D&D 3.x Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Tja, der Titel sagt es schon, wie muß eine Gruppe von 5 Abenteuern zusammengesetzt werden, damit sie die meisten Herrausforderungen bewältigen kann?
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Welches Level, welche Edition? Generell sollten fünf Druiden oder fünf Bardzilla Diplomonster (je einen für Feuer, Kälte, Schall, Säure und Elektrizität) ausreichen um jede Herausforderung aus dem Weg zu räumen. Von 5 PunPuns ganz zu schweigen.
Letztlich gibt es eine Reihe brauchbarer Kombinationen, selbst der Klassiker Fighter, Rogue, Kleriker, Wizard und Barde sollte mit dem meisten fertigwerden. Andererseits ist es das Beste wenn jeder Spieler eine Rolle einnimmt die ihm Spaß macht und mit der er zurechtkommt. Die Tatsache das der Kleriker zu den Big5 gehört ist vernachlässigbar wenn der Spieler sämtliche Slots für Sprüche wie Daylight verwendet.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Na ab Level 1 und die Edition ist 3.5.
Außerdem so wie es im Moment aussieht wird ein Ranger, Druide und Wizard dabei sein. Ein Rouge würde ich für die ersten Abenteuer auch empfehlen. Nur der letzte Platz ist dann noch offen.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Statt des Rogues würde ich ein Factotum mitnehmen, die sind ein Stück vielseitiger und nicht ganz so gelangweilt wenn es mal wieder gegen kritimmune Gegner geht. Als fünftes Mitglied kann man dann einen Barden, Psychic Warrior oder Binder mitnehmen, die sind alle recht spaßig. Und natürlich eine Reihe von Wands of cure light wounds, sonst wird der Druide nicht glücklich.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Ein Wizard, ein Cleric, ein Psion, ein Sorcerer, ein Druide.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Hm, vielleicht wird der Ranger auch ein Barde.
Das hängt von der Geschichte ab, ich weiß nur, daß es ein weiblicher Halb-Elf sein muß. Mir schwebt folgendes vor: Die Halb-Elfin und der Wizard wollen heiraten, und der Druide ist der Trauzeuge. Aber die beiden können erst heiraten, wenn die ältere Schwester der Halb-Elfin geheiratet hat und die Schwester ist nun verschwunden. Somit haben die beiden einen sehr guten Grund warum sie losziehen um Abenteuer zu werden. Der Druide wiederum ist etwas angesäuert, weil er eine weite Reise zu einer Hochzeit gemacht hat, die gar nicht statt findet und kommt aus Trotz mit.

Damit die Einführungsgeschichte und die ersten Abenteuer stehen brauche ich also eine Halb-Elfe, einen Menschen und einen Druiden (bzw. einen Elfen). Für den Menschen bietet sich eigentlich eine Klasse mit arkaner Magie an. Die Halb-Elfe wollte ich für den Support vorsehen, damit der zukünftige Eheman nicht durchdreht, wenn sie an immer an der Frontlinie kämpft. Deshalb habe ich die Klasse letztlich auf Ranger oder Barde festgesetzt und der Ranger paßt letztlich besser zum Druiden.

Von mir aus können wir die Zusammenstellung auch aus dem Blickwinkel betrachten, daß wir eine Halb-Elfe, einen Menschen und einen Elfen in der Gruppe brauchen und die Klassen erstmal egal sind. Wenn dir da mehr zu einfällt bin ich da offen. Ich würde das nur gerne so drehen, daß das zu meinen Abenteuerideen paßt und zum Verlauf der Kampagne, den ich schonmal grob abgesteckt habe.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Nein, und PSI-Kräfte wirds in der Kampagne auch nicht geben.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Also kein Psi und wahrscheinlich auch keine "Seelenmagie".

Vielleicht ein rüstiger Halbork, den man vor einer Meute rettet und der sich anschließt, nur weil es in der Gruppe sicherer für ihn ist und selbst erfahren ist in der Kunst des Kampfes.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Nein, auch keine Seelenmagie.

Und das andere läuft dann auch einen Krieger hinaus.
Also Barde, Druide, Wizard, Krieger und doch noch ein Rouge?
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

