oD&D/AD&D Beyond the Wall and other Adventures

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich habe mich vor kurzem mit Jack Shear von TotGaD über Beyond the Wall unterhalten. (Seine Rezi: Teil #1 - #2 - #3 - #4.)
Ich bin eigentlich ganz gut mit Retroklonen gesättigt, aber einige Teile an BTW reizen mich doch.

(N.B.: Alle folgenden Infos sind aus Jacks Rezi, ich habe das Buch noch nicht vorliegen.)

BTW fokussiert sich auf eine Abenteuergruppe von Kindheitsfreunden aus dem gleichen Dorf, die zusammen in die große weite Welt ziehen um Abenteuer zu erleben.

Charaktererschaffung geschieht mit einem Lifepath-System, das wie eine Kreuzung aus CP2020 und Darklands mit ein paar Spritzern Mongoose-Traveller aussieht. Der Charakter beginnt mit einem grundlegenden Hintergrund (Young Woodsman, Apprentice Witch etc.) und hangelt sich dann die Lebensereignisse wie Kindheit, besonderes Merkmal als Kind, erster Kampf etc. entlang. Hieraus generieren sich die Attribute und andere Merkmale.
Bei einem dieser Ereignisse muss ein anderer Charakter aus der Gruppe dabei sein - man ist also dazu gezwungen, Charaktererschaffung zusammen zu erledigen.

Die Erschaffung des Startdorfes hat auch sein eigenes System, mit kollaborativen Elementen.

Die Magie in BTW ist eher märchenhaft als vancianisch, mit drei Gruppen von Magie: Cantrips, Spells und Rituals.
  • Cantrips sind Kleinkram den der Charakter beliebig oft machen kann und brauchen einen Wurf. Bei einem Fehlschlag sind sie entweder weg oder geraten außer Kontrolle.
  • Spells sind etwas stärker. Sie haben keine Stufe wie in D&D - der Charakter kann einfach so viele Sprüche am Tag wirken wie seine eigene Stufe angibt. Das ist die einzige zuverlässige Form der Magie, die keine Probe erfordert.
  • Rituals sind große Sachen, und sie funktionieren immer. Es gibt aber eine Probe - und bei deren Misslingen gibt es zusätzliche schwerwiegende Konsequenzen.
Wer kann mir noch mehr dazu erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW fokussiert sich auf eine Abenteuergruppe von Kindheitsfreunden aus dem gleichen Dorf, die zusammen in die große weite Welt ziehen um Abenteuer zu erleben.
Der Rest deines Post klingt so gut, dass es mich anmacht. Der Satz vergällt mir etwas die Freude. Auf der einen Seite will BTW "a kit to make a gang of childhood friends and send them off on their first big adventure" sein. Werden die Regeln genau darauf abgestimmt sein? Gibt es auch Regeln dafür, wenn einer der PCs stirbt. Darf oder muss der NachfolgePC auch aus dem gleichen Dorf kommen? Irgendwann wird das erste Abenteuer auch mal zu Ende sein. Was kommt danach? Kann man mit BTW auch eine Kampagne spielen, die interessant ist? Muss jedes Abenteuer um das Dorf spielen oder wird das gemeinsame Dorf in der Kampagne nur zu einer Randnotiz?
Wenn ich mir die Review und die kostenlose Monstersammlung anschaue gibt es da noch einer andere Seite von BTW. Um Drachen, Untote oder andere mächtige Monster zu überwinden, muss man einen Haufen anderen leichter zu überwindender Monster überwinden. Demnach ist BTW ein Retroclon, der Vancian Magic ersetzt und bei der Charaktererschaffung das eigene Dorf, Lifepath System und Playbooks einbaut. Für ein "make a gang of childhood friends and send them off on their first big adventure"-RPG brauche ich keine X Stufen Charaktere, die Drachen oder andere mächtige Monster erschlagen können. Versteht mich nicht falsch, ich mag beides, nur sollte man das jeweilige Produkt richtig anpreisen.

Spells sind etwas stärker. Sie haben keine Stufe wie in D&D - der Charakter kann einfach so viele Sprüche am Tag wirken wie er will.
Pro Tag kann man so viele Zauber zaubern wie man eigene Stufe hat. Ein Stufe 3 Charakter kann pro Tag 3 Zauber wirken.
 
Es gibt sicher ein paar Hinweise im Buch dazu, wie man Kampagnen speziell für BTW strickt und solche Knackpunkte wie Ersatzcharaktere behandelt.
Ansonsten gibt es zwei vorgefertigte Szenariopacks, die eine fertige Kurzkampagne bieten.

Pro Tag kann man so viele Zauber zaubern wie man eigene Stufe hat. Ein Stufe 3 Charakter kann pro Tag 3 Zauber wirken.
Copypastafehler von mir :) Ist gefixt.
 
Ich habe es inzwischen vorliegen.
Echte Hinweise für die Planung längerfristiger Kampagnen gibt es nicht - nur die Scenario Packs, die im wesentlichen zufällig generierte Kurzkampagnen darstellen. Wie man nach diesen weiterspielt wird offen gelassen (was aber bei einem OSR-Spiel nicht unbedingt schlecht sein muss).

Ansonsten bin ich wirklich angetan. BTW ist ein gutes OSR-Spiel, das sich auf ein bestimmtes Thema fokussiert (Jugendliche/junge Erwachsene ziehen von ihrem Heimatdorf als Basis aus auf Abenteuer aus) - das aber sehr stimmig, schön gemacht und mit Liebe zum Topos.

Für mein ultimatives Nostalgie-Kitsch-Erlebnis würde ich wohl Dorferschaffung, Playbook-Lifepath und Magiesystem mit Raben-AAS' DSA-Hack Blut&Eisen verquicken, für die Rechtssicherheit möglicherweise powered by The All-Seeing Eye (dem OSRICing von DSA1). Die Old-School-Phase meines persönlichen Werdegangs braucht einfach Attacke, Parade, Rüstung als Schadensreduzierer, gereimte Zaubersprüche und einen Werner-Fuchs'ianischen Monsterkatalog ;)
 
Es ist ja einige Zeit vergangen, konntest du es inzwischen mal playtesten?

Wenn sich BTW auf das Thema Jugendliche/junge Erwachsene ziehen von ihrem Heimatdorf als Basis auf Abenteuer aus fokussieren würde, würde es keine Karrieren jenseits eines bestimmten niedrigen Levels anbieten und die Monster, die für die hohen Stufen gedacht wären, wären auch nicht enthalten.

Vielleicht weil der Markt für so ein fokussiertes Rollenspiel zu klein wäre, liefert BTW auch gleich ein vollwertiges OSR Regelwerk mit dabei. Dann sollte man diesen Umstand (volles Regelwerk bis hohe Level) auch entsprechend bewerben.

Konntest Du in der Zwischenzeit schon eine Runde ultimatives Nostalgie-Kitsch-Erlebnis erleben?;)
 
Es passt im Moment in keine meiner laufenden Kampagnen rein (weder Sword&Sorcery-Flainsnails-5e/DCC noch 3.x-Planescape noch CP2020), so dass es erst mal nur auf Halde liegt.
Auf TheRPGsite plant jemand ein PbP, aber das halte ich nicht für einen vernünftigen Spieltest (und habe auch keine Zeit dafür).

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wäre ich aber bereit zum Testen.
 
Absolut, ich hab aber schon (vorbestellt).

Was mich noch interesseren würde, gerade auch als Fan von Attack on Titans (oder der Mauer bei GoT), gibt es den die namensgebende Mauer in dem Setting oder ist das eher im übertragenden Sinne zu verstehen?
 
Die Mauer ist kein systemtragendes Element, sondern nur Teil des Systemnamens.
Aber auch passend, da das Abenteuer nur fünf Meter jenseits der Dorfpalisaden liegt ;)
 
Danke für die Werbung!

@Mauer: Ich schreibe gerade nebenbei an einem Szenario, das sich mit der Mauer beschäftigt. Wenn alles planmäßig läuft, erscheint es als Teil einer Sammlung von vier Szenarien zur RPC :)
 
Welche Verteilungsoptionen gibt's noch? G+ kann ich anbieten. Im Freundeskreis wurde auch Werbung durch'n Mitspieler gemacht.
 
:t:rüben steht's schon länger. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. RSP-Blogs? (Würd's machen, wenn ich noch einen aktiven Blog hätte...)
 
Ich hatte im November eine lange Rezi geschrieben: http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2015/11/beyond-wall-and-other-adventures.html

Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich möchte hier auch dazu ermutigen, bei der Vorbesteller-Aktion für die deutsche Ausgabe mitzumachen. Auch preislich lohnt es sich, weil es günstiger wird als das Original :). Ich fürchte man sieht hier einfach, dass Spiele die zur OSR gehören und nicht von einem großen Verlag kommen einfach wenig gefragt sind. Was wirklich schade ist! Gerade, weil Beyond the Wall auch viel zugänglicher ist als beispielsweise Labyrinth Lord oder Swords & Sorcery, gerade auch für Spieler, die noch nie mit der OSR zu tun hatten. Ich würde sogar sagen, dass das Spiel Potential hat, eine Einstiegsdroge für die OSR zu werden.

Noch besser wird das Spiel mit dem Add-On Further Afield, in dem mehr auf längerfristige Kampagnen eingegangen wird und man kooperativ eine Sandbox bauen kann, so dass man auch ein bisschen mehr hat als nur "das Dorf". Ein echtes Highlight bleiben für mich aber die Lebenspfade.

Soweit ich weiß sind die PDFs gerade günstiger wegen des GM Day bei Drivethrurpg.
 
Bin gespannt, nur noch 10% fehlen, das muss doch zu schaffen sein :) Bin nicht ganz unbefangen weil ich BTW sehr gut finde und ein klitzekleines bisschen Korrektur gelesen habe. Die Vorschau sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten