Bilinde und Auspex

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Teammitglied
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
Hab da mit jemanden aus meiner Gruppe eine kleine Diskussion gehabt. Er hat mir von einen seiner alten Charaktere erzählt.

Der Charakter ist blind und in sofern blind, dass ihm die Augäpfel komplett fehlen. Dieser Charakter war als "Seher" konzipiert und hat im Laufe der Zeit Auspex 5 erworben.

Und da liegt mein Problem jetzt. Kann ein Vampir, der in dem Maße blind ist, z.b. Auspex 4 oder Beherrschung anwenden? Dabei ist Augenkontakt nötig.
Er ist der Meinung, es würde funktionieren. Er hat einfach mit seinen SL einen anderen Zugang zu dem Gegenüber abgesprochen.

Was meint ihr? Tabu oder prinzipell möglich? Würd mich mal interessieren!
 
AW: Bilinde und Auspex

Beherrschung ist eigentlich für einen Blinden nicht möglich. Eben wegen dem direkten Augenkontakt.

Auspex IV sollte kein Problem darstellen. Auch Auspex V bei bestimmten Modifikationen nicht.
 
AW: Bilinde und Auspex

Auspex 1:
Kein Problem, das Gehör etc. wird geschärft.
Auspex 2:
Die Aura wird 'gerochen' oder 'gehört'.
Auspex 3:
Auch logisch oder?
Auspex 4:
Dito, ebenso Auspex 5.

Beherrschung... hm... knifflig. Vielleicht mit Auspex 4 zusammen, aber sonst nicht.
 
AW: Bilinde und Auspex

Also ich würde auch sagen, dass Dominate ohne Augen eher nicht funktioniert...

Ich kenn einen blinden Malk, der nur durch Auspex die Umgebung, bzw. die sich in der Umgebung befindlichen Personen, wahrnimmt. Der hatte allerdings seine Augäpfel noch - wenn das einen Unterschied macht.
 
AW: Bilinde und Auspex

Theoretisch (wenn seine Generation es zulässt) kann er Beherrschung bis IIRC 6 oder 7 hochsteigern, wo es dann eine Ausprägung gibt, die Beherrschung über Berührung wirken lässt. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass er eine Diszi so hoch steigert, ohne sie ein einziges Mal eingesetzt zu haben, wäre eine Möglichkeit, eine Kombidisziplin aus Auspex und Beherrschung zu erstellen, die für die gewöhnlichen Beherrschungskräfte schon früher den Blickkontakt entweder durch Berührung ersetzt oder die Auspex-4-gedankenbrücke umfunktioniert. Einfach durch andere Sinne zu ersetzen halte ich für deutlich zu billig, da dann sogar die einfachste Schutzfunktion gegen Dominate (Weggucken) ausfällt.
Irgendeine Art und Weise der Umgehung scheint es jedoch zu geben, da die zehnte Stufe des lichtlosen Pfads der Nacht (Lasombrapfad) den Verzicht aufs eigene Augenlicht erfordert, ich mir aber nur wenige Lasombra ohne ihre geliebte Beherrschung vorstellen kann.
Schlussendlich bleibt jedoch zu sagen: Es ist ein NACHTEIL, den man sich da geholt hat.
 
AW: Bilinde und Auspex

naja betreffender blinde seher könnte ja valeren erlernen, das verleiht ihm immerhin ein drittes sehendes auge ^^ was er damit sieht und ob es reicht um entsprechende andere diszis einzusetzen bleibt dennoch weiterhin diskutabel, wenn ich mich recht entsinne steht im Kompendium VDA, dass keiner weis was salubri mit ihrem drittem auge sehen, achja einen lehrmeister für die diszi zu finden ist ebenfalls relativ schwer bis unmöglich ;]
 
AW: Bilinde und Auspex

Hey, das ist ne coole Idee, Nachtmensch!

Aber irgendwo im GRW bei den Kurzen Geschichten, die die Fähigkeiten erklären reisst - ich glaube Lucita- einem prinzen die Augen und Stimmbänder raus, damit er sie nicht beherrschen kann!
 
AW: Bilinde und Auspex

Interessante Theorie: Beherrschung funktioniert ja auch, wenn beide Personen verspiegelte Sonnenbrillen tragen, d.h. keiner der beiden direkt die Augen des anderen sieht. Könnte es dann nicht sein, das ein Pseudo-Augenkontakt mit einer blinden Person hergestellt werden könnte? Evtl. würde der blinde Vampir nicht wissen, ob seine Kraft überhaupt ein Ziel hat.
 
AW: Bilinde und Auspex

Burncrow schrieb:
Beherrschung... hm... knifflig. Vielleicht mit Auspex 4 zusammen, aber sonst nicht.

Also Beherrschung würdet ihr auschießen, wenn es keine Kombination aus Beherrschung und Auspex werden würde.

Danke, das hat mir schonmal sehr geholfen...

Fand es ziemlich plump einfach zu sagen, der Blickkontakt wird durch etwas anderem ersetzt. Nicht nur wegen der einfallslosigkeit dabei sondern auch, weil es den Nachteil in keinster Weise zum 4 Punkte Nachteil machen würde, wenn der Vamoir mit Auspex ohne Augen seine Umwelt noch immer besser wahrnehmen kann wie ein normaler Mensch es je könnte.
 
AW: Bilinde und Auspex

@smilley: ISt imho nicht richtig. bei dominate muss der beherrschte die augen des anderen sehen können und meiner meinung nach auch von diesen gesehen werden. eine verspiegelte brille schützt nicht vor beherrschung, außer man setzt sie seinem gegenüber auf....
 
AW: Bilinde und Auspex

Ancoron Fuxfell schrieb:
Blickkontakt bedeutet, dass jeder in die Augen des anderen blickt.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber verspiegelte Brillen wären dann ein absolut tauglicher Beherrschungs-Blocker und das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Brille auf und keiner kann mir mehr was?

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass ein Blinder Beherrschung nicht anwenden können sollte; dafür kann er schließlich auch nicht beherrscht werden, oder?
 
AW: Bilinde und Auspex

Verspiegelte Brillen sind in der Tat ein Schutz vor Beherrschung. Das primäre Anwendungsgebiet von Beherrschung sind eh Menschen und ansonsten meistens Vampire, die man gefangen nimmt, um ihnen, wenn man genügend Zeit hat, das Gedächtnis zu verändern. Bei Menschen kann man sich meist einfach welche ohne Brille suchen, im zweiten Fall kann man demjenigen die Brille abnehmen.
 
AW: Bilinde und Auspex

Juup, richtig verspiegelte Brillen sind ein Schutz vor Beherrschung - aber die kann man ja abnehmen. :D

An sonsten stand irgendwo auch, das Blinde bei Auspex einfach durch andere Sinne die Infos bekommen - laos z.B. richen, also funktioniert IMO Auspex normal.
 
AW: Bilinde und Auspex

Ancoron Fuxfell schrieb:
Blickkontakt bedeutet, dass jeder in die Augen des anderen blickt.

Das ist so auf jeden Fall FALSCH!

Das Ziel muss dem Dominierenden in die Augen schauen. Eine verspiegelte Brille hilft nur insoweit gegen Dominate, das der Anwender nicht 100% sicher sein kann, das das Opfer Ihm in die Augen schaut. Das ist so und auch überall genau so nachzulesen.

Dominate 6, Blicklose Herrschaft, erlaubt über Berührung oder bei Blutsgebundenen über die Sprache Dominate einzusetzen.

Es sei denn er hat Serpentis eins... dann starrt das Opfer auf jeden Fall in die Augen, aber das ist ein anderes Thema, und da die Pupillen golden leuchten, fäält die Chance für jemand Ohne Augäpfel eh raus...

Ein Blinder Könnte auch Ohne Augäpfel theoretisch Dominate Anwenden, und wenn das Opfer ihm Zufällig in die Augenhöhlen starrt, würde es sogar funktionieren... Das ist zumindest meine Ansicht von Mystifiziertem Rollenspiel.

Ich halte es übrigens für total Sinnfrei, irgendwie irgendwo einen SC-Char ohne Augäpfel zu spielen. Solche Kreaturen überleben aus guten Gründen in der WoD nicht lange...
 
AW: Bilinde und Auspex

Sichtkontakt ist wenn man den anderen sieht.
Blickkontakt ist wenn man den jeweils anderen anblickt.
Augenkontakt ist wenn man sich in die Augen sieht.

Im Englischen Original heisst es allerdings "Use of
Dominate requires that the Kindred capture his victim's eye".
Und das ist nunmal absolut Augenkontakt.
Mysterium gelöst.
Fehler: Deutsche Übersetzung.
 
Zurück
Oben Unten