Berlin Quellenbuch

Jessil

Kainskind
Registriert
23. September 2005
Beiträge
651
Ich nenne das Buch seit Gestern mein eigen und muss nach dem ersten Eindruck erst mal sagen, dass es ein schönes Buch geworden ist. Was die Spielbaren Materialien, wie Karten und ähnliches angeht wurde nicht übertrieben. Layout, Artwork und die Texte, die ich bisher gelesen habe wissen zu erfreuen. Man sieht, dass hier Ortskundige mitgewirkt haben.

Nun kommt jedoch das große ABER: Was soll das mit dem FC Teutonia? Nachdem es der S04 im DidS II zu einem eigenen Konzern gebracht hat und es selbst Holstein Kiel im Brennpunkt ADL in die Tabellenspitze geschafft hat spielt ein FC Teutonia im Oly. Also wieso sind Hertha und Union durch diesen Verein ersetzt worden?
 
AW: Berlin Quellenbuch

Da ich den Part nicht geschrieben habe, habe ich die Frage mal weitergereicht.

Prinzipiell sehe ich aber das Überleben einiger Vereine nicht unbedingt als schlüssigen Beweis dafür, dass auch alle anderen Vereine überlebt haben müssen. Immerhin gibt es in der Berliner Geschichte von SR genug Gründe, warum irgendwas verschwunden sein kann ;) Unter anderem könnte ich mir vorstellen dass über viele viele Jahre gar keine Spiele stattfanden, nachdem die Fans der unterlegenen Mannschaft in hübscher Regelmäßigkeit zu "Extremmaßnahmen" griffen, ihrem Unmut freien Lauf zu lassen. Da reicht ein einziges Match, das im Vollmassaker endete, um beide Mannschaften zu "killen".
 
AW: Berlin Quellenbuch

Weitere Rezis? Erfahrungen? Bugs? Fragen? Wünsche für Zusatzcontent und andere Berlin-Erweiterungen?
 
AW: Berlin Quellenbuch

Hallo,
ich bin derzeit noch am Anarchoteil des Quellenbandes dran, wenn ich es fertig habe, dann wird auch wohl eine ausführlichere Rezension von mir folgen.
Die Zweiteilung in Konzern- und Anarchoteil und die dadurch entstehenden Widersprüche in Aussagen und Ansichten gefällt mir sehr gut. Lässt ziemlich viel Raum für tolle Abenteueransätze. Schon alleine aus dem Abschnitt über die in Berlin ansässigen Konzerne könnte man eine ganze Menge Abenteuer schöpfen. Andererseits würde ich von der einfachen Spielbarkeit derzeit mehr zum Konzernteil tendieren. Die alternative Szene in Berlin ist mir dann wiederum zu verzahnt und komplex, da könnt schnell ein schiefgeratener Run dazu führen, dass sich eine Gruppe in gewissem alternativen Umfeld verscherzt hat. Die Idee ist zwar gut und meines Erachtens auch sehr schön ausgearbeitet, nur kann’s eben auch schnell dazu führen, dass sich eine Runnertruppe sehr schnell aus Berlin wieder verziehen muss. Aber ich hab noch keine Erfahrungen als SL, daher...

Was ich als Nicht-Berliner allgemein etwas vermisse sind ausführlichere Beschreibungen der einzelnen Viertel, damit man sich auch als Ortsfremder ein klareres Bild vom Umfeld her machen kann. Aber das ist wohl durch den Sandboxcharakter bedingt, der es einem Sl andererseits auch so ermöglich seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wäre vielleicht eine Anregung für dich Raben-AAS. Ich besitze nur eine ältere Fassung deines Knochensplitter-Berlins und weiß daher nicht, ob es neben Wedding, City West und Metropolis (mein heimlicher Favorit auch im Berlin-Buch) noch weitere ausgearbeitete Brennpunkte gab. Vielleicht steckt da ja ein wenig Potenzial zur Konvertierung ins aktuelle Setting. ;)
Wünschenswerter Zusatzcontent wäre für mich als (eher) Shadowrun-Neuling vielleicht noch ein Einstiegsabenteuer für Berlin. Die Abenteueransätze im Band sind ja schon einmal sehr gut und brauchbar und mit "Schulschluss" existiert ein schönes Abenteuer, mit dem ich ein bestehendes, erfahrenes Team einmal nach Berlin schicken könnte, nur weiß ich nicht, wie Einsteigertauglich das wirklich ist. Zumal ich Runner-Neulingen nicht unbedingt Renraku oder einen kompletten Kiez/mächtige Sprawlguerillatruppe als Endprodukt eines Abenteuers auf den Hals jagen möchte. ;)

Noch eine Frage: Ich hab irgendwo gelesen, dass das Schloss Sanssouci gen Ende des Status F von der Draco Foundation aufgekauft wurde. 2073 ist es im Besitz der Preußenstiftung und die Draco Foundation findet keinerlei Erwähnung mehr. Klingt für mich etwas, als habe man die internationale Draco Foundation einfach durch eine innerdeutsche Stiftung ersetzen wollen... Ich frage mich da einfach kanonisch: Was bewog die Draco Foundation dazu ihren Sitz in Berlin völlig aufzugeben, gerade in den Jahren als sich die Lage in der Stadt augenscheinlich etwas zu entspannen scheint?


MfG,
Trillian
 
AW: Berlin Quellenbuch

Gruß an Herrn Wieland, er hat bestimmt in der Prä-Internetforen-Ära gelebt.
"Der, der nichts zu sagen hat, lässt andere für sich dumme Sachen sagen!"
 
Betreffs Dracofoundation müsste ich mich wieder tief in die Kanonhölle hinabwühlen, jedenfalls habe ich aber in Erinnerung dass es in der Zeit zwischen DidSII/Brennpunkt ADL und eben dem jetzigen Berlin von 2071 irgendwo in der umfassenden Backstory von SR Faktoren gab, welche die Macht und Spendierfreudigkeit der Draco Foundation haben zusammenschmelzen lassen (was dann wohl auch in irgendwelchen Quellenbänden der späten SR3- oder frühen SR4-Zeit mindestens mal erwähnt wurde).

Dass die Draco Foundation sich aus Berlin zurückgezogen hat, wird im Berlin unter dem Punkt abgehakt dass eben EINIGE der früheren Player in Berlin sich im Zuge von Nanitenbomben, Sprawlguerilla und Nichterfüllung der früheren Pläne einer Konzernmusterstadt aus dem Feldversuch zurückgezogen haben. Was die Draco Foudation angeht war für mich davor schon immer eher die Frage, WAS ZUM GEIER die überhaupt in Berlin WOLLTE oder warum die Foundation Sanssouci kaufen bzw. übernehmen sollte.

Als Stiftung hat sie jedenfalls ihre Connections zum Stiftungswesen generell dazu verwendet, einige Kulturgüter an die Preußenstiftung zu überführen, und man darf durch Anspielungen auf den in Berlin grassierenden "Indiana Jones" mäßigen Raub von Antiquitäten, Artefakten und Kunst davon ausgehen, dass die Draco Foundation irgendetwas aus den Schatzkammern der Preußenstiftung (oder Gefallen von betreffenden Personen jener Stiftung, HÜSTEL) bekommen hat, was den Deal "wert" war.

Was Introabenteuer in Berlin betrifft, findest du hier noch ein paar davon:
http://shadowrunberlin.wordpress.com/category/spielinfos/abenteuer/

Eine detaillierte Beschreibung aller Berliner Viertel hätte leider das Format des Buches gesprengt, glücklicher Weise aber leben wir ja in der Zukunft, wo reichlich Infos über Berlin und seine Bezirke in der Matrix zu finden sind, über die man dann quasi nur noch den im Berlinbuch anskizzierten Settingfilter des betreffenden Bezirks drüberpatchen muss.

Eine Ausnahme ist leider der Prenzlauer Berg, bei dem ich es sehr Schade fand dass da nicht der Renraku-Umbau des Bezirks ausführlicher abgehandelt werden konnte. Außerdem hätte ich natürlich gerne 20 Seiten mit Infos und Artwork über die KuDamm Mall gehabt :) ).

AAS
 
Zurück
Oben Unten