AW: Belagerungen & Schlachten leiten
Das ist immer eine Frage des konkreten Regelsystems. Denn das bietet eventuell von sich aus schon viel Unterstützung bei der Planung und vor allem der Abwicklung großer Schlachten.
Ich habe bei Engel z.B. solche Schlachten eher als Hintergrund für die Taten der Spielercharakter-Schar umgesetzt. Daher nur erzählerische Mittel, eine gewisse Schlachtendramaturgie (sehr stark inspiriert von Vietnamkriegsfilmen) und dann das Augenmerk auf das, was die SCs in der Schlacht tun KÖNNEN bzw. tun SOLLEN. - Sollen sie nur durch das Geschehen gebeutelt, traumatisiert und eventuell körperlich geschädigt werden, dann ist ihre Rolle in der Schlacht eher eine unbedeutende. Sollen sie die Schlacht an entscheidender Stelle zu einer glücklichen oder unglücklichen WENDE bringen, dann haben sie eine wichtige Rolle. Ist der Michaelit gar der Feldherr der gesamten Schlacht auf Angelitischer Seite, dann entscheidet er, was wann wo mit wem passiert. - Somit für solche Systeme, bei denen es nur auf die Erzählung ankommt und man nur dramaturgische Aspekte bei der Konzeption der Schlachtszene zugrunde legt, ist es einfach eine Frage WAS FÜR EINE GESCHICHTE man denn gerne haben möchte.
Der völlige Kontrast dazu ist Savage Worlds. Das liefert solide Regeln für Massenschlachten und Fertigkeiten sowie - je nach Setting - Talente, die den Charakteren das Beeinflussen der tobenden Schlacht von bestimmender Stelle (als Feldherr) oder in untergeordneten Positionen (als Mitkämpfer, Heiler, Unterstützer jeglicher Art) ermöglichen. So sind in Hellfrost zum Beispiel Belagerungen keine Seltenheit. Und sie machen auf beide Arten richtig viel Spaß: sowohl nach der abstrakteren Massenkampfregelung, als auch wenn man sie mit Hunderten Figuren und einer 2D- oder 3D-Festung nach dem normalen Kampfsystem ausspielt.
Savage Worlds gibt dabei im Massenkampfsystem klare und recht überschaubare Vorbereitungsschritte an. Und die SC-Eingriffsmöglichkeiten sind umfassend und SPÜRBAR.
Nach welchem Regelsystem wolltest Du denn spielen?
Was für eine technologische Umgebung setzt Du voraus? Fantasy mit Magie, aber ohne Kanonen? Schwarzpulver-Fantasy? US-Bürgerkrieg? 1. Weltkrieg? 2. Weltkrieg? Science-Fiction?
Sollen die SCs die Befehlshaber sein, die Kreuzerflottille selbst kommandieren, die Stammeskrieger für die Fyrd selbst ausheben bzw. motivieren, den Todesstern befehligen?