Rollenspieltheorie Beschreibungen von Rollenspielwelten

Zorn

Neuling
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
2
Da hier ja zahlreiche Leute lesen, die Erfahrungen mit verschiedenen Rollenspielen haben, wollte ich hier die Frage stellen, welches die am ausführlichsten beschriebene Rollenspiel-Welt ist.
Man kann vermutlich trefflich darüber streiten, was "ausführlich" bedeutet, aber mir würde als erste Abschätzung einfach die schiere Menge des erschienenen, offiziellen Materials reichen (Quellenbücher, Romane, ect.)
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Ohne einen Anspruch auf (objektive) Richtigkeit, erschienen und erscheinen mir Die Vergessenen Reiche von (A)D&D und Aventurien bei DSA3 sehr umfangreich zu sein.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

DSA weil es traditionell daran krankt über alle Maßen genau detailiert beschrieben zu ein UND eine Spielerschaft zu haben die sich regelmässig einen drauf runterholt...
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

DSA mit seinen 25.000 LänderBoxen und und und. Und zur Spielerschaft kann ich Tellurian nur recht geben.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Ich schwanke zwischen Aventurien und der oWoD, so man die Gesamtheit der oWoD-Linien als ein Setting betrachten will.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Darüber habe ich für einen kurzen Moment auch nach gedacht, aber ich glaube Star Wars hat tatsächlich die Nase vorn.

mfG
hbv
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Darüber habe ich für einen kurzen Moment auch nach gedacht, aber ich glaube Star Wars hat tatsächlich die Nase vorn.

Würde ich zwar aus dem Bauch heraus auch sagen, aber wirklich 100% Siche rkann man sich da wohl erst sein, wenn man wirklich jeden nur irgendwann erschienen Schnipsel zum Thema SW neben den Dingern des.... Technogeblubber-Ding stellen würde.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Star Wars genießt alleine schon den Vorteil eine stärkere Rollenspielpräsenz zu haben.

mfG
hbv
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Darüber habe ich für einen kurzen Moment auch nach gedacht, aber ich glaube Star Wars hat tatsächlich die Nase vorn.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :nixwissen:
6 Star Wars Filme und das Drumherum gegen alle Star Trek Filme, Serien, Romanserien, Sachbücher, Webseiten bla sülz schwätz?

Ich möchte fast behaupten, alleine der Rassenkatalog von Star Trek wäre qrößer als alle potentiellen Infos zu Star Wars zusammen

Aber das soll hier nicht Thema sein! :rolleyes:
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Ich würde auch auf Star Trek tippen, aber im deutschsprachigenRaum definitiv DSA, egal was man hält.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Wenn ich Rollenspielwelten denke wär DSA auch mein Favourit! Da wird ja nicht in Regalmetern, sondern in Umzugskartons gemessen.

Allerdings sollte man auch nicht unterschätzen, was White Wolf an WoD Kram rausgerotzt hat- das waren ja 500+ Quellenbücher die nie bei uns erschienen sind.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :nixwissen:
6 Star Wars Filme und das Drumherum gegen alle Star Trek Filme, Serien, Romanserien, Sachbücher, Webseiten bla sülz schwätz?

Webseiten und anderes Fanmaterial würde ich nicht mitrechnen, und ich denke das verschiebt die Balance erheblich.

mfG
hbv
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Es gibt aber auch von Star Trek genug offizielles Material.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Unbestritten.

Mein Eindruck ist allerdings, dass Star Wars es auf mehr Material bringt, und zudem eben auch noch die "anerkanntere" Rollenespielwelt ist.

mfG
hbv
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Es gibt aber auch von Star Trek genug offizielles Material.

Ebenso wie im Bereich Star Wars. Wie gesagt: Man müsste das ganze Quantitativ durchackern und vergleichen.

Qualitativ fürs Rollenspiel interressanter würde ich dann aufgrund meiner Unqualifizierten Meinung aber auch dem SW-Universum den Vorzug geben.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Da hier ja zahlreiche Leute lesen, die Erfahrungen mit verschiedenen Rollenspielen haben, wollte ich hier die Frage stellen, welches die am ausführlichsten beschriebene Rollenspiel-Welt ist.
Nicht DIE, aber ein paar der ausführlich beschriebenen Rollenspielwelten sind sicherlich:
Aventurien (DSA)
Forgotten Realms (AD&D und D&D3.x)
Mystara (für das damalige "normale" D&D im Gegensatz zu AD&D)
Harnworld (für Harnmaster)
Die cthulhoiden 20er der Erde (für Call of Cthulhu bzw. Cthulhu)

und natürlich die in der mir wichtigsten Hinsicht ausführlichst beschriebene Fantasy-Spielwelt schlechthin: Glorantha (RuneQuest1,2,3, HeroWars, HeroQuest, Mongoose RuneQuest).

Hier geht es nicht um Seitenzahlen, vor allem nicht um Seitenzahlen von Seiten mit sinnlosem, inhaltsarmen Geblubber (sonst könnte bald auch Mongooses Babylon 5 D20 dazugezählt werden, bei der üblichen Veröffentlichungsrate von Mongoose), sondern um die schiere Fülle, Breite und Tiefe des Inhalts, der dort präsentiert wird. Da steht Glorantha aus meinem Blickwinkel ganz oben. Dann kommt eine ganze Weile erstmal garnichts, und dann können sich alle anderen Fantasywelten so ihre spirituell ärmlichen Nischen am Fuße des Podestes von Glorantha suchen.
 
AW: Beschreibungen von Rollenspielwelten

Von den mir bekannten Settings wohl definitiv DSA und Forgotten Realms. Was Glorantha und so angeht kann ich nichts dazu sagen aber Star wars würd ich noch mal vor Star Trek einordnen...

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten