Beidhändiger/-füssiger Kampf

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Aus allen anderen Threads mal zusammen gezogen:

Was meint ihr, würde "eiserene Fäuste" auch für "eiserne Füsse" gelten?

Oder geht mir gerade der Munchkin ab, da ich einen Beidhändigen Angriff und einen Tritt vollführen will?

Das ist eher eine Frage für die Power-Combos.

Standardmäßig sind waffenlose Angriffe NICHT auf einzelne Körperteile/Körperwaffen bezogen. - Ein waffenloser Angriff kann somit eine Kombination aus Kniestoß, Klammern im Genick, Ellbogen zum Unterkiefer sein. Alles EIN Angriffswurf Kämpfen ohne Waffen (und ggf. unter Einsatz von Talenten für waffenlosen Kampf). Und alles macht zusammen genau EINMAL Schaden - den für den Angreifer üblichen Waffenlosschaden.

Somit ist das "Aufdröseln" von unterschiedlichen Körperteilen wie Fingerstich, Handgelenksschlag, Fauststoß, Unterarmstoß, Ellbogenstoß, Schulterstoß, Hüftstoß, Kopfstoß, Kniestoß, Schienbeintritt, Ballentritt, Fersentritt, etc. nur reine BESCHREIBUNGSSACHE zur Ausschmückung eines einfachen Kämpfen-Wurfs.


Eiserne Fäuste besagt: "[Der Charakter] erhält einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe für unbewaffnete Nahkampfangriffe".

Der Einleitungstext redet zwar von "Fäusten", aber unbewaffnete Nahkampfangriffe sind vollkommen UNSPEZIFIZIERT, mit welchem/welchen Körperteil(en) sie erfolgen.

Somit könnte es mit den Füßen genauso gehen wie mit einem Kopfstoß oder einem Fingerstich.


Und hier kommt das PowerCombo-Terrain: Es ist die Frage des jeweiligen Spielleiters bzw. der jeweiligen Gruppe und des jeweiligen Settings, ob es dieses Talent überhaupt dort gibt, und ob es z.B. mit Schuhen an den Füßen NICHT einsetzbar ist, sondern nur BARFUSS (wie eben auch die Fäuste für dieses Talent ja je nach Interpretation "ungepolstert" sein müssen, um es korrekt anzuwenden). - Das ist INTERPRETATION und kann nur in der jeweiligen Gruppe erfolgen.

Beidhändig mit zwei Waffen anzugreifen und dann noch zu treten (= dritter Nahkampfangriff mit Körperwaffen) sind DREI Aktionen, geben also mindestens -4 auf JEDEN einzelnen Angriff, wobei ja nur EINE Hand, ohne die "off-hand penalty", den Abzug für die schwächere Hand von -2, eingesetzt werden kann.

Ich würde für den Tritt daher IMMER ebenfalls diese off-hand penalty veranschlagen.

Macht: Erster Angriff (Haupthand) mit -4, Zweiter Angriff (schwächere Hand) mit -6, Dritter Angriff (Tritt) mit -6.

Entsprechende Talente können hier die Mehrfachaktionsabzüge auf -2 reduzieren (zweiter Angriff mit der anderen Hand gibt beim Talent Beidhändiger Kampf keinen Abzug), und die Abzüge für die schwächere Hand komplett reduzieren (off-hand penalty fällt weg). - Damit hätte man: Erster Angriff mit -2, Zweiter Angriff mit -2, Dritter Angriff (Tritt) mit -2, falls der Charakter die Talente Beidhändig und Beidhändiger Kampf hat.

Und damit wären wir bei den Power-Combos.

Zusätzlich zum Talent Eiserne Faust dann noch mit Rücksichtslosem Angriff reingeschlagen reduziert die -2 auf +/-0 und macht noch +2 zusätzlich Schaden.

Drei Talente - Eiserne Faust, Beidhändig, Beidhändiger Kampf - und man hat seine drei Angriffe mit -2, mit Rücksichtslosem Angriff sogar ohne Abzug. Besser als Schneller Angriff als Kampfmanöver mit -4 für die drei Angriffe, weil ohne Abzug und bei JEDEM Angriff ein Wildcard-Würfel mitgeworfen wird.

Okay, wenn ich für die Füße die falsche Hand anrechne, weite ich dann Beidhändigkeit auf die Füße aus oder füge ich dieser Hausregel noch das Talent Füßeln/Beidfüßigkeit zu?

Deine Entscheidung. - Die off-hand penalty würde ich jedenfalls IMMER anwenden, denn sonst bekommt man ja den zusätzlichen Tritt geradezu "geschenkt".

Hier ist man im INTERPRETATIONS-Bereich der jeweiligen Gruppe.

An sich heißt Beidhändig eben nur beidHÄNDIG. Im Original heißt es ja Ambidextrous und weiter: "Your hero is as deft with his left hand as he is with his right. Characters normally suffer a –2 penalty when performing physical tasks with the off-hand".

Somit wäre ein SL voll im Recht dieses Talent NICHT auf die Füße anwenden zu lassen, oder ein SEPARATES Talent (wie für manche Fremdrassen mit mehreren Gliedmaßen in bestimmten Settings eingeführt) dafür zu erstellen.

Das ist eine Frage, wie die Gruppe das ausgelegt haben will - letztlich kann man mit Power-Combos derselben Interpretation ja auch NSCs ausstatten (und ICH mache das sowieso immer dergestalt, daß ich meinen Spielern ihre Lieblings-Kombos in Form von Gegnern vorsetze). Fair ist fair.

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein faszinierender Gedanke. Vor allem bei Settings mit viel Martial-Arts. Danke für die Ausführung.

In Lowlife heisst das entsprechende Talent "Multidextrous" und erweitert explitzit auf mehr und andere Körperteile aller Art...

Baut das auf Beidhändigkeit auf oder ersetzt es viel mehr dieses?
Bzw. Was ist dessen Vorrausetzungen?

Multidextrous
Novice, Agility d8+, 3 or more arms.

Auch hier nur von HÄNDEN die Rede.
Da ist nur die Rede von Händen. Habe ich für Thor-Kreen/Thri-Kreen eingesetzt, weil ich einfach nicht die Beschreibung von Quadridextrous gefunden habe. :D

Die Sache mit den Füßen finde ich gut, wenn ich an Affenmenschen denke etc. Allgemein werde ich da wohl einiges in meinen Settingkatalog aufnehmen.

Aber wie man eben Rechtshänder ist, ist man auch Rechtsfüßer. Beidhändigkeit würde für die Hände zählen, Beidfüssigkeit(gibt es!) würde eben auch für die Füße gelten. Aber ich will ja keine zwei Angriffe jeweils mit Armen und Beinen, zumal wie sieht denn das aus? Ich spring in die Luft, Boxe und Trete ihn? :confused:

Also kommt nur der -2 Wert hinzu, weil es eine Mehrfachaktion ist. Rechtsfüßer bin ich eh, da brauch ich also keine Beidfüssigkeit. Wenn hingegen meine Arme gefesselt und nur die Beine frei wären, würde ich sagen, gibt es bei zwei Attacken eine -4(zwei Aktionen-2 und mit dem falschen Fuß-2).

Demnach müsste ein vollfunktionstfähiger Hongkong-MA-Kämpfer Beidhändigkeit, Beidfüssigkeit, Beidhändiger Kampf, Beidfüssiger Kampf haben um mit allen seinen Gliedmaßen gleich gut kämpfen zu können.

Dann hätte er vier Attacken ohne Abzüge pro Runde?
 
Aus allen anderen Threads mal zusammen gezogen:
Das war eine SCHEISS-IDEE! - Diese Zitate-Tapete ist nur noch unübersichtlich, unleserlich und eine Zumutung als Einstiegsbeitrag!

Aber wie man eben Rechtshänder ist, ist man auch Rechtsfüßer.
Nein. - Sogar oft genug im Gegenteil! Da habe ich mehr als genug Beispiele jede Woche im Training. Der "Vorzugsfuß" ist offenbar NICHT mit der Händigkeit direkt verknüpft.

