D&D 3.x Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Ist wirklich alles schon ganz gut, aber mit practiced spellcaster kannst du nur 4 Level ausgleichen...
Als Pixi bekommst du aber ein LA und KEINE HD! Ergo kannst du nur die Stufen als Schurke ausgleichen!
Die anderen Sachen kann ein normaler Magier auch haben...
Du hängst also 4 Punkte hinterher...
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Als Pixi bekommst du aber ein LA und KEINE HD! Ergo kannst du nur die Stufen als Schurke ausgleichen!
Das ist mir schon klar, darum hab ich auch 4 level ÜBER HD geschrieben und nicht 4 level über CR. ;) Wenn du aber zu den hochstufigsten Charakteren gehörst (aufgrund normaler Sachen wie öfter fehlen, Charaktertod oder sowas und du immer da warst und dank der kleinen Rassen-Gimmicks nie gestorben bist), stört dich der LA +4 irgendwann auch nicht mehr wirklich, da deine HDs den der niederen bis mittleren Charaktere entsprechen... Auch sehr schön ist es, als "Summoned Natures Ally" der Druidin durchzugehen. :D
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Grinn! Klingt witzig!
Aber das die vier Level nachher net stöhren mag ich nicht wirklich glauben...
wenn der Magier deiner Gruppe LV 21 wird, bist du grade einmal LV 17...
das ist schon hart denke ich...
besonders wenn man von den Sprüchen ja noch weiter hinterher hinkt als Hexenmeister...
da bekommst du die selben Spells ein normaler Magier ja erst 5 LV später!
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Grinn! Klingt witzig!
Aber das die vier Level nachher net stöhren mag ich nicht wirklich glauben...
wenn der Magier deiner Gruppe LV 21 wird, bist du grade einmal LV 17...
das ist schon hart denke ich...
besonders wenn man von den Sprüchen ja noch weiter hinterher hinkt als Hexenmeister...
da bekommst du die selben Spells ein normaler Magier ja erst 5 LV später!
Ich bin schon Epic (zumindest im CR^^), DARUM stört's mich nicht, Grad 9 fehlt noch, aber Scolls Grad 9 casten kann ich natürlich schon (ja ich weiß, als "normaler" Sorcerer wäre ich längst Epic auch im casten, dafür spare ich mir als Pixie viele wertvolle Zauber, wie Greater Invisibility, Spell Resistance [die mit Zauber auch NIE so gut wird, wie von ner hochstufigen Pixie], Fly, Stoneskin etc., die ein Mensch z.B. alle möglichst haben sollte). Ab einer gewissen Stufe zählen ohnehin nur noch caster level und ich bin der einzige "richtige" Arcane Spellcaster in der Gruppe (den Arcane Archer mit seinen schlappen 6 Wizard leveln zähle ich mal nicht :D ). Die Einzige, die mich wirklich im spellcasten überholt, ist unsere Druidin/ Lioness of Talisid, aber sie halte ich nicht wirklich für "Konkurrenz", ist ja Diviner und ich bin ja ihr "Ally" :D

Solange du low-level bist (so bis Level 12, LA drin), biste ECHT am knabbern. Gerade, wenn du Rogue level einbauen musst, ist die Durststrecke lang und extrem hart, das steite ich gar nicht ab! Meine Güte, low-level war echt FURCHTBAR!!! Low-Level ist ja immer furchtbar, aber mit LA tut's richtig weh! Sobald du aber mal Grad 4 Zauber kannst und mit Orbs schießt, bist du dann langsam über den Berg, erst recht mit der Combo. Da rockst du dann schon gegen einzelne Gegner mehr als der Fighter oder der gleichstufige Wizard (dank Sneak Attack und gepushtem caster level).

Überleben sichert dir die Tatsache, dass du im Kampf natürlich nie sichtbar bist und bis auf den Forti-Save saves hast, die du nur selten versiebst, FALLS denn mal was durch deine SR kommen sollte, die immerhin bei HDs+15 liegt. Meist haben gerade auf den niedrigeren leveln aber erst Area spells überhaupt eine Chance, dass du würfeln musst. Ein Nahkämpfer sollte dir eigentlich ohnehin NIE zu nahe kommen und Fernkämpfer sollten dich eigentlich nie sehen. Sprich, du bist nie das erste Ziel und bis man dich mal als Gefahr erkennt, ist der Hauptgegner üblicherweise platt/ ausgeschaltet. Passt schon...

Alles über dieser "Mindeststufe" der Grad 4 slots (auch wenn man mit den lesser Orbs auch schon ordentlich Schaden macht, dank racial Dex bonus so gut wie nie daneben haut und einem dank racial Cha bonus auch die Spells mal nicht so schnell ausgehen) wird dann immer besser und sobald du mal Grad 7 hast, ist schon alles in Butter (Limited Wish ist ja ein Sorcerer must-have). Danach ist dann spätestens ab Level 25 alles egal, da du dann endlich auch alle Epic Spellcasting Feats wählen kannst (z.B. Improved Spell Capacity oder Epic Spellcasting) und vor allem um die gehts (Epische Feats generell gehen auch früher, da du als Epic zählst, sobald dein CR über 20 ist). Sobald du mit level 20 gleichgezogen hast, hast du dann sowieso keinerlei Nachteile mehr... Kurz: Ja, ab einer gewissen Stufe ist LA +4 egal, wirklich... :D
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Aber das die vier Level nachher net stöhren mag ich nicht wirklich glauben...
wenn der Magier deiner Gruppe LV 21 wird, bist du grade einmal LV 17...
das ist schon hart denke ich...
besonders wenn man von den Sprüchen ja noch weiter hinterher hinkt als Hexenmeister...
da bekommst du die selben Spells ein normaler Magier ja erst 5 LV später!
Unabhängig von dem, was Ariadne geschrieben hat, sehe ich das ähnlich. MICH würde es wirklich fuchsen, wenn ein anderer Zauberwirker der GLEICHEN Art meinen Charakter doch dermaßen überflügelt - ich meine vier Level sind bei einem Magier bis zu zwei Grade.

Und das wir mit dieser Meinung nicht alleine sind, siehst du auch daran, daß optimierte Zauberwirker-Konzepte (fast) NIE eine Rasse mit LA beinhalten. Noch nicht einmal Aasimar bei Klerikern ist ein "must-have" in dieser Beziehung.

Ein nicht abtreitbarer Vorteil ist die Erhöhung der RWs gegen Zauber durch das erhöhte Attribut. DAS kann man kaum aufholen, denn die Möglichkeiten stehen jedem Spieler offen.
Und ein +3 (durch ein Attribut von +6) ist schon ordentlich.

Trotzdem würde ICH (nahezu) nie einen Zauberwirker mit LA spielen, noch nicht einmal eine Klasse, PrK OHNE vollen Zauberanstieg wählen. Die einzige Ausnahme, die mir auf Anhieb einfällt, ist der Dweomerkeeper. Zumindest wäre dies meine Planung, IM SPIEL selber kann sich dies natürlich durch die Geschichte ändern.

Ich höre schon das SEK. Lieber mal die Flatter machen. Auf Entführung stehen ein paar Jahre.
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Ach ja, den optimierern zuzuhören ist oft, wie damals meiner alten cracker-gruppe zuzuhören...
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Danke Niedertracht :D ab und zu brauche ich mal ein wenig zuspruch um mir selbst klar zu werden das ich nicht doof bin!

Was bei LA auch immer schlimm ist, sind die Rettungswürfe...
also die eigenen!
bei einem LA von 4 müsstest du schon +8 Attributsbonus bekommen um den Punktverlust eines guten Rettungswurfes zu kompensieren...

Unsichtbare, fliegene Gegner sind schon etwas sehr fieses, aber ab Stufe 9 sind sie doch eigentlich nur wenig mehr als ein schreckmoment!
Sicher, selbst unsichtbar zu sein ist gegen Zufallsbegegnungen schon sehr gut, aber sobald man gegen intelligente Gegner ran muss ist es nur noch ein kurzer Aufschub!
Dann noch hundert Gegner mit blindsicht/erschütterungssinn/permanent unsichtbares sehen etc.

Was ich übrigens für sehr hart halte sind Blickangriffe!
Es ist egal ob du unsichtbar bist oder net, du guckst zuerst mal hin, wenn du nicht weißt was da auf dich zukommt (Punkt für den allmächtigen Hellsichtmagier [insider])...
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Trotzdem würde ICH (nahezu) nie einen Zauberwirker mit LA spielen, noch nicht einmal eine Klasse, PrK OHNE vollen Zauberanstieg wählen. Die einzige Ausnahme, die mir auf Anhieb einfällt, ist der Dweomerkeeper.
Na ja, es gibt auch andere gute, die ein caster level opfern. Dweomerkeeper ist auf jeden Fall eine PrC, wo das häßliche cleric level zwar nervt, die Boni den Verlust auf jeden Fall aufwiegen. Eine andere PrC, wo sich sowohl ein fehlendes caster level, als auch die überflüssigen Feats dennoch lohnen, ist der Celestial Mystic. Wo sonst bekommt man die Möglichkeit, sich gegen Krankheiten und Gifte Immun zu machen, diverse andere kleine Gimmicks zu bekommen und die Möglichkeit, als "Sterblicher" den Zauber Axiomatic Creature zu lernen. Wenn er dann noch Saint wird, was bei dem Pfad nicht so weit entfernt ist, ist er Immun oder zumindest Resistent gegen fast alles, sogar als Mensch. Das Einzige (abgesehen vom antimagischen Feld), wogegen ich den Charakter, den ich so mal gebaut habe, ohne Epic Spellcasting nicht immun gekriegt habe, ist Einkerkerung. Hat definitv auch was... :D

Generell stimme ich dir zu, dass sich bei castern nur PrCs mit voller oder nahezu voller spell progression zu wählen lohnen und wenn man caster level aufgibt, zu überlegen, ob sich das lohnt. Bei der Pixie lohnt sich eben darum ne Rogue/ Sorcerer Combo, weil die Pixie schon auf Stufe 1 in jeder Runde sneakt, in der zweiten Rogue schon fast nie einen Ref save versiebt und dank Evasion dann auch nie Schaden kriegt und auch mit der ersten Stufe Sorcerer dank lesser Orb (+sneak) schön Schaden machen kann. Ohne Greater Invisibility wäre die combo ne wirklich denkbar schlechte Wahl...

Niedertracht schrieb:
Ein nicht abtreitbarer Vorteil ist die Erhöhung der RWs gegen Zauber durch das erhöhte Attribut. DAS kann man kaum aufholen, denn die Möglichkeiten stehen jedem Spieler offen.
Und ein +3 (durch ein Attribut von +6) ist schon ordentlich.
Aber hallo! Man muss schon zugeben, wenn man ein Wesen mit nem ca. +20 auf Attribute gewöhnt ist und damit schon auf Stufe 1 mindestens 2 Attribute über 20 hat, kommen einem selbst Menschen mit 18 in einem Attribut irgendwie fad vor. Das holt dann auch ein Mensch wirklich nie auf, denn Bücher lesen und Handschuhe etc. tragen, selbst irgendwann Epic spells casten kann eine Pixie auch...

Glaswalker1001 schrieb:
Dann noch hundert Gegner mit blindsicht/erschütterungssinn/permanent unsichtbares sehen etc.
Blindsight und permanentes Unsichtbares sehen kommt erst auf höheren Stufen, da hat dann meist auch der Pixie Arcane Trickster Impromptu sneak attack. Dass eine Pixie nicht mehr auf ihre Unsichtbarkeit zählen kann, kommt eigentlich erst im very high level verhältnissmäßig oft vor, ungefähr zur gleichen Zeit, wenn auch der Illusionist mit seinen Fähigkeiten nach Hause gehen kann.

Tremorsense ist übrigens bei ner fliegenden Pixie egal, aber natürlich beim Rest der Gruppe nicht...

...aber wie war das mit der Entführung? :D
 
AW: Beliebtester high-level Spruch überhaupt ?

Na, dann zurück zum Thema :p

Greater Celerity.
Wo steht der denn?

Für Druiden: Bite of the Werebear (SC). Zwar "nur" Grad 6, aber in Combo mit wild shape und Natural Spell einer der efektivsten Zauber überhaupt. Um das noch zu toppen, castet der so geboostete Dire Polar Bear nur noch Nature's Avatar (SC)...

Für Wizard/ Sorcerer ist noch Sphere of Ultimate Destruction (SC) ganz praktisch...
 
Zurück
Oben Unten