwerer faellt,sie zu unterdruecken. Du Monster!!!"

Ein Vampir der seinen Menschlichkeitswert hoch halten will, sollte auf lange Sicht in Selbstvorwuerfen untergehen. Oder er akzeptiert irgendwann einen Teil seiner Boshaftigkeit (und sinkt in der Menschlichkeit).
Ich moechte betonen, dass diese Herangehensweise sowohl die Moeglichkeit des Anne-Rice-Jammerlappens asls auch das poehse Monster abdeckt (und alles dazwischen).

Etwas eindeutig negatives, ungewolltes und schwieriges wie der Abstieg des Vampires würde ich tatsächlich, sowohl als Spieler als auch als SL nicht dem Spieler überlassen wollen.
Sei Mephisto. Fuehre deine Spieler in Versuchung. Lege das Leben eines verhassten Vampirs in ihre Haende. Oder gib ihnen die Moeglichkeit durch ein "klitzekleines unbedeutendes Verbrechen (ist doch nur ein Mensch)" ordentlich an Macht zu gewinnen. Ziehe sie auf die dunkle Seite der Macht. Lass sie erkennen, dass die ganzen Monster um sie herum ebenfalls der Meinung sind, sie waeren alle im Recht. Was istschon Moral? Ist das nicht alles relativ? Warum klammerst du dich so sehr an deine menschliche Vergangenheit? Hoer auf zu leugnen, was du bist.

Luke, ich bin dein Vater.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

"Du geraetst in Raserei, weil du schlecht gewuerfelt hast" ist mir auch bei stimmiger In-Game-Umsetzung etwas zu wenig. Ich bevorzuge "Du geraetst in Raserei, weil du in letzter Zeit so oft deiner Wut freien Lauf gelassen hast, dass es dir nun umso schwerer faellt,sie zu unterdruecken. Du Monster!!!"
In dem Fall ist mir der Crunch tatsächlich lieber.
Den die von dir behauptete Kausalität gibt es nicht.
Sei Mephisto. Fuehre deine Spieler in Versuchung. Lege das Leben eines verhassten Vampirs in ihre Haende. Oder gib ihnen die Moeglichkeit durch ein "klitzekleines unbedeutendes Verbrechen (ist doch nur ein Mensch)" ordentlich an Macht zu gewinnen. Ziehe sie auf die dunkle Seite der Macht. Lass sie erkennen, dass die ganzen Monster um sie herum ebenfalls der Meinung sind, sie waeren alle im Recht. Was istschon Moral? Ist das nicht alles relativ? Warum klammerst du dich so sehr an deine menschliche Vergangenheit? Hoer auf zu leugnen, was du bist.
Das ist Standard und nichts Neues.
Das ist nicht mal Vampire-spezifisch.
Das ist das alte THema 'Macht korrumpiert'. Der Vampir hat Macht und die SPieler neigen ohnehin dazu sie zu missbrauchen wenn du sie in kniffelige Situationen bringst.
Das Tier ist was anderes:
Das Tier kann man nicht verhindern.
Das Tier kommt nicht weil du in letzter Zeit zu wütend warst. Das ist so falsch, dass (tatsächlich) nicht mal das Gegenteil richtig ist.
Das Tier kommt nicht.
Das Tier ist immer da, und schon die Vorstellung irgendwas würde es anlocken ist falsch.
Das Tier ist nicht nur Raserei oder Rötschreck. Das Tier ist schon das Verlangen nach Blut.
Und dem gibt jeder Vampir nach (ihr wisst was ich meine).
Jeder Vampir schüttelt auf täglicher Basis dem Tier die Hand.
Deswegen mag ich die, streng ausgelegt, ständig auftretend Raserei-, Rötschreck-, etc.-Würfe.
Das Tier ist IMMER da.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Das Tier ist immer da, und schon die Vorstellung irgendwas würde es anlocken ist falsch.

Das Tier ist wie ein Trieb oder noch besser "die Summe aller Triebe" (in V:tM, mag sein, dass das die nWOD anderssieht). Und mein Fluchttrieb ist genau wie auch mein Sexualtrieb nicht staendig voll ausgepraegt, aber natuerlich vorhanden. Erst wenn ich in eine entsprechende Situation gelange - im ersten Fall, etwas das mir Angst macht - tritt der Trieb aktiv in Erscheinung. Wenn ich es gewohnt bin mich dem Hinzugeben, wird es mir umso schwerer fallen ihm nun ploetzlich zu widerstehen.

Ich sehe das Tier nicht als eine eigenstaendige Person, die in meinem Kopf sitzt und dinge von mir verlangt, sondern als eine verstaerkte dunkle Seite, d.h. natuerlich ist "Macht korrumpiert" nicht neu, aber fuer einen Vampir ist dieses Thema noch viel bedeutender: Er hat die Moeglichkeit jeden der ihn beleidigt in den Boden zu stampfen, er hat die Moeglichkeit seinen Hunger und seine erotischen Gelueste jederzeit zu befriedigen indem er einfach einen Menschen packt und trinkt. Niemand kann ihn aufhalten. Er ist kein schwacher Mensch, der auf die Achtung der menschlichen Gesellschaft angewiesen ist. Er ist ein Daemon umgeben von Daemonen. Die Regeln der Menschen haben keine Gueltigkeit mehr fuer ihn. Niemand kann ihn aufhalten - nicht einmal Gott :frigord:
(dieses Hineinsteigern soll die Sicht eines unmenschlichen Vampirs darstellen - natuerlich kann man ihn aufhalten)

Das Tier als eigenstaendiges Wesen, das chaotische Zufallsrasereien erzeugt (vielleicht versteh ich dich auch falsch - korrigiere mich gegebenenfalls), macht mir persoenlich keine Angst, da es weit weniger nachvollziehbarer ist und daher den "persoenlichen Horror" weniger gut transportiert, als ein nachvollziehbares Abrutschen mit einhergehendem Kontrolverllust.
Wenn ich immer wieder Anfaelle bekomme in denen ich Sachen tue die ich ganz eindeutig nicht will, finde ich als Spieler das weit weniger persoenlich beaengstigend (sondern vor allem nervig), als wenn ich Dinge tue, die ich triebhaft unterbewusst wollte, aber aufgrund meines menschlichen Wesens niemals tun wuerde (z.B. den Tuersteher in kleine blutige Brocken zerreissen, bloss weil er mich nicht in den Club laesst).

Deine Art das Tier zu behandeln wuerde ich moeglicherweise als Geistesstoerung in das Spiel integrieren, aber ich verstehe das Tier als ultimativ, geradlinig zielgerichtet: Was nicht passt wird passend gemacht - ohne Ruecksicht auf Verluste. Wie ein Mensch der ausrastet - nur viel extremer.
Laut Tabelle im V:tM-GRW ist "Geliebter in Gefahr" ein Raserei-Ausloeser. Ich finde die Vorstellung, dass man in dieser Raserei neben dem Boesewicht auch noch die Geliebte und seine zwei besten Freunde zerfetzt ziemlich doof. Interessanter finde ich die Vorstellung, dass man statt in Ruhe mit Beherrschung den Polizisten, die mit der Waffe auf die Freundin zielen und sie auffordern sich zu ergeben, den Befehl zum Weglaufen gibt, diese grausam toetet.
Anschliessend noch ein "Niemand bedroht mein Baby" vom Charakter und die Menschlichkeit sinkt (wahlweise auch ein "Oh mein Gott, das wollte ich nicht" und sie bleibt) und fuer den Spieler schwingt eine ordentliche Portion "Bloede Bullen, warum bedroht ihr die auch - ich haette euch sonst nichts getan" mit, dass ihn naeher an die Gefuehlswelt seines Charakters bringt als es eine Chaosraserei jemals koennte.

Man koennte sagen "Die Menschlichkeit des Spielers sinkt fuer die Dauer der Spielsitzung gemeinsam mit der des Charakters." das funktioniert natuerlich nur, wenn die Spieler nicht grundsaetzlich Gewalt als "voll kewl" empfinden.

Edit:
Bei einem Tier das chaotische Zufallsrasereien erzeugt koennte ich auch nicht nachvollziehen, warum sich irgendwer diesem absichtlich hingeben wuerde. Bei einem egoistischen, triebbefriedigenden starken Tier ist das Hingeben weitaus verlockender.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?



Not.

Weil ich einmal von MK Wurf und einmal von Geistesstörungen spreche

Und nein du versteht mich zum Teil vollkommen falsch.

Crow hat schön das gesagt was ich mir denke

Ich denke diese Regel haben durchaus ihre Existenzberechtigung.
Horror kommt für mich aus dem Kontrollverlust und ehrlich gesagt nehme ich niemand ab das er Kontrollverlust spielen kann.
Um also den (unfreiwilligen) Abstieg und den Kampf gegen das Tier darzustellen denke ich, dass diese Regeln von vitaler Bedeutung sind.

Mit der Anmerkung das ich nicht sagen will das die Leute nicht in der Lage sind den Kontrollverlust auszuspielen, oder das man Würfelt und dann ist die Situation geklärt.

Es geht darum das der Spieler und der Charakter vor einer Situation stellen die BEIDE nicht vorhergesehen/kontrollieren können. Wie zum Beispiel das sie auf einmal merken "scheiße irgendwie schaffe ich es nicht, dass zu verarbeiten" UND dann müssen Spieler und Charakter lernen damit umzugehen und DAS ist zum Teil genau das spannende. Was du da für ein "das ist doch komisch für Storytelling" Problem hast verstehe ich nicht .. Vampire ist ein Storytelling SYSTEM und kein Storytelling Freestylezeug


"Du geraetst in Raserei, weil du schlecht gewuerfelt hast" ist mir auch bei stimmiger In-Game-Umsetzung etwas zu wenig. Ich bevorzuge "Du geraetst in Raserei, weil du in letzter Zeit so oft deiner Wut freien Lauf gelassen hast, dass es dir nun umso schwerer faellt,sie zu unterdruecken. Du Monster!!!".

1 Version: Eine SL die es so erklärt ist falsch am Platz
2 Version: Nur das halt das Tier jederzeit ausbrechen kann und nichts damit zu tun habe muss das man gestern schlecht gelaunt war.. es reicht wenn dich ein Penner auf der Straße schief anmotz auch wenn deine Nacht bis Dato ganz schön war

Edit:
Bei einem Tier das chaotische Zufallsrasereien erzeugt koennte ich auch nicht nachvollziehen, warum sich irgendwer diesem absichtlich hingeben wuerde. Bei einem egoistischen, triebbefriedigenden starken Tier ist das Hingeben weitaus verlockender.


Mir ist aber ohnehin nur das es eine gern gesehen Freizeitbeschäftigung ist sich dem Tier zu ergeben.. schon alleine weil das Welle reiten doch etwas mühsam ist ^^
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Und nein du versteht mich zum Teil vollkommen falsch.

Ist letzlich auch egal.
Ich weis, das deine/die vorgegbene Methode funktioniert.
Ich weis, dass meine Methode funktioniert.
Ich weis, das meine Methode mir mehr Spass macht.
Ich halte es für sehr offensichtlich, das du die andere Methode bevorzugst.
Alles weitere führt uns nur über Umwege zu AGs Post zurück:

Ja, bitte ... dann macht das doch. Was also ist der Sinn dieses Threads?
[...]
Oder einfach mal nur drüber geredet haben? ... So über 8 maximal-eingestellte Seiten?
Und wir müssen ja nicht darauf warten, dass erst wieder der AG daherkommt. Wir sind ja schließlich schlau ... fähig ... irgendwas.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

1 Version: Eine SL die es so erklärt ist falsch am Platz
2 Version: Nur das halt das Tier jederzeit ausbrechen kann und nichts damit zu tun habe muss das man gestern schlecht gelaunt war.. es reicht wenn dich ein Penner auf der Straße schief anmotz auch wenn deine Nacht bis Dato ganz schön war

So wie in der 2. Version war es denke ich eigentlich auch gemeint (wenn ich richtig verstehe was du meinst). Nicht die schlechte Laune des Vortages laesst dich heute ausrasten, aber die Tatsache, dass du Koerperverletzung bereits (wie z.B gestern) als akzeptables Mittel gegen Leute ansiehst, die dich doof von der Seite anquatschen (d.h. keine ungewoehnlich hohe Menschlichkeit, und auch kein allzu hoher Selbstbeherrschungswert), macht es dir umso schwerer dem drang zu widerstehen diesem ekelhaften Penner seine Eingeweide herauszureissen, nachdem er es doch tatsaechlich gewagt hat deinen teuren Designeranzug auf dem Weg in die Oper mit seinen schleimigen Drecksfingern zu beruehren und zu Fragen ob du Geld fuer ihn haettest, bloss damit sich dieser assoziale Schmarotzer weiter besaufen kann... :motz:
und 5 Sekunden spaeter klebt das Gehirn eines unschuldigen Obdachlosen an der Wand...
Das finde ich heftig - menschliche Abgruende um einen gewaltigen Vampir-Faktor verstaerkt. :eeek:

Die Vorstellung, dass der selbe Vampir in der selben Situation danach noch weiter mit Schaum vorm Maul durch die Gegend rennt und alles zerreisst, was ihm in die Quere kommt, finde ich weit weniger gruselig (eher albern), als dass der entweder fassungslos entsetzt auf die Leiche starrt und sich fragt, warum er wegen dieser Kleinigkeit gleich so extrem ausrasten musste (Menschlichkeit gleich) oder sich sogar schmunzelnd der Begleiterin zuwendet und sich fuer diesen kleinen Zwischenfall entschuldigt.
"Ich hoffe Euer Kleid hat keine Flecken abbekommen."
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Die Vorstellung, dass der selbe Vampir in der selben Situation danach noch weiter mit Schaum vorm Maul durch die Gegend rennt und alles zerreisst, was ihm in die Quere kommt, finde ich weit weniger gruselig (eher albern), als dass der entweder fassungslos entsetzt auf die Leiche starrt und sich fragt, warum er wegen dieser Kleinigkeit gleich so extrem ausrasten musste (Menschlichkeit gleich) oder sich sogar schmunzelnd der Begleiterin zuwendet und sich fuer diesen kleinen Zwischenfall entschuldigt.
"Ich hoffe Euer Kleid hat keine Flecken abbekommen."

Nachdem er den Penner getötet hat würde er doch ohnehin aus der Raserei wieder rauskommen und das von dir gewünschte Szenario eintreten. Was mitunter auch dass Szenario ist welches ich vertrete :D
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

mitochondrial shintoist schrieb:
Und wir müssen ja nicht darauf warten, dass erst wieder der AG daherkommt. Wir sind ja schließlich schlau ... fähig ... irgendwas.

