(beinahe) nutzlose Boons?

A

Alutius

Guest
Beim nochmaligen Durcharbeiten der Regelwerke sind mir bei den Boons zwei aufgefallen, die nur bedingten Sinn machen:

1. War Purview * (Blessing of Bravery)
Dieser Boon ermöglicht dem Scion, anderen Charakteren 2 Punkte Valor zu geben. Nun sehe ich da jedoch eine kleine Unstimmigkeit: jedes Pantheon hat mindestens einen Gott, der über das War-Purview verfügt, aber nur zwei Pantheone (Dodekatheon und Amatsukami) haben die Tugend Valor in ihrem Portfolio. Warum sollte also ein Scion von z.B. Freyr oder Set in der Lage sein, anderen die Tugend Valor zu vermitteln, wenn diesen beiden Göttern diese Tugend vollkommen egal ist?

2. Guardian Purview ***** ** (Confer Imunity)
Mit diesem Boon kann man eine durch ein anderes Purview erlangte Resistenz (namentlich Chaos, Darkness, Earth, Fire, Sky und Water) auf sterbliche Gefolgsleute übertragen. Nun ergibt sich folgendes Problem: insgesamt haben 13 Götter Zugriff auf das Gardian-Purview. Von diesen haben aber ganze 7 (also mehr als 50%) keinen Zugriff auf eine der 6 genannten Purviews. Mehr noch, kein Gott gewährt sowohl das Guardian-Purviews als auch auf das Darkness oder das Fire Purview.

Sofern man also nicht über Purviews verfügt, die nicht vom Elterngott verliehen werden (was ja wohl eher die Ausnahme als die Regel sein sollte) lässt sich dieser Boon nur in den wenigsten Fällen sinnvoll nutzen.


Haben sich die Spielemacher da vielleicht ein paar Gedanken zu wenig gemacht?

Wie lassen sich diese Ungereimtheiten beheben? Bei der War-Purview kam mir der Gedanke, dass man stattdessen auch Courage verleihen könnte. Dann bleiben aber immer noch Pantheone offen, die weder Valor noch Courage als Tugend besitzen.

Sind jemand anderem noch ähnliche ungereimtheiten aufgefallen?
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, Boons aus anderen Bereichen zu erlernen. Warum auch? Wenn es zum Charakter passt, ist doch fein, und so viel teurer ist es nun auch nicht. "Kein Zugriff" erscheint mir keine angemessene Formulierung. Ich denke daher dass Du das Problem mit Guardian ***** ** zu eng siehst.

War *.... ist ein bisschen doof, aber kann man ja in "passende Tugend" ändern. Alle Pantheons haben entweder Valor oder Courage, bis auf die Loa und die Pededjet - und bei denen benutzt man dann halt Vengeance bzw. Conviction. Sollte doch klappen, oder?
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

Naja, ich sehe es schon, das es eher eine Ausnahme darstellt, wenn man auf Purviews ausserhalb des Wirkungsgebietes des göttlichen Elternteils erlangt. Immerhin benötigt man dafür ja ein Birthright-Relic, und dieses müsste man dann ja irgendwie von einem anderen Gott, der eben über dieses Purview verfügt, bekommen.

Vom Grundgedanken her sollte meinem Verständnis nach also ein Charakter nicht zwingend auf "Fremd-Purviews" zugreifen müssen, um seine Boons sinnvoll zu nutzen. Es ist vielleicht nicht ganz das gleiche wie die Disziplinen bei Vampire, aber dennoch vergleichbar.Fremddisziplinen sind da ja auch (normalerweise) eher die Ausnahem, auch wenn es regeltechnisch möglich ist, sie zu erlernen.


Das mit den Alternativen Tugenden bei War * habe ich mir auch schon überlegt. Trotzdem ist es blöd, wenn da offensichtlich jemand bei den Entwicklern nicht ganz genau aufgepasst hat...
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

Das ist Unfug. Du kannst Relics auch aus dem Körper von Gegnern schneiden, erbeuten oder sonstwas. Außerdem warum sollte ein Gott kein solches Relic hergeben? Glaubst Du nicht dass die Götter auch Kräfte haben, für die sie kein Faible haben? Fänd ich ja ein bisschen albern. Loki hat auch keine Präferenz für Animal und kann sich in eine Forelle verwandeln.
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

Götter haben natürlich andere Kräfte. Aber wir reden von den Scions, nicht deren Eltern.

Auf Seite 139, im Kasten "Purviews not their own", steht klar, dass es zwar möglich ist, Purviews zu erlangen, die nicht zu den bevorzugten Kräften des eigenen Elterngottes gehören, aber dort steht auch, dass der jeweilige Scion eine gute Erklärung dafür haben sollte, warum er über eine Kraft verfügt, die nicht von seinem Elternteil vergeben wird. Ergo: Loki mag sich zwar selbst verwandeln können, aber er kann diese Kraft nicht an seine Scions übertragen. Dafür muss er einen anderen Gott um Mithilfe bitten, und hierfür sollte sowohl Loki als auch der fragliche Gott einen guten Grund haben.
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

Bei Göttern ist "weil sie Lust dazu haben" ein vollkommen befriedigender Grund.
 
AW: (beinahe) nutzlose Boons?

In der Regel kann man davon ausgehen, dass da ziemlich viel Handel zwischen den Göttern getrieben wird. Ich werfe einfach mal den Begriff "Adoption von Scions" in den Raum. "Hey Athene, mach mir mal ein nettes Relikt, dann bekommst Du von mir zwei Scions und ein Paar Schuhe." Wo ein Relikt wirklich herkommt, ist aber in jedem Fall interessant, da sich dadurch einige nette Story Hooks ergeben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten