Biete: Bartagamenbabys

Lynx

Tinte im Blut
Registriert
13. April 2004
Beiträge
2.057
So, ihr Reptilienfans. Es wird wieder Frühling. Und bevor ich anfange die Eier meiner Lieben auszubrüten möchte ich gerne wissen, ob das überhaupt lohnt. Bzw. Wie viele sich lohnen auszubrüten. Denn ich möchte nicht, dass die Kleinen hinterher kein Zuhause finden.

Anhängend ein Bild der Eltern.
Es handelt sich um Pogona vitticeps, beide gesund, nicht verschwistert, DNZ.
 

Anhänge

  • dus1.5jahre.jpg
    dus1.5jahre.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 31
Ich kann dir leider keine abnehmen, ich hab mit meinem drei Terrarien so schon kaum Platz... aber ich wünsch dir sehr viel Glück!!! Und wirklich schöne Eltern haste!
 
Hui, feine Tierchen! :)

Würde dir gern ein paar kleine Echsen abnehmen, kann dir später nochmal sagen, ob das klar ginge ...
 
1.) Wenn du was das angeht Beratung brauchst sag bescheid Art (man muss ne Menge wissen und Geld haben um diese Tierchen halten zu können)

2.) Müsste man sie sicher bei Lynx abholen, da ein Transport sonst sehr schwer oder teuer wird.
 
Darkness schrieb:
1.) Wenn du was das angeht Beratung brauchst sag bescheid Art (man muss ne Menge wissen und Geld haben um diese Tierchen halten zu können)
Das wär echt nett :) bin gerade schon dabei, mich ein wenig schlau zu machen ... müsste das ganze aber leider noch mit einer höheren Instanz klären ...

2.) Müsste man sie sicher bei Lynx abholen, da ein Transport sonst sehr schwer oder teuer wird.
Auch das ließe sich sicher regeln, denke ich :)

Ansonsten hoff ich, dass das klappen wird ...
 
So gerne ich Dir ein oder zwei Abnehmen würde, meine Regierung würde Nein sagen boch bevor ich die Frage zu Ende gestellt habe. ;)
 
Weiterhin sollte neben dem Preis für das Terrarium, den Vitaminen, der evntuellen tierärztlichen Pflege und der Beleuchtung klar sein, das diese Tiere keine Vegetarier sind, sie fressen neben Salat und Früchten, Schaben, Heimchen und Grillen.
Wer damit ein alszu großes Problem hat, das auch mal eine Grille zirpend durch die Wohnung läuft oder allgemein ein nicht gerade leises Zierpen durch die Wohnung dringt, der sollte sich lieber was anderes kaufen!

Außerdem ist es recht unsicher Bartagamen so jung im Pärchen zu kaufen, da in dem Alter niemand sagen kann was männlein und was weiblein ist, und männlein und männlein führt zu psychischen Stress und zum verkümmern eines der Tiere oder sogar zu physischen Übergriffen.
 
Und was ebenfalls sehr wichtig ist, die Tiere sind keine Zwerge. Das können schon mal gut 50 cm Gesamtlänge werden (der Bock (unteres Tier) hat auch seine stattlichen 53 erreicht). Ergo braucht man auch ausreichend Platz für ein entsprechend großräumiges Terrarium! Zwar kann ich mir keine Zahlen merken, aber ca. 1,60m x 1m x 0,8 wäre schon nicht schlecht für ein Päärchen. Das Wichtigste ist dabei die Bodenfläche, da die Tiere Bodenbewohner sind.

Bartagamen werden sehr dankbare, und schnell handzahme Pfleglinge, die gute 20 Jahre alt werden können!
 
Wobei handzahm nicht bedeutet, das man sie andauernd streichelnsollte oder sie bei Freunden rumreichen... auch Freilauf sehen sie zwar ab und an gern, trotzdem bruachen sie ihr Terrarium.
 
Davon gehe ich eigentlich prinzipiell aus, dass Bartagamen keine Hunde sind...
Und beim Freilauf sollte man tunlischt auf die Bodentemperatur achten.

Ansonsten sind sie pflegeleicht, verzeihen auch schon mal einen Fehler und müssen nur sehr selten zum TA. Wenn dann kann es aber teuer werden. Ihr kennt ja den Exoten-Aufschlag. Und vor allem sottet ihr euch vorher erkundigen, zu welchem Arzt ihr gehen könnt. Nur wenige allgemeine Tierärzte nehmen auch Reptilien auf! Ansonsten ist die Panik im Fall der Fälle groß.
 
War auch weniger Kritik als viel mehr Ergänzung Lynx.

Der nächste Reptilientaugliche Tierarzt in der Region Wolfsburg ist in Hannover (ja das übel muss man dann mal auf sich nehmen) und er ist verdammt gut.
 
Hab leider ne schlechte Nachricht: Wagte mich zur höchsten Instanz vor, die meinen Antrag allerdings ablehnte ;(
 
@Darkness: War auch eher noch eine weitere Ergänzung meinerseits ;)

Tja, Artificial, da kann man nix machen. Wenn die anderen Hausgenossen, ob jetzt Tier, Mensch oder etwas dazwischen, sich daran anstoßen lässt man das besser...
(Bin ich froh, das ich meinem Mann Schlangen schenken konnte. :p )
 
Zurück
Oben Unten