"Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Welche Clansschwäche findet ihr rollenspielerisch am wertvollsten, bzw. am unverwertbarsten?
Ich mag zum Beispiel alle Clanschwächen die den Char als "offiziell verdammt" ausweisen. Entstellung der Nossis, das fehlende Spiegelbild der Lasombra, das verbrecherische Tier der Ravnos.
Die Clanschwäche der Toris ("Huh, ich bin ja so fasziniert davon...!") und der Ventrue ("Ich bin kein Verdammter, ich bin nur ein pingeliger Esser!") finde ich dagegen relativ sinnlos.
Irgendwer ne Idee wie man solche Clanschwächen noch rollenspiel technisch aufbohren könnte?
 
Also bei den Ventrue stimme ich dir voll und ganz zu. Doofe Clansschwäche (Ich bin verdammt dadurch, dass ich ich den lebenden den Lebenssaft nehmen muß, aber jeden mag ich auch nicht) was soll so was?! Naja, bei den anderen kann man geteilter Meinung sein. In gewisser Weise stimme ich dir zu. Und auch bei den Lasombra kann ich dir nur voll und ganz beiflichten. Es unterstützt quasi den Fluch Gottes über Kain (Deine Seele sei bis in alle Zeit verdorben. Du wirst nur noch nachts wandeln und kannst dein Antlitz nie wieder selbst ertragen, geschweige denn ein anderer kann durch den Spiegel deine Seele sehn... etc. pp.) Bei den Torris, seh ich das aber etwas anders. Es hat was schönes Geschichtliches wenn sie so sehr an ihrem Leben hängen, das sie zeitliche Genüsse und Künste nicht vergessen und ihnen auch nicht wiederstehen können.
So wird es ihr unleben zu einer unbewussten geistigen qual machen.
(Dabei fällt mir auf, irgentwie sind Torris verkappte Mallis, oder?! :rolleyes: )
 
Ich finde Ventrues haben was von einem untoten Snob. Und zwar so ein Snob das einfach mal so eine Essstörung entwickelt weil er ja so speziell ist... naja, persönlicher Horror ist was anderes, die Ventrue Clansschwäche ist eher eine spielerisch-taktische und strategische als eine rollenspielerische...
Was die Torris angeht,
wer hat nochmal die Töchter der Kakophonie zusammen gemixt? ;)
 
Also ich finde die der Gangrel ganz bloed. Man ist nicht einfach haesslich wie ein Nossi, sondern wird immer haesslicher, bis man am Ende einen Affe mit 'nem Euter hat...
 
die ventrue haben auch keinen fluch erhalten, sondern haben sich ihre essgewohnheiten über die jahhunderte angeeignet.

ich will damit nicht behaupten, dass es ein besonders stimmungsvoller nachteil ist, sondern nur, dass er zu diesem clan passt.
der ware fluch der ventrue (nicht ihre clansschwäche) besteht darin, dass sie veränderungen fast gar nicht ankzpetieren und in der vergangenheit leben. (ihre kleidung, sprache, traditionen)

da dies aber nur bei einem ahnen zum tragen kommt, hat man sich eben die essgewohnheiten ausgedacht, so dass dieser clan eben eine schwäche hat die ihn verbindet.
 
Championdesimperator schrieb:
...der ware fluch der ventrue (nicht ihre clansschwäche) besteht darin, dass sie veränderungen fast gar nicht ankzpetieren und in der vergangenheit leben. (ihre kleidung, sprache, traditionen)
Ja, ist schon richtig. Aber kann man das nicht Clansschwächetechnisch eher mit denen der Torris verbinden?! Find ich zumindest. Aber gut, das ist Ansichtssache.
 
aber ich finde eine faszination für kunst, selbst eine die den vampir fesselt, ist nicht so einschneident wie ein gebot in der vergangeheit zu leben.

dann wäre der clan ventrue seine führungsposition nicht mehr halten, da die ahnen nicht mehr im standen sind sich via ihrere kinder durch die wirren der neusten neuzeit zu navigieren.

von daher ist das schon ganz in ordnung, dass es nur ein rollenspielerischer vorschlag für ahnen ist und keine feste regel für alle mitglieder des clans.
 
Um mal dem Thema gerecht zu antworten:

Am tollsten finde ich die Clansschwäche der Malkavianer, weil sie sehr stimmungsvoll ist (wenn richtig gespielt) und toll erklärt (Zerteilung Malkavs, Malkavianerzeit etc. pp.) und eine riesige Freiheit bei der Charaktergestaltung zulässt.

Blöd finde ich zunächst mal den Nachteil der Tremere (zumal man sich für läppische 3Vorteilspunkte davon freikaufen kann) und da er es teils ziemlich schwer macht Tremere in einem gemischten Klüngel unterzubringen. Ausserdem ist der im normalen Spiel 90% der Zeit vergleichsweise nicht wirklich relevant

Der Gangrelnachteil ist zwar hart, aber im Prinzip auch nur "Nossi auf Raten" also zu verkraften...
 
Naja, außerdem haben Tremere doch eine -1 Mod um beherrscht zu werden, unabhängig davon ob sie gebunden sind oder nicht...
 
Ich meine allgemein. Steht IIRC auch im CB.
Wäre sonst nicht wirklich ein NAchteil oder?
"Ach, ich hab ne Blutsband zum Clan und außerdem können die Leute mit denen ich es habe mich leichter beherrschen..."
 
Meine Lieblingsclansschwäche ist eindeutig die der Lasombra! Dann mag ich auch noch die der Gangrel, Nossis, Ravnos ( wenn gut gewählt ), Malkvaianer ( wenn gut gespielt) und der Ventrue ( ebenso wenn gut gewählt )

Schlecht finde ich die der Tremere, Kinder Sets und Toreador. Wobei ich eigentlich bei den Tremre, bis auf ihre Metaplotgeschichte, alles schlecht finde! ;)

Ahja, das mit der Berherschung bei Tremere und um 1 leichter, trifft nur Clansintern zu. Nur bei den Gargylen ist es immer vorhanden.
 
@Burncrow: Das gilt nur innerhalb des Clans. Meine Klüngelkameraden (alle Nicht-Tremere) können mich doch deswegen nicht leichter beherrschen. Wäre doch lächerlich. Steht genau so im Charbogen [Erster Schritt in Richtung Blutsband zum Clan]. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
IIRC wurde das so erklärt das durch die oppresive Struktur die SCs anfälliger werden...
Kanns aber nochmal nachschauen...
 
ja, immun Blutsbande macht Immun gegen den Tremreclan-Nachteil, und verstärkt ihn doch nur. Warum? der nachteil dabei ist das man gehorsamer ist weil man sonst weiter gebunden werden könnte... und ihr könnt euch ja mal ausmalen was passiert wenn sie mitkiegen das einer von ihnen nicht gebunden ist? es wird nachgeholt, falls man gerade gnädig ist... und wenn man es nicht nachholen kann, tja Pech...
Also muß man noch gehorsamer sein um nicht aufzufallen....
achja, man kann ja auch unabhängig werden/ zum Sabbat überlaufen. Senkt die Spielbarkeit und erhöht die Überlebenschance imo nur unwesentlich...

Die Gangrelschwäche ist imo die Härteste, man verliert ja nich nur Aussehen, sondernn alle gesellschaftlichen Attribute mit der Zeit... auch wenn mich die Technicken zum teilweisen rückgänig machen da sehr interessieren würden...
ich finde die vom Style her ok, ist halt der Monster auf Raten faktor...
Ich mag den Brujahnachteil, de rpaßt, auch wenn er oftmals hart ist...(hm, wie wurde Raserei in der Cmarilla betrachtet???)
Und Malks: die guten Spieler sind da reizvoll und gut, die schlechten, hm, naja, zwischen extrem blöd/nur nervig/totalPG und unspielbar pendelt dashin und her...
Zum Glück schätze ich meine Gruppe da eher gut ein...(bei 3 malks...)
 
Ich schließe mich Malkav an, was die clanschwäche der Malkavian angeht ;) Was für ein Wunder.
Aber ich finde es bei den Tzimisce auch hübsch, daß sie auch einem Wahnsinn verfallen, je besser sie Fleischformen können.
 
Aber ich finde es bei den Tzimisce auch hübsch, daß sie auch einem Wahnsinn verfallen, je besser sie Fleischformen können

Wobei das ja nur eine optionale Regel für FF an sich ist und die Tzimisce eine andere (sehr stimmungsvolle) Clansschwäche haben.
 
Naja... Die Clansschwäche der Tzimisce entspricht zwar einem gängigen Vampirklischee, aber wirklich ausspielbar ist sie nicht. Toll, ich muss zwei Handvoll Erde mit mir rumschleppen.
Um aus dieser Schwäche eine wirkliche Schwäche zu machen, muss besagte Erde erst verloren gehen, wogegen sich viele Tzimisce schützen (Erdredundanz ist was tolles) und wenn dann zufällig sämtliche Erdvorräte auf einmal verschwinden kann der Tzimisce zwar gut seine Depressionen (wie äußert sich eigentlich der Würfelverlust?) ausspielen, doch es riecht schon wieder ein wenig nach Spielleiterwillkür.
 
Och, wir haben mal einen Tzimi-Ahnen (des alten Landes) in Vorbereitung einer Diablerie, die Erde unterm Hintern weggeklaut... mit nur 2 Würfeln ausweichen können ist Scheisse... :D
 
kann man eigentlich mittels fleischformen nich einfach Fleischtaschen in den körper arbeiten und da die Erde reintun ? is ja wenn ich mich recht entsinne nur 2 handvoll die man braucht
 
Zurück
Oben Unten