Blood Bowl Blood Bowl - Chaos Team Taktik

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alsoooo, n paar freunde (unter anderem Nordmann) und ich haben letztens wieder eine Blood Bwol Liga angefangen.
beteiligte Teams:
- Norse (Nordmann)
- Skaven
- Dunkelelfen (Team wurde mittlerweile dank Nordmann und mir vernichtet) -> neues Team: Vampire
- und mein Chaos

naja, jedenfalls ging das mit meinem Chaosteam gegen Norse und Dunkelelfen ja noch. Gegen Vampire wurde es schon um einiges schwerer, da diese Geschickter sind, was man ja normalerweise mit Chaos aufgrund der Stärke eigentlich wett machen kann, wenn die Vampire dann allerdings genauso stark sind wird es um einiges schwerer. Gegen Skaven heute war das aber echt die Apokalypse. ich sag lieber nicht das ergebnis, war echt nich gerade gut für mich....naja, trotzdem ich viele hinten gelassen hab sind die Ratten immer wieder zwischendurch geschlüpft, am schlimmsten sind die Gossenläufer (4GE), wie ich sie hasse! naja, dazu kam dann noch, dass dadurch, dass mein Minotaurus ja eine Tobende Bestie ist immer Schädelquetscher zu ihm rannte und dadurch dass eine Tobende Bestie ja immer als erstes bewegt werden muss, nicht unterstützt werden kann und denjenigen der neben ihm steht sofort angreifen muss flog er ziemlich oft auf die schnauze, da er ja nur 5ST, Schädelquetscher jedoch 6ST, hat.
naja, ich hab jetzt shcon etwas länger über meine Taktik nachgedacht, kam jedoch bis jetzt zu keiner besseren Taktik.
und aus eben jenem grunde würde ich es von euch echt toll finden, wenn ihr sagt, was ich ändern könnte.


verzweifelte Grüße,
n.V


PS: ich hab natürlich den Minotaurus extra immer dahin gestellt wo Schädelquetscher nicht war, jedoch ist Schädelquetscher immer sofort zu meinem armen kleinen Stier gekommen



EDIT: mein Team besteht aus: 1 Minotaurus, 4 Chaoskriegern und 7 Tiermenschen. außerdem hab ich nur 1 Trainingsmarke (einfach zu teiuer bei Chaos)
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Raus mit dem Minotauren - Ersetz ihn durch einen Oger. Ich hab den Minotaurus gerade nicht im Kopf, aber der hat doch Raserei - d.h. der verschafft dir im Alleingang eine Übermacht auf dem Feld.

Der Dunkelelfenspieler scheint sein Team nicht im Griff gehabt zu haben, Chaos verspeise ich mit meinen "Khaine's Keenedges" zum Frühstück :)

Ansonsten empfehle ich folgendes: Spielt mit der aktuellen Inkarnation des Living Rulebooks, denn dann:

- kann der Skave in den allerseltensten Fällen Schädelquetscher auf's Feld führen (Star Spieler sind nur noch Legionäre). Wenn ihr das nicht tut - Statt Minotaurus Borak in dein Team. Der leistet.

- Sollte sich ein Vampirteam sowieso von alleine besiegen da die Vampire die eigenen Leute umbringen. OHNE diese Regeln sind Vampire abartig hart.


Gegen Skaven hast du aber IMMER ein Problem. Skaven sind abartig schnell. Gegen Skaven helfen Spieler die tacklen können, oder noch besser fliegend tacklen. Außerdem sollte man bei Aufkündigung der Freundschaft den Skavenspieler nötigen die Scheißmutationen auch an seinen Modellen darzustellen (killt die härtesten Kombos aufgrund von Nichtdarstellbarkeit ;) ). Ansonsten - Versuch nen Coffin und bete :).

Und töte alle seine Gossenläufer - wenn Skavenspieler einen Gossenläufer richtig steigern können machen sie einen TD in einer Runde. Da helfen einem dann wirklich nur noch Zwerge gegen.

Achja: Sei froh das keine Echsenmenschen dabei sind...
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

also...danke schonmal^^

Raus mit dem Minotauren - Ersetz ihn durch einen Oger.
allerdings zum ersten punkt muss ich sagen, dass ich den kleinen nur ungern abgebe...kA, irgendwie find ich gehört der zu meinem team^^
und außerdem is Rasend und Hörner echtziemlich geil

Ansonsten empfehle ich folgendes: Spielt mit der aktuellen Inkarnation des Living Rulebooks, denn dann:

- kann der Skave in den allerseltensten Fällen Schädelquetscher auf's Feld führen (Star Spieler sind nur noch Legionäre). Wenn ihr das nicht tut - Statt Minotaurus Borak in dein Team. Der leistet.
echt, das gibbet? wusst ich ja noch gar nich....allerdings haben wir jetzt so angefangen mit den starspielern, da muss man natürlch auch so weitermachen, zumindestens in der Liga

- Sollte sich ein Vampirteam sowieso von alleine besiegen da die Vampire die eigenen Leute umbringen. OHNE diese Regeln sind Vampire abartig hart.
naja, nich wenn man nich allzuoft ne 1 würfelt aber hast schon recht, is bei dem spiel nämlich häufiger passiert^^

Gegen Skaven helfen Spieler die tacklen können, oder noch besser fliegend tacklen.
also, einem Tiermenschen hab ich shconmal Tackel gegeben...aber ich bin mir nich ganz sicher ob das viel bringt, wenn er so weiterspielt, wie er es macht (was er bestimmt macht)

Außerdem sollte man bei Aufkündigung der Freundschaft den Skavenspieler nötigen die Scheißmutationen auch an seinen Modellen darzustellen (killt die härtesten Kombos aufgrund von Nichtdarstellbarkeit )
naja, ich selbst kann auch Mutationen haben...von daher^^....aber find ich auch so nich so toll die lösung, weil man wird ja nich für immer das selbe team spiele (wir zumindestens nich) und wenn man dann n neues team anfängt hat man nur noch die typen mit ner mutation....is etwas scheiße. und wenn man für jeden mutant ne neue figur macht wirds auf die dauer bestimmt auch nich billig

Und töte alle seine Gossenläufer
was meinst du was ich ununterbroch versucht hab? allerdings gingen sie immer nur K.O


in diesem Sinne,
n.V



EDIT: im Anhang die Ratten-Taktik
 

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nordisches.Vieh schrieb:
allerdings zum ersten punkt muss ich sagen, dass ich den kleinen nur ungern abgebe...kA, irgendwie find ich gehört der zu meinem team^^
und außerdem is Rasend und Hörner echtziemlich geil

Hast du nen großen Jungen oder nen Starspieler? Ansonsten wäre mein Rat: Nutze den Minotauren auf der Außenbahn. Rasende Spieler können jemanden sofort vom Feld drängen und entfernen damit schonmal einen Spieler (darum spielen Dunkelelfen auch immer mit 11 gegen 9 ;) )

echt, das gibbet? wusst ich ja noch gar nich....allerdings haben wir jetzt so angefangen mit den starspielern, da muss man natürlch auch so weitermachen, zumindestens in der Liga

Jau. Die meisten Regeländerungen sind auch ziemlich sinnig. Veränderte Verletzungstable usw.

naja, nich wenn man nich allzuoft ne 1 würfelt aber hast schon recht, is bei dem spiel nämlich häufiger passiert^^

Das WAR mal 1-3... aber bei einer 1 reicht das ja schon. Immer daran denken das der Spieler seine Aktion verliert wenn er einen Blitz ansagt :)

also, einem Tiermenschen hab ich shconmal Tackel gegeben...aber ich bin mir nich ganz sicher ob das viel bringt, wenn er so weiterspielt, wie er es macht (was er bestimmt macht)

Ich bin davon ausgegangen das er auf Blitgossenläufer setzt... deine Grafik überzeugt mich das er das NICHT tut - von daher kann man dir helfen *g*. Also: Spar dir den Tackle.

naja, ich selbst kann auch Mutationen haben...von daher^^....aber find ich auch so nich so toll die lösung, weil man wird ja nich für immer das selbe team spiele (wir zumindestens nich) und wenn man dann n neues team anfängt hat man nur noch die typen mit ner mutation....is etwas scheiße. und wenn man für jeden mutant ne neue figur macht wirds auf die dauer bestimmt auch nich billig

Eben ;). Das verhindert eben die perversesten Kombos :)

was meinst du was ich ununterbroch versucht hab? allerdings gingen sie immer nur K.O

Brutales Foul FTW :)



EDIT: im Anhang die Ratten-Taktik

wenn ich das Ding RICHTIG interpretiere, dann spielt die Ratte mit einer "Coffin" Taktik. Die ist toll bei Zwergen oder Untoten. Bei Ratten garantiert er das du an die Viecher rankommst.

Geht ganz einfach - bei den Riesenlöchern die er in seinem Coffin hat stellst du 2 Tiermenschen so das sie die beiden Unterstützer bedrohen (Bedrohte Spieler unterstützen nicht!) und dann prügelst du die Scheiße aus dem Ballträger raus. Wenn du dich korrekt aufgebaut hast sieht der damit gegen Chaos kein Land. Du solltest den Kerl immer verdreschen können, einfach weil du mehr Stärke hast. Den komischen Rattenoger ignorierst du einfach bis du genug platz hast um den im Rudel platt zu machen.

Wenn du den Ball hast machst du selbst einen Sarg, aber ohne die Löcher von ihm ;)
 
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Was für eine Geile Grafik:ROFLMAO: Diesmal hast du dich echt selbstübertroffen^^.

@ Saint of Killers: Danke für den Tipp mit dem Fliegenden Tackle, ich vollidiot hätte meinem Oger beinahe Blocken gegeben......

Jetzt war ich heute im Games workshop im CentrO und da haben die doch glatt keine BB-Figuren mehr:motz: Mist, ich wollt mir Zara für die Vampire holen...

@ Nordi Vieh: Wir müssen uns die Regeländerungen unbedingt besorgen....
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Danke, danke....jetzt weiß ich endlich warum ich Kunst und nich Musik gewählt hab :rofl:

naja, back to topic:
ich denk mal diese Regeländerung steht in der download-datei auf der BloodBowl-Seite, oder nicht? muss ich gleich mal nachschauen, aber erstmal lern ich weiter Mathe

gruß,
n.V
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Fliegender Tackle ist was feines für einen Oger... Früher ging mal eine tolle Kombo mit "Abfangen", aber das müsste mit den aktuellen Regeln nicht mehr drin sein :). Blocken brauchst du ja mit den Norse auch nicht...

Living Rulebook gibt's übrigens hier:

http://www.specialist-games.com/bloodbowl/rulebook.asp

Skaven sind übrigens die Hölle wenn der goßenläufer lange Beine hat und kleinwüchsig ist - der huscht mit der ersten Aktion durch deine Defense und macht nen Touchdown. Darum gewinnen Skaven auch sooft auf Turnieren... aber solange euer Skave das nicht weiß - macht Kleinholz aus ihm. (ein Team das FAST so gut darin ist sind Echsenmenschen)
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Ich habe selbst damals Chaos gespielt und überaus erfolgreich alles verdroschen, was in Reichweite kam, aber ich muss dazu sagen, dass es bis dahin weder die Legionärs- noch die Große-Jungz-Regeln gab. Hier mal, wie ich es meist machte:

Jedenfalls weiß ich noch, dass der Minotaurus echter Bullshit war! (WAS für ein Wortspiel! :D)
War es nicht so, dass er kein Blocken hatte? Als dicker Kämpfer? Und Starspieler konnten keine Starspielerpunkte bekommen, weswegen er niemals Blocken bekam. Böser Sch**ß!

Lieblingsaufstellung war Borak, der Vernichter, 2 Chaoskrieger, 2 Trainingsmarken, 2 Fanfaktor und Rest an Kohle Tiermenschen, was auf 8 hinauslaufen müsste iirc.
Dank der Fertigkeit Team-Kapitän von Borak hast du effektiv 3 Trainingsmarken. Zudem kann Borak sogar den Ball spielen (GE:3).

Im Spiel sah es so aus, dass die Chaoskrieger und Borak die Mitte hielten, so dass alle drei schon mal im Nahkampf waren und nicht blitzen mussten, um jemanden anzugreifen. Dazu kam noch ein Blitz eines Tiermenschen, was im Endeffekt 3 Blocks mit Stärke 4 und 1 Block mit Stärke 5 ausmachte. Das sorgt im Normalfall gegenüber andere Anfangsteams schon für genügend Übermacht, um die Feinde am Boden zu halten.
DANN knüppelte ich die gefährlichsten und besten Spieler zu Boden, um sie mit Borak zu foulen (oder am besten zu töten), denn der war brutal und hatte Knochenbrecher, was die Verletzungstabelle um 3 Punkte FÜR dich begünstigte. (Ich erinnere mich gern an ein Spiel gegen die Skaven, in dem in der zweiten Halbzeit noch drei Ratten standen! :D)
Sobald das Team keine ernsthafte Gefahr mehr darstellt, kannst du auch mit denen foulen, die Starspielerpunkte brauchen, also den Chaoskriegern oder zur Not die Tiermenschen.
Und da ALLE im Chaosteam eine GE von 3 besitzen sind ALLE herausragend geeignet, den Ball zu spielen, was ein enormer Vorteil gegenüber Orks (Schwarzorks haben nur GE:2) oder Vampiren (nur Ghoule haben GE:3 und die haben KEINE Regeneration) ist.
Sobald das feindliche Team also hübsch zu Klump gehauen worden ist, kann man sich - oder vorher nebenbei durch nichtbeteiligte Spieler - um den Ball kümmern und Touchdowns zu erzielen versuchen. Nicht selten habe ich so nur 1:0 oder 2:0 gewonnen und zwar indem ich am Anfang alles verprügelte und mit aller Gewalt Touchdowns zu verhindern trachtete und danach selbst welche machte, wenn das Spielfeld sich gelichtet hatte. :p

Als nächstes kaufe man sich zur Verstärkung die fehlenden beiden Chaoskrieger, womit 4 St:4-Blocker, ein ST:5-Blocker und dank Blitz ein weiterer ST:4-Blocker vorhanden waren. Das ist mehr als jedes andere Team aufbieten kann. (Abgesehen vom Oger-Team...)
Und da man bekanntlich 4 Starspieler kaufen konnte (weiß nicht, ob das noch immer so ist), kann ich nur als weiteren Kämpfer Morg´n´Thorg und dann noch zwei Kettensägengoblins empfehlen. Absolut tödlich!!
Achja, die ersten Eigenschaften der Tiermenschen sollte "Unterstützen" sein (eine Stärkefertigkeit) und die der Chaoskrieger "blocken" (damit sie auch gegen Norse, Zwerge und andere schwachbrüstige Blocker länger standhalten). Danach sollten auch die Chaoskrieger "unterstützen" bekommen und als 3. - die zugegeben recht spät kommt - "zerquetschen" oder "Knochenbrecher".

Was hätten wir dann?
Ein Team, das trotz übelster Feindumstellung sich dennoch gegenseitig unterstützt und komplett mit Blocken ausstaffiert werden kann, weil ALLE Spieler Stärkefertigkeiten nutzen können. Ein Vorteil, den sonst nur Zwerge haben, iirc.
Dazu haben alle eine GE, die ihnen Ballkontakt erlaubt (fetter Nachteil bei Zwergen und Untoten) und sie sind ordentlich gerüstet und im käufliche annehmbaren Rahmen (1. = fetter Nachteil bei Skaven und 2. = fetter Nachteil bei Elfen). Chaos kann von Anfang an schon ein schickes Team aufbauen, was bei Elfen wirklich schon ein Hindernis darstellt und ein toter Tiermensch ist noch kein Weltuntergang, während ein toter Chaoskrieger schon schmerzt, aber ein Elf ist IMMER ein Verlust.

Die einzigen, vor denen man sich dann hüten muss, sind die Zwerge, denn die können alle wegen Blocken und ihrer ungemein hohen Rüstung ganz gut kloppen und müssten mit schnellen und geschickten Spielern ausmanövriert werden (was bei Tackle echt schwer sein kann), aber gegen alle anderen hast du formidable Chancen. Erst recht, wenn deine Jungens noch kein "Blocken" haben, fallen sie wie die Fliegen.

Vor allem, das ganze Team mit "Blocken" und "Unterstützen" auszustatten, macht das Chaosteam schon zu einer Prügelparty sondergleichen. Und wie man beim Spiel feststellt, muss der Sieg eines Spiels an sich nicht unbedingt der größere Gewinn sein. Etliche Erfahrungspunkte durch fieses Foulen können dein Team nicht selten mehr für das nächste Spiel stärken als 20.000 oder 30.000 zusätzliche Goldstücke. ;)

P.S. Vor allem halte zwei Tiermenschen stets weit zurück im Mittelfeld nahe der linken und der rechten Seitenlinie, um Runnern mit einem ST:4-Blitz den Garaus machen zu können. Für SOLCHE Tiermenschen wäre "Blocken" und "Tackle" auch nicht übel, denn dass sie irgendwo an der Front mit "unterstützen" gebraucht werden, ist ja eher fraglich.
Also mit Chaos kann man ganz hervorragend nach dem Motto spielen: "Erst kloppen, dann Ball spielen!"
(Und ja, es gibt IMMER Futter, denn schon allein drei Spieler des Gegners MÜSSEN sich an die Mittellinie stellen und wenn ein EINZIGER seinen Ausweichwurf verpatzt, endet schon die Runde des Gegners... hehehe...)

P.P.S. Übrigens macht es am meisten Spaß, besonders erfahrene Spieler gezielt zu vernichten und mit Borak zu foulen. Ein Mitspieler war nur wenig begeistert, als ich ihm seinen GE:4-Goblin tötete. :D
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Scaldor schrieb:
Jedenfalls weiß ich noch, dass der Minotaurus echter Bullshit war! (WAS für ein Wortspiel! :D)
War es nicht so, dass er kein Blocken hatte? Als dicker Kämpfer? Und Starspieler konnten keine Starspielerpunkte bekommen, weswegen er niemals Blocken bekam. Böser Sch**ß!

Er war NICHT der schlimmste Starspieler. Dieser Zweifelhafte Preis geht an Harkon Heartripper... Aber der Minotaurus ist schon ziemlicher Dreck.

Lieblingsaufstellung war Borak, der Vernichter, 2 Chaoskrieger, 2 Trainingsmarken, 2 Fanfaktor und Rest an Kohle Tiermenschen, was auf 8 hinauslaufen müsste iirc.

Gibt's nicht sogar 4 Chaoskrieger? Ich würde ernsthaft über all 4 Nachdenken...

Im Spiel sah es so aus, dass die Chaoskrieger und Borak die Mitte hielten, so dass alle drei schon mal im Nahkampf waren und nicht blitzen mussten, um jemanden anzugreifen. Dazu kam noch ein Blitz eines Tiermenschen, was im Endeffekt 3 Blocks mit Stärke 4 und 1 Block mit Stärke 5 ausmachte. Das sorgt im Normalfall gegenüber andere Anfangsteams schon für genügend Übermacht, um die Feinde am Boden zu halten.

Ja, so dachte ich mir das auch... theoretisch sollte man an der Todeslinie schreckliches anrichten. Wobei - das keiner Blocken hat ist ein echtes Problem.

DANN knüppelte ich die gefährlichsten und besten Spieler zu Boden, um sie mit Borak zu foulen (oder am besten zu töten), denn der war brutal und hatte Knochenbrecher, was die Verletzungstabelle um 3 Punkte FÜR dich begünstigte. (Ich erinnere mich gern an ein Spiel gegen die Skaven, in dem in der zweiten Halbzeit noch drei Ratten standen! :D)

DAS geht allerdings nicht mehr - Brutal, Scharfe Klauen und Knochenbrecher stacken nicht mehr... ja, those were the days, als man als Chaos oder Skaven Spieler mal eben +5 auf alle Verletzungswürfe bekam und damit ein Elfenteam in einem Match zur Spielunfähigkeit treiben konnten...

(Schwarzorks haben nur GE:2) oder Vampiren (nur Ghoule haben GE:3 und die haben KEINE Regeneration) ist.

Vampire sind was anderes als die Untoten unserer Jugend, Scaldor... Vampire haben Stärke 4 und GE: 4 ^^. Dafür töten sie u.U. das eigene Team mit schöner Regelmäßigkeit.

Als nächstes kaufe man sich zur Verstärkung die fehlenden beiden Chaoskrieger, womit 4 St:4-Blocker, ein ST:5-Blocker und dank Blitz ein weiterer ST:4-Blocker vorhanden waren. Das ist mehr als jedes andere Team aufbieten kann. (Abgesehen vom Oger-Team...)

Das ist finster :)

Und da man bekanntlich 4 Starspieler kaufen konnte (weiß nicht, ob das noch immer so ist), kann ich nur als weiteren Kämpfer Morg´n´Thorg und dann noch zwei Kettensägengoblins empfehlen. Absolut tödlich!!

Und ein Grund für das Living Rulebook. Wenn ich mir da meine jämmerlichen Dunkelelfen, mit 4x Harkon vorstelle...

Die einzigen, vor denen man sich dann hüten muss, sind die Zwerge, denn die können alle wegen Blocken und ihrer ungemein hohen Rüstung ganz gut kloppen und müssten mit schnellen und geschickten Spielern ausmanövriert werden (was bei Tackle echt schwer sein kann), aber gegen alle anderen hast du formidable Chancen. Erst recht, wenn deine Jungens noch kein "Blocken" haben, fallen sie wie die Fliegen.

Da wage ich zu widersprechen. Chaos ist ein HARTES Team, aber Echsenmenschen sind mindestens genauso hart und können das Chaosteam Kraftmäßig kassieren (6 Sauruskrieger mit blocken + 4 Kroxigore). Aber da geht's gar nicht drum - deine Schwäche als Chaosteam ist immer die Beweglichkeit. Chaos sind zwar keine Untoten, aber die sind trotzdem scheiße langsam. wenn der Gegner, wie Skaven oder die vermaledeiten Waldelfen, das weiß, dann lässt er dich stehen. Deine Taktik muss also sein: Du kannst dich prügeln, ZWING den Gegner IRGENDWIE dazu.

Vor allem, das ganze Team mit "Blocken" und "Unterstützen" auszustatten, macht das Chaosteam schon zu einer Prügelparty sondergleichen. Und wie man beim Spiel feststellt, muss der Sieg eines Spiels an sich nicht unbedingt der größere Gewinn sein. Etliche Erfahrungspunkte durch fieses Foulen können dein Team nicht selten mehr für das nächste Spiel stärken als 20.000 oder 30.000 zusätzliche Goldstücke. ;)

Eine Erfahrung die ich so bestätigen kann. In unserer Liga hat Chaos die ersten paar Spiele regelmäßig verloren (ahh... Har Ganeth floss rot vom Blut der Opfer für Khaine nach meinem legendären 6:0 Sieg gegen unsereren Chaosspieler) um dann plötzlich als kleine Armee da zu stehen...

(Und ja, es gibt IMMER Futter, denn schon allein drei Spieler des Gegners MÜSSEN sich an die Mittellinie stellen und wenn ein EINZIGER seinen Ausweichwurf verpatzt, endet schon die Runde des Gegners... hehehe...)
Oh, täusch dich da nicht - Die drei an der Frontlinie sind u.U. irgendwelche hanseligen Feldspieler die keiner braucht. Gerade Skaven können mit dem 1 Turn Touchdown Gossenläufer deine Verteidigung alt aussehen lassen... aber solange der Skavenspieler die Taktik nicht kennt, brauchst du keinen Tacke :)

P.P.S. Übrigens macht es am meisten Spaß, besonders erfahrene Spieler gezielt zu vernichten und mit Borak zu foulen. Ein Mitspieler war nur wenig begeistert, als ich ihm seinen GE:4-Goblin tötete. :D

Das SCHREIT ja schon bald nach einer Forenliga ^^. gibt nen Online Client für BB... BBBBBL (besonders brutale Blutschwerter Blood Bowl Liga) ;)
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Jedenfalls weiß ich noch, dass der Minotaurus echter Bullshit war! (WAS für ein Wortspiel! )
War es nicht so, dass er kein Blocken hatte? Als dicker Kämpfer? Und Starspieler konnten keine Starspielerpunkte bekommen, weswegen er niemals Blocken bekam. Böser Sch**ß!
Der Minotaurus ist heute jedoch kein Starspieler mehr und kann somit auch SSP bekommen...außerdem gibt es keinen Brocken der Blocken hat.


außerdem muss ich noch dazu sagen, dass lediglich 2 tiermenschen die hinten bleiben nicht reichen, bei der taktik des Ratten-Spielers, Scully (siehe "Grafik" im letzten Post). man muss schon irgendwie versuchen die zuzustellen oder so.


Und ein Grund für das Living Rulebook. Wenn ich mir da meine jämmerlichen Dunkelelfen, mit 4x Harkon vorstelle...
4mal? naja, also normalerweise kann jederstarspieler doch nur einmal in nem Team sein, weil den gibs ja nur einmal

Das SCHREIT ja schon bald nach einer Forenliga ^^. gibt nen Online Client für BB... BBBBBL (besonders brutale Blutschwerter Blood Bowl Liga)
hört sich guuuuuuuut an!
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Saint_of_Killers schrieb:
Er war NICHT der schlimmste Starspieler. Dieser Zweifelhafte Preis geht an Harkon Heartripper... Aber der Minotaurus ist schon ziemlicher Dreck.

Der war NOCH schlechter? Wie hieß der denn auf deutsch und was verbrach er?

Saint_of_Killers schrieb:
Gibt's nicht sogar 4 Chaoskrieger? Ich würde ernsthaft über all 4 Nachdenken...

Ich meine, das haute preislich nicht hin. Aber kann sein, dass man 3 Chaoskrieger statt zweien nehmen konnte. Weiß net mehr genau.

Saint_of_Killers schrieb:
Ja, so dachte ich mir das auch... theoretisch sollte man an der Todeslinie schreckliches anrichten. Wobei - das keiner Blocken hat ist ein echtes Problem.

Und WIE! Zwerge kann man damit praktisch noch bei einer 5 oder 6 zu Boden befördern (Explosionszeichen MIT und OHNE "!"-Zeichen darin.) Und popelige Goblins oder andere mit der Sonderfertigkeit "Ausweichen" sogar NUR mit einer 6 (dem Explo.-Zeichen), denn sie haben zwar kein Blocken, aber wenn man selbst auch keines hat? :(
Zudem habe ich zu oft erlebt, dass freche Zwerge single-blocks gegen Tiermenschen gewannen, da sie dann eine 50%-ige Umschmeißquote hatten. Ja, dank blocken. Blocken ist mordsmäßig wichtig! Macht ´ne ganze Würfelseite aus, was bei 6 Seiten sehr viel ist. ;)

Saint_of_Killers schrieb:
DAS geht allerdings nicht mehr - Brutal, Scharfe Klauen und Knochenbrecher stacken nicht mehr... ja, those were the days, als man als Chaos oder Skaven Spieler mal eben +5 auf alle Verletzungswürfe bekam und damit ein Elfenteam in einem Match zur Spielunfähigkeit treiben konnten...

"Stacken"? Bedeutet sie wirken nicht mehr additiv? Das wäre ja wirklich jammerschade. Aber andererseits zeigte es auch, dass es damals recht effektiv war. :p
Ginge denn noch "zerquetschen" und "Knochenbrecher"? Das wäre ja immerhin etwas Erleichterung.

Saint_of_Killers schrieb:
Vampire sind was anderes als die Untoten unserer Jugend, Scaldor... Vampire haben Stärke 4 und GE: 4 ^^. Dafür töten sie u.U. das eigene Team mit schöner Regelmäßigkeit.

Richtig! Ich vergaß. Die wurden wie ihre Warhammer-Fantasy-Kumpanen hübsch einer internen Revolte unterzogen. Kann man denn so viele Vampire mit aufs Feld nehmen?

Saint_of_Killers schrieb:
Da wage ich zu widersprechen. Chaos ist ein HARTES Team, aber Echsenmenschen sind mindestens genauso hart und können das Chaosteam Kraftmäßig kassieren (6 Sauruskrieger mit blocken + 4 Kroxigore). Aber da geht's gar nicht drum - deine Schwäche als Chaosteam ist immer die Beweglichkeit. Chaos sind zwar keine Untoten, aber die sind trotzdem scheiße langsam. wenn der Gegner, wie Skaven oder die vermaledeiten Waldelfen, das weiß, dann lässt er dich stehen. Deine Taktik muss also sein: Du kannst dich prügeln, ZWING den Gegner IRGENDWIE dazu.

Gegen die habe ich nie gespielt, aber ich erinnere mich, dass die Echsenmenschen ihre Skinks als Ballträger brauchen. Bei tatsächlich 6 Sauruskriegern und 4 Kroxigoren bleibt nicht mehr viel Skinkpotential als Ballspieler übrig. Dafür kloppen sie ganz gut.
Ansonsten war ich mit der Beweglichkeit ganz zufrieden, WENN man zum Anfang seine Spieler so aufstellt, dass man noch ein paar Abfangspieler bedenkt, die durchbrechende Spieler aufhalten können. Zwerge hatten ein wirkliches Problem mit dere Beweglichkeit! :D
Ansonsten waren Tiermenschen mit BE:6 und sogar Chaoskrieger mit BE:5 (Schwarzorks hatten nur BE:4) noch gut dabei.
Und was das Prügeln betrifft: ich hatte bei Blood Bowl oftmals die Erfahrung gemacht, dass man dem Geprügel nur schwerlich entkommen kann. Jemanden seinen eigenen Spieler angrenzend zu postieren ist ohne Würfelwurf möglich, aber daraus zu entkommen verlangt einen Wurf und nur ein versauter Wurf beendet den Zug. Das klappt nicht immer das Spiel über und sobald es nicht klappt, wird verdroschen. Gerade bei Elfenspielern habe ich es oftmals gesehen, dass man nur ungern die drei Feldspieler ins Zentrum stellte, da jeder Elf einen Haufen Gold kostete. Und wenn man dann mit eigenen Leuten durchbrechen möchte, muss man dennoch nicht selten ein paar feindliche Spieler durch eigene Einheiten aufhalten, indem man sie davor stellt. Und dann blutete es...

Saint_of_Killers schrieb:
Eine Erfahrung die ich so bestätigen kann. In unserer Liga hat Chaos die ersten paar Spiele regelmäßig verloren (ahh... Har Ganeth floss rot vom Blut der Opfer für Khaine nach meinem legendären 6:0 Sieg gegen unsereren Chaosspieler) um dann plötzlich als kleine Armee da zu stehen...

Jupp! Hihihi... das klingt vertraut!

Saint_of_Killers schrieb:
Oh, täusch dich da nicht - Die drei an der Frontlinie sind u.U. irgendwelche hanseligen Feldspieler die keiner braucht. Gerade Skaven können mit dem 1 Turn Touchdown Gossenläufer deine Verteidigung alt aussehen lassen... aber solange der Skavenspieler die Taktik nicht kennt, brauchst du keinen Tacke :)

Das stimmt. Aber mit einem Touchdown am Anfang haben sie noch lange nicht gewonnen. Das musste ich auch schon erleiden und stand in der ersten Halbzeit 2:0 im Rückstand.
Skaven habe ich probeweise auch einige male gespielt und ich fand die überaus gut zu spielen. Vor allem bieten sie ein breites Spektrum an taktischer Raffinesse, aber auf Dauer machte esmir weniger Spaß, denn die reduzierte Rüstung bringt dann doch schon mehr Verluste mit sich und irgendwann stört es dann doch, seine erfahrenen Spieler zu verlieren oder verkrüppelt zu sehen, während die anderen, dickgepanzerten Teams keine oder kaum Verluste haben und immer mehr Erfahrung erhalten.
Jedoch halte ich Skaven für eins der besten, wenn man einfach mal so ein Ründchen Blood-Bowl mit zwei Anfangsteams spielen will. Da haben sie unglaubliches Potential!
(Ist es eigentlich noch immer so, dass die Siege im Turnier nur einen Klecks mehr Geld einbringen? Ich erinnere mich noch daran, dass ich auch als Verlierer oftmals mehr mit meinem Geld anfangen konnte, weil der Gewinner mit dem Geld nicht mal seine Verluste auszugleichen vermochte. Irgendwie hat sich dann nur der absolute Sieg der gesamten Liga gelohnt, aber DANACH war die Liga auch zu Ende und das Geld konnte erst in einer neuerlichen Liga eingesetzt werden o.ä.)

Saint_of_Killers schrieb:
Das SCHREIT ja schon bald nach einer Forenliga ^^. gibt nen Online Client für BB... BBBBBL (besonders brutale Blutschwerter Blood Bowl Liga) ;)

:D
Ja, das Online-Dingen habe ich auch, aber das war zum Teil etwas buggy. Megapässe waren beispielsweise nicht erschwert oder so. Jedenfalls war irgendetwas haarsträubend Schwieriges viel zu einfach...
Dabei habe ich aber auch schon mit viel Vergnügen ein reines Goblinteam gespielt. Ein REINES Goblinteam. Irgendwie wird einem dann doch egal, ob man nun 3 oder 5 Verluste hat. :ROFLMAO:

Sobald ich etwas mehr Zeit habe - so ab Mitte bis Ende Oktober - könnte man sicherlich mal ein Online-Geprügel an den Start bringen.

P.S. Ein reines Halblingteam ist nicht effektiver als die Goblins, aber ebenso witzig und mit werfenden Baummenschen sogar manchmal touchdownfähig. :p
(Zudem kosten Halblinge nur 30.000 und nicht 40.000 wie die Gobbos UND man hat mal genügend Kohle für die maximale Anzahl an Trainingsmarken. :p)
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

nordisches.Vieh schrieb:
Der Minotaurus ist heute jedoch kein Starspieler mehr und kann somit auch SSP bekommen...außerdem gibt es keinen Brocken der Blocken hat.

As klar!
Aber "Raserei" fand ich ehrlich gesagt irgendwie stets etwas nachteilig... was gibt es denn noch so für Brocken beim Chaos?

nordisches.Vieh schrieb:
außerdem muss ich noch dazu sagen, dass lediglich 2 tiermenschen die hinten bleiben nicht reichen, bei der taktik des Ratten-Spielers, Scully (siehe "Grafik" im letzten Post). man muss schon irgendwie versuchen die zuzustellen oder so.

Mit leicht zurückgezogenen Spielern zwischen dem Zentrum un den Seitenlinien kannst du auf 4 kommen. So habe ich das jedenfalls immer gemacht. Zwei die weit hinten standen und zwei an der Seitenlinie, aber noch im Mittelfeld und NICHT an der Front, die dann auch noch zurückgezogen werden konnten.

nordisches.Vieh schrieb:
4mal? naja, also normalerweise kann jederstarspieler doch nur einmal in nem Team sein, weil den gibs ja nur einmal

Laut Regelbuch konnte man dennoch jeden Starspieler 4 mal nehmen, weil es sich dann eben um verschiedene Spieler mit äquivalenten Fähigkeiten handelte. :p
Sollte ausgleichend wirken, da manche Teams richtig viele verschiedene Starspieler haben durften (Chaos beispielsweise) und manche nur einen (Halblinge, Chaoszwerge, etc.).

Das Team, das mir außerdem ncoh ganz gut gefiel, war das der Menschen. Mit den Werern und Fängern hatten sie souveräne Touchdownmöglichkeiten und mit genügend "Siggi, der Zug" konnten sie auch formidabel blocken. :D
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Da wage ich zu widersprechen. Chaos ist ein HARTES Team, aber Echsenmenschen sind mindestens genauso hart und können das Chaosteam Kraftmäßig kassieren (6 Sauruskrieger mit blocken + 4 Kroxigore). Aber da geht's gar nicht drum - deine Schwäche als Chaosteam ist immer die Beweglichkeit. Chaos sind zwar keine Untoten, aber die sind trotzdem scheiße langsam. wenn der Gegner, wie Skaven oder die vermaledeiten Waldelfen, das weiß, dann lässt er dich stehen. Deine Taktik muss also sein: Du kannst dich prügeln, ZWING den Gegner IRGENDWIE dazu.
4 Kroxigore? Kroxigore sind ebenfalls brocken und man darf ja bekanntlich nur einen Brocken pro Team haben (außer die Gobbos und die Halblinge die ja 2 haben dürfen).

As klar!
Aber "Raserei" fand ich ehrlich gesagt irgendwie stets etwas nachteilig... was gibt es denn noch so für Brocken beim Chaos?
ich persönlich find Raserei echt geil, falls man den gegner nich beim ersten block umhaut macht man es halt beim 2. und das noch im selben zug und man kann es sogar noch eher schaffen den gegner ins aus zudrängen, damit die fans den verprügeln :D
weitere Starspieler für Chaos wären noch der Troll (den ich allerdings wegen Saublöd doof find) und den Oger, der oben schonmal angeprochen wurde, aber irgendwie find ich den Minotaurus noch immer am geilsten^^

Mit leicht zurückgezogenen Spielern zwischen dem Zentrum un den Seitenlinien kannst du auf 4 kommen. So habe ich das jedenfalls immer gemacht. Zwei die weit hinten standen und zwei an der Seitenlinie, aber noch im Mittelfeld und NICHT an der Front, die dann auch noch zurückgezogen werden konnten.
bei dieser Taktik helfen dir auch 4 spieler nich, weil die ratten noch immer da durchschlüpfen mit ihren 4GE und man selbst kann nich blitzen, weil man erstmal in die angriffszone von einem der beiden die diagonal daneben stehen in die des ballträgers muss um ihn zublitzen, und das wird arg schwer
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

nordisches.Vieh schrieb:
4 Kroxigore? Kroxigore sind ebenfalls brocken und man darf ja bekanntlich nur einen Brocken pro Team haben (außer die Gobbos und die Halblinge die ja 2 haben dürfen).

Nicht bei Starspielern ;). Aber, ich hab mir eben das neue Living Rulebook nochmal angesehen - das hat sowieso keine Ähnlichkeit mehr mit den Teams die ich kenne... meine Dunkelelfen können jetzt Assassinen auf's Feld bringen (Harkon Met'Zel hieß der Starspieler im Deutschen - der hatte nen Vergifteten Dolch und war ansonsten ein Feldspieler...)

ich persönlich find Raserei echt geil, falls man den gegner nich beim ersten block umhaut macht man es halt beim 2. und das noch im selben zug und man kann es sogar noch eher schaffen den gegner ins aus zudrängen, damit die fans den verprügeln :D

Raserei benutzt man NUR um die Seitenlinien zu kontrollieren. Wenn du dich richtig aufbaust drängst du den Gegner automatisch ins aus (=Ko). Mit einem Dunkelelfen machst du das 2x, einer kriegt nen Dolch ab und schon spielst du 11 gegen 8 ;)

weitere Starspieler für Chaos wären noch der Troll (den ich allerdings wegen Saublöd doof find) und den Oger, der oben schonmal angeprochen wurde, aber irgendwie find ich den Minotaurus noch immer am geilsten^^

Morg'n'Thorg ruled.

bei dieser Taktik helfen dir auch 4 spieler nich, weil die ratten noch immer da durchschlüpfen mit ihren 4GE und man selbst kann nich blitzen, weil man erstmal in die angriffszone von einem der beiden die diagonal daneben stehen in die des ballträgers muss um ihn zublitzen, und das wird arg schwer

Nein - weil, wie gesagt: Bedrohte Spieler können nicht unterstützen. Und reinbewegen in eine Angriffszone ist kostenlos. Und für einen Gossenläufer ohne Unterstützung gibt es einen Fachbegriff unter Bloodbowlspielern. Er heißt "kleiner Snack".
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Saint_of_Killers schrieb:
Nicht bei Starspielern ;). Aber, ich hab mir eben das neue Living Rulebook nochmal angesehen - das hat sowieso keine Ähnlichkeit mehr mit den Teams die ich kenne... meine Dunkelelfen können jetzt Assassinen auf's Feld bringen (Harkon Met'Zel hieß der Starspieler im Deutschen - der hatte nen Vergifteten Dolch und war ansonsten ein Feldspieler...)

Achja... Harkon... Mann, der war doch auch grottig! Die Kettensäge war um Längen besser. Einen normalen RS-Wurf hatte man doch gegen den Dolch, nicht wahr? Geschah selten, dass das mal glückte und wenn dann nur gegen schwachgerüstete, gegen die auch normale Blocks schon reichten...

Saint_of_Killers schrieb:
Morg'n'Thorg ruled.

VOLLSTE Zustimmung! Der hat Schaden verursacht, konnte blocken und hatte Knochenbrecher! Hach, was das schön...

Saint_of_Killers schrieb:
Nein - weil, wie gesagt: Bedrohte Spieler können nicht unterstützen. Und reinbewegen in eine Angriffszone ist kostenlos. Und für einen Gossenläufer ohne Unterstützung gibt es einen Fachbegriff unter Bloodbowlspielern. Er heißt "kleiner Snack".

Ich glaube, er meinte eher, dass die Mitspieler um den Gossenläufer die Tiermenschen vom Blitzen des Ballträgers abhielten, aber wie zur Hölle bekommt man SO VIELE durch die feindlichen Linien durch? Da muss vorher schon as falsch gelaufen sein. Und wie erwähnt machen Skaven am Anfang gern ein bis zwei Touchdowns und dann haben sie mehr auf der Reservebank als auf dem Feld. ;)
(Übrigens waren auch gegen Skaven vor allem Zwerge die Burner schlechthin. Viel Getackle und alle mit Blocken... da sahen Skaven verprellt aus. Auch wenn die Zwerge dennoch gern knapp verloren hatten, bekamen sie mehr SSP. :p)
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

ganz einfach..... die flutschen^^
Die rennen weg, und stellen sich in deine Hälfte.
steht dann doch mal einer von deinen Feldspielern im Weg, wird dieser weggeblitzt. (natürlich nur 1mal pro Sz.)
 
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jap, genau so isset...
und mit 4GE (Gossenläufer) isset auch nicht gerade schwer auszuweichen



PS: wir spielen übrigens nich mit den Regeln die du in einem vorherigen post verlinkt hast, saint, sondern mit denen aus dem Regelbuch und dem living rulebook von der deutschen BloodBowl seite. *nur mal so bescheid sagen wollt, falls es zu regelmissverständnissen kommt*
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Ja, Gossenläufer sind schon schwer zu Fall zu bringen, wenn man ein Startteam beim Chaos hat, denn das bedeutet, dass keiner - außer vielleicht Borak - aus dem Team über "Blocken" verfügt und sowieso niemand über Tackle, was bedeutet, dass man beim Block einen Gossi nur bei einer erwürfelten 6 zu Boden befördern kann.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass es niemals funktioniert, so weit in das andere Feld zu laufen, dass man sich außerhalb jedweder Blitzreichweite befindet. Und wer mit 4 Gossenläufern spielt, hat maximal 7 Mann auf seiner Seite, die sich um die Beförderung des Balls nach vorn kümmern müssen, um ihn den Gossenläufern zuzuspielen.

Wie weiter oben erwähnt halte ich Skaven vor allem gegen Anfangsteams für stark, aber wenn man ein Team langfristig spielt und so langsam Erfahrungspunkte bzw. SSP eingeheimst werden, machen sich vor allem der niedrige Rüstungswert und hinzugekaufte Sonderfertigkeiten feindlicher Spieler bemerkbar. Und einen erfahrenen Gossenläufer totgefoult zu bekommen, hat schon mehr als einem das Herz bluten lassen. :p

Lieber spiele ich da gutgerüstete Truppen, die sich durch Langlebigkeit auszeichnen und schick Erfahrung bekommen können.
Bei spontanen Singlegames zwischendurch aber auch mal gern Skaven oder Waldelfen. Letztere sind im Turnier jedoch absoluter Frust. Zu teuer, um alles zu kaufen, was man am Anfang haben möchte und sehr verletzlich. :evil:
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Ein Gossenläufer ist TOT:D :D :D
Er hatte 10BW, 3ST, 4GE und 7 RS..... Wurde von einem Blutknecht totgeschlagen. Was für ein phänomenaler Triumph:)

@ Scaldor Musste man bei der alten Version noch Zahlen würfeln um die spieler umzuhauen?(

Heutzutage hat man dafür spezielle würfel mit einen Totenkopf (Angreifer geht zu boden), Totenkopf mit Stern (Beide gehen zu boden. Hat einer die Fertigkeit *Blocken* bleibt er jedoch stehen), Pfeil (zurückdrängen), Stern (Verteidiger geht zu boden), Stern mit ausrufungszeichen (Verteidiger geht zu boden, hat er aber die Fertigkeit *Ausweichen* Wird er nur zurückgedrängt)

Demnach müsste man bei einen Gossenläufer der Blocken und Ausweichen hat den Stern würfeln.

Übrigens: Der Pfeil kommt 2mal vor.
 
AW: Blood Bowl - Chaos Team Taktik

Siehste! Da sterben sie schon und dabei war er schneller und stärker als Standardgossenläufer. Gutgerüstet ist auf Dauer einfach besser. Hatte damals mit meinem Team insgesamt keine 3 Tote und schon einen Teamwert von über 160.

:ROFLMAO:
Sorry, wenn ich da verwirrte, aber die Zeichen gab es natürlich auch damals schon, doch kann ma sie der Einfachheit halber, um in prozentualen Chancen zu rechnen, leicht mit ihrem jeweiligen Zahlenwert versehen, wohei eine 6 wie auch bei Warhammer hervorragend und eine 1 ein Patzer ist. Dann ergäbe es:
1 = Totenkopf
2 = Beide fallen außer jene mit "Blocken"
3 = Pfeil (zurückdrängen)
4 = Pfeil (zurückdrängen)
5 = Stern mit ! (fällt außer wenn "Ausweichen")
6 = Stern (Feind fällt!)

Daran sieht man, dass ein Gossenläufer von einem Feind ohne Blocken nur bei einer 6 erfolgreich niedergerungen werden kann. Irgendwie erleichterte die Umrechnung in Zahlen mir dabei zu sehen, wie erfolgreich meine Leute blocken.
Sieht man sich einen Zwergen mit Tackle und Blocken an, so hat er eine 50 %-ige Chance, einen Gossenläufer zu Boden zu befördern und zwar bei 2, 5 und 6. Ziemlich tödlich für Gossenläufer!
 
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