Aber ich will ja keine zwei Angriffe jeweils mit Armen und Beinen, zumal wie sieht denn das aus? Ich spring in die Luft, Boxe und Trete ihn? :confused:
Kein Problem! - Das ist ein EINFACHER Angriff ohne Waffen mittels Kämpfen. - Ein Kämpfen-Wurf kann als genau solch eine Technik beschrieben werden, bei der man einen Tritt und gleichzeitig einen Fauststoß ausführt. - Regeltechnisch EIN Kämpfen-Wurf, EINMAL Schadenswurf bei einem Treffer.

Wie genau die Technik aussieht, ist doch nur eine Frage der BESCHREIBUNG. - Die Regeln sprechen NICHT von "Angriff mit der Faust" oder "Angriff mit dem linken Knie" oder so etwas, sondern von einem unbewaffneten Nahkampfangriff. Das kann wirklich alles Mögliche sein. Auch ein kurzes Griff-Fassen und Ausrenken, ohne gleich ins eigentliche Ringen zu gehen. Oder ein Kopfstoß. Oder eine eingesprungene Beinschere mit Take-Down und Aufstehen mittels Kippe in formvollendete Kampfstellung!

Du versuchst hier auf Krampf FEINERE GRANULARITÄT reinzubringen, als drin ist!

Also kommt nur der -2 Wert hinzu, weil es eine Mehrfachaktion ist. Rechtsfüßer bin ich eh, da brauch ich also keine Beidfüssigkeit.
Nein, Du hast nur EINE Haupthand, die KEINE offhand penalty bekommt. Mit Beidhändigkeit kannst Du diesen Abzug auf die schwächere HAND vermeiden. Deine Beinangriffe sind IMMER "off-hand"!

Man könnte sogar soweit interpretierend gehen, daß man Beinangriffe als SEPARATE Angriffsform UNTERSAGT! - Denn in einem Waffenlosangriff sind ja bereits alle erdenklichen Kombinationen aus Arm,Bein,sonstigen Körperwaffen enthalten!

Somit wäre nur EIN Waffenlosangriff - mit Blitzhieb ein zweiter möglich.

Beim Beidhändigen Kampf geht es um Folgendes:

Zitat SW-GER:
"Ein Charakter mit Beidhändigem Kampf ist
nicht von Geburt an beidhändig – er hat einfach
gelernt, mit zwei Waffen gleichzeitig zu hantieren.
Wenn er mit einer Waffe in jeder Hand
angreift, würfelt er die Angriffe wie gewohnt
einzeln aus, ignoriert aber den ohne dieses Talent
anfallenden Abzug von −2 für Mehrfachaktionen"​

Interessanterweise hat es in der SWDE dazu eine ERWEITERUNG auf FAUST-Angriffe gegeben:
"A Two-Fisted hero isn’t ambidextrous—he’s simply learned to
fight with two weapons (or both fists) at once. When attacking
with a weapon in each hand, he rolls each attack separately
but ignores the multi-action penalty"​

Diese wurde offensichtlich in der SW-GER NICHT übernommen - somit ein FEHLER für die Errata-Liste!

Was aber der DENKFEHLER bei den Pinnacle-Leuten ist: Sie teilen hier den waffenlosen Kampf viel zu feingranular in einzelne Körperwaffen auf! - Damit könnte man argumentieren, daß man mindestens mit FÜNF Körperwaffen gleichzeitig angreifen können müßte: zwei Arme, zwei Beine und Kopfstoß!

Das ist aber ein BRUCH der gesetzten Granularität der Kämpfen-Fertigkeit! Denn mit einem Schild kann man ja auch Abwehren, Abgleiten Lassen und gleichzeitig Schlagen, Sperren, Stoßen, Reißen. Und all das müßte auch entsprechend feingranular umgesetzt werden, wollte man beim Waffenlosen anfangen jedes Körperteil einzelne als "Waffe" zu führen!

Demnach müsste ein vollfunktionstfähiger Hongkong-MA-Kämpfer Beidhändigkeit, Beidfüssigkeit, Beidhändiger Kampf, Beidfüssiger Kampf haben um mit allen seinen Gliedmaßen gleich gut kämpfen zu können.
"Vollfunktionsfähig" macht der Hongkong-MA-Kämpfer einfach nur TRAPPINGS, Beschreibungen auf seine normalen Angriffe.

Waffenlose Rapid Attack - Wing-Chun-Kettenfauststöße, Schlangen-Stil Fingerstiche, Hung-Kuen-Schattenlose-Tritte, usw.
Waffenlose Wild Attack - Chen-Stil Kanonen-Boxen, Sprungtritte aus dem Langen Boxen, Doppelfaust durch die Ohren, usw.
Waffenloser Normalangriff - Tan-Tui-Tritt-und-Faust-Kombination, Tang-Lang-Low-Kick und Hakenfaustangriff, Ba-Gua-Zhang-Armbrecher, usw.

Wozu MEHR Angriffe FEINERER Granularität aufführen?

Das macht man doch auch beim Fechten mit Waffen in SW nicht!

Auch ein Angriff mit Schwert und Buckler kann ein Oberhau sein, der in der Bindung mit der gegnerischen Klinge landet, worauf man sticht, windet und mittels Überschnappen und Schildstoß von der anderen Seite her einschlägt. - Wie bildet SW das ab? - Mach einen KÄMPFEN-Wurf! - Der Rest ist BESCHREIBUNG!

Natürlich könnte man den Oberhau mit Stich und Überschnappen auch als DREI Angriffe abbilden. Eventuell als Verstand-Trick um den Gegner zu einer Bindung zu verlocken, dann einen Blitzhieb für Stich und Überschnappen, oder so.

Aber das verfehlt die GROBE Granularität der SW-Regelelemente völlig.

Dann hätte er vier Attacken ohne Abzüge pro Runde?
Nein.

Nicht so. Anders.

Und überhaupt: Eigentlich gehört das immer noch in den Power-Combo-Thread, oder nicht?
 
Eigentlich gehört das immer noch in den Power-Combo-Thread, oder nicht?

Würde ich nicht sagen, da es noch keine Combo als solches wiedergibt, sondern viel mehr eine Frage meinerseits war.
*reusper*
Also, es ist scheiß egal, womit ich ihn angreife, hauptsache ich mache nur 3 Angriffe, wenn beidhändigerkampf, beidhändigkeit und blitzhieb vorliegt, ohne abzüge. Demnach ist es auch scheiß egal, ob ich Eiserne Faust mit dem Kopf ausführe, bzw. nackten Fuss, da es eigentlich rein regeltechnisch nur meinen waffenlosen Schaden pusht.

K.

Dann hätte man sein HongKong-MA-Kämpfer zusammen ^^

Nein. - Sogar oft genug im Gegenteil! Da habe ich mehr als genug Beispiele jede Woche im Training. Der "Vorzugsfuß" ist offenbar NICHT mit der Händigkeit direkt verknüpft.

Hier nicht falsch verstehen, wollte damit sagen, das man einen Hauptfuss hat. Vom Fussball her kenne ich es meist genau anders herum, also Rechthänder, Rechtsfuß und andersherum. Rechtshänder, Linksfüße viceversa sind da schon seltener. Aber man lernt nie aus.


EDIT:

Aa, k. Danke für den letzten Post.
 
Also, es ist scheiß egal, womit ich ihn angreife, hauptsache ich mache nur 3 Angriffe, wenn beidhändigerkampf, beidhändigkeit und blitzhieb vorliegt, ohne abzüge.
Ja.

Alles Weitere ist Interpretations- und Hausregelsache Deiner Gruppe.

Wenn Dein Spielleiter und Deine Mitspielern Deinen Charakter für "überpowert" halten, wenn er mit fünf waffenlosen Extremitäten ohne Abzüge angreift und auch noch aus Mund und Nasenlöchern Giftpfeile verschießt, dann wundere Dich nicht.

Demnach ist es auch scheiß egal, ob ich Eiserne Faust mit dem Kopf ausführe, bzw. nackten Fuss, da es eigentlich rein regeltechnisch nur meinen waffenlosen Schaden pusht.
Nein, das ist nicht egal, sondern auch wieder eine Sache, wie Dein SL das auslegt und es Deine Gruppe akzeptiert.

Im Talent-Text steht nur was von FÄUSTEN. Und das schließt nach meinen anatomischen Kenntnissen keine Füße - auch keine nackten - mit ein. - Somit INTERPRETATIONS-Sache Deiner Gruppe. (ICH würde das als generelles Abhärtungstraining für ALLE Beschreibungsformen waffenloser Angriffe auslegen und überall zulassen - auch MIT Schuhen oder Kampfstiefeln an den Füßen. Dann ist das eben die SPEZNAZ- oder KRAV-MAGA-Militär-Nahkampfausbildung, welche für mehr Schaden auch mit bekleideten Füßen sorgt. Alles eine Frage der Beschreibung und des Settings.)
 
So, habe in der SW:GER gelesen und - falls es im Original oder im PEGIN-Forum keinen anderen Text gibt - folgendes festgestellt:

Der Körper zählt im unbewaffneten Nahkampf als eine einzige "Waffe" und somit ist nur ein Angriff möglich, egal ob Faust, Kopf, Fuß oder Arsch.

"Eiserne Fäuste" wirkt sich auf den unbewaffneten Nahkampfangriff aus ("Er erhält einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe für unbewaffnete Nahkampfangriffe"). "Beidhändiger Kampf" wirkt sich auf den Kampf mit Waffen in jeder Hand aus. "Beidhändigkeit" nimmt den Malus für die schlechte Hand weg. Das ist im unbewaffneten Kampf vollkommen egal, da nur ein Angriff. Wichtig ist "Beidhändigkeit" hier nur, wenn sich eine Waffe in der schlechten Hand befindet.

Ich habe keinen Text gefunden der besagt, das ein Charakter einmal mit der linken und dann mit der rechten bloßen Hand einen unbewaffneten Nahkampfangriff ausführen kann. Somit ist die Sache gewohnt grobkörnig gehalten und ich brauche kein Talent für den Fuß im Kampf, höchstens (Beispiel Affenmensch) um den Malus für Greifaktionen aufzuheben. Nicht die Fäuste sind die "Waffen" im unbewaffneten Nahkampf, sondern der vollständige Charakter ist die "Waffe" im unbewaffneten Nahkampf.
 
Clint definiert Kopfstoß, Tritte, Sicheln usw. als "Ausprägung" von Faustschlägen. Somit ist deine Annahme der gewollten Grobkörnigkeit korrekt.
 
Ich habe keinen Text gefunden der besagt, das ein Charakter einmal mit der linken und dann mit der rechten bloßen Hand einen unbewaffneten Nahkampfangriff ausführen kann. […] Nicht die Fäuste sind die "Waffen" im unbewaffneten Nahkampf, sondern der vollständige Charakter ist die "Waffe" im unbewaffneten Nahkampf.
Naja, aber zwei Angriffe mit jeweils einer Faust gehen schon. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Davon wird in der SWD unter Two-Fisted (S. 37) gesprochen (hat Zornhau auch schon erwähnt). Clint geht sogar so weit, und spricht davon, Florentine mit zwei Fäusten zuzulassen, was dafür spricht, dass jede Faust als einzelne Waffe gesehen wird.
 
Naja, aber zwei Angriffe mit jeweils einer Faust gehen schon. Oder verstehe ich dich gerade falsch? Im Grunde müssten dann auch drei/vier Angriffe mit zwei Fäusten und einem Fuß/zwei Füßen möglich sein.

