Bin noch Unsicher im Umgang mit Gesindel :-(

Menethekel

Held in Ausbildung
Registriert
28. März 2014
Beiträge
3
Mir gefallen die BoL Regeln unglaublich gut, ich mag dieses Spiel sehr!

Aber beim Abenteuer Vorbereiten & Planen komme ich beim Gesindel immer wieder ins grübeln, was teilweise sogar frustrierend sein kann.

Ich hab schon öfter gehört/gelesen, das es pro SC mindestens 10 Gesindel sein sollten um die Begegnung herausfordernd zu gestalten.

Bei 4 Spielern müsste ich also ständig 40 Gesindel aufbieten, was mich natürlich oft vor ein Problem stellt.

Wie würdet ihr beispielsweise einen Nächtlichen Überfall auf die Schlafgemächer im Gasthaus der SC handhaben ?

Ich stelle mir eher 3-4 Diebe vor die sich da Nachts einschleichen.

Ich fände es unpassend da 40 Leute anmarschieren zu lassen.
Wie wird mit so was in euren Runden umgegangen ?

Ich Spiel mit dem Gedanken, im obriegen Beispiel, einfach nur 3-4 Diebe einzusetzen, die natürlich keine nennenswerte Herausforderung für die SC sind und vermutlich in 2-3 Sekunden zerstückelt werden.

Das ist dann zwar keine Herausforderung, aber die SC können mit ihrer Überlegenheit glänzen und vielleicht aus den einem oder anderem Gesindel/Dieb eine Information herausquetschen...


Grundsätzlich würde mich aber schon Interessieren wie andere Gruppen das so handhaben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei euch bei jeder Begegnung/Kampf 30-40 Gesindel Chars auftauchen ?
 
Gesindel soll ja in der Regel keine Herausforderung darstellen. Die dienen als erzählerische Funktion um die Spielercharaktere aufzuhalten / zu beschäftigen oder ein zusätzliches Hindernis auf dem Weg zum eigentlichen Ziel in den Ring zu werfen. Der böse Druide beschwört gerade einen Urzeitsturm herauf, der die Stadt und all ihre Bewohner vernichtet und seine Schar gehirngewaschener Krieger beschützt ihn, da müssen die SCs erstmal durch.

Es gibt immer die Möglichkeit, einige wenige NSCs aufzuwerten um den Kampf ein wenig länger zu gestalten. Letztlich willst du aber wahrscheinlich nicht, dass die SCs beim nächtlichen Überfall draufgehen, nehme ich an. Das dient in der Konsequenz mit Sicherheit auch dem Konzept, vielleicht um Unsicherheit in der Umgebung zu erzeugen ("in dieser Stadt bist du nirgendwo sicher"), klarzumachen, dass es Jemand auf die SCs abgesehen hat oder um einfach ein wenig Action reinzubringen, wo es Niemand erwartet. Je nach Motivation musst du entscheiden, ob es okay ist, wenn die Diebe / Angreifer schnell bezwungen sind, also nur ein kleines Hindernis darstellen um die Charaktere wach zu rütteln, oder ob sie eine wirkliche Herausforderung darstellen sollen. Dazu brauchst du keine 40, mach einfach ein paar Stärkere und spiel sie einzeln. Oder gib ihnen vergiftete Dolche oder so, die besondere Umstände und Konsequenzen erzeugen.

Meine BoL-Runden sind oft nach alter Film- oder Videospielmanier aufgebaut. Mit Horden von Mooks, Zwischen- und Endbossen. Die Spieler sollten wissen, worauf sie sich einlassen und darauf auch Bock haben, dann geht das. In den seltensten Fällen übertreib ichs mit dem Gesindel so, dass die eine wirkliche Bedrohung darstellen. BoL ist in der Hinsicht halt God of War und nicht Dark Souls.
 
Nicht jede Begegnung mit NSCs ist ja ein KAMPF-Begegnung!

Drei oder vier Diebe werden wohl kaum den Kampf mit den SCs suchen, sondern weglaufen, falls sie entdeckt werden. Daher ist es für solch NICHT-Kampf-Herausforderungen auch kein Problem einige wenige Gesindel-NSCs auftauchen zulassen.

