D&D 4e Beyond 30

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
(Wen wundert die Frage? Keinen? Gut.)

Anbieten tut es sich in meinen Augen nicht, dafür ist der Auflösungsmechanismus der Epic Destinies in meinen Augen zu schön, und das außerdem System zu... ja, zu was eigentlich? um eine (beliebige) Verlängerung vertragen zu können.

Dennoch ist die Frage in meinen Augen offensichtlich.

mfG
ipm
 
AW: Beyond 30

Und ich hatte schon befürchtet, dass es in dem Thread um die zunehmende Überalterung der Rollenspieler geht (wobei ich zum Glück noch nicht ganz in die betreffenden Alterskategorie einzuordnen bin ...)

Soweit ich die Beschreibungen richtig verstanden habe macht ein Spielen jenseits des 30. Levels wenig Sinn. Durch die Epic Destinies wird ja schon ein wenig angedeutet in welcher Form die Charaktere ihre Abenteurerlaufbahn letztlich abschließen. Der eine wird Erzmagier, der andere Halbgott, da bleibt letztlich aufgrund all der sonstigen Verpflichtungen wenig Zeit für gemeinsame Abenteuer. Man wird sich vielleicht freundlich grüßen und kurz über die gute alte Zeit reden wenn man sich mal zufällig auf der Straße oder beim einkaufen begegnet, aber generell muss man einfach feststellen, dass man sich zu sehr außeneinander entwickelt hat.

Wobei es natürlich die Möglichkeit geben würde an Basic D&D angelehnt (dessen Aufbau die 4. Edition ja ohnehin ein wenig ähnelt) die Charaktere jenseits des 30 Levels als Unsterbliche weiterzuspielen. Wobei ich zugegeben muss mich weder mit Wrath of the Immortals noch mit BD&D im generellen sonderlich beschäftigt zu haben. Allerdings scheinen auch die neuen Forgotten Realms der generellen Möglichkeit das ein ursprünglich normaler Mensch zu einem Gott aufsteigen kann durchaus wohlwollend gegenüber stehen.

Ein neues Tier würde ich dabei vermutlich nicht wählen, es erscheint mir insgesamt deutlich sinniger die Epic Destinies weiterzuentwickeln (Demigods kriegen noch mehr Boni, Archmages können Encounter Powers At Will etc). Andererseits könnte es natürlich auch ganz putzig sein sich jenseits der 30 für Domänen und Portfolios zu entscheiden.
 
AW: Beyond 30

Auf Stufe 31 kriegt man bitteschön ein Portfolio. ;)

Aber ganz ehrlich: Da hab ich andere Spiele für im Regal.
 
AW: Beyond 30

Muss es denn über Stufe 30 weitergehen? Nur, weil es bei WoW über 60 rausgeht? Und vor Allem: wie lang muss man spielen, um so weit zu kommen?
 
AW: Beyond 30

holla! in anderthalb jahren ein durchmarsch in die unsterblickeit?!? das ist ja ein ganz flottes thempo. ich bin mal gespannt wann sich die ersten spielrunden melden, die "oben angekommen" sind.


also mir reichen 30 stufen völlig aus. mal sehen ob ich meine spieler zu einem gelegentlichen 4e ründchen begeistern kann - stufe 30 (selbst 10) ist da erstmal utopisch.
 
AW: Beyond 30

Von was für Spieldauern gehen die aus? Wie oft soll da gespielt werden?

Relativ kurz... Die Maßgabe ist: 1 Stunde Warmquatschen und Nachbereitung der Session, 4 Combat-Encounters / Session a 1 Stunde. Also 5 Stunden. Wenn Du das wöchentlich durchhälst, sollst Du nach 1, 5 Jahren auf LvL 30 sein... sind ja dann auch über 200 Combat-Encounter gewesen, plus Plotbelohnungen und Skill Challenges und und und... Haut schon grob hin.
 
Zurück
Oben Unten