Bis zu welcher Stufe...

Freako

Der Kriegerpoet
Registriert
4. April 2004
Beiträge
445
...gibt es eigentlich spielbare Abenteuer für charaktere? also ich meine, wenn man einen charakter übe rlängere zeit häufig spielt und viele abenteuer bewältigt, wird der ja immer stärker, und es gibt auch nicht unendlich viele abenteuer zu spielen.

bis zu welcher stufe gehen die abenteuer, und ist es schwer sich irgendwann eigene abenteuer auszudenken, und was sollte man dabei beachten?
 
Soweit ich weiß, gibt es an offiziellen Abenteuern nur eines mit Stufe 21+ den "Krieg der Magier". Ein Abenteuer dass ich jedem Helden wärmstens ans Herz legen kann.
Nach diesem Abenteuer sollten die Helden sich entweder zur Ruhe gesetzt haben oder in einer der größten Schlachen Aventuriens ruhmreich gefallen sein!

Wir spielen seit ca. 4 Jahren nur noch selbstgeschriebene Abenteuer (mit einigen kleinen Ausnahmen). Beachten musst du dabei eigentlich nur, dass der Spieler niemals aber auch wirklich NIEMALS das tut, dass du geplant hast. Daher umreiße ich für mich eigentlich nur die Rahmenhandlung arbeite wichtige Nichtspielercharaktere aus und der Rest ergibt sich in der Handlung.

Es gibt nichts unberechenbareres als einen Spieler!

(Oder wie es Hadmar einmal ausgedrückt hat: Wozu gibt es Spieler? - Um uns, den Meistern das Leben zur Hölle zu machen! :D )
 
Ich glaube das höchste was es in DSA3 gibt nennt sich Lvl 21+...

Das sind dann aber schon recht heftige AB's oder Kampagnen, z.B. "Krieg der MAgier"...
 
das klingt höllisch interessant. was passiert, wenn ein held sich zur ruhe setzt? er hängt seinen bogenund sein schwert über sein kaminsims in der prächtigen villa im reichenviertel von grangor, wird überall gefeiert und erzählt abends seinen fünfundachtzig (ehelichen oder unehelichen) kindern von seinen abenteuern und alten gefährten? das klingt irgendwie reizvoll. und statuen stehen üebrall rum... auch nicht übel.

aber irgendwie hab ich immer was dagegen wenn eine geschichte zu ende geht. man kann dann ja in nem neuen abenteuer den helden als auftraggeber missbrauchen oder so...

und wenn man die helden mit stufe 21+ dann weiterverwenden will muss man die abenteuer auch enstprechend schwerer machen. wie kann mand as machen, ohne die spoelatmosphäre kaputtzumachen?
 
Also falls du meine Meinung hören willst:
Ein Charakter, der Lv 21+ erreicht hat, ist mit ausnahme offizieller Abenteuer unspielbar.
In meiner Gruppe gibt es z.Zt. keinen Charakter der über Lv 8 ist. Die meisten überleben nicht einmal so lange.
Bei hochstufigen Charaktern hast du das Problem, dass sie sich vor nichts mehr fürchten. Wo eine Spielergruppe mit Stufe 4 vor 15 - 20 Orks flüchten, bleibt eine Spielergruppe mit Stufe 10 aufwärts noch gemütlich am Lagerfeuer sitzen und warten, bis sie da sind und ihnen das Fell abzuziehen!

Aber das muss die Gruppe für sich entscheiden. Manchen macht es Spaß, einen Raidri Conchobair im Zweikampf besiegen zu können! - Mir dagegen nicht!

edit: @Durro: Ich war schneller! :D
 
naja, man kann sich ja ne neue storyline ausdenken... die chars werden vom rattenkind in eine unheimliche, dunkle dimension verfrachtet um dort verbannt zu bleiben, und die wächter dieser dimenstion sind unglaublich starke halbdämonen oder sowas :D
 
Wir spielen grad mit Stufe 13 bis 15 die G7 als Abschluss. Die Blutschwerter (so heisst ja unsere DSA Gruppe die Namensgeber für die Seite ist) werden also bald ein Ruhmreiches Ende finden. Mehr oder weniger...
Aber selbst diese Chars haben schon keine Angst mehr. Wie ist doch unser Lieblingsspruch: "Lasst uns einen Ausfall machen!" :D
 
hm also cihw eiß dass ich meinen char so lang wie möglich ausspielen will. vielleicht hab ich ja irgendwann von alleine genug und lass ihn sich zu r ruhe setzen damit ich was neues anfangen kann ;)
 
Mit DSA4 hat sich das "hochstufige" Problem zumindest Teilweise erledigt...