Jedoch: Gesindel-NSCs sind SEHR GERING kompetent! Somit können Gesindel-NSCs als Diebe kaum einem Kleinkind den Lutscher stehlen. - Dies gilt es zu bedenken.
 
Es könnten ja auch direkt etwas kompetentere Diebe aus der Diebesgilde sein, die speziell für die Helden ausgewählt wurden. Dann könnten alle 3-4 Diebe auch ohne weiteres Handlanger sein. Damit wäre das schon wieder etwas kniffliger und auch einen Kampf wert.
 
Danke für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen!
Der Rest wird sich vermutlich in der Spielpraxis durch Erfahrungswerte ergeben.
 
Mit Gesindel hatte ich inzwischen auch meinen Spaß. Waren Wachen mit den Werten "Hauptmann der Stadtwache" aus dem Buch. 7 Wachen bei 5 SC, die Wachen hatten den taktischen Vorteil fast immer zu Zweit gegen einen SC zu kämpfen und einen Bogenschützen auf dem Dach zu haben. Die SC haben die Wachen vernichtet (!!). So hatte ich mir das nicht vorgestellt muss ich sagen ;)
Die Extra-regeln für Gesindel in Bezug auf mächtige und legendäre Erfolge werden wir auf jeden Fall bei behalten, aber die bekommen in Zukunft deutlich toughere Werte. Für jede Wache einen Handlanger zu verbraten, 40 Typen eine Tür bewachen zu lassen oder die Spielzeit damit zu verschwenden, dass die SC ein halbes Dutzend Schießbudenfiguren annihilieren ist mir etwas zu doof.
Also nix gegen Massenabschlachtereien, aber spannend solls dann ja schon sein wenn man sich nicht gerade mit einem Bauernmob anlegt :skull:
 
40 Typen sind ja auch die Hauptwache die man im großen Kampf auf dem Innenhof nieder metzelt. Vor der wichtigen Tür steht stehen ein paar toughere Typen oder Monster. ;)
 
Richtig. Man sollte vielleicht generell Gesindel nicht als Hindernis wie Handlanger, Monster oder Schurken betrachten, sondern als dramatischen Effekt. Die sind ideal für die Situationen, wo die Helden in den Geschichten oder Filmen sich durchmetzeln, um zum Endboss zu gelangen oder um sich gut in Szene zu setzen. Es ist zwar vielleicht ab und an ganz nett, nen kleinen Twist einzubauen und ein paar mehr oder toughere Gesindeltruppen ins Feld zu schicken, dafür sind sie aber eigentlich nicht da.
 
Dass die als dramatischer Effekt gedacht sind ist mir durchaus klar, das hat Zornhau ja schon mehrfach ausgeführt. Für meinen Geschmack ist es einfach weder dramatisch, da 5 Typen hinzustellen die beim leisesten Lüftchen umfallen noch 40 Leute auflaufen zu lassen, die auch nicht mehr drauf haben. Zu meinem Eindruck von S&S passen ein paar Leute weniger, die auch was drauf haben, besser und bringen auch mehr Dramaturgie :)
 
Dramatik war im Sinne von "Handlung der Erzählung" bzw. handlungsstiftend gemeint. Nicht im Sinne von Melodramatik, bzw. Spannung zu erzeugen.

Es ist klar, dass es kein Höhepunkt der Geschichte im Sinne des Spannungsbogen ist, wenn das Gesindel aufläuft. Und wenn du diese Szenen, in denen sie für gewöhnlich auftauchen (siehe Bruce Lee), nicht so interessant findest, ist das ja auch deine Sache. Meine Spieler und ich schätzen es, den Charakteren und vor allem ihren Fähigkeiten Bühne zu geben, indem sie ein paar Schießbudenfiguren zum umhauen haben. Und wenn jeder Gegner mit der Stärke eines Handlangers daher kommt, muss ich sagen, dass die Kämpfe auch gerne mal zu lange und zu auszehrend werden. Kann man natürlich machen, wenn mans ein wenig gefährlicher, more grim & gritty haben will.
 
Zurück
Oben Unten