Big Eyes, Small Mouths - Erfahrugen?

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Vor einigen Tagen bin ich auf "Big Eyes, Small Mouths" gestossen, ein Anime-Rollenspiel. Hat da jemand Erfahrung mit? Aktuell ist die 3rd Edition, aber ich nehm auch Beiträge zu früheren ...
So beim mal ins pdf reinlesen klingts eigentlich ganz gut überlegt (auch wenn sich der Author etwas viel selbst auf die Schulter klopft ob seiner Großartigkeit), aber ich stehe so generischen System immer etwas skeptisch gegenüber und Anime gibts ja nun zu so ziemlich jeder Thematik ...
Also, wer hat was dazu zu sagen? :)
 
AW: Big Eyes, Small Mouths - Erfahrugen?

Also ich habs jetzt einmal gespielt und mir hat es gut gefallen, allerdings habe ich für eine qualifzierte Meinung bisher zu wenig damit zu tun gehabt.
 
AW: Big Eyes, Small Mouths - Erfahrugen?

Hi,

also vom Setting ehr ist BESM ähnlich, wenn nicht sogar mehr Variabel als Savage Worlds. Du hast das Grundsystem und kannst damit in alle bestehenden (Anime)Welten eintauchen.
Vorsicht dabei bei den Skills, die kosten unterschiedlich je nach Welt. Find ich gut gemacht, da den Spielern dadurch gleich vermittelt wird, was so typisch an der Welt ist. Beispiel: Wenn man das School-Romance-Theme wählt, dann gehört der Skill "Kochen" (für Mädchen) zu den wichtigsten und ist entsprechend teuer, wohingegen genau dieser Skill für ein Space-Ranger-Theme kaum gebraucht wird und damit zu den billigsten zählt.
Zudem kann der Spieler aus Rassen-Kits und Berufs-Kits wählen. Diese sind meiner Erfahrung nach sogar recht ausgewogen. Zudem geben sie ein recht gutes Bild, falls man eine neue Rasse oder Klasse erstellen möchte.

Das Würfelsystem ist äußerst simpel gehalten und damit auch für Einsteiger gut spielbar. Man benötigt nur 2d6.

Durch die recht lange Vorteile/Nachteile-Liste, die Möglichkeiten der Rassen/Klassen-Kombinationen, sowie der variablem Skillkosten (je nach System halt) kann die Charaktererstellung in der Gruppe durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das sollte an einplanen - und ein wenig kann man da als Spieleiter entgegenwirken (die Skill-Liste rausschreiben oder -kopieren, ne Liste der Vor/Nachteile, zugelassene Rassen/Klassen-Kits, etc.)
Das System eignet sich auch sehr gut dafür, vorgefertigte Charaktere zu erstellen, beispielsweise für Oneshots auf Cons oder für ganz neue Spieler/Runden. Zum einen, weil die Charakterblätter nicht lang sind, und zum anderen, weil es die Anime-Welten hergeben - man kann immer auf die Standardcharaktere zurückgreifen. Dazu muss man sich nur eine Folge einer beliebigen Anime-Serie aus dem gewünschten Genre anschauen.

Natürlich muss man nicht unbedingt Anime-like spielen - das System ist für jedes Szenario umsetzbar. Doch sind die Vorschläge der Rassen, klassen und Skillkosten halt auf Animes zugeschnitten und die zusätzlichen Quellenbücher beschäftigen sich halt mit Anime-Welten. Das Tri-Stat-System, auf dem BESM beruht, gibt es nochal als Extra Baukasten-system für andere Welten, außerhalb des Anime-Genres.

Ich finde, BESM ist ein sehr angenehmes System, um es mal zwischendurch zu spielen.

LG
 
AW: Big Eyes, Small Mouths - Erfahrugen?

Wir haben es einige Zeit benutzt:

Es tut nichts. Du baust halt deinen Charakter und wenn du zu wissen meinst, wie man Rollenspiele spielt, kannst du es damit tun.

Solltest du auf Balancing wertlegen, ist es für den Popo.

Anime ist eigentlich auch nicht drin, wenn man von den Bildern absieht. Wenn du daran interessiert bist, besorg dir lieber Maid oder sowas. Da erkennt man dann wirklich Anime-Einflüsse.

Insgesamt: Ob du das Regelwerk benutzt oder in Tokio fällt ne Schaufel um...
 
Zurück
Oben Unten