Belohnung für Nosferatu-Infos

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Belohnungen nehmen bei euch in den Spielrunden Nosferatu für wichtige Informationen? (Geld ist ja sowas von langweilig...) ;)
 
Zum Beispiel:
Das Böseste überhaupt, das man fordern kann:
Einen Gefallen

Klingt klein, ist aber Oho!
 
Stimmt, is das beste was man fordern kann, sonst geht noch, Jagdrechte, Mitspracherecht, "in Ruhe gelassen werden" ... etc.
 
Gut ist auch immer:

Nichts!


Das macht die Spieler immer sowas von misstrauisch und treibt sowohl Charakter als auch Spieler beinahe in den Wahnsinn.^^

Gut ist es eben wenn man sich als Spielleiter auch was dazu denkt, warum grade nichts gefordert wird....
 
Als Nosferatu ist es immer recht schwierig zu agieren, denn alle misstrauen dir noch mehr, wenn sie dann mal Infos haben, kommt es immer darauf was er/sie daraus macht... oft vergüte ich es mit Gefallen oder Privilegien...

Ein Nossi der den Ventrue Prinzen hilft, könnte ein kleines Gebiet dem Nossi als Jagdgebiet geben, was diesem es einfacher macht, die Jagd zu vollziehen ohne jemanden auf die Füße zu treten...
 
Wir spielen das auch meist so, dass der Nossi spontan erstmal nichts fordert. Er will nur, das derjenige an dem er die infos gibt weiß, dass der Nossi was bei ihm gut hat.
Je nach der wichtigkeit der info ermisst sich auch die größe des Gefallens.

Das gibt einem als SL auch super Möglichkeiten, wenn man die Chars mal unbedingt zu irgendwas hin bringen möchte etc.
Dann kann man mal einfach den Nossi wieder rauskramen, der dann mal eben seinen Gefallen einfordert. Am besten ist sowas immer wenn die SCs den Nossi schon fast vergessen haben. Ist n echtes Ass im Ärmel des SLs! ;)
 
Eine weitere Möglichkeit die Spieler zu schocken ist, Informationen zu forder, die eventuell für die Gegenpartei interessant sein könnten.
Das lässt einige doch schon spekulieren, ob sie da nciht einen Packt mit dem Teufel geschlossen haben und vielleciht sogar falsche Infos bekommen haben, die sie in eine Falle locken. (Ja, ich hab schon mitunter paranoide Charaktere in meiner Gruppe)
 
Nur paranoide Charaktere sind LEBENDIGE Charaktere ;)

AM praktischten ist es immer. Nossi in die Gruppe holen. Damit ist der INfo-nachschub meist geregelt. Ansonsten ist es manchmal so, das bei uns Nossis einen regelrechten "Tausch" fordern, beispielsweise "Ich will das und das" und dann kriegt man die Info.

REIN zufällig passt das dem Sl dann ganz gut in dem Kram das man REIN ZUFÄLLIG grade das haben will ;)

Ansonstenw ie schon genannte, Gefallen (worauf ich nie eingehe, ich verzichte lieber auf etwas, als mich mit einem Gefallen an jemanden zu binden...ja ich bin vorsichtig ;) ), Jagdrecht, Geld, Mitsprache etc...
 
Ich denke, dass es da keine pauschale Regelung gibt.

Nur frage ich mich wo Nosferatu die Infos herhaben. Neben der Tatsache, dass sie selber forschen, erhalten Sie die Infos von anderen Personen.
Eine Art Info-Netzwerk besteht.
Und sobalb jemand Infos von einem Nossi haben will, wird er in das Info-Netzwerk integriert.
Es ist also ein Tauschgeschäft. Info´s für Info´s. Bzw. einfach nur das Versprechen Infos in Zukunft an den Nossi zu geben.
 
Die Nossis haben ja ein weltweites Netzwerk und sicher werden oft Gegeninformationen für eigene Infos erwartet. Allerdings sehe ich die Nossis auch sehr startk als Informationensammler an, die sich ihre Infos selber suchen. Mit Verdunkelung und TIerhaftigkeit sind sie zumindest gut dafür ausgerüstet...
 
Die Nossis haben ja ein weltweites Netzwerk und sicher werden oft Gegeninformationen für eigene Infos erwartet.

Ich wuuste das agr nicht!
Also in unserer Gruppe haben der SL bzw. der Nossi mal Ahnenblut verlangt, weil unser Spiler dreiste Infos haben wollte, was das für welche waren weis ich nicht mehr.
 
Außerdem erhalten Nosferatu gerne Informationen von erst vor kurzem gezeugten Kindern... Nämlich wenn die selbst am Informationen sammeln sind und freizügig ausplaudern, warum sie das wissen wollen...

Ansonsten sind Gefallen (ich mag diese "Abstufungen": ein GROßER Gefallen, ein Gefallen, ein kleiner Gefallen...) natürlich toll... besonders für den Spielleiter, der irgendwann feststellt, dass er Handlungsstränge en masse hat, ohne sich selbst irgendwelche Verstickungen ausdenken zu müssen... ;)
 
Zurück
Oben Unten