Blood Bowl Bloodbowl: Altern - Regel

S

Silence

Guest
Wie findet ihr denn die Altern - Regel, die es nun gibt. Also ich denke, dass es völliger Blödsinn ist. Zumindest in der Form, wie es im Regelwerk beschrieben ist finde ich diese Vorgehensweise wirklich sc*****!
Da bekommt man so ziemlich auf jeder Stufe, die eine Figur aufsteigt ein Abzug auf irgendetwas (grrrrrrrrrrrrrrrr****§**** :motz: ).
Was denkt ihr denn darüber?
 
Bloodbowl: Altern
Da wir es einfach ziemlich hart und unwahrscheinlich schwer mit dem Altern finden haben wir uns einige Gedanken gemacht und diese Tabelle erstellt:

Bezeichnung / Alter – Modifikator
Neuling / 0
Erfahrener Spieler / +1
Veteran / +2
Aufstrebender Star / +3
Starspieler / +4
Superstar / +6
Megastar / +8
Legende / +9

Die zwei letzten Werte sind identisch mit denen aus dem Regelbuch, aber der Anfang ist um vieles besser.
Wir haben einfach festgestellt, das es mit den Werten aus dem Regelbuch einfach unmöglich ist seine Spieler über Wasser zu halten.
So entstand bei uns ein Schwarzork – Superstar, der nach den ersten 3Starspielerwürfen nur noch eine Stärke von 1 hatte und dies ist nicht unbedingt realistisch.
Zumindest wir denken so.
Was haltet ihr von dieser Tabelle oder gefällt euch die Regel besser?
 
Also vom Altern hab ich ja noch GAR nichts gehört und würde es auch nicht mit reinnehmen.... alternde Spieler.... nenenene.....

Vermutlich ist man nach 2-3 Spielen schon älter, wie? Bäh!!
 
Nach den neuen Regeln muss man bei jedem Starspielerwurf auch einen Wurf für Altern machen!
Leider sind die Mali so hoch, dass man sehr schnell einen nutzlosen Spieler hat. Wie schon erwähnt sind die Altermodifikatoren so bös, dass ein Schwarzork nach 3Starspielerwürfen, zwar über Blocken, Abrollen und Ausweichen verfügte (bei uns) - doch mit einer Stärke von 1 unterlag er jedem Gegner (grrrrrrrr).
Das mit dem Altern finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Regeln im Regelwerk sind einfach zu hart!!!
 
Silence schrieb:
Das mit dem Altern finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Regeln im Regelwerk sind einfach zu hart!!!

Warum ist Altern überhaupt eingeführt worden? Hört sich an, als würde man einem D&D-Charakter bei jedem Stufenanstieg die Hälfte (und mehr) der Goodies wieder abnehmen.
Wo bleibt da der Spass?
 
Das Altern an sich ist ja gut, denn sonst konnte man nur einen schlechteren Wert erhalten, wenn man sich eine Verletzung zugezogen hat. (Was immernoch der Fall ist) Laut Regelwerk kann ein Spieler 7Starspielerwürfe machen, dann ist er eine Legende mit 176+ SP. Doch das Altern greift ab der Stufe: erfahrener Spieler. Dann muss man schon 2W6 würfeln und +3 dazu addieren - beim letzten SP - Wurf sind es sogar +9, und das kann ja keiner verkraften. Ab einer Summe von 9 verlierst du Attributswerte (ST, BW & GE), sagen wir mal du hast dir noch eine schwere Verletzung zugezogen und dann kannst du nach einem Spiel ein Wrack von einem Spieler erhalten.
Das Altern soll verhindern, dass es übermächtige Spieler gibt und der Grundgedanke ist okay! Aber Nach jedem Spiel / bzw. jedem Aufstieg, einen Wurf auf das Altern, NEIN DANKE!
 
Und das vermutlich restlos für alle Spieler, ne?

Alternde Skelette!
Rollstuhlchaoskrieger!
Und Opa-Elfen, die angeblich so unglaublich alt werden können....
Von Zwergen ganz zu schweigen!! :ROFLMAO:
 
Ja, dies ist jedoch okay --> selbst Skelette verlieren ab und zu einen Knochen, Mumien lösen sich auf etc.
Schwierig ist es wirklich nur, dass man bei jedem Aufstieg zu 50%, steigend, keinen richtigen Sieg bekommt, da alles schon voller Bitterstoffe ist.
 
Na, zum Glück besteht bei uns kein Bedarf nach "Alterungsregeln" (genausowenig wie die alten Stadium-Regeln zum Geldverbrennen). Die Ligen sind klein und kurz, so dass übermächtige Teams (TR350+) schon aufgrund der geringen Anzahl Spiele nicht entstehen. Wir werden sie wohl einfach ignorieren.

Selbt bei GW-Turnieren wird heutzutage meist auch nur mit Starting Teams (TR100 oder TR 110) gespielt und komplett auf den Liga-Steigerungsmechanismus verzichtet.

Wer trotzdem altern will
wink.gif
, kann ja den Modifikator entsprechend anpassen - je nach Bedarf der Liga (Anzahl Teams, Anzahl Spiele, etc.)
 
Wir haben uns überlegt, dass unsere Mannschaften nach jeder Saison / Liga mal altern könnten. Ich denke, das ist relativ gut umsetzbar.
 
sowie ich das verstanden hab musst du nach jeder neuen erreichten stufe (z.B. Veteran, Starspieler, ....) einen älterungswurf durchführen musst. wenn ein spieler z.B. von Neuling in Erfahrener Spieler aufsteigt musst du 2W6 würfeln und musst eine 3 oder höher würfeln (jeh nach stufe verschieden), wenn er dies schafft altert er nicht und wenn er die 3+ nicht schafft altert er. und so passiert es auch erst ganz am ende dass jemand altert.
 
Nein, da hast du etwas falsch verstanden.
Du würfelst und addierst den jeweiligen Modifikator der Stufe dazu und dann schaust due auf der Tabelle nach.
Sagen wir mal du würfelst eine 3 und 4, was durchschnittlich ist, und bist auf Stufe Veteran gestiegen was eine +4 ist. Somit hast du ein Ergebnis von 11 und damit sinkt deine Geschicklichkeit um einen Punkt.
Man muss beim Altern also immer sehr niedrig würfeln!!!

Wir lassen unsere Spieler erst nach einer Saison altern, was für uns mehr Sinn ergibt!!!
 
also, ich glaube du hast das falsch verstanden, denn da steht ja z.B. "3+" und nicht "+3", sonst ist dat ja wirklich total scheiße. ich les noch ma im regelbuch durch.........................................da steht das auch so wie ich dat geschrieben habe(s. Blood Bowl Handbuch S.40 unter ALTERN)!!!
 
Kann durchaus sein, doch ich habe eben nachgelesen und bei mir steht es so.
Vielleicht habe ich nur einen weiteren Fehler meiner Box gefunden.
Bei mir fehlt zum Beispiel eine ganze Seite, sie ist nämlich ganz leer. Auf der Ko Box steht: Tot und Verlet Box. Orks haben, laut Rückseite des Bandes, Zugriff auf Körpermerkmale und so weiter.
 
Meine Box ist voller Fehler, doch ich behalte sie trotzdem, ich habe ja 3 (2alte Boxen) und meine Kumpels haben auch noch 3 oder 5.

Ein Tipp schaue mal bei Gelegenheit auf die Schirme der Ork- und Menschenmannschaften, dort sind auch einige Fehler, zumindest bei vielen Leuten von mir.
 
Menschen, Orks, Echsenmenschen, Dunkelelfen, Chaos, Zwerge ... ich habe eigentlich alle, doch nur mit den oben erwähnten spiele ich!
Waldelfen spiele ich nur noch selten, ebenso Dunkelelfen.
Echsenmenschen, Zwerge und Chaos sind meine drei Lieblinge!!!
 
Zurück
Oben Unten