Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

@Arkangelus:
Die Behauptung der Kainsmythos sei nicht offizieller Kanon wurde mehrfach im allseits beliebten Thread 'Maskerade vs Requiem' aufgestellt. Da kann man es gegebenenfalls nachlesen, ich habe gerade leidernicht die Zeit es herauszusuchen.

OK, danke ich schau mal ob und was ich da finde (der Thread hat mich nie so interessiert, weil ich Requiem sch ... ich hab keine Meinung dazu ^^). Hoffe das bezieht sich dann auhc auf WW Sachen und nciht nur auf Theorien ohne irgend eine Quelle.

Da es sich aber hier um "Vampire: die Maskerade" handelt und die von den Autoren bevorzugte Entstehungsgeschichte der Kainsmythos ist, brauchen wir keine Änderung.

Seh ich auch so. Ich kenn ehrlich gesagt nicht mal eine einzige alternativ Geschichte von WW. Mal sehen was ich in 'Maskerade vs Requiem' finde.

Kuei-jin haben etwa so viel mit Vampiren gemeinsam wie mit Werwölfen. Sie verbreiten sich anders, ihre Fähigkeiten beruhen auf anderen Grundlagen, sie haben tw. andere Stärken und Schwächen und sind durch andere Ursachen entstanden. Dass die Bücher Teil der Masquerade-Reihe sind und nicht als eigenständiges System geregelt wurden, war einfach eine Verfehlung von WW.

Wie ich oben auch schonmal gesagt habe, hab ich das auch immer so verstanden. Aber wie gesagt ICH habe KotE leider noch nicht lesen können. Aber unter einen Hut mit den Kainiten passt es nicht, es sei denn man streicht die Vorsindflutlichen aus den Geschichtsbüchern bzw. Ordnet die KotE einem dieser Herrschaften zu und dann wären sie wiederum Kinder Kains. Denn auch Lilith wurde (wenn ich jetzt nix verwechsele) von Kain gebissen (das war doch diese Hexe im Wald, von der er erfahren hat, dass man mit nem Pfahl einen Vampire lähmen kann, oder?)
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

. Denn auch Lilith wurde (wenn ich jetzt nix verwechsele) von Kain gebissen (das war doch diese Hexe im Wald, von der er erfahren hat, dass man mit nem Pfahl einen Vampire lähmen kann, oder?)


Wah..Spalter:

LILITH

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.



Soweit die Geschichte von Lilith, die ihr übrigens vergeblich in der Bibel suchen werdet. Überhaupt sind die überlieferten Hinweise zu Lilith recht spärlich und noch dazu stark geprägt vom Zeitgeist. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Jahrtausendelang haben sich die Patriarchen aller Konfessionen redlich Mühe gegeben, Lilith als verteufeltes Weib darzustellen, die sich Männern als verruchte Verführerin und widerspenstige Gottesgegnerin entgegenstellt, um sie vom rechten Weg abzubringen. In die entgegengesetzte Richtung zielen die jüngsten feministischen Bemühungen, Lilith schlicht als Symbol für ihren eigenen Freiheitsdurst und Kampf um Unabhängigkeit zu sehen. Obwohl wir Frauen aus Liliths Geschichte natürlich einiges lernen können, wenn wir sie als potentiellen Teil unserer Persönlichkeit wiederfinden.



Der Name Lilith wird vom babylonischem Wort Lilitu abgeleitet und bedeutet übersetzt Windgeist. Im alten Testament (Jesajas 34,14) wird sie als weiblicher Dämon ( die Nächtliche) erwähnt, ihren Ursprung hat sie allerdings eher in der babylonischen Mythologie, wo sie als Lilitu auftritt. Ihre sumerische Entsprechung findet sie in der Kiskil-lilla. Im bereits erwähnten Talmud gilt sie blutsaugendes Nachtgespenst, als ein Weib des Teufels. Die kabbalistische Schrift Sohar zeichnet ihr Bild in den typischen erotischen Fantasien sex- und frauenfeindlicher Männer. Mitunter wird aber auch als göttliches Geschöpf genannt, wie in Griechenland, wo sie sich mit Hekate verband.

Oft wird sie von Kopf bis Nabel als wunderschöne Frau dargestellt, hüftabwärts aber als brennendes Feuer, was ein eindeutiger Verweis auf ihre starke erotische Leidenschaft sein dürfte.

Das ihr zugeordnete Tier ist die Eule, die sowohl als Sinnbild der Weisheit, wie auch als Totenvogel gilt.

In der Astrologie wird ein sensitiver Punkt nach ihr bezeichnet. Soll seine Position bestimmt werden, geht man von der Umlaufbahn des Mondes aus. In dieser Ellipse werden die zwei entferntesten Punkte mit einer Achse miteinander verbunden. Auf dieser Achse liegt Lilith der Erde gegenüber, mit gleichem Abstand zum Mittelpunkt der Ellipse. Ein Umlauf dauert dauert 8,9 Jahre. Aus dieser Position ergibt sich die Bezeichnung Schwarzmond, aus der bereits Rückschlüsse auf ihre Wirkung gezogen werden können. Sie verkörpert die andere Seite der Weiblichkeit, die unsichtbar, eben dunkel bleibt. Sie gibt nicht nur Leben, sondern ist auch Todesbringerin, Trägerin von Schmerz und Entbehrung. Lilith ist das Blut aus dem alles entstand, entsteht und entstehen wird.

Psychologisch zeigt sie uns die Schattenseiten unserer Persönlichkeit, unser verdrängtes und unerfülltes Verlangen, unser Aufbegehren und Ablehnen. Durch die initiierten Ereignisse kann sie uns zur Selbsterkenntnis und Annahme der dunklen Aspekte führen, oder aber zum Scheitern bringen, wenn wir uns weigern, diese Lebenslehren anzunehmen.

Hier noch mehr, alles nicht aus der WoD.

Lilith ist das, Adams erste Frau.

Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,

vor diesem Schmuck, in dem sie einzig prangt.

Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,

So lässt sie ihn so bald nicht mehr wieder fahren.
J.W.v. Goethe, Faust

lavalinelittle.jpg (856 Byte)



Der Anfang Liliths

Als Gott den ersten Menschen erschaffen hatte, sagte er: „ Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“ und schuf ihm eine Frau - gleich ihm - aus Erde und nannte sie Lilith. Lilith: Aus Erde erschaffen, mit der Luft durch Flügel verbunden.

Ihr Haar ist lang und rot wie eine Rose, ihre Wangen sind weiss und rot, an den Ohren hängen sechs Schmuckstücke....
Ihr Mund ist wie eine schmale Tür gesetzt, angenehm in seiner Zier, ihre Zunge scharf wie ein Schwert, ihre Worte glatt wie Öl, ihre Lippen sind rot wie eine Rose und süss von aller Süsse dieser Welt. (Sohar 1 148a... )

Bald begannen sie zu streiten, weil Adam nicht unter ihr liegen wollte. Sie sagte zu ihm: „Wir sind beide gleich, wir sind beide aus Erde geschaffen.“ Adam aber wollte ihr übergeordnet sein, wollte ihren Gehorsam und so kam es, dass Lilith sich in die Lüfte schwang und entschwand.

Der Allmächtige schickte daraufhin drei Engel aus, die sie zurückbringen sollten. Falls Lilith nicht gehorchen sollte, sollten täglich hundert ihrer Söhne sterben. Lilith lehnte ab und von da an war sie an allem schuld.

Sie war die Kinderfresserin, die Verführerin, das Verderben des Mannes.


Die Verbindung Lilith-Mond entstammt ebenfalls aus jüdischen Quellen.
Auch hier geht es wiederum um das Verlangen der Mondin, mit dem Sonnenmann gleichgestellt zu sein.

Es ist wohl und recht, dass die Lichter beide regieren, das grössere am Tag und das kleiner bei Nacht....
(Sohar1 20b)

Lilith verlangte nur die Anerkennung ihrer Ebenbürtigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

lavalinelittle.jpg (856 Byte)



Lilith in der Bibel:

.....Dort begegnen sich wilde Katzen und Wüstenhunde, Bocksgeister halten dort ihr Stelldichein; dort rastet Lilith.
(Jes. 34, 9-15)

Jetzt lässt im Zelt sich Lilith nieder und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.....
(Hiob 18, 15.21)

Texte aus der Jerusalemer Bibel. Nach der Reformationszeit ist Lilith aus der christlichen Bibel verschwunden.


lavalinelittle.jpg (856 Byte)



Auch heute noch ist Streit um Lilith. Ist sie nun Göttin oder Dämonin?
Viele Frauen sehen sie als Vorkämpferin für die Gleichheit, Männer oft noch als Verführerin, als Dämonin oder als Vampir.
Grossen Stellenwert hat Lilith in der Astrologie, als der Schwarze Mond.

Warum aber ist das Thema Lilith heute so aktuell,
heute wo anscheinend die Emanzipation kein Thema mehr ist?
Stimmt dies wirklich?

In unserer patriarchalischen Kultur wird oft Mensch mit Mann gleichgesetzt.
Dies beginnt schon bei den 10 Geboten.

„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!“

Das tun normalerweise nur Männer oder Lesben.
Dass Gottes Volk nur aus Männer oder Lesben bestand, ist wohl kaum anzunehmen.

Oft genug wird auch heute das Wort Mensch dem Manne gleichgesetzt:

Zitatensammlung:

Der Mensch, vom Weib geboren...
Wenn aus Kindern Männer werden..

Wo bleibt hier die Frau?



lavalinelittle.jpg (856 Byte)



Lilith heute

Frauen sind schuld- ein Grundaxiom unserer Kultur

Mit der alten Schöpfungsgeschichte wird der Frau das kulturelle Urmisstrauen erklärt. Was auch immer es an Üblem auf der Welt gibt; es ist ihre Schuld. Ohne Eva und Lilith, so wurde über Jahrtausende hin argumentiert, würden wir alle noch in den Wonnen des Paradieses schwelgen. Dass Adam ebenfalls von der Furcht gegessen hat, erscheint nicht als seine, sondern als Evas Schuld zusätzlich.

Im "Hexenhammer" (1486), eine Zusammenstellung von Zitaten der beiden Dominikanermönchen Jakob Sprenger und Heinrich Institoris wurde die Frau zur generellen Sünderin erklärt:

Schlecht ist das Weib von Natur aus ("Klein ist jede Bosheit gegen die Bosheit des Weibes." Prediger 25) da es schneller am Glauben zweifelt, deshalb abergläubisch ist; es ist fleischlicher gesinnt als der Mann, ist leichten Verstandes.
Zitat: "Wenn die Welt ohne Weiber sein könnte, würden wir mit den Göttern verkehren."

Dieses Werk, das meistgelesene Buch des 16. und 17. Jahrhunderts diente theologisch dazu, die Endlösung der Frauenfrage auch praktisch durchzuführen. Man redet heute von ca. 9 Millionen zu Tode gefolterten, angeblichen Hexen.

Diese Urschuld ist auch heute noch tief in uns verankert, in Mann und Frau.

Der Volksmund bestätigt dies:

Missrät der Sohn ist die Mutter schuld.
Geht der Mann fremd, wurde er von der Gattin vernachlässigt oder von der Geliebten verführt.
Geht die Frau fremd ist sie eine Hure.

Text aus: Lilith - Adams erste Frau


Dabei gebührt uns Frauen doch nur eines, das selbe was Lilith wollte:

Weder über dem Mann stehen, noch unter ihm liegen,
sondern schlicht und einfach

Ebenbürtigkeit


Und ein Bild :)

http://www.skycladwitch.me.uk/images/Lilith.01.JPG

Weil ja Pornoforum
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Hmmm ... OK ... Krass was ich mit dem Kleinen Satz da losgetreten habe. ;) ... ich bezog mich auf das Buch Nod (von WW). Da kommt Lilith ja vor. Sie lehrt Kain sich die Mächte von Engeln und Teufeln zu nutze zu machen.
Das sollte nun aber keinesfalls irgend eine Herrablassung gegen Frauen sein.
Wie es oben heißt: "Ohne Eva und Lilith, so wurde über Jahrtausende hin argumentiert, würden wir alle noch in den Wonnen des Paradieses schwelgen." Da würde ich sagen, dass wir dann niergend wo schwelgen würden, da es ohne Frauen auch keine Männer gäbe (Ausser Adam, der könnte dann nackt und alleine durch sein Paradies hüpfen ... was ja nicht in Gottes Sinne war.).
Aber wenn ich dazu auch mal ein Zitat Bringen darf!?! Und zwar von den Ärzten :"Männer sind Schweine! Glaube ihnen nicht mein Kind!" ... Ich denke da liegt mehr Wahrheir drinne als in den o.g. Zitaten ... oder findest du nicht Alanna? ;)
Aber alles in allem sei dazu gesagt: Die Bibel wurde von Männern geschrieben und zwar laaaaange Zeit nachdem dass alles passiert ist/sein soll. Demnach sind Fehler, Missdeutungen und Änderungen vorprogramiert. Sowieso lässt sich das alles mit Heutigem Wissen nciht vereinbaren. z.B. die Arche. Es heißt einzig Noa (oder Noe) fand gnade vor dem Herrn. Er, seine drei Söhne und ihre jeweiligen Frauen waren auf der Arche. Man muss kein Genie sein um zu merken, dass dies sehr schnell zu starkem Inzest führen würde, wenn diese paar leute versuchen die Welt neu zu bevölkern. Genauso wären ein Großteil der Tiere gestorben, weil sie einfach zu wenige Junge bekommen könnten.
Ich als Katholik seh das eher so, dass ich alles aus der Bibel was ich gut und logisch finde so hinnehme und den rest als Fehler oder Irrtum des jeweiligen "Autors" abtue. Irren ist schließlich menschlich.
Aber naja darüber zu Philosophiren überlass ich lieber den Geistlichen und bleib selbst bei den Regelwerken der WoD ;)
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Klar sind Männer Schweine, aber genauso will ich sie ja auch haben :)

Ich wollte auch keine EmanzenThread daraus machen, nur klar machenm das Lilith eine tatsächliche mythische Figur und keine WW Erfindung ist. Und WW hat den Mythos übernommen, mit Lilith als Adams erste Frau, später als Kains Liebhaberin und Lehrerin.
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Klar sind Männer Schweine, aber genauso will ich sie ja auch haben :)

Wirklich??? Wie furchtbar. Und da hab ich jahrelang versucht ein Gentleman zu sein. Scheint so als sei ich da den falschen Pfad gegangen :nixwissen:

Ich wollte auch keine EmanzenThread daraus machen, nur klar machenm das Lilith eine tatsächliche mythische Figur und keine WW Erfindung ist. Und WW hat den Mythos übernommen, mit Lilith als Adams erste Frau, später als Kains Liebhaberin und Lehrerin.

ACHSOOO ... ja das war mir persöhnlich klar. WW bedient sich ja großtenteils an geschichtlichen Fakten und eben Myten. Sorry dass du deswegen so nen ellenlangen Text verfassen musstest. ... Aber dazu :respekt:
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Verfassen ? Ich bin doch nicht blöd :) Wozu gibt es Kopierfunktionen. :)

Danke für das Kompliment, aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn:)
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Wirklich??? Wie furchtbar. Und da hab ich jahrelang versucht ein Gentleman zu sein. Scheint so als sei ich da den falschen Pfad gegangen :nixwissen:

Ja. Punkt. Absatz. Ende. :D (Haben andere aber auch Jahre gebraucht um drauf zu kommen... und die Hilfe einiger Frauen. ;) )



ACHSOOO ... ja das war mir persöhnlich klar. WW bedient sich ja großtenteils an geschichtlichen Fakten und eben Myten. Sorry dass du deswegen so nen ellenlangen Text verfassen musstest. ... Aber dazu :respekt:

Ja, der Lillith-Mythos hat's ins ich - wie viele Geschichten "Starker Frauen" in den abrahamitischen Mythologien... Auch von mir :respekt:, da waren ein einige Infos drin, die mir noch fremd waren...
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Zitat von Arkangelus Beitrag anzeigen
Wirklich??? Wie furchtbar. Und da hab ich jahrelang versucht ein Gentleman zu sein. Scheint so als sei ich da den falschen Pfad gegangen

Nicht nur du,nicht nur du,schade nicht wahr?^^

zum Thema Prototyp,naja wenn wir Kain mal als ersten Vampir nehmen (sehr wahrscheinlich,da es in Demon:The Fallen auch so genannt wird),dann hat er all seine Kräfte außer Unsterblichkeit durch Lilith,da sie ihm geholfen hat zu "erwachen". Scarlet Queen udn ebony dragon habne die Kuei-Jin erschaffen,bzw (wenn das nicht die jade Emperior waren) zumindest den großen einfluss auf diese (Yin/Yang). Die scarlet Queen ist sehr wahrscheinlich Lilith, ich mein das sogar in gehenna gelesen zu haben.
Also diese Prototypengeschichte gefällt mir langsam.
Btw gibt es nicht sogar nen Ventrue-Akuma in sanfranscisco?
Lilith in der wod ist angeblich die oma der Gangrel-antedeluvian [Ennoia],die vlt das erste Kinvolk der werwölfe war (ich glaub die info ist aus der 2nd edition).
Lilith ist nicht die frau die kain blutsband,da diese gepflockt wurde udn Lilith wohl kein Vampir in dem sinne war.
Lilith war mit Samuel/Luzifer liiert udn wollte
Eva mit der Frucht helfen,tja...
mehr zu WoD Lilith auf anfrage ;)

nein, Kuei-Jin und Kainiten ahben eine Gemeinsamkeit,sie sind untote monster mit inem inneren monster,welche anderen wesen energie absaugen müssen um zu überleben udn ihre kräfte zu bewerkstelligen. zudem hat ein Kainit sogar eine KueiJin disziplin zu einer Kainitischen machen lönnen. Salut der die Drachen Tränen aus Asien zu Obeah/Valeeren gemacht hat.
Deswegen spreche ich von Prototypen und evtl. Gemeinsamkeiten^^
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Verfassen ? Ich bin doch nicht blöd :) Wozu gibt es Kopierfunktionen. :)

Danke für das Kompliment, aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn:)

Ja Ok, aber du hast es raus gesucht ... und das war sicher auch schon ein bisschen Arbeit ;) ... also trotzdem :respekt:


@Spiegelscherbe:
Wer war denn diese Hexe? Im Buch Nod steht immer nur "Hexe"
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Naja, meiner Meinung nach ist die Scarlet Queen eindeutig die Kaiserin die durch den Ebon Dragon verändert wurde. Lilith ist die Exfreundin von Swan. Und dieser 'Kain' muss irgendein degenerierter Abyssal sein.
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Kain hat sich selbst erschaffen. Die restlichen Kreaturen wurden beim großen Aufstand der Engel gegen Gott erzeugt. Teilweise um die Seelen der Menschen vor dem Nichts zu bewahren und teilweise als Waffen (Kuei-jin) und Armee. Die Neverborn und son Zeugs stammt aus dem Nichts, dass noch vor der Schöpfung war.

Aber das ist ja jetzt schon allgemeine WdD. Hier geht es um ein Unterforum mit dem Namen: Vampire: die Maskerade.
 
AW: Benötigt dieses Forum eine neue Tagline?

Wenn ich mich recht erinnere war doch Lilith/Lilitu eine Schlangengöttin und Göttin des Lebens.
Das sie später dämonisiert wurde, war abzusehen, da jede neue Religion die alten Götter zu Dämonen oder Dienern herabstuft.

Zur Information für die Beziehungsneulinge: Frauen wollen mit Respekt behandelt werden (ob sie diesen kriegen, ist allgemein fraglich).
Nur verwechseln manche (gemeint beide Geschlechter) Respekt mit Unterwürfigkeit oder Höflichkeit.
Desweiteren gehört es sich in jeder Beziehung, ab und zu mal einen Klaps auf dem Hintern anzubringen.:)


Und wenn ich mich recht entsinne ist Lilith Kain gleichwertig und beide gelten als die Schöpfer der Vampire.


*mag rothaarige Frauen, die hübsch verpackt sind*
 
Zurück
Oben Unten