Da ist es durchaus möglich, Charaktere auf Stufe 30+ zu haben und immer noch nicht so übermächtig zu sein, wie es ein Stufe 20 DSA3 Held war...




Alutius
 
Bei uns in der Gruppe gibt es nur wenige hochstufige und für die ein Abenteuer zu leiten ist als Meister mit sehr viel Aufwand verbunden. Die vorbereitungen dafür dauern bei mit dann schon mal 3-4 Monate wenn ich Zeit habe wenn nicht auch länger. Diese Abenteuererrunde spielt dann auch mind. 8-10 Spielabende (ca.4-5 Std. pro Abend).

Mein hochrangigster Held ist mit Stufe 16 in Rente gegangen.
Hat eine nette Zwergendame geheiratet und Kinder gezeugt.

@Freako
Du musst auch eine Gruppe haben um die hochrangigen Helden spielen zu lassen denn ein Stufe 16 Held in einer sonst nur Stufe 4-8 Gruppe ist sehr depremierend für alle.
 
hm @fanvarion, das kann ich mir vorstellen.

warum is es mit DSA 4 denn möglich auch 30+ zu haben, ich mein was is da denn anders?
 
hmm für ochstufige Chars gibt es nicht nur den Krieg der Magier... es gibt auch noch Tharun, für diejenigen die sich noch daran erinnern können... Die Redax hatte mal einen weitere Spielwelt in Avneturien präsentiert die dafür ausgelegt war hochstufigen Chars noch Anreize zu bieten... Tharun die Hohlwelt wer aufmerksam die neueren Publikationen liest wird immer wieder Hinweise darauf finden so wird Tharun unter anderem in "Reise zum Horizont", "Firuns Atem", "Götter & Dämonen" erwähnt.
 
Freako schrieb:
hm @fanvarion, das kann ich mir vorstellen.

warum is es mit DSA 4 denn möglich auch 30+ zu haben, ich mein was is da denn anders?


Denn bei DSA4 ist es so, dass man nur weil man hochstufig ist, nicht auch übermässig viel Lebensenergie, Karmaenergie und Astralengergie hat. Auch in extrem hohen Stufen wird die Lebensenergie nicht über 40-45 kommen. Und selbst das wäre schon sehr sehr hoch. Bei DSA3 hat man aber leicht bei Stufe 15 aufwärts über 75 LE.
 
ach so, ich dachte dass man später so oder so viele lebenspunkte kriegt.

wie wird der held dann später in DSA 4 noch überlebensfähig? kann er dann einfach besser parieren oder wie geht das dann?
 
Überlebensfähig? Jeder Charakter ist Überlebensfähig. Er muss nur seine Grenzen kennen und mit weniger LE ist es nun mal so, dass es diese typsichen DSA3 CHaraktere nicht mehr gibt, die einfach bei beinahe jedem Bedrohnungsszenario einfach mit den Schultern zucken und das Schwert ziehen. Denn 40 LE sind nun mal, wenn man Pech hat schnell dahin.

Und der Charakter kann natürlich irgendwann besser parieren oder was auch immer. Das liebt bei DSA4 an dem Spieler selbst, da mit Erfahrungspunkten Talente usw gekauft werden. Aber automatisch steigt eben nichts mehr mit erreichen einer neuen "Stufe" durch Erfahrungspunkte.
 
Überlebensfähig wird er durch kluges Handeln. Wenn er nicht allzu häufig gegen mehr als Dreigehörnte fechtet, reichen 40 LeP aus, da man es sich auch überlegt, mit der normalen 5ergruppe gegen 20 Orks zu kämpfen (es sei denn die Orks stehen dicht beieinander und man hat nen Ignisphaero im Stab...).
 
Zurück
Oben Unten