Blöde Frage

AW: Blöde Frage

Ich seh des genauso und habs wie gesagt auch noch nicht anders erlebt, ich räume aber räume aber ein, dass es auch andere Prinzen geben mag, solche die nur Marionetten ihres Primogen rates sind, oder einfach unfähig, senil etc ^^^

Gruß der Nachtmensch
 
AW: Blöde Frage

(wenns nicht grad ein Elefant ist ).

Hmm....mal so eine kleine Nebenfrage...wieviele Blutpunkte braucht man, um einen Elefanten zu ghulen und wie setzt ein Ghulifant Disziplinen ein ?
Gibt es z.B. "Verdunklung" einsetzende unsichtbare Nossifanten ?
?
 
AW: Blöde Frage

Waldviech schrieb:
Hmm....mal so eine kleine Nebenfrage...wieviele Blutpunkte braucht man, um einen Elefanten zu ghulen und wie setzt ein Ghulifant Disziplinen ein ?
Gibt es z.B. "Verdunklung" einsetzende unsichtbare Nossifanten ?
?

du brauchst für einen Elefanten genau so viele Bp wie für einen Menschen oder ne Katze, der einzige Unterschied ist, dass der gute Elefant ein paar Blutpunkte und Gesundheitsstufen mehr hat.

Guhle können keine höheren Disziplinen einsetzen, nur Celerity, Potence und Fortitude.

Nossi Guhl Elefanten sind sehr häßliche Elefanten :D

hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch.
 
AW: Blöde Frage

Ich bin übrigens auf die Frage gekommen, weil meine Toreador gerade überlegt sich einen Guhlpudel (oder so einen Handtaschenköter) mit Stärke zuzulegen. :D
 
AW: Blöde Frage

Stellt euch da doch mal ein Frettchen vor, Kraft und Gechwindigkeit...
(So wie Angus aus der MTV-Serie)
 
AW: Blöde Frage

@Nachtmensch
Von "allgemeinen Camarillagesetz" zu sprechen halte ich für etwas hochgegriffen. Bittest du den Ventrue der Stadt jede Woche darum, in seinem 24/7-einkaufscenter einkaufen gehen zu dürfen?
Letztlich hängt es viel eher vom Prinzen ab, ob er nun Ghule melden lässt oder nicht und ich gehe eher davon aus, dass sich die Zahl der Prinzen die es nicht tun mit den anderen ungefähr die Waage hält - hey, es sind nur Ghule! Was können die schon ernstes anrichten, für das man danach den Erzeuger nicht bestrafen kann?

Letztlich lässt sich die ursprüngliche Frage im Forum nicht beantworten - das kann nur der Prinz selbst sagen. Ich würde daher vorschlagen, freundlich beim Seneschall oder sonstigen 'Beamten' nachzufragen, ob die Auslegung der Vorschrift bei Tieren bekannt ist und dann je nach Auskunft handeln.
 
AW: Blöde Frage

@Cifer wenn du irgendetwas für zu hoch gegriffen hälst, dann sei dir das gerne zugestanden, aber sofern du es nicht sinnvoll begründest, wird es zumindestens meine Meinung nicht beeinflußen. Ich halte mich was diese Sache betrifft an die Begleitbände von WW bzw F&S zur Camarilla und die besagen nun mal dass das Recht in einer Domäne ein Privileg, Guhle zu erschaffen ist genau wie Nachkommenschaft zu zeugen eben ein Solches, zu vergeben beim Prinzen liegt (gemäß der 2. Tradition der Camarilla => Camarilla Law), ich empfinde dies in keinem Fall zu hoch gegriffen.

Was die Sache mit dem Ventrue angeht, verstehe ich nicht, was das mit dem derzeitigen Thema zu tuen hat, sofern das Einkaufszenter vom Prinzen der Stadt dem Ventrue nicht als Domäne zugestanden wurde (und dazu müsste der Ventrue sich schon um einiges beim Prinzen verdient gemacht haben) besteht gar kein Anlass ihn für irgend etwas zu fragen, was ich dort treibe. Solltest du jedoch meinen dass wie oben erwähnt, dem Ventrue dieses Einkaufzenter als Domäne verliehen wurde und ich mich entschließe einen der dort beschäftigten als Guhl zu erwählen, so kannst du sicher davon ausgehen dass ich, sofern ich einen durch und durch Camarilla treuen Char spiele, vorher Kontakt mit dem Ventrue aufnehmen werde um seine Erlaubnis bzw den Preis für die solche :D einzuholen.

Und ich habe nie bestritten, dass wie stark das Gesetz der Camarilla vertreten wird, allein in der Hand des Prinzen (bzw desjenigen hinter dem Prinzen) liegt, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das vom allgemeinen Gesetzestext her, die Entscheidung alleine beim Prinzen liegt.

ich gehe eher davon aus, dass sich die Zahl der Prinzen die es nicht tun mit den anderen ungefähr die Waage hält - hey, es sind nur Ghule! Was können die schon ernstes anrichten, für das man danach den Erzeuger nicht bestrafen kann?"

Entschuldige bitte, aber das halte ich für ein Gerücht, jeder Prinz der die Zügel seiner Stadt in seinen Händen hält, wird eifersüchtig das Recht hüten, Privilegien wie Guhle zu erschaffen weiterzugeben, allein um den ein oder anderen wertvollen Gefallen von einem Kainskind einzuheimsen, den er/sie erbringen muss um das Privileg gewährt zu bekommen. Auch wird er über jeden Guhl, den du dir schaffst Rechnung führen, denn geschickt gestellte Guhle sind nur eine andere Währung für Einfluss, ob nun im Stadtrat, den örtlichem Medien oder in der städtischen Unterwelt. Guhle an strategisch wichtigen Stellen können maßgeblich dazu beitragen die Stadt unter deine Kontrolle zu bringen. Und du kannst sicher sein, wenn du ungefragt ein Mitglied aus dem Stadtrat guhlst wird der Prinz dich zu sich zitieren und Rechenschaft fordern, dieser Spruch "hey es sind nur Guhle, was können die schon tuen, für das ich verantwortlich gemacht / bestraft werden kann" empfinde ich richtig amüsant, denn es ist der Guhl in der Feuerwehrleitung, der entscheidet nicht auszurücken, wenn die Zuflucht eines konkurierenden Vampirs brennt und ja es ist der Guhl im Richtersessel der den Hausdurchsuchungsbescheid deiner Zuflucht am hellichten Tage unterschreibt und es ist der Leibwächter Guhl, der den Assasinen die entscheidenen Sekunden abringt, die du brauchst um zu entkommen, aber "es sind ja nur Guhle", also wie gesagt verzeih, dass um diese Auffassung als Prinz zu vertreten man schon ein recht dummer Vampir sein muss, der sich nicht lange eigenständig im Prinzensessel halten können wird, so dass [Ich] die Schätzung von 50% die das Guhlen frei gegeben haben sollen [für] etwas sehr optimistisch [halte] ist.

Nein ein richtiger Prinz wird akribisch Buch führen über jeden Guhl in seiner Stadt, nicht umsonst musst du auch dein Gefolge offen legen, wenn du dich bei einem Prinzen in der Stadt vorstellst, denn Geld, Guhle, Gefallen und Kontakte entscheiden über deinen persönlichen Einfluss, Ansehen und damit auch Rang in der Stadt und Camarilla.

Und die ursprüngliche Frage lässt sich serwohl im Forum beantworten, es braucht grundsätzlich eine Erlaubnis sich einen Guhl, ob Tier oder nicht, zu schaffen, in wie weit die aber schon erteilt wurde oder noch eingeholt werden muss, muss der Charakter selbst herausfinden.

Der ganze Post entspricht selbstverständlich lediglich die Meinung meiner kleinen Wod-Welt, die ich mir über die Jahre des Rollenspiels und das Lesen der Regelwerk angeeignet habe, andere haben da offensichtlich anders interpretiert also nichts für ungut :)

Gruß der Nachtmensch :opa:
 
AW: Blöde Frage

Memnoch schrieb:
Hat sich mit dem neuen Prinzen auch bei uns geändert. Muss nicht mehr gefragt werden.
Nur mein Ventrue versucht gerade wieder durchzudrücken, dass eine Anmeldepflicht (für Menschenghule) wieder eingeführt wird im Sinne der Maskerade, denn wer weis schon, welche herrenlosen Ghule herumlaufen, wenn ein Kainit vernichtet wird.

Domitoren sind doch in der Regel nach der 3. und 4. Tradition für ihre Laufsklaven verantwortlich.

Oder hat sich das geändert? Glaube ich eher weniger.

Brav, dein Ventrue. =o)

Felix
mit freundlichen Clansgrüßen
 
AW: Blöde Frage

Waldviech schrieb:
Hmm....mal so eine kleine Nebenfrage...wieviele Blutpunkte braucht man, um einen Elefanten zu ghulen und wie setzt ein Ghulifant Disziplinen ein ?
Gibt es z.B. "Verdunklung" einsetzende unsichtbare Nossifanten ?
?

Es gibt tatsächlich Gerüchte, die einen Vozhd (mächtig großer Ghul!) erwähnen, der Verdunkelung erlernt haben soll. Weiß zwar nicht mehr, in welchem Buch es stand... war es der lustige "Sklave" in "Lair of the Hidden"? Hab's vergessen.
 
AW: Blöde Frage

Zurück zum Thema:

Ich bin nicht der Ansicht, daß Ghulproduktion unter die 2. Tradition fällt. Wenn man das so eng auslegt, dann muß man auch beim Prinzen jedesmal nen schriftlichen Antrag stellen, wenn man von irgend einem Passanten trinken möchte. Falls der Prinz es ausdrücklich verlangen sollte... andere Sache. Aber grundsätzlich kann man ghulen, wen und was man will, solange man seine Lakaien im Griff hat und die Maskerade nicht gefährdet. Allerdings empfiehlt es sich, seine (wichtigen) Ghule bei den Kainskollegen zu annoncieren, damit sie nicht versehentlich die auffallend kompetenten sterblichen Naseweise/Störenfriede aus dem Weg räumen, weil sie sie für herrenlos halten.
 
AW: Blöde Frage

Wie sieht das in Dark Ages aus, wenn es da die Maskerade und die Sekten (Camarilla & Sabbat) noch nicht gab, sich aber in einer Stadt ein Prinz ernannt hat - Gab es damals schon die Traditionen? ?(
 
AW: Blöde Frage

Bereits in der ersten Stadt verfaßte Kain die Lextalionis, die die Camarilla etwas umstellte und umformulierte, woraus dann die Traditionen wurden.
 
AW: Blöde Frage

Die erste Tradition: Der Bund
Durch dein Blut wirst du zu meinem Nachkommen, geschaffen nach meinem Bilde. Mein Fluch sei dein Fluch, meine Erlösung deine Erlösung. Ich stehe vor dir und über dir als Gottesregent. Ich bin der Weg, meine Traditionen sind der Bund. Verleugne mich, und du verleugnest alle Hoffnung.

Die zweite Tradition: Domäne
Da ich Herr über Nod bin, ist deine Domäne deine eigene Angelegenheit. Du bist Herr über sie, und alle werden dies achten oder sie werden deinen Zorn auf sich ziehen. Alle, die deine Domäne betreten, sollen sich dir zeigen, und du wirst sie beschützen. Das Recht gestattet dir, in den Grenzen deiner Domäne zu jagen; ihr Blut steht dir zu. Nimm diese Verantwortung an, verwalte deine Domäne gut und erweise anderen den Respekt, den du erwartest.

Die dritte Tradition: Nachkommenschaft
Du sollst andere nur mit Erlaubnis und Segen deiner Ahnen zeugen. Zeugung liegt in der Verfügungsgewalt derer, die mir am nächsten sind, denn sie werden zur Rechenschaft gezogen werden. Wer sich hiergegen wendet, wird erschlagen und mit ihm seine Nachkommenschaft.

Die vierte Tradition: Rechenschaft
Die du erschaffst sind dein eigen Blut, bis du sie entläßt. Bis dahin sind ihre Sünden, ihr Blut und die Strafen, die sie treffen, auch die deinen.

Die fünfte Tradition: Vernichtung
Es ist dir verboten, das Blut eines anderen deiner Art zu vergießen, der älter ist als du. Dieses Recht steht nur denen zu, die mir nahe sind und niemand anderem. Es ist verboten, dass jene, deren Blut schwächer ist, sich gegen die erheben, die Ahnen sind, das ist mein erster Vertrag.

Die sechte Tradition: Die Stille des Blutes
Nie sollst du dich denjenigen zu erkennen geben, die nicht von unserem Blut sind. Wer das tut bricht den Vertrag mit mir.
 
AW: Blöde Frage

@Felix
3. und 4. Tradition beziehen sich meines Erachtens eher auf vampirische Nachkommenschaft - was nichts daran ändert, dass Ghule quasi als Besitz des Vamps gerechnet werden und der natürlich drauf aufpassen muss, dass sie keinen Mist anrichten.

@Nachtmensch
hey es sind nur Guhle, was können die schon tuen, für das ich verantwortlich gemacht / bestraft werden kann"
Lies dir meine Aussage bitte nochmal durch: Es gibt nichts, was Ghule tun können, wofür ihr Domitor nicht nachher bestraft werden kann. Wenn der Feuerwehrleiter dafür gesorgt hat, dass die Feuerwehr nicht ausrücken konnte - ok, Bruch der Tradition der Vernichtung. Wo liegt das Problem dabei, den Kainiten danach zur Rechenschaft zu ziehen?

allein um den ein oder anderen wertvollen Gefallen von einem Kainskind einzuheimsen, den er/sie erbringen muss um das Privileg gewährt zu bekommen.

