Black Stories

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich habe mir mal Black Stories 1 und 2 gekauft, weil ich gehört hatte, dass das gut sein soll.

Irgendwie hatte ich ein wenig mehr erwartet als reine Lateralrätsel. Ist das überhaupt (zufriedenstellend) spielbar? Schließlich sollten einige Lösungen so verquer sein, dass man darauf in angemessener Zeit gar nicht kommen kann.
 
AW: Black Stories

Wir haben das Fantasy-Black Stories und da ist es auch nicht anders. Man hat als gestandener Rollenspieler zu viele Möglichkeiten im Kopf und manches ist einfach nur *qwäak*.

Die hatten ne gute Grundidee sind aber irgendwann an der Ausarbeitung verreckt denke ich.
 
AW: Black Stories

Also im Normalgebrauch sind die eher selten zu brauchen, da gibt es mit Munchkin und Co. viel zu viele bessere Alternativen.

Aber in der richtigen Atmosphäre gebracht sind die echt gut. Ich hab damals auf meinen Seminaren und auf anderen ähnlichen Veranstaltungen mit vielen RPG-Fremden damit gute Erfahrungen gemacht. Ganz besonders lustig wird es, wenn das erste Glas Sekt intus ist. :D

Bei Rollenspielern hingegen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es eher nicht so prickelnd ist. Keine Ahnung woran genau das liegt.

Aber seine Berechtigung hat Black Stories schon.
 
AW: Black Stories

in ner geselligen Runde sind die schon mal okay. Aber wie bei vielen Spielen müssen die Spieler passen und in der richtigen Laune sein. Insgesamt kann man aber die meisten Geschichten auch im Netz finden.
 
AW: Black Stories

ich habe teil 3 und die mystery edition.

finde die zwar zum teil echt 'billig', da manche lösungen ziemlich simpel sind, aber manche rätsel sind dann so verrückt, dass man sogar nach fast 2 stunden raten aufgeben muss:(
aber dann macht es auch keinen spaß mehr;)

aber schließe mich den meinungen an, dass die leute und die atmosphäre passen müssen.

finde die aber zum aufwärmen ganz gut, falls ne runde beim spieleabend mal nicht in schwung kommt.:D

schade ist nur, dass wenn man die lösung kennt man nich mehr selber mitraten kann, sondern vorlesen muss:(
 
AW: Black Stories

Perfekt, um es im Auto, in der Bahn oder im Bus zu spielen. Aber sonst fand ich es nicht so berauschend.
 
AW: Black Stories

Ich finde den von bobby**** angesprochenen Punkt, dass man ja nichtmehr mitspielen kann, wenn man die Lösung kennt, wirklich Schade. Ich meine, bei diesem Spielprinzip ist es nicht anderst möglich, aber es fehlt einfach der Langzeitspaß. Die Personen müssen auf jeden Fall auch stimmen, was wir auch schon feststellen mussten...
 
AW: Black Stories

Jup schlimm sind vorallem Leute die diskutieren und meinen dass ihre Lösung ja viel besser ist. Kann ja gut sein, aber das steht halt nicht auf der Karte drauf. Ganz schlimm wenn man davon einen in der Runde hat...
 
Zurück
Oben Unten