Beste Städtebücher

Urias

Nächtlicher Kreuzritter
Registriert
2. September 2005
Beiträge
957
Hohoho!
Ich werd wohl bald mal anfangen für ein paar Anfänger Vampire zu leiten. Da ich da auch noch neu auf dem Gebiet bin (leiten, nicht spielen) und mir ein wenig Arbeit sparen will hab ich mir überlegt in einer Stadt zu spielen zu der es auch ein Buch gibt. Die Frage ist: Welche?
Deshalb wollt ich von euch wisen welches der Städtebücher ihr am besten findet, welche man absolut kicken kann usw. Wenns nicht zuviel umstände macht wär mir mit einer kleinen Zusammenfassung des Plots, der Situation whatever auch noch geholfen.
Danke euch,
Urias
 
AW: Beste Städtebücher

Ganz Klassich würde ich Chicago by Night/ Chicago bei Nacht nennen. Mann kann es als das Ursprünglichste VtM Werk sehen (Noch von der ersten edition an im Gothicpunk Setting) Die Verschieden Editionen setzen die Chronic fort vom Fall des Prinzen Lodin von Chicago die Sache mit dem erste Sukubus Clup , die Fede mit dem Mondtieren... die Sache im benachtbarten Milwauke .... will hier nicht so viel spoilen ...

Die Drei Bände der Chicago Chronics bieten alles um die Spieler vom Aufstieg als Neugeborene in eine VtM Chronic zu führen in der das Klassiche VtM Setting voll rüber kommt.
Mann merkt ihenen aber an das sie für die 1 und 2 Edition ausgelegt waren. Aber wenn deine Spieler sich in der WoD nicht auskennen und Du einen anbieter hast bei dem du unter den oWoD werken noch relativ frei wählen kannst sind sie einen Blick wert.

Der Vorteil ist eben das es eine menge Quellen gibt welche die ereignisse fortsezen, und das klassiche CC. eben den Plot nicht fest vorlegt sonden nach einem Muster aller wenn die Spieler dass und dass gemacht haben wird warscheinlich dieses Passieren wenn jenes schon geschehen ist vieleich diese möglichkeit. Das macht es dem Spielleiter recht einfach eine Chronik zu leiten bei der er selber nicht weis wie es ausgehen könnte ...
 
AW: Beste Städtebücher

Hmmm... Chicago Chronics? Wie heißen die explizit? Klingt ja ganz interessant...

Was ich mal angedacht hätte wär New York da ich mir vorstellen könnte dass da der Konflikt Sabbat-Camarilla ziemlich gut ausspielbar ist. Kann mir da wer was dazu sagen?
 
AW: Beste Städtebücher

"London by Night" ist auch sehr nett geschrieben. Ich würde allerdings eher auf das "London - Im Nebel der Themse" für CoC zurückgreifen, das bietet mehr Infos für das Ambiente.

"New York by Night" -> sehr nett, sehr informativ. Calebros' und die Kommentare anderer Kainskinder sind ebenfalls sehr inspirierend. Du findest dort auch recht nette NPCs und ihre Auspunktungen.

"Montreal by Night" könnte ich wegen dem Sabbat-Ambiente sehr empfehlen.
 
AW: Beste Städtebücher

London by Night war doch irgendwie Gaslight-Setting oder?

Hm... Montreal habich mich ein wenig erkundigt und irgendwie glaub ich dass das für Einsteiger eher weniger geeignet ist (weil zu verworren, zuviele Sabbat-Praktiken). VIelleicht bild ichs mir auch nur ein.
 
AW: Beste Städtebücher

Hmmm... Chicago Chronics? Wie heißen die explizit? Klingt ja ganz interessant...

Was ich mal angedacht hätte wär New York da ich mir vorstellen könnte dass da der Konflikt Sabbat-Camarilla ziemlich gut ausspielbar ist. Kann mir da wer was dazu sagen?