Letztlich kann der Prinz für jeden Schritt, den du in der Stadt tust, einen Gefallen fordern. Die Frage ist eher, womit er durchkommen wird, denn gerade bei Ahnen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich längere Zeit auf diese Weise behandeln lassen. Zudem haben die meisten Kainiten jederzeit die Option, die Stadt zu verlassen - wenn ihnen die dabei zurückgelassenen Ressourcen das wert sind, werden sie es tun.
 
AW: Blöde Frage

Cifer schrieb:
x
Letztlich kann der Prinz für jeden Schritt, den du in der Stadt tust, einen Gefallen fordern. Die Frage ist eher, womit er durchkommen wird, denn gerade bei Ahnen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich längere Zeit auf diese Weise behandeln lassen. Zudem haben die meisten Kainiten jederzeit die Option, die Stadt zu verlassen - wenn ihnen die dabei zurückgelassenen Ressourcen das wert sind, werden sie es tun.

es gibt einen Unterschied zwischen "jeden Schritt" womit der Prinz sich sehr lächerlich machen würde und Privilegien, Guhle zu erschaffen gehört zu Letzterem und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich auch von Ahnen die in seiner Stadt weilen wollen (gerade von jenen die er eigentlich nicht dort haben will), sich mitteilen lässt wie viele Guhle er sich wo hält, er wird sicher etwas großzüger Verstöße von Ahnen handhaben, aber letztlich hast du ja schon gut erkannt, kein Kainskind ist gezwungen in einer Stadt mit einem Prinzen zu unleben und der Prinz ist auch nicht darauf angewiesen, dass dieses oder jenes Kainskind in seiner Stadt verweilt, also entweder hat es sich an die Gegenbenheiten anzupassen, oder die Stadt zu verlassen. Von Ahnen von denen der Prinz möchte, dass sie in seiner Stadt verweilen, wird er von sich aus gewisse Privilegien freistellen, der Rest interessiert ihn einfach nicht.
 
AW: Blöde Frage

@Felix: Klar sind die Kainiten für ihre Ghule verantwortlich, aber wenn ein Kainit vernichtet wird und niemand weis, was für Ghule von ihm noch rumrennen, treten damit Gefahren auf
1. für das Unleben der Kainiten der Domäne (rasende herrenlose Ghule auf der Suche nach Vitae)
2. für die Maskerade, wegen sowohl dem ersten Punkt und dem nun fehlenden Blutsband, welches sie mitunter daran hinderte die Maskerade aufzudecken.

Daher will mein Ventrue diese Regel im Rat durchboxen. Und damit die Kainiten der Domäne sich weitaus mehr Mühe geben, ihre Ghule gut auszubilden, denn er will auch die 4. Tradition auf Ghule ausgeweitet sehen.
 
AW: Blöde Frage

offiziell kein problem. aber die traditionen sind auch nicht ein problem weil sie existieren, sondern weils leute gibt die sie interpretieren und nutzen.

was den fall deines ventrue betrifft.
Lass doch einfach verkünden, dass du dich im falle eines angriffes auf deine ghule persönlich angegriffen fühlst und dich entsprechend zur wehr setzt. sprich vorher mit dem prinzen oder dem rat der erstgeborenen darüber. biete ihnen nen gefallen an, wenn sie deine ansage absegnen.
natürlich wird dann von dir erwartet werden, dass du elite ghule hast, aber hey, du bist ventrue! das erwartet man eh!
 
AW: Blöde Frage

@Culexus: Was den Rat der Erstgeborenen angeht, da hab ich den Vorteil, dass ich selbst Erstgeborener bin und eine recht feste Allianz mit Haus und Clan, Clan Nosferatu und eine ganz lose mit dem Malkavianer-Erstgeborenen (Prinzenclan) habe. Dürfte dahingehend beim Rat kein Problem sein. Beim Prinzen muss es einfach nur als guter Rat zum Wohl der Domäne verpackt sein.
Effektiv will ich natürlich damit erreichen, dass einige der Kainiten (was bei unserer Domäne zu erwarten ist) daran scheitern werden und somit in die Nesseln gehen. Oder aber sie geben sich wirklich Mühe, schaffen es, sind dadurch aber stärker beschäftigt und abgelenkt, womit mir das gewisse Freiheiten lässt (da ich ohnehin mehr mit gebundenen, nicht eingeweihten Menschen, als mit Ghulen arbeite).
 
Zurück
Oben Unten