Davon wird in der SWD unter Two-Fisted (S. 37) gesprochen (hat Zornhau auch schon erwähnt). Clint geht sogar so weit, und spricht davon, Florentine mit zwei Fäusten zuzulassen, was dafür spricht, dass jede Faust als einzelne Waffe gesehen wird.

Gehen meiner Auslegung nach nicht, denn der der Faustkampf wäre nur ein Ausprägung des unbewaffneten Nahkampfs. Es kann mit jeder Waffe nur einmal angegriffen werden und der gesamte Körper würde als nur eine Waffe zählen. Du müsstest ein Talent erfinden, dass die "Feurrate" des Körpers erhöht.

Ich beziehe mich hier übrigens auf die SW:GER, habe aber mal in der SWD nachgeguckt. Dort steht:
A Two-Fisted hero isn’t ambidextrous—he’s simply learned to fight with two weapons (or both fists) at once. When attacking with a weapon in each hand, he rolls each attack separately but ignores the multi-action penalty

Er kann zwar mit beiden Fäusten gleich gut umgehen, aber der Angriff bezieht sich nur auf Waffen in jeder Hand. Da steht nicht, dass beide Angriffe mit bloßen Fäusten möglich sind.

In dem Forenbeitrag halte ich den Zeitstempel ebenfalls für wichtig. Ich glaube Clints erste Antwort war eher aus dem Ärmel geschüttelt (I would say), dann ist ihm aufgefallen, dass es wohl doch Erklärungsbedarf gibt und deswegen fügte er eine halbe Stunde später die Details hinzu.

Die Details erklären den Körper erst einmal noch immer als eine "Waffe", denn es steht dort "one actual weapon and a bare fist". Also in der Kombination Waffe-Waffenlos ist es möglich den Florentine-Bonus zu bekommen. Die Möglichkeit gänzlich ohne Waffen Florentine einzusetzen sehe ich als Angebot einer Optionalregel, falls alles andere zu verwirrend ist. Die Fäuste sind per se keine einzelnen Waffen.
 
An sich ist der waffenlose Angriff in SW so umgesetzt, daß wirklich KEIN Unterschied in einzelne Körperwaffen gemacht wird. - Was auch immer hinter einem Kämpfen-Wurf im waffenlosen Angriff "spielweltreal" für konkrete Techniken stecken, liegt allein in der Beschreibung.

Aber mit den Jahren wurde auch offiziell der waffenlose Kampf als eine Art "eigenständiger Waffe" gesehen, für die Edges, deren Formulierung an sich nur von WAFFEN ausgehen, auch herangezogen werden können.

Und so kommt es, daß im Two-Fisted-Text auch von bloßen Fäusten die Rede ist - eine SCHLUDRIGE Formulierung, die gleich die nächsten Fragen aufwirft. Hier hätte die Chance bestanden bei den Überarbeitungen der SWDE klar und deutlich darzulegen, daß im Rahmen der Granularität der SW-Regeln waffenlose Angriffe NICHT "pro Faust" oder "pro Körperwaffe" unterschieden werden, sondern dies EINE Waffe darstellt (auch wichtig für Frenzy/Improved Frenzy).
 
Er kann zwar mit beiden Fäusten gleich gut umgehen, aber der Angriff bezieht sich nur auf Waffen in jeder Hand. Da steht nicht, dass beide Angriffe mit bloßen Fäusten möglich sind.
Finde ich unplausibel. Es ist möglich, jemanden mit zwei Messern in einer Runde anzugreifen, aber eine schnelle Links-Rechts-Kombination in einem Boxkampf geht nicht? Außerdem, da steht "has learned to fight with two […] fists […] at once." Das klingt für mich nach, "hat gelernt, mit beiden Fäusten gleichzeitig zu kämpfen". Alles andere ist Erbsenzählerei.

Hier noch, wo Clint es expliziter sagt: Es sind immer zwei Angriffe möglich. Einen, mit der Haupthand, einen mit Off-Hand. (Das steht aber so nicht im Buch, das sollte da rein.)
 
Finde ich unplausibel. Es ist möglich, jemanden mit zwei Messern in einer Runde anzugreifen, aber eine schnelle Links-Rechts-Kombination in einem Boxkampf geht nicht? Außerdem, da steht "has learned to fight with two […] fists […] at once." Das klingt für mich nach, "hat gelernt, mit beiden Fäusten gleichzeitig zu kämpfen". Alles andere ist Erbsenzählerei.

Hier noch, wo Clint es expliziter sagt: Es sind immer zwei Angriffe möglich. Einen, mit der Haupthand, einen mit Off-Hand. (Das steht aber so nicht im Buch, das sollte da rein.)

Eine Runde dauert sechs Sekunden. Da wird es mehr als einen Schlag oder einen Stich geben, sondern eher Sequenzen/Abfolgen. Eine Schlagkombination würde ich als eine Sequenz werten.

Dein Link stammt aus 2006, ich beziehe mich auf einen Link aus 2007 und für mich zählt meist die aktuelle Antwort. Vermutlich kommt er selbst schon mal durcheinander. Eine eindeutige Klarstellung wäre sehr willkommen.
 
Eine Runde dauert sechs Sekunden. Da wird es mehr als einen Schlag oder einen Stich geben, sondern eher Sequenzen/Abfolgen. Eine Schlagkombination würde ich als eine Sequenz werten.
Okay.
Dein Link stammt aus 2006, ich beziehe mich auf einen Link aus 2007 und für mich zählt meist die aktuelle Antwort. Vermutlich kommt er selbst schon mal durcheinander. Eine eindeutige Klarstellung wäre sehr willkommen.
Könntest du mir den Link geben, auf den du dich beziehst? Ich wünschte, SW wäre so geregelt, wie du sagst (und ich werde vermutlich sogar in Zukunft so spielen), aber ich glaube bei Pinnacle sieht man das anders. Oder konkreter, Clint sieht das anders. Alles, was ich finde (inklusive aller Links von Zornhau weiter oben), zielt darauf ab, dass man einen Angriff mit seiner Haupt- und einen mit seiner Nebenhand hat, wobei die Nebenhand auch ein Fuß sein kann.

Also für alles, was das andere behauptet, bin ich dankbar.
 
Okay.

Könntest du mir den Link geben, auf den du dich beziehst? Ich wünschte, SW wäre so geregelt, wie du sagst (und ich werde vermutlich sogar in Zukunft so spielen), aber ich glaube bei Pinnacle sieht man das anders. Oder konkreter, Clint sieht das anders. Alles, was ich finde (inklusive aller Links von Zornhau weiter oben), zielt darauf ab, dass man einen Angriff mit seiner Haupt- und einen mit seiner Nebenhand hat, wobei die Nebenhand auch ein Fuß sein kann.

Also für alles, was das andere behauptet, bin ich dankbar.

Der Link war von Dir, siehe auch meine Antwort dazu. Im Grunde scheint es von offizieller Seite so, dass Du es so oder so oder ganz anders machen kannst. Also lege ich es entsprechend der Kernregeln aus, denn normalerweise stehen auch niemandem Foren zur Verfügung, um auf die gewünschte Antwort zu kommen. Das Grundregelwerk muss am Tisch ja erst einmal bindend sein. Und das Grundregelwerk ist da ziemlich deutlich. Mir ist natürlich klar, dass hier mit gesundem Menschenverstand argumentiert wird und die Leute oft in den Zeilen lesen, was sie gerne hätten. Aber schlussendlich ist es ein Spiel mit Regeln. Und wie die Kernregeln zu lesen sind, habe ich bereits zuvor geschrieben. Alles andere, auch Clints ambivalente Aussage, ist in meinen Augen als Option zu verstehen. Aber daraus besteht Savage Worlds schlussendlich auch, aus Optionen. :)

Stell Dir einfach für Deine Runde folgende Frage: Ist der Körper eine Waffe oder ein Waffenarsenal? Und die Antwort bestimmt dann die Regeln, die Du einsetzen kannst. Ist ja schließlich Deine Sache, was du machst. :)
 
Zurück
Oben Unten