BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Wenn sich einige Damen und Herren hier weniger ernst nehmen würden, würde es derartige Threads gar nicht geben.:D
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Da kann ich dir ganz ehrlich nur 100%ig zustimmen, lediglich mit der Anmerkung, dass du vermutlich ganz andere Leute meinst als ich.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Nur, wenn Du Dich irrst!:D
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Ich hab mal ein paar Tolls gelöscht.

Ich werde ausserdem demnächst für Trolling in den Ernsten Foren (Also ALLE ausser MIX) Verwarnungen vergeben, vielleicht schaffen es dann ein paar von Euch sich mal zurückzuhalten. Trolling wiederspricht wiedereinmal dem Grundsazu des Respektes dem man JEDEM zukommen lassen sollte.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Genau das meine ich.;)
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

dem Grundsazu des Respektes dem man JEDEM zukommen lassen sollte.
Das ist schön, daß Du das gerade ansprichst.

In DIESER DISKUSSION kann man nämlich sehr gut sehen, wie ein durchaus ernstes Thema in eine persönlich angreifende und herabsetzende Sache degeneriert. Wenn ihr reinschaut, so werdet ihr feststellen, daß es GERADE DABEI ist zu kippen.

Und warum?

Weil sich jemand durch Kritik an seinem Tonfall angegriffen fühlte und nun auf die (u.a. von Skyrock durchaus ZURECHT kritisierte) LINKE ART des Erweckens eines Anscheins von "Sachlichkeit" und "Diskussionsbereitschaft" durch Verwenden von Killerphrasen und provokanten, herabsetzenden Formulierungen einfach mal die "Temperatur" im Thread so erhöht hat, daß er demnächst ZÜNDEN MUSS.

Da ich von den Provokationen direkt betroffen bin, möchte ich hier mal kurz vorstellen, wie ich mit so etwas umgehe, wenn ich es gerade noch (durch kalte Duschen) schaffe eben NICHT so hochzugehen, wie das der Provokateur beabsichtigt und in Kauf genommen hat.

I'm calling your bluff!

Das ist meine Vorgehensweise.

Ich versuche aufzuzeigen WO die Provokationen sind, WO die Killerphrasen, und WAS MEIN EINDRUCK der Verwendung solcher anheizender Mittel ist. - Das KÖNNTE bei einem Provokateur, der eben nur mal einfach so angepißt war, aber nicht "auf Blut" aus ist, durchaus zur Erkenntnis führen, daß seine Hinterlist erkannt wurde. - Meine Hoffnung dabei ist, daß dann einfach die weiteren Angriffe unterbleiben. Entweder sie unterbleiben, oder der Provokateur MUSS OFFENER angreifen. Und das kann man dann den "Powers that be" im Forum zur Meldung bringen.

Ich kann Skyrocks Äußerungen durchaus nachvollziehen, wenn er von "passiv aggressivem" Verhalten spricht. Das ist tatsächlich ein viel gemeineres und ärgerlicheres Verhalten, als viele vielleicht glauben mögen.

Man liest so einen Beitrag mit vielen Spitzen und Killerphrasen, die gegen einen selbst gezielt sind, und hat nun die Lose-Lose-Situation: entweder man nimmt es hin, ärgert sich maßlos und muß ungerechtfertigt und wehrlos Aggression eines anderen einstecken. Oder man schreibt - betroffen wie man ist - seinen Ärger darüber hin und ist nun der BÖSE, der nun härtere verbale Gangart verwendet. Im ersten wie im zweiten Falle, hat der Provokateur GEWONNEN!

Das halte ich für so verwerflich, daß ich versuche mich nicht von dem anderen "spielen" zu lassen, sondern seine Mittel und seine Provokationen offenbar zu machen.

Das kann ich nur jedem anderen, der sich in dieser, wie ich finde, GEMEINST MÖGLICHEN Art aggressiv angemacht fühlt, auch zu tun empfehlen.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Ich werde ausserdem demnächst für Trolling in den Ernsten Foren (Also ALLE ausser MIX) Verwarnungen vergeben, vielleicht schaffen es dann ein paar von Euch sich mal zurückzuhalten. Trolling wiederspricht wiedereinmal dem Grundsazu des Respektes dem man JEDEM zukommen lassen sollte.

*nach dem hut schiel* bleibt einem ja nur noch die frage, wer und wie "trolling" definiert...
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

nun, wie dem auch sei...

schönes forum noch

*und weg*
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

...von "passiv aggressivem" Verhalten spricht. Das ist tatsächlich ein viel gemeineres und ärgerlicheres Verhalten, als viele vielleicht glauben mögen...

Das und fast alle daraus resultierenden Schlußfolgerungen kann ich sehr gut nachempfinden und stimme da mit dir überein.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Im ersten wie im zweiten Falle, hat der Provokateur GEWONNEN!
Wenn du ihn lässt...
Ich reagiere ja sehr gerne mit kreativer Nichtbeachtung und Verarsche auf dämliche Versuche mir einen reinzutun.
Und wenn ich es selbst aussuche hat der andere kaum gewonnen, oder?

Abgesehen davon haust im den Thread auch und nicht gerade sachlich in die Sahne.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Herzlichen glückwunsch an alle beteiligten.

Die "Arschlochsager-Fraktion" UND die rabiatkuschler haben mich nun an den punkt gebacht, an dem ich darüber nachdenke, in zukunft die Beschwerdefunktion anzuwenden. Zum ersten mal seid rpg.net.

Gratuliere.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Also, nein, man kann bei Foren jeden rauswerfen der einem nicht passt. Da braucht man nichteinmal wirkliche Gründe für. Der Hausrechtsvergleich hinkt noch immer und wird das wohl auch bis in alle Ewigkeit tun. Man darf selbstverständlich völlig willkürlich handeln. Wenn ich keine Lust habe Skar, weil mir seine Nase/Haarfarbe/Schuhe/Hemd/Hautstruktur/Form der Wimpernspitzen nicht passt, irgendetwas zu verkaufen, dann hab ich alles recht dazu. Das gilt mit wenigen Ausnahmen auch für alle anderen Rechtsbeziehungen. (Ausnahmen sind hier die ewähnten Discos und ihr Diskriminierungsverbot).

Was das BGH Urteil angeht... also, SO sensationell finde ich das nun wirklich nicht. Das sagt im wesentlichen NUR aus, das man sich auch an den Forenbetreiber wenden kann wenn der positive Kenntnis eines Eintrags hat, und zwar AUCH dann wenn man den Poster dahinter kennt. Sehr sinnvolle Entscheidung eigentlich, weit entfernt von "Ende der Meinungsfreiheit", da der Betreiber des Forums die entsprechende Macht und das Recht hat sein Forum zu moderieren. Es geht jetzt erstmal um die Frage was die Konsequenzen daraus sind. Denn DAS man sich an dich wenden kann heißt noch lange nicht das man gleich Schmerzensgeld und Schadensersatz fordern kann. Es geht da nur um den Unterlassungsanspruch. Man zwingt den Betreiber per Gerichtsurteil die Beleidigung zu entfernen. Und DAS hätte ICH auch so entschieden - wer es entfernen kann, der kann auch verpflichtet werden es zu TUN.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Der Verkaufsvergelich hinkt auch.
Foren sind ja keine Sache mit Invitatio ad offerandum (?), also Einladung zum Angebot.
Vielmehr werden dir Nutzungsbedingungen vorgelegt die für beide Seiten bindend sind.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

"Invitatio ad offer_e_ndum". Abgsehen davon liegen keine "Essentialia Negotii" vor.
 
AW: BGH fällt Urteil gegen Betreiberin einens Internetforums wg. Beleidigung Dritter

Genau.
Ich hatte das nur auf zweitem Bildungsweg.
 
Zurück
Oben Unten