Bestes "Metaplotig Bedeutungsloses, zeitlich freies Abenteuer"

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Registriert
14. März 2008
Beiträge
9.787
Genau das.

Ich würde gerne wissen welches AB das weder (richtig, wenn man nur Winzigkeiten ändern muss ist das OK) weder irgendwelche wichtigen Aventurischen Ereignisse auslöst, erwähnt, weiterführt oder vorshadowt, das idealerweise auch noch zeitpunkunabhängig ist (also irgendwann zwischen etwa 10 hal und 30 hal ohne Trouble spielbar ist) IHR für "Das Beste (TM" haltet.
Und warum.

Hintergrund: unsere Gruppe sucht als "AusruhAB" etwas in dieser Richtung, da wir aufgrund von Auflösungserscheinungen in der eigentllichen Kampagne gerade pausieren.


PS: man sollte es noch einigermaßen gut bekommen (Ebay gilt auch, eben kein "semiverschollenes" AB ;) ).
 
Da kommt man aber nicht wirklich gut dran.

Also hmm.. weitere Einschränkungen gibts nicht? Also nicht etwa die Länge des Abenteuers? Denn ich mag einige der Anthologie Abenteuer sehr gerne und bin durchaus angetan von den Märchenbänden, auch bzw gerade weil die nicht so typisch sind.
Wenn es gut gewesen wäre hätte ich dir jetzt auch Fluch des Flussvaters empfehlen können, da passiert auch nichts irre weltbewegendes, bzw kann man den teil einfach weglassen, aber leider hat das Abenteuer ein paar Flaws. Na werdet ihr ja nächsten Di in meiner Rezi lesen.

Ich geh zuhause aber nochmal durch meinen Schrank und nenn konkrete Beispiele.
 
Danke schonmal.
Nicht vergessen: je detaillierter Ihr mir sagt WARUMd as AB so gut ist desto besser.

Und nein, Dauer ist eigentlich keine Einschränkung (ZU lange sollte es nicht sein, da als "zwischenAB gedacht) aber ordentlich geht schon. Also sowas wie 10+ 8 Stundensitzungen gerne, ein jahr eher nicht. ;)

Oh, und noch was: wir werden 3-4 Spieler sein, und haben eigentlich vor die bisher genutzten Charaktere zu spielen (schon recht viel AP, immerhin Phili erledigt und in der darauffolgenden kampagne etwas mehr abgeholt ehe die Gruppe zerbröckelte).
Ist kein MUSS, aber schön wäre es.


@ Schwarzer Keiler: wir suchen ein Abenteuer. Mit Story und Athmosphäre und so.
keinen Dungeoncrawl, den kann man besser und weniger unlogisch selbst machen 8außerdem kennen midnestens 2 den SK schon).^^
 
"Der Zorn des Bären" - das atmossphärischste Abenteuer ever - und man kann mit leichtigkeit den Zeitrahmen ändern.
 
Hmmm, worum geht es da?
Und warum ist es so gut?

Wie gesagt, ich hätte gerne so viel (spoilerarmes/freies) Detail wie nur möglich. :)
 
Wenn ich das jetzt nicht verwurstel, dann geht es darum, dass ein riesiger Bär ein Dorf in Angst und Schrecken hält. Und um eine sehr schöne Geschichte dahinter...
 
Mutterliebe: recht klassisches Roadmovie, bei dem es darum geht, den Sohn eines Kaufmannes von Trallop durch das Nebelmoor nach Donnerbach, dann Gashok in die Nivesenlande zu geleiten, denn die nivesische Mutter des Bengels hatte den Sohnemann mit einem Fluch versehen... Amüsant zu lesen, lustige Begleiterscheinungen des Fluches auf der Reise und insgesamt ganz gut gelungen.

Feenflügel: Von Uhdenberg aus geht es in die Rote Sichel und dort findet man Zugang zu einer Feenglobule, die von schlimmen Dingen (TM) bedroht wird. Weiter kann man nichts sagen, ohne zu spoilern, aber es ist mal was ganz anderes, sehr erfrischend und fordert einiges an Kreativität von Spielerseite.

Zorn des Bären: Den meisten Spaß hatten wir mit der Dorfjugend, als wir den Winterbold gegen die Bratzen aus dem Nachbardorf verteidigten - selten war eine Schneeballschlacht epischer.
 
"Ein Traum von Macht" kann man auch so ziemlich irgendwann spielen lassen. Start des Abenteuers ist Andergast oder Nostria. Geht um Hochelfen und ist relativ simpel gestrickt. Kann aber auch zu einer unüberwindlichen Todesfalle für Spielerhelden werden. Und durch das Ende kann sich der Spieler verarscht fühlen. Gab hier letztens eine Rezi, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@ Traum von macht: davon hab ich gehört.
Sehe da aber "das Ende" (nachd emw as man so hört) als klares und die "sollten wenig Ahnung haben" als kleineres problem.

Da wir wie gesagt Phili hinter uns haben (und zum Teil vielen Leuten, die uns glaubten (!!), einschließlich der Akademien von Punin, Kunchom, Oloprt und Thorwal, von unseren Abenteuern und Entdeckungen (nicht ALLEN versteht sich ;) ) erzählt haben) denke ich dass es das Ende bedenkend sicherlich ganz und gar nicht in Frage kommt.
Außerdem, so sehr ich die Hochelfengeschichten mag, was Anderes wäre zur Abwechslung auch mal nett. ;)

Feenflügel: Klingt so weit interessant, mals ehen.
Bitte trotzdem um weitere Tipps!
 
So.. ich hab mal nachgesehen:

Aus "Verwunschen und Verzaubert" (ist nicht mehr ganz so leicht zu bekommen): Marmortränen. Ist ein niedliches kurzes Abenteuer bei dem die Helden einen etwas älteren (um nicht zu sagen steinalten) Alchimisten begleiten der auszieht um wie viele andere seiner Zunft die begehrten Marmortränen zu erlangen, die eine Statue nur am 1.Travia von sich gibt um seine astrale Macht wieder zu erlangen. Das hab ich selbst gespielt und ist einfach mal ein richtig nettes Abenteuer für zwischendrin. Die restlichen aus dem Band sollen im übrigen ebenso gelungen sein.
 
Schwer was ohne Metaplot und guter Qualität zu finden. Du könntest Teile der Drachenchronik nutzen. Da könnte man zeitlich etwas dran drehen, was die frühen Geschehnisse angeht.
 
Wie sieht es aus mit Kurzabenteuern aus Anthologien, wären die interessant oder zu kurz (da i. d. R. in 2-3 Sitzungen machbar)?
 
Naja wie geschrieben: wenn es ein, zwei winzige Dinge sind die Metaplotbezug ahben ist das kein Ding, die kann man eifnachst rauseditieren.
Aber das soll eben ohne Mühe/das AB wirklich zu verändern möglich sein (wenn ich zB nen Adligen der Anfangs als Anlaufpunkt gedacht ist in einen anderen umwandeln muss, oder eine Landesgrenze um 2 km verschieben verschieben, geschenkt, nicht aber wenn sich der Antagonist ändert, oder man zerstörte Städte wiederaufbauen muss oder so).


Edit: 2-3 Sitzungen kurze AB`s sollten dann aber schon 2 sein. Midnestens 6-7 Sitzungen wollen wir schon mal "was anderes tun".
 
Zurück
Oben Unten