In diesem Fall würde ich für die Halbelfe stark zu einer Bardin raten, die meisten anderen Klassen sind als Halbelfen eher unglücklich (es sei denn man steigt auf Pathfinder um). Und gerade mit den Paragonklassen aus Unearthed Arcana bilden Halbelfen eine schöne Grundlage für Barden.
Für den Menschen sollte Wizard durchaus in Ordnung sein, Sorcerer würde wohl auch gehen, allerdings ist der Wizard auf die Dauer ein gutes Stück flexibler als ein Sorcerer.
Elfische Druiden sind durchaus funktional, allerdings muss bedacht werden, dass die Konstitution das einzige körperliche Attribut ist das auch in Wild Shape noch eine Bedeutung hat. Insgesamt besitzen elfische Druiden ein etwas geringeres Tankpotential als jene anderer Rassen, von daher sollten dann die verbleibenden beiden Charaktere diese Positionen ausfüllen können. Barden sind zwar in der Lage im Nahkampf ordentlich auszuteilen, im Einstecken sind sie allerdings nicht die besten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass die Kampagne Core Only sein soll?
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Ich dachte bei den Halbork mehr an einen weltfremden Mönch-Eremiten, der bei Bedarf den ganzen Schaden einsteckt.:)
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Ich hatte auch schon einen Mönch im Kopf, aber bei denen weiß ich immer nicht, woran man ist.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Ein anderer Aspekt ist die angestrebte Komplexität der Klassen. Insgesamt kommen unerfahrene Spieler besser mit spontanen Zauberern zurecht als mit jenen die Sprüche vorbereiten müssen, von daher könnten Klassen wie Sorcerer, Favored Soul und dergleichen durchaus ihren Sinn haben. Auch sind Barbaren im allgemeinen etwas einfacher zu spielen und bauen als Krieger. Außerdem ist es demotivierend wenn einem der Tierbegleiter des Druiden im Kampf die Show stiehlt.
Ranger und Rogues sind immer eine problematische Sache. Ranger kommen dann wirklich zur Geltung wenn sie die Möglichkeit haben ihre Rassenfeinde niederzumachen, Rogues haben im Kampf gegen Kritimmune wenig beizutragen. Kleriker freuen sich wenn sie ein paar Untote vertreiben dürfen. Und Mönche haben ganz eigene Probleme weshalb ich von diesen eher abraten würde.
Generell kann man bei einer Party aus Bardin, Wizard und Druiden wenig falschmachen wenn man als weitere Partymitglieder einen Kleriker und einen Barbaren hinzunimmt.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Der Halbork wurde von einem anderen Eremiten aufgezogen, der nicht wollte das der Halbork von blanken Rassismus ausgesetzt wird.
So das der Halbork-Mönch recht wenig über die zivilisierte Welt im Klaren ist und nach dem Tod des Mentors, mitten in ein Dorf platzt, das sehr starke Vorurteile gegen Orks und Halborks hegt.


Nur stellt sich die Frage:Welche Welt?
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Tja, das Problem mit den Zaubern kann man mit einem Managebunden System umgehen. Was bei Anfängern meiner Meinung nach die beste Lösung wäre.

Dann würde sich Norrath anbieten, Everquest bietet ein Mana-Spell System. Nur da tut sich dann das Problem auf, dort gibt es keine Halb-Orks und Mönche sind auf Menschen und Iskars beschränkt. Und Iskars mag keiner, nicht mal Dunkelelfen. Wird aber sicherlich lustig, wenn die Gruppe, die ganze Zeit mit einer Gestalt in einer weiten Robe rumzieht, um den Iskar wenigstens ein bißchen zu tarnen.

Die Idee gefällt mir irgendwie. Ein alter Iskar-Einsiedler hat den Jungen in der Kampfkunst seines Volkes unterwiesen und als der Meister gestorben ist, macht sich der junge Mönch auf die Welt zu erforschen. Leider läuft er gleich ein paar Sklavenhändlern in die Arme, die ihn verkaufen wollen. Nur die möglichen Käufer wollen nichts von einem Iskarsklaven wissen und wollen ihn lynchen. In dem entsehenden Tumult läuft der Iskar dann dem Rest der Gruppe direkt in die Arme. Und aus Mitleid (oder aus taktischen Überlegungen, für die weniger weichherzigen Gruppenmitglieder) verstecken sie ihn. Aus Dankbarkeit kommt der Iskar Mönch dann mit.

Dann haben wir die beiden Eheleute in spe, einen stinkigen Elfen-Druiden und einen echten Outlaw. Eine wirklich tolle Truppe von Abenteuern. Wer wird Nummer 5? Ein versoffener Zwerg? Oder ein versoffener Barbar? Oder lieber gleich ein Dunkelelf?
Ob die als Helden was taugen, weiß ich nicht, aber die ersten 4 Charaktere hören sich schon mal lustig an.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Bist du sicher das du keine Psionik willst? Powerpoints sind etwas spaßiges. Oder man verwendet das Magiepunktsystem aus Unearthed Arcana.
Mit Everquest kann ich allerdings garnicht weiterhelfen, weder mit dem MMO noch mit der d20 Version. Allerdings erinnert mich die Sache mit der Robe an Goris, die Deathclaw bei Fallout 2.
 
AW: Beste Zusammensetzung einer 5er Gruppe?

Iskars sind auch nichts anderes. Humanoide Echsen, die von einem anderen Echsenvolk als Sklaven gezüchtet wurden. Die gehören zweifelsfrei zu den bösen Völkern, aber auf Norrath hat das nicht unbedingt was zu sagen. Im Grunde kannst du je nach Region jedem Volk und jeder Klasse ein Kill on Sight andrehen, aber Iskars sind so unbeliebt, daß fast überall angegriffen werden.
Ich meine Dunkelelfen sind auch schlimm dran, aber die haben wenigstens den Vorteil, daß sie mit profanen Verkleidungen helfen können. Make-up und Haare färben und ein Dunkel-Elf sieht aus wie ein normaler Elf.

Anderseits hätten wir da gleich ein neues Abenteuer, schnellst möglich einen magischen Ring oder sowas finden, der den Iskar mit einer Illusion einer menschlichen Gestalt belegen kann.

Tja, ein Iskar in einer neutral bis guten Gruppe hat schon was, da kann man ganz andere Abenteuer spinnen.

Hm, bei überfliegen des Magiepunktesystems scheint es das selbe zu sein, was in World of Warcraft verwendet wurde. Everquest hingegen vereinfacht das System noch weiter. Jeder Spellcaster, egal welche Klasse und welches Level, hat 8 Spellosts und einen Manapool. Jeder gewirkte Zauber wird vom Manapool abgezogen. Wenn der Pool leer ist, dann ist Ende mit Zaubern.
 
Zurück
Oben Unten