Bewitched RPG - Ein verhextes Rollenspiel für zwei

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Salü Miteinander.
Ich hab ein Rollenspielsystem für zwei Spieler geschrieben. Es ist ein eher narratives System mit einer Spieldauer von ca 90 Minuten. Wäre um Meinungen dazu sehr froh!

Die Idee zu Bewitched
Ich stöbere immer wieder in Foren oder den weitend des Internets nach guten Zweispieler-Rollenspielen. Irgendwie kam ich nie zu einem System, was mir besonders gut gefiel. Entweder war der Narrative Anteil sehr hoch oder die eigentlich simplen Regeln waren aufgeblasen auf mehreren Seiten. Ich wollte ein simples System, welches sich schnell liest und etwa 2 Stunden Spielzeit füllt. Desweiteren reizte mich der Gedanke, dass alle Spieler eine Figur verkörpern. Zuerst dachte ich an Rollenspiel mit Geistesstörungen, fand dass dann aber zu Geschmacklos. Hatte dann die Idee mit einer verzauberung und geboren war die Grundidee zu Bewitched.

Was ist Bewitched RPG?
In Bewitched spielt ihr zwei verhexte Helden, die in einem Körper gefangen sind. Bevor die Helden durch einen mächtigen Hexer in diesen Körper gefangen wurden, war der eine Held ein Anhänger des "Lichts" der andere Anhänger der "Dunkelheit". Beide Helden ringen ständig um die Kontrolle über den gemeinsamen Körper. Der Held, der gerade die Oberhand hat, führt durch die Geschichte und steuert den Körper. Dieses Dilemma, in einem Körper zwei konträre Persönlichkeiten zu vereinen und trotzdem ein Ziel zu verfolgen, macht Bewitched so besonders.

Wie läuft eine Partie Bewitched RPG ab?
Ein Spieler beginnt seinen Zug, in dem er anfängt die Geschichte zu erzählen. In seiner Erzählung müssen zwei Herausforderungen enthalten sein, deren Ausgang ungewiss ist. Er muss dafür Proben absolvieren, also Würfelwürfe, deren Ergebnis ihm sagen, ob die Herausforderung gut oder schlecht für ihn endet. Der andere Spieler gibt ihm je nach Würfelergebnis Vorschläge, wie er die Geschichte weiterführen kann. Schlussendlich endet der Zug eines Spielers damit, dass er eine besonders spannende und meist gefährliche Situation erschafft, einen so genannten Cliffhanger. Das Spiel endet, wenn die Spieler einen besonderen Gegenstand, das Zielobjekt, gefunden haben. Sie benutzen oder zestören dieses, um den Zauber, der sie an den gemeinsamen Körper bindet, zu brechen.

Ich habe eine Naked-Edition gebastelt ohne Grafiken, diese umfasst acht Seiten.

Feedback wäre enorm hilfreich!
 

Anhänge

  • Bewitched Naked Web.pdf
    860,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist sehr kreativ. Ich würde das Spiel z. B. auf einem Con auch ausprobieren wollen.

Der Name könnte vielleicht irreführend sein. Als ich die Threadüberschrift gesehen habe, dachte ich, es würde sich um ein Rollenspiel handeln, das auf der Fernsehserie Verliebt in eine Hexe (Der Originaltitel lautet "Bewitched") basiert.
 
Merci!
Der irreführung war ich mir nicht bewusst. Kenne zugegebenermassen die Serie auch nicht :S Denkt ihr, dass fällt massiv ins gewicht?
Grüsse
 
Wie massiv es ist, kann ich nicht sagen. Die Serie wurde vor über 50 Jahren zum ersten mal ausgestrahlt und die Verfilmung ist auch schon mehr als 10 Jahre alt. Mir ist es halt aufgefallen (es hat mich auch mit dazu verleitet, das Thema anzuschauen). Vielleicht sollten sich noch ein paar mehr User melden und sagen, ob sie auch an die Serie oder den Film gedacht haben. Falls du den Titel ändern willst, böte sich z. B. "Verhext" an.
 
Falls du den Titel ändern willst, böte sich z. B. "Verhext" an.
An den Film mit B. Middler dachte ich sofort, Film von 1982.

Bei Bewitched dachte ich nur das mir das bekannt vor kommt.

Die Namensfindung ist immer recht schwer...schau mal was das System oder der Gedanke dazu so alles hergibt, worum gehts noch ausser der Verschmelzung in einem Körper,...zB. was passiert danach, was soll am Ende passieren, gibt es ne Beschreibung eines bekannten Menschen zu einem der Themen,.....was sagen Freunde/Familie wenn du ihnen davon erzählst,sobald sie es verstanden haben...mir zB fiel etwas mit "metamorphose", "Verschmelzung" und "gefangen im..." ein :)
 
Ich habe nun das Rollenspiel unbenannt zu Captivus RPG. Da sollte eigentlich keine verwechslung mehr stattfinden, hoffe ich.
Desweiteren kam eine neue Grafik dazu und die Namensänderung. Bin auf Feedback zum System gespant :)
Schade, dass ich den Titel nicht ändern kann, hätts darum dann auch unbenannt ;)
 

Anhänge

  • Captivus NN Web.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten