Blut über Sex - was soll das?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Ok, eigentlich ist das hier einfach nur ein rumnörgeln aber vielleicht kann man ja auch was drüber sagen...

Ich finde es sch.... das in V:tM und V:tR das blut trinken für Vampire immer wichtiger und emotional bestimmender ist als Sex. Irgendwie ist das ja ok das "Lebewesen" von ihrer Narhungsaufnahme bestimmt werden irgendwie ist das ja auch bei Menschen der Fall.

Ich vermute dahinter eine art Game Design selbst Zensur. Ich möchte das erläutern:
-Zu Maskerade Zeiten wollte WW Sex scheinbar keinem Spieler am Spieltisch zumuten, also hat man Vampiren spass an dem ganzen abgesprochen und den Trieb im Blutsaugen untergebracht.
-In Requiem hat ist man ein Stück weit abgerückt von der NO SEX Position nd gesteht den Vampiren wenigstens noch Spass bei der sache zu, trotzdem sind die immer noch lieber am trinken...

Ich weiß das es vielleicht einfach ne blöde unterstellung an WW ist die auch nicht beweisbar ist. Aber wenn man Vampire von grund auf entwickelt käme man doch nie nie nie mal auf die Idee die Erotik aus dem Konzept vampire auf Fressgier zu reduzieren. Ein Vampir muss essen - ein Mensch auch ja das ist ein primär Bedürfniss.
Trotzdem sollten doch so Sekundär Bedürfnisse wie Sex emotional viel bestimmender sein als Nahrungsaufnahme. Nahrungsaufnahmen ist Tagesgeschäft...auch wenn es ein ekeliges Tagesgeschäft ist und es in seinem Horror nicht reduziert werden sollte. Es ist doch nicht so cool wie Liebe, Sex und Begierde.

Allein schon die coolness von Mensch Vampir Bezeihungen einfach die Grundlage zu entziehen wer kommt auf so eine Idee?

Erotik und Vampire das wird doch durchaus gemeinsam assoziert.
Meint ihr auch das dieses Thema extra für die verklemmten Rollenspieler von WW geregelt wurde ?
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich denke tatsächlich das WW sich da zurück gehalten hat, denn das ist ja in der Tat ein Thema bei dem niemand gerne vorgeschrieben bekommt wieviel oder wie wenig er einbauen oder haben darf. Andererseits hat Vampire, in beiden Inkarnationen, starke Anleihen an Anne Rice, und da findet Sex tatsächlich hauptsächlich über das Trinken statt. Darüberhinaus verliert der 'tatsächliche' Sex seinen Stellenwert weil einerseits das animalische Verlangen über das Trinken abgewickelt wird und andererseits das Gezappel eben dagegen kaum interessant ist.
Ein weiterer Grund für selbstzensur dürfte sein, dass das vampirische Dasein hetero/homo-Trennung relativ schnell aufweichen dürfte, d.h. wenn der animalische Trieb wegfällt und ein Gefühl das Tabus für einen nicht mehr gelten und sich Beziehungen ohnehin geschlechtlich platonisch und sexuell oberhalb des Halses abspielen macht konventionelle Sexualmoral es nicht lange, eben weil die Situation nicht konventionell ist.
Was deinen kleinen Rant angeht:
Es macht ja durchaus Sinn, dass bei Nahrungsaufnahme die 'Erotik' gegenseitig ist; Das menschliche Opfer hängt ohnehin hin und weg in den Seilen und für den Vampir macht es einen zusätzlichen Grund aus warum er von Menschen trinkt und nicht auf Tierblut umsattelt.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich sehe das anders.
Ein Vampir ist nunmal ein Untotes lebewesen dem nichts mehr Spaß macht, insbesonders nicht irgendwelche Menschlichen Gelüste.
Das Vampire mit Sex asoziiert werden ist eigentlich rein der Tatsache geschuldet das die Menschen das saugen so toll finden.
Der Vampir selber wird von der Nahrungsaufnahme befriedigt.
Ich denke man kann es mit einem Drogensüchtigen vergleichen. Für den ist nur noch die Droge toll, alles andere hat einen schalen Beigeschmack oder ist komplett uninteressant.
Ich finde das schon ganz ok so.
Vampire ist nunmal ein eher depressives Spiel, auch wenn die meisten das nie so gespielt haben.
Meine Meinung war eh immer das man am besten ne Gruppe haben sollte die nicht Vampire spielen will, sondern z.B. DSA.
Wenn man die dann zwingt Vampire zu spielen hat man eine halbwegs realistische Umsetzung der Gefühle.
Also weg vom "Yeah... Geil... ich bin ein mächtiges untotes Wesen." und hin zu "Ich bin ein verfluchtes Wesen, das auf ewig allein und ungeliebt über die staubige Erde dieses Planeten wandern muss.".
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich lese da immer " ...ist nunmal...".
Ich denke, QaD ist bekannt, wie es ist. Er fragte aber, warum es so sein muss.
Aber ich denke, man vergibt sich nicht viel, wenn man den Teil aus Vampire ignoriert und beschliesst, das Vampire nicht per se die tragischen, bedauernswerten Gestallten voller persönlichem Horror (finde diesen Begriff eh stark überstrapaziert) sein müssen. Ob Vampiren jetzt beim Saugen einer abgeht, oder beim Rumvögeln, ist für die meisten Spielrunden, die ich erlebt habe, plottechnisch eh irrelevant.

Ich persönlich bevorzuge die sowohl-als-auch Variante. Was dann vermutlich blutigen Sex zum Nonplusultra macht. Und IMO sind Vamps gegenüber positiv emotionalen Beziehungen gehandicapt, nicht blind.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

@Mitochondrial shintoist
OffTopic
(boah du wolltest unbedingt den längsten haben ja?)
:
Genau das meine ich. Warum hat man die Vampire so und nicht anders umgesetzt ? Etliche andere Referenzen setzen Vampire sehr erotisch um und WW macht sie impotent. Angst gehabt das die Nerds sich mit Sex überfordert fühlen?
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

mmmh... ok um es mal anders auszudrücken.
Woher stammt denn dieses "Vampire sind Superlover" Teil?
Die Vampirsachen die ich gelesen oder gesehen habe enthielten zwar meistens Sex, allerdings nur in Kombination mit Bluttrinken.
Quasi ein "Ich habe 400 Jahre Erfahrung im Bett Baby, dafür gibst du mir dein Blut" - Tauschsystem. ^^
So wirklich poppende Vampire um des Poppen willens habe ich bisher nur in schlechten Pornos gesehen.
... also nicht das ich sowas gucken würde... ähm... *rotwerd*

Aber wenn es wirklich sein muss das man im Rollenspiel das ausspielt dann kann das meinetwegen auch so passieren.
Abgesehen von Einsteigerrunden denen ich zeigen will wie kompliziert Jagen eigentlichen ist spiele ich die Nahrungsbeschaffung nicht aus, bzw. übergehe sie genauso wie Sex mit einem Informativen Satz.
Und ob ich dann sage "Ja du hast was bekommen" oder "Ja du hast was bekommen und dabei Spaß gehabt" ist dann in beiden Fällen gleich.
Aber ich weiß halt auch nicht wie viele Leute Sexdinge ausspielen.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Moin,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass Bram Stoker das Trinken durchaus mit erotischer Symbolik genutzt hat. Als er 1897 das Buch schrieb, was das mit der sexuellen Offenheit ja noch nicht so weit her. Deshalb diente das Trinken des Blutes halt dazu, Erotik darzustellen.

Die Erotik in Anne Rices Romanen ist in der dt. Übersetzung wohl abgeschwächt, vor allem homoreotische Anspieleilungen zwischen Lestat und Louis sollen weg gefallen sein. Aber das geht auch in eine andere Richtung.

Was man nicht vergessen sollte, ist, daß die WoDs aus den USA kommen, und da ist Sex ja durchaus ein tabuisiertes Thema. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Was man nicht vergessen sollte, ist, daß die WoDs aus den USA kommen, und da ist Sex ja durchaus ein tabuisiertes Thema. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Naja, ein Thema nicht nenneswert anzusprechen (wie in den meisten amerikanischen Systemen) ist eine Sache. Es aber exlizit auszugrenzen ist was ganz anderes.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Naja, ein Thema nicht nenneswert anzusprechen (wie in den meisten amerikanischen Systemen) ist eine Sache. Es aber exlizit auszugrenzen ist was ganz anderes.
Vielleicht hielten sie das für nötig weil eine Sexuelle Assoziation bei Vampiren wohl wahrscheinlicher ist als bei Zwergen und Orks?
Auf jedenfall ist das das für mich genau das was am meisten daneben an den WW Vampiren ist.

Es gibt Vampir Romane in dene Vampire Schwanger werden und gebären, es gibt unzählige Vampir Romane (egal wie gut die sind) in denen ein Vampir sein übernatürlich "Charisma" nutzt um Partner/Innen ins Bett zu bekommen. Vampirinnen die extrem sinnlich daherkommen &c. und spass am Sex haben.
Sogar in Klassischen highschool Horror Filmen sind Vampire geiler als in die von WW.

Entweder ist das Selbstzensur von WW oder ich weiß auch nicht....vielleicht sehen sie Vampire ja so weinerlich...

Blut ja bitte, sehr gut. Aber warum kein Sex? Ich finds blöd. Da wirst zum Vampir und statt zum Ladykiller wirst zum "bei den Nutten Ausheuler" ?
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Gar nicht.
Noch ein potentieller Vorteil.
Ist die Frage. Je nach dem wie man Vampire mag.

Warum soll Vampirsperma nicht z.b. nur bei Vampirinnen funktionieren? Es gäbe dann Vampirgeborene Vampire.
Es gäbe etliche Möglichkeiten das zu regeln alles cooler als das was im Moment drin ist.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich mag meine Vampire als Leichen. Ich will keine kleinen Vampirleichen.
Für mich geht es eben gerade darum, dass als Vampir das kleine Familienglück flachfällt.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Du kannst sie immer noch RICHTIG beissen. Das 'dysfunktionale' Familien Ding gefällt mir nämlich sehr gut.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich denke du definierst Impotenz und Frigidität etwas zu breit. Disinteresse ist weder das eine noch das andere.
 
AW: Blut über Sex. Was soll das?

Ich denke du definierst Impotenz und Frigidität etwas zu breit. Disinteresse ist weder das eine noch das andere.
?
OffTopic

ich weiß nicht ob du es vergessen hast...ich überziehe AB UND ZU...ein klitze kleines bisschen...und eigentlich erwarte ich das man das merkt das es so gemeint ist....


Asexualität ist aber das gegenteil von dem was ich erwartet hätte . Sogar Anne Rice hat BI-Sexualität für Vampire der Asexualität vorgezogen. Es passt von meinem Gefühl her auch besser.

"Mehr Sexyness impliziert für mich mehr Sex!"

Ich begreife zwar nicht wieso für dich passt das:
"Mehr Sexyness impliziert kein Sex."

Aber für mich ist das irgendwie unnötig das das geregelt wurde. Vor allem auch noch so wie es geregelt wurde...
Sieht für mich etwas sehr....nach Notbehelf aus um sich das Thema vom sinnlichen Vampir vom Hals zu schaffen und ganz in der Depression und verklemmtheit zu versinken.

Dabei ist nichts cooler als Liebschaften die an der Ermordung der Liebsten scheitern oder Feindschaften die auf Eifersucht des Verlassenen aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten