D&D 4e Bestes höchstes Attribut.

afbeer

Wiedergänger
Registriert
23. April 2007
Beiträge
163
Ich habe mir angewöhnt meine D&D Charakteren das zweitrangige Attribut als höchstes zu setzen, da es die Nebenwirkungen der Kräfte beeinflusst.

Das der Charakter schlechter trifft stört nicht, weil es für den DM dermaßen einfach ist die Begegnungen so zu bauen, dass sie zur Gruppe passen bzw. uns auch klarmachen kann, wenn die Opposition in einer anderen Liga spielt. Wenn er trifft passiert auch etwas.

So hat z.B. der Magier Intelligenz 16 und Weisheit 18, dann wird bei einer Thunderwave der Gegner gleich um vier Felder geschubst. Damit kann man dann im Kampf auch etwas anfangen!
 
AW: Bestes höchstes Attribut.

Mein Elfen Wizard hat auch höhere Wis als Int.;)
Magier sind in dem Fall aber ein Sonderfall. Thunderwave und einigte andere Powers, und Items machen es für bestimmte Magier besonders attraktiv Wisdom zu steigern.

In der Regel treten die viele Effekte der Powers nur dann ein, wenn man trifft. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Das Nichtreffen und somit Verschwenden von Dailies und Encounters ist besonders ärgerlich.

Die meisten maximieren das Attribut mit dem sie am meisten angreifen, denn dieses geht meistens auch Schaden.
 
AW: Bestes höchstes Attribut.

Ich mach das auch mit Dragon Sorcerer, Whirling Barbarian, Guardian Fighter.
Nur der Resouceful Warlord leidet etwas an MAD.

Das der Charakter schlechter trifft stört nicht, weil es für den DM dermaßen einfach ist die Begegnungen so zu bauen, dass sie zur Gruppe passen bzw. uns auch klarmachen kann, wenn die Opposition in einer anderen Liga spielt.
Das Treffen ist relativ zur Opposition. Dann gibt es nur maximal gleichstufige Gegner statt zwei Stufen höher.
Es geht ja nicht darum möglichst gefährliche Monster zu plätten, sondern das Abenteuer zu bestehen.

Meine DMs haben sich alle mit der Gegnerstufe langsam nach oben getastet.
 
AW: Bestes höchstes Attribut.

Das Treffen ist relativ zur Opposition. Dann gibt es nur maximal gleichstufige Gegner statt zwei Stufen höher.
Unser SL bringt nur Monster mindestens IIRC 4 Level über uns und die nehmen wir krmäpferisch noch ohne Probleme auseinander. Wenn wir nicht andere Ideen haben den Kampf zu umgehen. Sind derzeit Level 20.

Deine Methode geht aber nur dann gut, wenn jeder in deiner Runde es ähnlich macht. Wenn einer der Runde seinen Charakter auf Maxinieren der Trefferchance baut und der Rest nicht, hat der SL ein Problem.
 
AW: Bestes höchstes Attribut.

Ich habe bereits angesteckt.

Ich treffe halt 5% schlechter als normale Charaktere und 10% schlechter als ein Treffen maximierter Charakter (von Attributen her gesehen). Nichts hindert mich die proficiency bonus drei Waffe, X Expertise, Stufenattributssteigerungen oder Superior Implement (accurate X) zu nehmen. Das Nutzen dieser Regeln habe ich nicht verurteilt.

Das Hauptattribut schafft es immer noch auf 16. Wir nehmen auch Stufe +2 Begegnungen auseinander sowie mit vier PCs Begegnungen auf unserer Stufe für sechs PCs.

Nebeneffekt: Andere Rassen werden für die Klasse attraktiv, z.B. 1/2 Orc Dragon Sorcerer, der dann für Arcane Reach qualifiziert ist.

Der DM hat es wirklich einfach sich auf die durch mich 'schwächere' Gruppe einzustellen. Das war in Vorgängereditionen für ihn schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten