Pathfinder Berittener Angriff (Pferd & Reiter?)

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Irgendwie lese ich aus den Pathfinderregeln, dass man auf nem Kriegsross jede Runde selbst angreifen kann und das Tier dazu nötigen kann, den Gegner mit 1W4 zu beißen, die Hufen sind als Sekundärwaffen irgendwie nur für "hochstufige" Pferde (wtf?).
Im Ernst, ich kapier das nicht ganz, erstmal kommt es mir komisch vor, dass der Reiter mit der Lanze losreitet angreift, und sein Pferd einen Bisssturmangriff macht. Und dann kapier ich den Sinn dieser Sekundärwaffen nicht ganz, wenn man nicht gerade nen Druiden oder was ähnliches hat.

Kann mir das jemand in Kurzform erklären?
 
AW: Berittener Angriff (Pferd & Reiter?)

Ich denke die sekundären Angriffe werden genauer im Bestiary erläutert werden.
Das mit dem Angriff des Reittiers wird ein wenig verständlicher wenn man statt an ein Pferd an ein Einhorn denkt. Wenn jemand auf einem Nashorn einen Sturmangriff reitet ist es doch selbstverständlich, dass auch das Einhorn angreifen darf, oder? Der Biss ist natürlich irgendwie albern aber die Regeln für den Ansturm sind unabhängig von der verwendeten Waffe. Ein Tiger oder Deinonychus als Reittier dürfte sogar einen vollen Angriff am Ende des Ansturms machen dürfen.
 
AW: Berittener Angriff (Pferd & Reiter?)

Wie handhabst du das denn mit den Sekundärwaffen? Benutzen Pferde jetzt gar keine Hufen und Eulen gar keine Krallen, bis ihr GAB hoch zu genug für zwei Angriffe ist? Ich find das sehr suspekt.
 
AW: Berittener Angriff (Pferd & Reiter?)

Meines Wissens nach werden Angriffe die als sekundäre Angriffe deklariert sind so gehandhabt wie in 3.5, sie finden auf -5 statt und erhalten lediglich den halben Stärkebonus auf Schaden. Der GAB ist für natürliche Waffen irrelevant, sieht man einmal von Feats wie Rapid Strike ab.
 
Zurück
Oben Unten