Chicago Chronicles - Volume 1[WW2234]
(Sammelband Chicago by Night First Edition & The Succubus Clup)

Chicago Chronicles - Volume 2[WW????]
(Chicago by Night Second Edition & Under a red moon [Werwolf Vamp Crosover])

Chicago Chronicles - Volume 3 [WW????]
Milwaukee By Night, Ashes to Ashes ,Blood Bond


Dann gibt es noch die Citys of Darknes Sammelbände
Da sind auch noch mal 2 by Night Bücher drin
 
AW: Beste Städtebücher

Hmmmmmmmm... Mal schaun ob mein ehemaliger SL die verborgen kann...

Ich weiß ich nerv aber: Was in den beiden Chicago by Night drinsteht kannich mir denken, genauso wie bei Milwaukee by night (was hat das eigentlich mit Chicago zu tun?);

Könntest mir vielleicht erklären was die anderen aufgeführten Bücher für nen nutzen haben, um wases geht (gehts in The Succubus Club wirklich ein ganzes Buch lang um den Club???)

Danke!
 
AW: Beste Städtebücher

Könntest mir vielleicht erklären was die anderen aufgeführten Bücher für nen nutzen haben, um wases geht (gehts in The Succubus Club wirklich ein ganzes Buch lang um den Club???)

Danke!

Also die anderen Bücher sind alles Abenteuerszenarien, die in oder um Chicago herum spielen.

"Ashes to Ashes" spielt direkt im Anschluss des Einstiegsabenteuer "Forged in Steel", aus dem GRW der 2nd Edition. Die Neugeborenen werden von Gary nach Chicago geschickt, um sich dem Prinzen Lodin vorzustellen, aber der Prinz ist verschwunden. Jetzt müssen die Spieler den Prinzen finden und haben so gleich eine Chance sich mit ihm gut zu stellen.

Bei Blood Bond geht es um einen blutsgebundenen Vampir und die Charaktere müssen im Auftrag des Prinzen Lodin verhindern, dass er zum Sabbat überläuft.

Bei Succubus Club befasst sich nur ein kleiner Teil des Buches damit, wie der Club aufgebaut ist. Daneben gibt es 10 recht verschiedene, aber kaum ausgearbeitete Abenteuerszenarien, die sich mehr oder weniger um den Club drehen.

Das Abenteuer "Under a Blood Red Moon" ist der Übergang von dem Buch Chicago by Night 1st Edition zur 2nd Edition. Werwölfe fallen in riesigen Zahlen über die Stadt her und zerstückeln alle Vampire, die sie finden. Insgesamt gehen etwa 40 Vampire drauf, unter anderem auch der Prinz.
Im Prinzip werden damit die Chicago Chroniken abgeschlossen.

Aus den Chicago Chronicles würde ich am ehesten Chicago by Night 2nd Edition empfehlen. Abgesehen von den GRW's ist dass das dickste Buch, was WW je veröffentlicht hat. Neben enorm vielen Vampire sind hinten auch ziemlich viele brauchbare Abenteuervorschläge drin. Die Fertig-Abenteuer wie Ashes to Ashes oder Blood Bond sind echt schon sehr alt und werden meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht.
 
AW: Beste Städtebücher

Was ich mal angedacht hätte wär New York da ich mir vorstellen könnte dass da der Konflikt Sabbat-Camarilla ziemlich gut ausspielbar ist. Kann mir da wer was dazu sagen?

NYbN ist so ziemlich das absolute Gegenteil von Chicago by Night (ChbN). Während in ChbN sehr viele uralt Niedriggenerierte rumlaufen, die alles kontrollieren und kleine Neugeborene gerne an ihre Haustiere verfüttern ist in NYbN das Setting so angelegt, dass auch sehr junge Vampire noch Rang und Namen bekommen können. Das Buch spielt direkt nach den Clansromanen wo die Camarilla gerade die Stadt übernommen hat. Daher gibt es in NY keine etablierten Mächte und Ahnen.
Der Konflikt Sabbat-Camarilla ist in fast jedem Städtebuch gut angelegt. In dieser Hinsicht ist NY nicht besser als Chicago oder DC by Night. In NY nimmt er die Form von offenen und blutigen Straßenkampf an, was nicht mein Geschmack ist.
 
AW: Beste Städtebücher

Hmmmmmmmm... Mal schaun ob mein ehemaliger SL die verborgen kann...

Ich weiß ich nerv aber: Was in den beiden Chicago by Night drinsteht kannich mir denken, genauso wie bei Milwaukee by night (was hat das eigentlich mit Chicago zu tun?);

Könntest mir vielleicht erklären was die anderen aufgeführten Bücher für nen nutzen haben, um wases geht (gehts in The Succubus Club wirklich ein ganzes Buch lang um den Club???)

Danke!

Milwaukee liegt schon mal Relativ nahe (Für US Verhältnisse) an Chicago und kann von Kainiten relativ leichte (Für WoD Verhältnisse :) aus Chicago erreicht werden, 100 % Verknüpft sind die Storrys nicht man kann sie ohne berürungspunkte auch alleine Spielen. Aber eben auch wechseln um Mal ein wenig awechslung rein zu kriegen. Ein Paar Chars pendeln auch schon mal und was in der einen Stadt passiert ist nah genug dran das auch dinge die nicht gesamte WoD erschüttern als gerücht in der andern erzählt werden, liegen ja auch beide an den great Lakes.

Beim Succubus Clup geht es atmosphärich Dicht wirklich um genau diesen, aber glaube mir es ist sehr viel mehr als eine einfache Szenarie beschreibung mit ein paar NSC für hinter der Theka :p
Was mich immer an der CC Serie gereitzt hatte war das man sie mit dem 2ed Grundbuch (Eine ganze Domäne wurde im 2ed GRW Beschrieben -> Gery ein wunderbar morbieder Vorort von Chicago überseht mit Industrieruien, der einen Perfekten Spielplatz für Vampierwelpen) spielen konnte und für JAHRE OT Materialal hat und sich als Spielleiter nie wirklich einen Kopf machen muss.

ICh hab die C.Croniks aus der sicht von Menschlichen Chars in einer Coprunde am laufen und für low Power Chars mit einer stimmung von Bedrückung und Verfall is dieser Schauplatz einfach Super.

----------

Montreal by Night hab ich auch im Schrank aber nie Bespielt, das is als Sabbatstadt aber eher ein Szenario für eine etwas derber Schocker stimmung.

New York By Night hab ich auch lange bespielt aber alle Charaktere durch andere ersetzt und es eher als Regional band benutzt.

Und es gibt noch die Deutschen Städtebände (wurden eigendlich je Bände zu andern nicht englichsprachigen Ländern ausser Asien veröffentlicht ??? Für Werwolf gab es doch auch a World in Rage bände oder so ???)

:koppzu: Ich gebe zu in den letzten 3 Jahren war ich eher Sammler als Spieler .. daher habe ich auch noch die Bände zu New Orlens, Washington DC und new England (Glaube Dark Colony) Sowie den WoD Allgemein Tokyo und Honkon Band dieser aber bis jetzt nie wieklich bearbeitert und nur als NSC quelle oder nachschlagewerk missbraucht... kann ich nicht wirklich was zu sagen. :koppzu: -> Bin sowieso DARK AGE FAN <-

-------------

Aber ich möchte generell Anmerken das es sich lohnt neben den by Night Bänden auch noch mal in einem Antiquariat für 5-10€ sich noch mal ein oder zwei Cityguids zu besorgen die helfen einem schon ein ganzes stück weiter wenn es um die Stimmung der Stadt geht.
 
AW: Beste Städtebücher

Also erstmal ein großes Danke!

Das ganze hat mich ziemlich ins grübeln gebracht wasich meinen Spielern da vorsetze und was sie bevorzugen... Einerseits verspricht NY wohl mehr Action und Aufstiegschancen. In Chicago sind sie wohl eher... najo... Peanuts. Ises da nicht schwer irgendwas zu erreichen? Is das auf die Zeit gesehen nicht frustrierend immer ne kleine Nummer zu sein?
 
AW: Beste Städtebücher

Eine sehr informative Zusammenfassung, die auch für mich von großem Interesse war, danke!

Gibt es abgesehen von "Berlin bei Nacht" eigentlich noch andere deutsche Städtebuch-Publikationen oder sind alle (inkl. der hier genannten) nur in engl. Fassung erschienen?
 
AW: Beste Städtebücher

Wiener Blut dürfte es noch geben, oder?

Achja und was ich so gehört habe gibt es an nicht-englischsprachigen-Ländern noch ein Paris Quellenbuch, jedoch nur auf französisch erschienen. Könnt aber auch nur ein Gerücht sein.
 
AW: Beste Städtebücher

Nein ein "Monde de Tenebre - France" Quellenbuch gab es. Halt World of Darknes: Frankreich
 
AW: Beste Städtebücher

Sieh zu den Deutschen werken doch einfach mal in den Dauer Threat Deutsche Puplikationen im WoD1 Vampire Hauptordner, die müste ziemlich kommplet sein.
http://www.blutschwerter.net/showthread.php?t=1471

Was ich mich in der hinsicht frage:
Ist Berlin bei Nacht inhaltlich gekürzt oder anders als das engliche Orginal (Nazi Zeuch und so ??? Göring ? Himler?)
 
AW: Beste Städtebücher

Mir gefällt das neue "NY by Night" sehr gut, da die Stimmung dieser gebeutelten Stadt gut in Szene gesetzt ist. Von den älteren hat mir "DC by Night" auch sehr gut gefallen, vor allem viele der NSCs sind sehr brauchbar und wurden von mir auch in andere Städte übersiedelt.
"Montreal by Night" ist ein sehr starkes Sabbat Setting, um längen besser als das etwas enttäuschende "Mexico City by Night".

Hier gibts übrigens den Thread zu meinem "L.A. by Night"
Klick mich
 
AW: Beste Städtebücher

Gibt es abgesehen von "Berlin bei Nacht" eigentlich noch andere deutsche Städtebuch-Publikationen oder sind alle (inkl. der hier genannten) nur in engl. Fassung erschienen?

Für die DA sei noch "Reichsgold - Aachen bei Nacht" erwähnt. Für die Masquerade wäre abgesehen von "Wiener Blut" noch "Die Stadt, das Blut und der Tod - Frankfurt bei Nacht" (bezieht sich auf FFM) hinzuzufügen.
 
AW: Beste Städtebücher

Was ich mich in der hinsicht frage:
Ist Berlin bei Nacht inhaltlich gekürzt oder anders als das engliche Orginal (Nazi Zeuch und so ??? Göring ? Himler?)

Dazu müßte Raben-AAS sehr viel sagen können. Aber ich habe die beiden Editionen mal verglichen und festgestellt, daß man die ganze Nazi-Symbolik ersetzt hat.
 
AW: Beste Städtebücher

Was ich mich in der hinsicht frage:
Ist Berlin bei Nacht inhaltlich gekürzt oder anders als das engliche Orginal (Nazi Zeuch und so ??? Göring ? Himler?)

In der deutschen Version gibt es etwas weniger Nazis und Himmler hat einen anderen Namen. Dafür gibt es eine sehr umfangreiche Linksradikale Anarchenszene. Daher ist die deutsche Version besser und vollständiger, als die englische.

Urias schrieb:
Ises da nicht schwer irgendwas zu erreichen? Is das auf die Zeit gesehen nicht frustrierend immer ne kleine Nummer zu sein?
Logo. Aber das ist eines der zentralen Elemente, wenn man Camarilla spielt. Deswegen gibt es ja soviele Anarchen. Selbst in den USA hat man halt erst mit 100-200 Jahren Aussichten auf einen nennenswerten Posten und in den größten und wichtigsten Städten der Welt (Chicago, NY, DC,...) gibt es eben noch ganz andere Kaliber als Mitbewerber. In Europa wird man in der Zeit gerade mal Ancillae in Amerika wenigstens Ahn.
Die Idee ist normalerweise, dass die Spieler nicht selber Prinz werden, sondern dessen geschätze Handlanger. Ist auch für Spieler interessanter, nicht diese lästigen Verpflichtungen und Verwaltungsaufgaben am Hals zu haben.
 
AW: Beste Städtebücher

Ach so, um nochmal der Vollständigkeit halber die Gegenabstimmung zu machen:
Von den (teilweise noch nicht genannten Büchern) würde ich für den Anfang abraten: das sind New Orleans, Cairo, Mexico City, LA und New England.
 
Zurück
Oben Unten