Belohnungen

A

Arlecchino

Guest
Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln, welche Belohnungen neben Abenteuerpunkten (und entsprechenden Schätzen zum verprassen, damit man die bekommt) im System möglich sind. Es geht mir weniger um für das Sword & Sorcery-Setting und Genre spezifischen und charakteristischen Belohnungen, als um solche, die auf das Regelsystem bezogen Sinn machen.

Klar ist, dass irgendeine besondere Waffe immer geht. Die würde dann vielleicht mit einer Gabe kommen, die bei Benutzung der Waffe einen Gabenwürfel dazu gibt. Was für Effekte könnte so eine Waffe noch haben?

Welche Gegenstände, Gaben o. ä. könnte es noch als Belohnung geben?
 
Bei Gegenständen mit besonderen Fähigkeiten reicht ein Blick auf das, was alles mittels Alchemie herstellbar ist. U.a. auch die Magischen Waffen (tm) anderer Rollenspiele.

Aber: Sword&Sorcery braucht diese "Materialschlacht" des klassischen D&D NICHT!

Für Zauberer könnten z.B. sehr seltene Ritualgegenstände, alte Zauberbücher usw., die bestimmte Zauber 2. oder 3 Ordnung ermöglichen, passende Belohnungen sein.

Als "Geschenk" mal einen Rang 0 in einer Laufbahn, könnte auch passen. Wenn z.B. die wüstesten Landratten-Charaktere ein halbes Dutzend Abenteuer nur auf See zugebracht haben, dann könnte Seemann 0 als Laufbahn drin sein - oder das Verschwinden der Landratten-Schwäche.

Wobei alle wirklich regelmechanisch wirksamen "Belohnungen" eben über die ABENTEUERPUNKTE erfolgen. Der Rest ist nur reine "Stilfrage" und Staffage.
 
Was heißt "auf das Regelsystem bezogen sinnvoll"? Müssen die Belohnungen sich wirklich regeltechnisch auf die SCs auswirken? Wie wäre es mit einer Galeere oder einem Diebeshort als Stützpunkt? Diener und Verehrer kännte man als regional wirksamen Bonus für bestimmte Proben zur sozialen Interaktion gestalten.
 
Es wäre schön, wenn die Belohnungen sich systematisch auswirken. Ich weiß, dass BoL nicht D&D ist und in den Grad von "looten & leveln" will ich auch gar nicht rein. Storyrelevante Belohnungen wie die genannte Galeere hab ich schon drin. Mir gings jetzt explizit darum, den Spielern über die Abenteuerpunkte hinaus Anreize zu geben, Abenteuer zu bestehen um ihre Charaktere systematisch weiterzubringen. Klar, das funktioniert fast ausschließlich über Abenteuerpunkte, da sie so vielfältig einsetzbar sind (unter anderem auch auf Gaben und Schwächen etc.).

Aber eigentlich sind Laufbahnen und Gaben da schon der perfekte Ansatz. Die Aussicht darauf, ein bestimmtes Abenteuer zu bestehen bzw. einen bestimmten Ort aufzusuchen / etwas Bestimmtes zu leisten um eine begehrte Gabe oder exotische Laufbahn zu bekommen und dann entsprechend mehr Handlungsmöglichkeiten / größere Effektivität zu besitzen ist schon mal vollkommen ausreichend.

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass wir mal ne relativ ausschöpfende Liste von potentiellen Gaben und Schwächen hatten, ich find die nur nicht mehr.

Bevor ich ein Thema dazu aufmache: gibt es so eine ekzessive Gaben & Schwächen Liste irgendwo? Oder könnte man die hier im Forum anlegen, vielleicht auch im Downloadbereich zugänglich machen?
 
Es wäre schön, wenn die Belohnungen sich systematisch auswirken.
Die Belohnung könnte die Gunst des Oberfechtlehrers der Prätorianer von Satarla sein. Deswegen kann der Spieler eine passende Karriere oder Nahkampf 1x um 2 XP billiger steigern.

Weiters kannst du Gaben und Schwächen doch frei erfinden. Was auch immer die Kernhandlung oder -idee war, die belohnt werden soll, es wird ein fescher Vorteilsname ausgedacht, in Zukunft gibts einen Vorteilswürfel darauf und fertig.
 
Nachdem ja neue Gaben oder der Abbau von Schwächen in BoL ohnehin SEHR billig in Abenteuerpunkten ist (gegenüber Attributserhöhungen z.B.), kann ich nur davon abraten Gaben komplett herzuschenken oder bei anderen Spielwerte-Änderungen weniger Abenteuerpunkte zu verlangen.

BoL skaliert nur über einen gewissen Bereich. Pro ABENTEUER (was durchaus ja mehrere Sitzungen lang gehen kann) gibt es 2 Abenteuerpunkte, und eventuell 1 Abenteuerpunkt zusätzlich, wenn man interessant und für die weitere Kampagnenführung nutzbar schildert, wie man die gewonnenen Schätze durchbringt. Das sorgt dafür, daß die Charaktere nicht sogleich in allen Fähigkeiten ausgemaxt sind und man ihnen außer die gigantischen Übermonster nichts mehr entgegenstellen kann, das mehr als ein müdes Gähnen hervorlocken wird.

Ganz vorsichtig wäre ich da bei Gaben-Würfel auf Kampffähigkeiten gebenden Gaben oder - schlimmer noch - Gegenständen. Valgardisches Breitschwert plus Kampfschrei macht schon zwei Gabenwürfel. Das ist HEFTIG!

BoL ist für solche "kleinen mechanischen Belohnungen" eben nicht feingranular gestaltet.

Die nicht-mechanischen, wie Freundschaften zu Gilden, Königshäusern usw. oder hier mal ein schickes Schiff, da mal eine besonders flinke Reitechse, sind ja so oder so immer möglich und passen auch eher zum Genre, als ein +1 Schwert, +3 gegen Reptilien oder ähnliche D&D-artige "Importe".
 
Ich denk mir schon gerade fleißig neue Gaben etc. aus, wär trotzdem nicht schlecht, wenns ein paar mehr Gehirne tun würden, da kommt einfach mehr und Kreativeres bei raus.

Und ich hatte auch nicht vor, die Gaben herzuschenken. Es ging vielmehr um das "zugänglich machen". Die müssten dann schon trotzdem mit den erworbenen Abenteuerpunkten gekauft werden. Aber ich weiß schon, wohin ich will. Das soll gar nicht "feingranular" sein und nicht nur um +1 oder +2 Schwerter gehen. Es ging vielmehr um sowas wie "wenn ich Monster xy töte kann ich mir Gabe "Schlächter des xy" kaufen. Also möchte ich Monster xy töten". Das die Charaktere dann vielleicht noch nen Palast, ne goldene Barke oder ne Statue von der Stadt bekommen, weil sie Monster xy getötet haben, hat damit erstmal nicht viel zu tun, bzw. sowas passiert sowieso.
 
Also so etwas wie der Drachentöter, der in Drachenblut badet und so gut wie unverwundbar wird?

So etwas könnte man analog der "Coup"-Powers in Deadlands Classic umsetzen. Ganz besondere Monster können dem Helden, der ihnen räumlich am nächsten stand, als sie starben, einen Teil ihrer "Essenz" geben. Das bringt dem Helden einzigartige Gaben, die aber meist auch mit einer oder mehreren einzigartigen und nicht mehr abbaubaren Schwächen zusammengehen.

So wird der Sieger über den grimmigen Frostriesen Grimnir dessen Immunität gegen Kälteschaden aufsaugen können - zusammen mit der Empfindlichkeit gegen hohe Temperaturen und Feuerschaden.

Solch eine Coup-Fähigkeit kostet so viel wie eine Gabe zu erlernen, doch kann man sich die Gelegenheit dazu nur ERSPIELEN - z.B. indem man die Brennende Qualle der Feuerinseln besiegt hat. Dann und nur dann kann man die Fähigkeit Feuer zu speien der sterbenden Qualle entreißen.
 
[...] wenn ich Monster xy töte kann ich mir Gabe "Schlächter des xy" kaufen.[..]
Und was soll das dann bewirken? Einen Gabenwürfel im Kampf gegen zB. alle Deodarghs?
Ich denk mir schon gerade fleißig neue Gaben etc. aus, wär trotzdem nicht schlecht, wenns ein paar mehr Gehirne tun würden, da kommt einfach mehr und Kreativeres bei raus.
Gib mal ein paar Beispiele, was du dir ausgedacht hast. Ich stehe im Moment ein bissel auf dem Schlauch wo das hingehen soll.
 
Und was soll das dann bewirken? Einen Gabenwürfel im Kampf gegen zB. alle Deodarghs?

Zum Beispiel. Allerdings würde ich gerne ein wenig von den Gabenwürfeln weggehen, es gibt schon genug die einen hinzufügen. Eher sowas wie Zornhau angerissen hat: besondere Fähigkeiten, Zugang zu einer exotischen Laufbahn, irgendeine Immunität, eine permanent "aktivierte" Bedingung für Zauberei oder überhaupt eine Bedingung für einen Zauber, den der Charakter wirken will.

Gib mal ein paar Beispiele, was du dir ausgedacht hast. Ich stehe im Moment ein bissel auf dem Schlauch wo das hingehen soll.

Ich mach das übers Wochenende hier mal fertig, dann poste ich meine Liste. Vielleicht hat ja dann noch einer was zu ergänzen.
 
So ein langes Wochenende möchte ich auch mal haben ;)
Hast du inzwischen was? :)
Einfach mal auf das Avatar bzw das Profil von Arle schauen und dir wird auffallen, dass der nicht mehr in diesem Forum aktiv ist weil Profil bzw Account gelöscht. Deswegen steht da ein Gast und keinerlei erstellte Beiträge usw. ;)
 
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