Ja, danke auch Oô
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

SC schrieb:
Aber ich teile ohnehin die Einstellung dass WoD-Spielerunden immer Runden sind die so intensiv werden können das es fast oder tatsächlich schmerzhaft wird.
Ja wie ne Pokerrunde unter Freunden, macht spaß zu spielen, aber leider bekommt nur einer den Pott
Deswegen mag ich die, streng ausgelegt, ständig auftretend Raserei-, Rötschreck-, etc.-Würfe.
Das Tier ist IMMER da.
Gegen die Ausführungen kann ich (leider) nichts sagen.
Als Spieler finde ich sie auch okay, wenn der SL ähnlich genug wie man selbst denkt.
-sonst hat man dieses crunch steuert mein Handeln, was ich meinte

Iolet schrieb:
Das Tier ist wie ein Trieb oder noch besser "die Summe aller Triebe"
Nein da muss ich SC recht geben, es ist kein Trieb, es ist nicht die Wilde Seite des Vampirs.
Wenn das so wäre sollten die Werwölfe auch nichts vom Wyrm schreien wenn man kommt.
da es weit weniger nachvollziehbarer ist und daher den "persoenlichen Horror" weniger gut transportiert
Inwiefern ist es eher Horror, wenn man weiß man ist der Bad-Boy der Nacht, umgeben von Schwächlingen und man kann mit ihnen machen was man will ?
Da finde ich Smokeys weg mit, sobald man kurz schwäche zeigt, legt das Tier los, doch "beängstigender"
Laut Tabelle im V:tM-GRW ist "Geliebter in Gefahr" ein Raserei-Ausloeser. Ich finde die Vorstellung, dass man in dieser Raserei neben dem Boesewicht auch noch die Geliebte und seine zwei besten Freunde zerfetzt ziemlich doof.
Natürlich ist es doof, aber wenn du "Regelgerecht" in Raserei verfällst, passt es doch, dass das Tier kontrolle übernimmt und alles ummetzelt. Da sehe ich sogar den Horror
Kontrolle erzeugt das Gegenteil


Gegen das chaotische Tier bin ich auch, allerdings weiß ich auch nicht was du damit direkt meinst...
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

ähm

Wir sind hier im Requiem Bereich, also diese Maskeradebeispiele mal schnell weglassen weil die von der Baustelle Maskerade kommen okay? ^^Wir müssen schon alle vom gleichen spiel reden

1. Wyrm Werwolf Vampir Krieg gibt es nicht mehr
1. Du zerhackst nicht deine Freundin wenn du wegen den genannten Grund in Raserei fällst (zumindest nicht im Requiem) da der Focus deines Zorn auf den Arsch liegt der sie bedroht. Die Gefahr die aber besteht ist dass deine Freundin auf einmal glaubt sie muss dich aufhalten und dann KANN es problematisch werden (dann ist sie aber selber schuld). Klar bei Hungerraserei ist es wieder was anderes, aber da liegt auch der Grund für die Raserei wo ganz anders

Dazu kommt noch das man im Requiem durch den Einsatz von 1WK die Raserei für eine Runde unterbrechen kann. Laut GRW kann diese Runde genützt werden um
a) sein Gegenüber gibt man die Chance 1 Runde lang zu flüchten
b) man lenkt die Wut um. zb der Vampir kocht eh schon vor Wut und auf einmal sagt der beste Kumpels etwas bisschen unüberlegtes. Bäm Raserei.. jedoch kann der Vamp indem er 1 Wk setzt versuchen seine Wut umzulenken und er zerlegt anstelle des Kumpels die Möbel im Raum
c)finde ich ein bisschen wischi waschi im GRW, da steht auch, dass sich das Ziel entschuldigen kann, jedoch nicht wie es sich genau auswirkt.. bei einem alten Freund/der großen Liebe eventuell die Anzahl an Erfolgen heruntersetzen
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

ähm

Wir sind hier im Requiem Bereich, also diese Maskeradebeispiele mal schnell weglassen weil die von der Baustelle Maskerade kommen okay? ^^Wir müssen schon alle vom gleichen spiel reden

