Sonstiges Benutzt ihr Miniaturen?

Verwendet ihr Miniaturen

  • Wir verwenden für alles Miniaturen, unsere Runden laufen ab wie HeroQuest

    Stimmen: 1 3,8%
  • Wir verwenden in allen Kämpfen Miniaturen

    Stimmen: 5 19,2%
  • Wir verwenden in den meisten Kämpfen Miniaturen

    Stimmen: 8 30,8%
  • Wir verwenden manchmal in Kämpfen Miniaturen

    Stimmen: 8 30,8%
  • Wir verwenden keine Miniaturen aber sonstige Marker um komplexe Situationen darzustellen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Wir verwenden nie Miniaturen oder ähnliche Dinge

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Da ja der dritten Edition und ihren Ablegern gerne vorgeworfen wird nur mit Miniaturen spielbar zu sein, wie sieht es in euren Runden aus?
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Interessanterweise immer mehr. Vielleicht liegt das auch an der Anzahl der SC 5-6, das wird schnell unübersichtlich in der Imagination... ;P
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Bei mir variiert es. Gerade bei Kämpfen gegen fliegende Gegner, in Dunkelheit oder im Wasser finde ich Miniaturen oft störend. In anderen Situationen können sie aber sehr hilfreich sein.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Damit sich keiner beschweren kann verwenden wir Miniaturen und Battlemap. Dort sieht man dann auch die Reichweite (das berühmt berüchtigte Felderzählen ;) ) und falls jemand flankt, etc. Auf die Battlemap wird dann alles aufgemalt. Für Gegnermassen werden aber oft keine Miniaturen sondern Ersatzgegenstände benutzt (Papiertokens o.ä.).
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Gerade die ganzen Bewegungsreichweiten, Wirkungsbereiche und so weiter sind ohne Battlemap halt relativ willkürlich. Früher haben wir ohne alles gespielt, da gab's bei den Kämpfen halt ständig Fragen wie "könnte ich die mit meiner normalen Bewegung diese Runde noch erreichen?", "wie weit ist die nächste Deckung weg" usw. Entweder hat man als SL da 'ne genaue Vorstellung im Kopf oder man beantwortet die Fragen halt, wie sie einem in den Kram passen ;)

Mit 'ner Battlemap (wenn auch ohne richtige "Miniaturen") kann jeder Spieler während der anderen Turns das Schlachtfeld überblicken, Bewegungen abschätzen, Aktionen planen und sich im Regelraum bewegen. Tatsächlich haben wir das Prinzip aus D&D für alle anderen RPGs übernommen, wenn Kämpfe stattfinden. Es macht vieles übersichtlicher, schneller und transparenter - ich empfinde das also nicht als Nachteil :)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Seid dem wir (mein Bruder und Ich) uns damals HeroQuest zugelegt haben, kann ich mir Heute ein EWQ nicht mehr ohne Minis vorstellen.
Leider sind die Figuren ziemlich Teuer geworden und man muss sich bereits zweimal überlegen ob man sich die eine oder andere anschaft. Naja hab ja noch genug Unbemalte *flöt*.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Hör bloß auf mit unbemalten Minis. Vielleicht schaffe ich ja diese Woche endlich meine Mechs... :)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Wir benutzen Figuren in allen Kämpfen und auch, um die Laufformation anzuzeigen. Wenn eine Falle ausgelöst wird oder ein Feuerball anrauscht, dann wirds immer kritisch zu ermitteln, wer denn jetzt grad wo und wie weit vom Zentrum entfernt war...
Bei kleineren Gruppen mag das noch ohne gehen, aber bei 6-12 Spielern gehts garnicht ohne Figuren. Vor allem, wenn man dann noch die ewigen Disskutierer in der Gruppe hat (Ich hab aber grad da und dort gestanden und nicht hier...).
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Geleitet hab ich sie nicht, aber mitspieler der Kerngruppe war ich. Die is recht schnell auf die Größe gewachsen, wobei auch nicht immer alle dabei waren. Ich fand die Größe schon manchmal extrem und wenn nicht auch einige zurückhaltend und schweigsam gewesen wären, dann hätte es auch nicht funktioniert. Außerdem waren fast alle RPG-Veteranen mit über 15 Jahren Spielerfahrung.
Ich favorisiere Gruppen um die 6 Spieler. Da hat man meist alle wichtigen Charaktere abgedeckt und man hat genügend Diskussionspartner zum Pläneschmieden und Interagieren.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen?

Ich benutze Miniaturen nur bei mehreren Gegner auf der Erde, bei einem oder zwei lohnt es sich nicht.
Wenn die Charaktere sich bei mir z.B. in ein Goblinlager schleichen, dann hole ich meine Goblinhütten raus und einpaar HDR Goblins aus dem Minen von Moria set und dann ist es mehr oder weniger Kampagnentabletop.
 
Zurück
Oben Unten