WFRSP 2 Beidhändigkeit

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wird das Talent Beidhändigkeit nur bei Angriffen genutzt? Oder findet das auch bei Paraden Verwendung?

Und was hilft das, da man ja eh immer nur eine Angriffsaktion pro Runde machen kann?
 
AW: Beidhändigkeit

Alle WS- und BS-Tests mit der falschen Hand sind um 20% erschwert.

Dies stimmt nicht, es werden nur alle Attacken mit der falschen Hand um 20% erschwert. Paraden sind von Hause aus nicht erschwert und deswegen findet hier auch das Talent Beidhändigkeit keine Anwendung.
Meine Informationsquellen sind das englische Regelwerk, die englische Errata und das alte offizielle Forum (Black Industries) in dem die Regelautoren noch Regelklarstellungen gepostet haben.
 
AW: Beidhändigkeit

So hab ich das auch gelesen.

Aber dann ist Beidhändigkeit nur dafür gut, dass man bei Verlust einer Waffe in der anderen Hand noch Ersatz hat...?
 
AW: Beidhändigkeit

Oder wenn man 2 verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Special Qualities in den Händen hat, man entscheiden kann, welche man jetzt einsetzt.
So könnte man zum Beispiel die Fast-Waffe benutzen wenn der Gegner mit hohem Paradewert noch etwas dagegen unternehmen kann und wenn er seine Parade oder Ausweichenwert bereits genutzt hat, benutzt man die normale Handweapon die mehr Schaden macht. Wenn ich mich nicht Irre ist bei Swift-Attack ja nur angegeben, dass man gleichviele Attacken benutzen kann wie man im Profil stehen hat (also 1-3) und es ist nicht angegeben, dass man alle Attacken mit der selben Waffe durchführen muss.

Aber prinzipiell bringt Beidhändigkeit in WFRP nichts. Wenn einem das nicht gefällt, könnte man allerdings als Hausregel einführen, dass man mit der 2. Waffe eine zusätzliche freie Aktion (Also entweder Attacke oder Parade statt nur der freien Parade) bekommt. Hier würde dann auch Beidhändigkeit wieder relevant werden.
 
AW: Beidhändigkeit

Silverhammer schrieb:
Dies stimmt nicht, es werden nur alle Attackenmit der falschen Hand um 20% erschwert. Paraden sind von Hause aus nicht erschwert und deswegen findet hier auch das Talent Beidhändigkeit keine Anwendung.
Stimmt! Da hast du recht. Da war ich ein wenig voreilig, Paraden bekommen wirklich keinen Malus und damit kann auch keiner abgebaut werden.
Aber wenigstens ist diese überaus wichtige Frage nun geklärt. ;)
 
AW: Beidhändigkeit

Laut Regelwerk:
A character may use either hand to make an attack.This does not give any extra attacks. Attacks from a secoundary hand suffer a -20% Weapon Skill panalty.

Zu Dem parrieren find ich da nichts. Aber da man das Schild bzw. eine Paradewaffe ja eh in der "Falschen" Hand hat, wäre es sinnig dort einen abzug zu geben.

Bleibt nur die Frage, ob ein Kämpfer der eine Waffenspezialisierung gekauft hat, ( zb. Zweihändige Waffen ) auch diese Waffengattung als Paradewaffe führen darf ?¿
 
AW: Beidhändigkeit

Zum Parieren steht nichts, weil es nicht unter diese Regel fällt (geht eindeutig auf Attacken ein wie schon geklärt wurde).

Im Regelwerk ist genau geklärt (Unter dem Punkt Two-Weapon Fighting) welche Waffen man als 2. Waffe führen darf. Welche Waffenspezialisierung man dafür braucht steht dann in der Waffenliste drinnen. Diese kann man natürlich auch ohne Waffenspezialisierung nutzen, bekommt dann allerdings einen groben Abzug auf WS.
Parrying Weapons und Schilde sind hier als 2. Waffe natürlich besonders von Vorteil, da diese mit dem Defensive-Trait noch +10 auf die Parade geben. Zusätzlich kann man glaube ich nur noch Dolche und Handweapons in der 2. Hand benutzen.
 
AW: Beidhändigkeit

...Ihr habt alle zu viel Geld ! ;)
Nicht jeder kann sich eine Bündelmuskete oder eine Repetierwaffe leisten.
Wenn man da mehrmals ballern will braucht man 2 Pistolen...oder 2 Armbrustpistolen.
Was ist mit kreativem Kampf ? Links ne Peitsche, Rechts ne Handwaffe.
Möglichkeiten Beidhändigkeit zu nutzen gibt es einige.
 
AW: Beidhändigkeit

Oder eben:
Pistole + Handwaffe
Handarmbrust + Handwaffe
Handwaffe + Waffenlos (kann interessant werden wenn man in die richtige Situation kommt)
Handwaffe + Beliebige Paradewaffe (wenn eine Waffe vielleicht gerade in der runde kaputtgeht - vll hat der Gegner ja nen Klingenbrecher)
Der Hauptarm wird verletzt - zweiter Arm immernoch intakt - na wunderbar man kann noch kämpfen

Und unter umständen wenn man es geschickt anstellt, würde ich persönlich sogar nen kleinen Malus beim Parieren einer zweiten Waffe einräumen - wenn sie zB vorher nicht zu sehen war (das Messer das aus dem Ärmel kommt etc)

Und ab davon:
ROLLENSPIEL

Es gibt wohl einige Bereiche in denen ein Beidhändiger Char davon profitieren kann
 
AW: Beidhändigkeit

Feledrian schrieb:
...Ihr habt alle zu viel Geld
Eher zu wenig! ;) Auf die Problematik mehrere Attacken auszunutzen, wenn man tolle Waffen hat, die aber nachgeladen werden müssen ist ja noch niemand von uns so wirklich gekommen. SchwarzerHerzog deutet es aber schon an: In jeder Hand eine von diesen Waffen oder wenn man nur eine davon hat, diese mit einer anderen Waffe kombinieren. Zusammen mit Schnell nachladen eine schöne Lösung des Problems.
 
AW: Beidhändigkeit

Dann klemmt man halt die eine Wumme solange unter den Arm.
 
AW: Beidhändigkeit

Ja gut, das war missverständlich ausgedrückt! Ich meinte mehrere Waffen und Beidhändig stellt eine hübsche Alternative zu Schnell nachladen da.
 
AW: Beidhändigkeit

Oder Läd die Vorderlader-Pistole mit dem Mund nach :D ... Sieht sicher Witzig aus, wenn man vor dem Kampf Eisenkugeln "Hamstert":cool:
 
Zurück
Oben Unten