Beschwörer

Infornography

Halbgott
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
96
Ich bastel zur Zeit an einem Beschwörer aus Festum, ergo elementar.
Habt ihr irgendwelche Tipps was er braucht und was hilfreich sein könnte?

Lohnt sich Affinität zu Elementaren?
Welchen TAW sollte ich für die entsprechenden Zauber anpeilen?
Sprich: Elementarer Diener und Dschinnenruf?
 
Um möglichst effektiv zu sein oder stimmungsvoll oder was ist dein Ziel?

Würde den Elementaren Diener sparen und alles in Dschinnenruf packen. Da dort alle ZfP* nützlich sind sollte der Wert natürlich so hoch sein wie es geht.
Nach welchen Regeln spielt ihr denn?
 
Um Macht und Effektivität gehts mir nicht, vor allem in Bezug auf Kampf.
Mir gehts auch nicht darum, den perfekten Beschwörer zu erstellen, dem immer Alles gelingt,
aber es wäre nett, wenn der Charakter ab und an auch mal einen nützlichen Beitrag leisten kann. ;)

Ich frage primär, weil ich ein großes Talent im nutzlose-Charaktere-erstellen besitze.

Elementarer Diener ist für mich ein Muss als Elementar-Beschwörer.
Dschinns würde ich mir eher für besondere Momente aufheben.

Wir spielen 4.1.
 
Können Dschinns nicht eh alles was Elementare Diener können, nur besser?
Wichtig wäre wohl die Beschwörungsregeln und die Möglichkeiten der Elementare zu kennen. Dazu einen hohen ZfW und viele AsP (Dazukaufen, Gefäß der Sterne, Große Meditation).
Elementare können echt sehr viele Effekte erzeugen. Werden von mir gern als Allheilmittel gesehen (Du investierts AP in einen einzelnen Spruch, der dir indirekt sehr viele unterschiedliche 'Sprüche' zur Verfügung stellt). Vor allem auch außerhalb des Kampfes. Einen nutzlosen Elementaristen zu machen ist schwer. Der Spieler muss sich aber mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und wissen was überhaupt geht. Eine gewisse Kreativität schadet auch nicht.
 
Mag sein, aber dafür sind sie ja auch deutlich teurer was AsP angeht, auffälliger und komplexer in der Handhabung.
Wenn du eine Tür öffnen willst, probierst du's doch auch erstmal mit einem Dietrich, bevor du zum Sprengstoff greifst.

Dass ich mich einlese ist, denke ich, selbstverständlich. Ich hoffe ich bekomme demnächst auch mal das neue "Elementare Gewalten" in die Finger.
 
Klar sind Dschinne teurer, als Diener. Dafür auch besser. Kosten bekommt man über Kosten Sparen und Zeitlassen in den Griff. Und darüber, dass man seinen Diener beschwört, wenn man viel AsP hat und voraussichtlich keine braucht und später einsetzt;

Setz dich mit dem Dienst Bindung auseinander. Nutz Leerlauf um Elementare an dich zu binden, um die Beschwörungsdauer zu minimieren. Gebundene Humus-Elementare sind oft ziemlich brauchbar, um fix einen Heilzauber aus der Tasche ziehen zu können.
Gebundene Elementare sind quasi AsP-Speicher. Das sollte man nicht unterschätzen.

Beschwörung ist ein recht komplexes Regelgebiet, bei dem die Informationen auch noch über etliche Seiten verstreut sind. Lies dir das alles aufmerksam durch und bastel aus Spaß schonmal einige Dschinne mit entsprechenden Diensten, damit du dann am Tisch einigermaßen fit darin bist.
Wenn man erst am Tisch versucht durch die Regeln durchzusteigen, dann dauert das verdammt lang und nervt gewaltig.

Klär mit der Gruppe, was genau sie unter dem Dienst "Wache" versteht. Den kann man als "Kampf" missbrauchen, wenn die Gruppe das zulässt. Sollte aber vorher eben geklärt werden.

Ausserdem: Elementare können auch Zauber, die permanente AsP verbrauchen, für dich zaubern. Oft erst bei elementaren Meistern möglich, dann aber ziemlich effektiv.


Ich hoffe ich bekomme demnächst auch mal das neue "Elementare Gewalten" in die Finger.
Soweit ich bisher mitbekommen habe und von den Auszügen, die ich gelesen hab beurteilen kann, solltest du das unterlassen, bzw. mit der Gruppe absprechen, ob ihr die Regeln wirklich wirklich verwenden und damit den Beschwörer zu einem noch größeren Alleskönner macht, als er eh schon ist. Ich würd da mindestens auf die Errata warten. Vielleicht auch auf eine Neuauflage.
 
Soweit ich bisher mitbekommen habe und von den Auszügen, die ich gelesen hab beurteilen kann, solltest du das unterlassen, bzw. mit der Gruppe absprechen, ob ihr die Regeln wirklich wirklich verwenden und damit den Beschwörer zu einem noch größeren Alleskönner macht, als er eh schon ist. Ich würd da mindestens auf die Errata warten. Vielleicht auch auf eine Neuauflage.

Es geht mir dabei mehr um Hintergrund und Beschreibungen als Regeln. ;)
 
Ich stoße sehr häufig auf Anmerkungen, dass Elementaristen Alleskönner und zu mächtig sind.
Andererseits bekomme ich aber immer wieder den Ratschlag Dschinnenruf möglichst hoch zu steigern.

Wozu würdet ihr mir raten, damit ich den Anderen nicht die Show stehle?
Ich hätte zB vor auf Schadenszauber gänzlich verzichten.
 
Naja, je nach Gruppe ist das recht einfach: spiel den einzigen Magier. ^^

Oder sorg dafür dass der andere Magier eher auf die Beherrschungs/Verständigungs/Verwandlungsschiene setzt.
Einen Elementaristen und einen Kampfmagier in einer Gruppe würde zB. ich als suboptimal bezeichnen.
 
Ich finde nicht, dass es sich nur auf andere Magier beschränkt. Beispiel von uns: Ich spiele einen Waldläufer und wir haben gerade eine kleine Stadt eingenommen. Anstatt den Waldläufer als Kundschafter für die Umgebung zu benutzen war es viel leichter 2 Luftdjinne zu schicken, die effektiver und schneller sind.
Anstatt bei einer Wüstenexpedition wochenlang im Sand zu buddeln, lassen wir einfach einen Erzdjin suchen.
Anstatt ein Orklager klassisch anzugreifen zaubert der Luftdjin einfach eine Windhose in ihr Lager, was sie soweit aufreibt. dass sie nicht mehr sehr gefährlich sind.
Anstatt sich Sorgen um die Versorgung der Bevölkerung zu machen, weil die Kornvorräte zerstört wurden. Lässt ein Humusdjin das gepflanzte Korn schneller wachsen...
 
Ah okay, jetzt seh' ich die Problematik.

Also kann ich mich im Grunde einfach nur etwas zurückhalten,
primär eher auf den schwächeren elementaren Diener setzen
und Djinns wirklich nur im Notfall benutzen.
 
Oder du spezialisierts dich wirklich auf ein Element und holst dir irgendwelche Prinzipien, dass du die anderen Elemente nicht magst. Das würde dein Spektrum etwas einschränken.
Ist immer Geschmackssache, aber als Spieler komme ich mir auch doof vor, wenn der Elementarist meinen SC eine Aufgabe erledigen lässt, die ein Dschin viel besser erledigen könnte. "Ich bin mal so gnädig, damit der arme Kerl auch an sein Spotlight kommt..."
 
man sollte auch nicht vergessend ass Elementarist zus ein TEUER ist.

ja, die können wenn sie sonst NICHTS mit ihrer Astralenergie anfangen fast alles.
Aber in "normalen" Abenteuern hält sich das in Grenzen, da die zeit bis er wieder mal alles tun (TM) kann eben lang ist. idR kann er einmal einen Dschinn auspacken und darf dann tagelang regenerieren, und amchd as mal auf der Flucht vor orks, oder mitten im maraskanischen Dschungel, uswusf. Einw enig pech und er ist leer wenn sein Dschinn jemandem die Show stehlen würde weil er zuvor geBALSAMt hat, oder etwas untersucht oder....

Also nochmal: Das Problem ist mM nach nicht dass der Elementarist allen die Show stiehlt, nur dass er vielen anderen Magierarchetypen so viel Flexibilität UND Power voraus hat. Lass die künstliche Beschränkung auf "schwache" Varianten und denk lieber über die Gruppe, den Stil und den Fakt nach dass er braucht bis er wieder "kann". :)

Nebenbei die Spezialisierung auf ein Element, mit "erlaubt aber ungern" der beiden angrenzenden ist eine bei uns praktizierte und funktionierende Variante (in usnerem Fall haben wir einen Eiselementaristen der auch Wasser und Luft nutzt, aus Olport).
 
Ich würde dir den Tip geben von Festum Abschied zu nehmen und dich mal in Drakonia oder Rashdul umzuschaun, denn da bildet man Beschwörer aus. Die Akademie in Festum ist echt reudig was elementare Herbeirufung angeht...
 
Zurück
Oben Unten