Blue Planet: Godzilla

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Knüppelt mich zu Tode, aber nachdem ich mir gerade ein paar Teaser für den vorerst letzten Godzilla-Film "Godzilla: Final Wars" reingezogen, und danach mal wieder hier ins Forum geschaut habe, kam mir die Schreckensidee...

Godzilla auf Poseidon.

Nun stellt sich natürlich die Frage - was hat Godzilla auf Poseidon verloren? Spontan fielen mir drei mögliche Szenarien ein:

a.) Wie in den Filmvorbildern ist Godzilla ein Produkt zunehmender Verschmutzung. Irgendein Industrieunfall könnte also zur Erschaffung eines Riesenmonsters führen.
b.) Die Aboriginies erschaffen Godzilla, um der menschlichen Expansion Einhalt zu gebieten.
c.) Godzilla ist ein Ureinwohner Poseidons, aber das wäre doch langweilig... wobei, wie wäre es mit ein paar Referenzen auf Aliens, die schon vor vielen Jahrhunderten der Erde einen Besuch abstatteten, und Godzilla-Eier mit sich brachten? *fg*

Vollkommen bescheuert, ich weiß... dennoch... Kommentare? :D
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Du brauchst keinen Godzilla. Das lokale Ökosystem hat bereits den Leviathan, der ist groß genug und bereits fest ins Setting integriert...

-Silver
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Kann ich mir den Leviathan von Blue Planet ähnlich zu Godzilla vorstellen?
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Nein. Ein Leviathan

a.) spuckt keine Laserstrahlen,
b.) trampelt keine Städte nieder,
c.) ist nicht Godzilla!

Er ist ein übergrosser Fisch, der sich ausschließlich von Plankton ernährt. Somit ist er für ein Godzilla-Setting recht ungeeignet.
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Er ist ein übergrosser Fisch, der sich ausschließlich von Plankton ernährt.

...und U-boote verschluckt und auch gerne mal Schiffchen versenken spielt.

a.) spuckt keine Laserstrahlen,
b.) trampelt keine Städte nieder,
c.) ist nicht Godzilla!

Sieht schlecht aus. Ich denke, Blue Planet ist so ziemlich das letzte Setting für deinen Godzilla, denn es gibt:

a.) Nur harte Wissenschaft, was Godzillas Augenlaser ebenso unmöglich macht wie seine Größe.
b.) Nur mickrige Ansiedlungen. Selbst Haven läßt sich nur mit viel Wohlwollen als "Großstadt" bezeichnen.
c.) Keine Tiere, die terrestrischen Sauriern ähneln, Stichwort Augenpunkte.


Somit ist er für ein Godzilla-Setting recht ungeeignet.

Eigentlich sind RPGs im allgemeinen für Godzilla-Settings recht ungeeignet, denn, so ich mal den typischen Godzilla-Streifen auf seine wesentlichen Punkte reduzieren darf:

1.) Godzilla taucht auf.
2.) Godzilla verwüstet ein wenig die Umgebung. Kreischende Menschen laufen umher.
3.) Das Militär versucht erfolglos, Godzilla zu stoppen. Kreischende Menschen laufen umher.
4a.) Godzilla verwüstet Tokio. Kreischende Menschen laufen umher.
4b.) Godzilla trifft auf ein anderes Monster und verdrischt es. Meist in Tokio. Kreischende Menschen laufen umher.
5.) Tokio ist zerstört. Kreischende Menschen laufen umher.
6.) Godzilla verzieht sich wieder ins Meer. Die Menschen hören auf zu kreischen.

Was zum Henker da eine Truppe von Spielern verloren hat, ist mir Schleierhaft, da ausser versagen, herumrennen und kreischen eh keine Optionen verbleiben.

-Silver, mag keine Godzillafilme.

"When in trouble,
When in doubt,
Run in circles,
Scream and shout!"


-Sam Starfall
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Die Hauptdarsteller (ja, sowas gibt es und man kann sie durchaus mit Spielgruppen gleichsetzen) von recht vielen Godzilla Streifen, die auf kleinen Inseln oder gar DER Monsterinsel gelandet sind, werden sich bei dir bedanken, Silvermane! :D ;)

Allgemein kann man schon ein Godzilla Setting durchziehen, wenn man es mit kleineren Nebenplots versieht, aber zu Blue Planet kann ich dazu zu wenig sagen!


H
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Die Hauptdarsteller (ja, sowas gibt es und man kann sie durchaus mit Spielgruppen gleichsetzen) von recht vielen Godzilla Streifen, die auf kleinen Inseln oder gar DER Monsterinsel gelandet sind, werden sich bei dir bedanken, Silvermane!

Da wo ich herkomme ist es brauch, das die Spieler am Plot beteiligt werden, und nicht nur doof in der Gegend herumstehen während der Spiellei(d)ter freudig erregt "Godzilla gegen Mothra" auswürfelt. Und das ist leider das Problem der Darsteller in den Godzilla-Streifen: Sie reißen nichts. Sie schauen nur zu. Oder werden gefressen/zerstampft/geaugenlasert.

Nichts von alledem würde mich als Spieler wirklich in Wallung bringen, du verstehst...

-Silver, mag immer noch keine Monsterfilme.
 
AW: Blue Planet: Godzilla

Das kann man aber so pauschal nicht sagen.

- Zerstört die Eier Godzillas!
- Legt euch mit seinem Jungen an.
- Ihr seid die einzigen, die es noch schaffen können, also holt Hilfe aus Haven.
- Godzilla ist übermächtig. Wir brauchen einen handfesten Gegner. Besorgt Long John aus Sektor D.

Das ist natürlich nichts, was man mit dem Leviathan nicht machen könnte. Aber man muss in einem Godzilla-Setting nicht nur panisch rumrennen.
 
Zurück
Oben Unten