[Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Die Jungs von Black Orifice haben erneut ein Setting auf ihrer Seite bereitgestellt.

Shadowflux ist ein Urban Horror-Setting. Die Spieler sind die Erweckten, die auf die eine oder andere Weise die Macht der Schatten kennengelernt haben und welcher Schrecken in der Dunkelheit lauert.

Das Setting kommt in 2 Teilen: Teil 1 und Teil 2.

Die neuen Regeln halten sich im Maße. Es gibt neue Arten der Magie, und der alte Guts-Mechanismus wird zu einer Art Attack/Parry aufgebohrt.

Liest sich ganz nett und macht bestimmt viel Spaß, wenn einem mysteriöser, hintergründiger Horror liegt. Stellenweise fühlt man sich an WoD erinnert, aber mit mehr "Äcktschn" als "Palaver".

Und wenn man es nicht mag: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht...
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Sieht auf den ersten Blick sehr nett aus, aber der Styletagfont sieht FURCHTBAR aus, UND ist unleserlich dazu.
Denen schreib ich ne E-Mail.
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

SPIELEN und dann konstruktiv Kritik üben. Sich wegen zugegebenermaßen schwer lesbarer Fonts aufzuregen, ist doch kleinkariert. Und in der Fußzeile steht eh nur "Designed by" - also nix wichtiges.

Spiel es durch und liefer hier einen Bericht ab, ob das Setting auch einen Taug hat. Über die Papierform kann man immer meckern...
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Ist doch wohl eh "nur" Savage Urban Arcane?
Warum soll ich n Setting testspielen, was ich schon mit D20 Modern gespielt hatte?
Erklär mir das bitte.
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Weil es eben für Savage Worlds ist, und nicht für D20!

Die andere Mechanik gibt dem Setting ein unvergleichlich besseres Spielgefühl, das man - ohne überheblich zu klingen - nur mit der sanften, aber fordernden Berührung einer schlanken Frauenhand vergleichen kann.

;D
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Weil es eben für Savage Worlds ist, und nicht für D20!

Die andere Mechanik gibt dem Setting ein unvergleichlich besseres Spielgefühl, das man - ohne überheblich zu klingen - nur mit der sanften, aber fordernden Berührung einer schlanken Frauenhand vergleichen kann.

;D

SPONTAN ERREKTION :cool:
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Weil es eben für Savage Worlds ist, und nicht für D20!

Die andere Mechanik gibt dem Setting ein unvergleichlich besseres Spielgefühl, das man - ohne überheblich zu klingen - nur mit der sanften, aber fordernden Berührung einer schlanken Frauenhand vergleichen kann.

;D

Wie oft hast du denn d20 Modern tatsächlich gespielt, um mit dieser Bestimmtheit sagen zu können, dass d20 Modern wie das d20 sei, das du kennst?
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

SPIELEN und dann konstruktiv Kritik üben. Sich wegen zugegebenermaßen schwer lesbarer Fonts aufzuregen, ist doch kleinkariert. Und in der Fußzeile steht eh nur "Designed by" - also nix wichtiges.

Spiel es durch und liefer hier einen Bericht ab, ob das Setting auch einen Taug hat. Über die Papierform kann man immer meckern...

Der Don hat doch geschrieben "auf den ersten Blick". Und das Auge isst bekanntlich mit. Sieht eine Sache Kacke aus, dann hat man schon keine Lust mehr - bei SW gibt es ja so viel Auswahl, da kann man sich die Rosinen und Sultaninen bequem herauspicken. Zudem ist die Kritik auf den ersten Blick durchaus berechtigt. Kann sich doch noch immer jeder aussuchen, ob er einen zweiten Blick riskiert und sich das Setting genauer anguckt. :)


Thema D20-Modern:
Beinahe so schnell und bequem wie SW. SW zieht bei mir vorbei auf Platz Eins, da dass Stufensystem mich irgendwann in meinen Möglichkeiten limitierte. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. :)
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Ich finds toll:

1. Es ist kostenlos, d. h. jemand hat sich viel Mühe gemacht und verlangt noch nicht mal was dafür. Wer sichs nicht antun mag, muss es nicht lesen.
2. Mein Style of setting: Dark Present: second layer reality

Meine Anmerkungen:
Gut zu lesen, scheint auf den ersten Blick gut geschrieben und "rund" zu sein.
Schön wär ein One Shot gewesen.

Nebenbei: es wird versprochen [Zitat: ]
And finally the GM’s section, which provides a bit more campaign detail (although the idea is that this is free, so the setting is simple and requires little explanation), a discussion of how to construct campaigns and adventures in the setting, and some sample villains to throw at your PCs.
"a discussion of how to construct campaigns and adventures in the setting"
Das habe ich nicht im Dokument gefunden, auch nach ganz kurzem Blick auf die Webseite nicht... schade!

Es hat mich stark erinnert an WitchCraft:
CJ Carella's WitchCraft - Wikipedia, the free encyclopedia
(Die offizielle Seite von Edenstudios ist leider down, schade, denn WitchCraft kann man sich für lau aus dem Netz saugen!)

Nicht so gut: Mir fehlt ein Inhaltsverzeichnis und die erwähnte GM Info.
Der erste Teil, den ich runtergeladen habe, endet mitten im Satz. Vielleicht ein Dateifehler... aber ich habs ein paar mal versucht.

Gut gefallen hat mir das Layout und die schönen Grafiken, die man bei einem kostenlosen Beitrag ja erst mal bekommen muss!

Die Charaktererschaffung finde ich auch nicht so gelungen, da Menschen wie Rassen behandelt werden.
Beispielsweise erhalten manche Charaktere einen Start W6 in manchen Attributen oder müssen Spirit mit doppelter Punktezahl erkaufen. Warum?
Wer keinen magiefähigen Charakter spielen mag, kann einen "Simple" spielen, einen Simpel oder Haudrauf sozusagen. Aber das wird wohl kaum jemand als Hauptcharakter spielen wollen. Daneben kann man sogar Dämonen oder andere Schattenkreaturen spielen.

Das Magiesetting ist interessant: Magie kommt aus dem Schatten, der sich aus den (negativen) Emotionen der Menschen entwickelt. Keine Hölle ist so schlimm wie die selbst geschaffene :)
Wenn man nicht die notwendigen PP hat, kann man sie sich er"channeln", d. h. man bekommt 4 oder 6 PP bei gelungenem Wurf. Erscheint mir auf den ersten Blick zu einfach. Muss man halt ma spielen.
Die Magieformen:
1. Schatten/Shadow: Es gibt Dämonen, Vampire etc, Schattenkreaturen halt.
Einige SC (z. B. Scarred) können aus dem Schatten Kraft ziehen, das ist meist sehr direkt, offensichtlich und gewalttätig.
2. Flux: Daneben gibt es die Helden, die ihre Kraft aus dem Flux beziehen. Diese eher subtile Form der Magie entspricht am ehesten der Zauberei/Arcaner Magie und ist sehr zurückhaltend. Man kann auch Adepten spielen, die als "Honk Kong style martial artists" bezeichnet werden, sowie Psi-Fähige.
3: Purity: Als drittes gibt es Purity, was am ehesten mit göttlicher Magie umschrieben werden kann.

Fazit:
Toll, schöner Beitrag, ein wenig Arbeit als Spielleiter ist allerdings noch notwendig.
Es wäre klasse gewesen, ein Inhaltsverzeichnis einzubauen. Dass der erste Teil im Satz endet, ist warscheinlich ein Schönheitsfehler, aber bis er behoben wird, ist das Setting nicht vollständig spielbar.
Wäre noch der versprochene Kampagnenkonstruktionsteil dabei, wärs klasse.
Für mich: WitchCraft auf SW umgemüntzt. Was schrieb Zornhau noch dazu, als ich das selbst mal versucht habe?
OffTopic
Und ich frage mich doch immer wieder und wieder: WARUM? - Denn nach meinem Eindruck stimmt bei Witchcraft ALLES. System und Setting gehen bestens zusammen.
Er fragte sich, warum ich versuchen würde, Witchcraft als Fingerübung zu konvertieren. Und er hatte nicht unrecht :D
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Die Jungs von Black Orifice haben erneut ein Setting auf ihrer Seite bereitgestellt.

Das Setting kommt in 2 Teilen: Teil 1 und Teil 2.

Hab's zwar bisher nur gesaugt und noch nicht gelesen aber trotzdem schon einmal herzlichen Dank für den Post (das musste einfach mal gesagt werden).
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Wie oft hast du denn d20 Modern tatsächlich gespielt, um mit dieser Bestimmtheit sagen zu können, dass d20 Modern wie das d20 sei, das du kennst?

Oft genug, um sagen zu können, daß d20 Modern die "bessere Variante" von D&D 3.x war, aber nie zu voller Blüte kam!

Vor SW war d20 in jeglichen Geschmacksrichtungen mein System der Wahl.
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

@ don espada: Solche "Lücken" kommen halt in einem solchen Setting vor. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist dieses Setting bei den Jungs "spielerisch" entstanden. Über manche ihrer regelmechanischen Ansätze mag man geteilter Meinung sein, aber wenigstens haben sie das "Wesen" von SW wohl begriffen, was man von manchen professionellen Settings nicht sagen kann.

Mal sehen, ob die auch mal was "professionelles" an Settings zu SW auf die Beine stellen.
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

don espada schrieb:
Dass der erste Teil im Satz endet, ist warscheinlich ein Schönheitsfehler, aber bis er behoben wird, ist das Setting nicht vollständig spielbar.
Warum denn das?!
Der zweite Teil ist doch verfügbar und führt das ganze nahtlos fort (so das du gesamt 38 Seite hast), warum soll das Setting also nicht spielbar sein?
Die Game Masters Section ist da auch enthalten.

@Setting
gefällt mir sehr gut, sowas wollte ich schon lange mal spielen, nur waren bisherige Versuche mit nWoD und Cthulhu Now wenig spannend. Hoffentlich krieg ich meine Leute nochmal dazu :)
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Zum "schlechten" Layout der Freebies sagt der Autor in seinem Blog:

"I'm just a slave to my own exciteable personality - as soon as i get an idea I just want to work on it all day long, and as soon as i get the job done, even to the poor standard of editing in these freebies, i want to get it out there. But then thats why we started up the Black Orifice, so that we can work quick and fast, put things out for free and not worry about endless dull proofreads, editing and rewrites. I tell you if we could find someone who enjoyed editing as much as i like page dressing and we both like writing, and who would do it for free, we'd conquer the world Smile (or maybe just do what we're doing now without the typos and internal contradictions!)

I think Savage World's slogan: Fast, Furious, Fun sums up my attitude to writing as well as it does to gaming, showing why Savage Worlds is a perfect vehicle for my style of writing.

Cheerio,

Ben"
 
AW: [Black Orifice] Shadowflux - Urban Horror Freebie

Teil 1, Seite 10: Ich bin mir sicher das ich die Illu schon mal in einem anderen RPG gesehen hab ...

Die passt vom Stil auch irgendwie nicht da rein. Ich glaub die is aus einem oWoD Buch. Hhhhmmm ...
 
Zurück
Oben Unten