Der Thread war doch schon vom ersten Post an gespalten.
Aber gerne :)
Ändert aber weiterhin nichts daran, dass es kein einfacher Trieb sein sollte.
Du zerhackst nicht deine Freundin wenn du wegen den genannten Grund in Raserei fällst (zumindest nicht im Requiem)
Vll nicht wegen dem genannten Beispiel, aber möglich bleibt es weiterhin "The Nature of Frenzy"
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Die Gefahr die aber besteht ist dass deine Freundin auf einmal glaubt sie muss dich aufhalten und dann KANN es problematisch werden (dann ist sie aber selber schuld). Klar bei Hungerraserei ist es wieder was anderes, aber da liegt auch der Grund für die Raserei wo ganz anders
Bingo.
Das Tier merkt "Charakter wird wuetend auf Mann mit Waffe" und startet das Programm "Mann mit Waffe toeten". Dann dazwischen zu gehen ist Selbstmord.
Ich finde, dass die Grundmotivation der Raserei in dem Charakter begruendet sein sollte (Wut, Hunger, Angst, etc.) und er nicht ausschliesslich aufgrund externer Einfluesse in einen ziellosen Berserkerwahn verfaellt, in dem er einfach alles und jeden zerfetzt. Dieser Beserkerwahn ist es, was ich als "Chaosraserei" verstehe.
Das bei der Beseitigung des unangenehmen Faktors, der bspw. die Wut ausgeloest hat, auf die sich nun das komplette Verhalten, sowie die Gedanken- und Gefuehlswelt des SC fokussiert hat, auch Unschuldige aufder Strecke bleiben koennen, ist natuerlich nicht auszuschliessen.
Oder aus der Sicht des SC der in Raserei geraet:
Ich spuere Wut, ich kann sie nicht kontrollieren. Alles verschwimmt vor meinen Augen, ausser das Gesicht des Tuerstehers und ein gewaltiger urtuemlicher Hass steigt in mir auf, der alles andere verdraengt. Dann verliere ich endgueltig die Kontrolle ueber mich. Meine Faust schnellt nach oben und zertruemmert seine Nase, bevor ich mir selbst meiner Bewegung wirklich bewusst werden kann. Blut spritzt...

(Ich hoffe diese kleinen Beispielgeschichten erfuellen ihren Zweck, naemlich einen Einblick in die In-Game erzielte Stimmung, wenn man das Tier so umsetzt, wie ich es tue.)

Dazu kommt noch das man im Requiem durch den Einsatz von 1WK die Raserei für eine Runde unterbrechen kann. Laut GRW kann diese Runde genützt werden um
a) sein Gegenüber gibt man die Chance 1 Runde lang zu flüchten
b) man lenkt die Wut um. zb der Vampir kocht eh schon vor Wut und auf einmal sagt der beste Kumpels etwas bisschen unüberlegtes. Bäm Raserei.. jedoch kann der Vamp indem er 1 Wk setzt versuchen seine Wut umzulenken und er zerlegt anstelle des Kumpels die Möbel im Raum
c)finde ich ein bisschen wischi waschi im GRW, da steht auch, dass sich das Ziel entschuldigen kann, jedoch nicht wie es sich genau auswirkt.. bei einem alten Freund/der großen Liebe eventuell die Anzahl an Erfolgen heruntersetzen
a) kenn ich aus V:tM auch, b) habe ich aehnlich gehausregelt, allerdings klappt das nicht immer (mach das so, dass der SC in der Runde, die er durch a) erhaelt versuchen kann, seine Wut umzulenken), c) benutze ich als Unterstuetzung von b) (und damit auch a)), d.h. wenn der Vampir dank WK-Ausgabe eine Runde lang, sich beherrschen kann, dringen die Beruhigungsversuche in den 3 Sekunden erst bewusst zu ihm durch und erleichtern es ihm seine Raserei umzuleiten (oder verlangern bei sehr guten Beruhigungsversuchen (Probe zeigt viele Erfolge), sogar die Rasereipause und machen ein Umleiten, bzw. in extremen Gluecksfaellen, beenden der Raserei einfacher)
 
Zurück
Oben Unten