Beherrschung - Wahrheit oder Pflicht...

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Was passiert wenn jemand mit Beherrschung (2 oder 3, wahrscheinlich) jemand anderen auffordert zu erzählen was er den Tag über gemacht hat oder ein Geheimnis (das näher definiert wird) zu verraten.
Kann der andere sich wehren oder ist er dem Hilflos ausgesetzt?
Aber welchen Sinn haben dann solche Sachen wie der Lügen-Knochen (Stufe 4 Ritual)?
ZEIG! MICH! AN!
Verdammtes Scheissteil!
 
Aber welchen Sinn haben dann solche Sachen wie der Lügen-Knochen (Stufe 4 Ritual)?

Du brauchst keine zweite Disziplin dafür lernen?

Nein, ansonsten dürfte es schon funktionieren, nur kann bei Beherrschung sehr schnell was falsches rauskommen, wenn man die Frage nicht seeehr vorsichtig stellt, da gerade bei derartig langen Aufgaben ich dem Opfer zugestehen würde, spätestens nach einem erfolgreichen Geistesschärfe+Ausflüchte den Auftrag so zu interpretieren, wie es ihm am besten erscheint, solange er ihn dem Buchstaben nach erfüllt.
 
ok, beherrschung:
gegen einen menschen: der mensch ist ihm hilflos ausgesetzt
gegen einen kainiten: der kainit kann im entscheidenden moment einen willenskraftpunkt einsetzen und diesen entscheidenden moment dann lügen... allerdings natürlich mit nem charisma ausflüchte gegen geistesschärfe empathie (oder so in der richtung) wurf...


alles in allem ist beherrschung immer scheiße, wenn man es abbekommt...


mfg
artandlife
 
ArtAndLife schrieb:
gegen einen kainiten: der kainit kann im entscheidenden moment einen willenskraftpunkt einsetzen und diesen entscheidenden moment dann lügen...
Das kostet schon mehr als einen Willenskrftpunkt zum widerstehen (1 kostet ist mit "Eiserner Wille"), denn du muß Beherrschung komplett widerstehen.

An sonsten würde ich es von den Erfolgen abhängig machen, da ich mich ja mit der Preisgabe selbst in Gefahr bringe...

So ein Ritual funktioniert wenigens sicher, während Beherrschung versagen und falsche Infos liefern kann.
 
Wir beherrschen immer so:
"Sag mir die Wahrheit, was..."
Ist ziemlich sicher. Zumindestens gegen Menschen.
An sonsten würde cih es von den Erfolgen abhängig machen,...
Muss man das nicht sogar??? Ich meine man muss für jeden Erfolg des Anwenders nen WP ausgeben.
@chaostc: Ich persönlich nehm viel lieber Präsens°°°°°. Da wird man ja fast auf Händen getragen :D
mfg
 
Nö. Beherrschung überschreibt direkt jeglichen Willen und kann ohne "Eiserner Wille" nur durch eine bessere Generation abgewehrt werden. Sobald die Disziplin einmal wirkt, ist mit Willenskraft nix mehr zu reißen.
 
@Cifer: Wie sehr sie wirkt hängt von den Erfolgen ab und das GRW nennt noch ls Möglichkeit, dass das Wesen eine Rolle spielen kann wie leicht/schwer man beherrschbar ist. (Ich liebe Willenskraft 10 ;).)
 
Naja...WP10 ist schon irgendwie ultra^^ Unser SL lässt aber, bei Start, ne Max. Wp von 8 zu. Naja, muss man mehr RPs ausgeben^^
mfg
 
ich spiel ja selbst nen ventrue. *beherrschung liebt*
als ich mal jmd vermöbeln wollte, "bat" ich ihn vorher mir sein schwert zu geben (wie feige ... aber es war nen brujah ...)
der SL meinte, er könne nen WK punkt ausgeben und der beherrschung widerstehen. ich konnts nich wirklich glauben, aber musste es hinnehmen.
später meinte der SL in einer anderen "Beherrschungs Situation" man könne keinen WKp ausgeben. na ja, den kampf hatte ich damals verloren, hätte der SL die regeln gekannt (nich war Jo), wer weiß ich hätt gewonnen ...

P.S.: Bei Beherrschung (im AW GRW) steht nicht das man es abwenden kann. und ich glaub es müsste da stehen wenn so eine Möglichkeit bestünde.

P.P.S.: Zu WK10. Hat fast jeder meiner chars *g*... ist einfach mal sehr wichtig ... und zieht mir bitte nicht karma wegen powergaming ab (nicht wahr Durro-Dhun)
 
Jedem das seine. Wer nen Char mit WP 10 spielen will, solls machen. Find es aber kooler, wenn man es sich erarbeitet (deswegen haben meine Chars nen Startwert von max. 5).
Zu der WP gegen Dominate Sache:
Ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben, dass man für jeden Erfolg einen WP ausgeben muss, um zu wiederstehen. Also sehr teuer auf die Dauer.
mfg
 
Ich denke, wenn es um wirklich wichtige Geheimnisse geht, dann wird der Char auch dagegen werfen können. Man beachte die Beschreibung. Wenn es gegen die Natur und sowas geht, dann braucht der Befehl nicht ausgeführt zu werden.

Gruß,
Felix
 
Man muss da einen Unterschied zwischen Berherschung 2 und 3 machen. Bei 2 kann das Opfer sich, falls es seinen letalen Interessen zuwiedert handelt, entschieden und möglicherweise auch schaffen, die Information zurück zuhalten. Bei Berherschung drei gibt es diese Option nicht. Das Opfer gibt seine Gedanken preis, sobald es mal beherscht wird und abhängig von der Anzahl der Erfolge werden die Gedanken und Erinnerungen genau und langfristig verändert oder aber eben nicht. Aber die Information kann man nicht zurückhalten. Es mag sein das die Informationen verwirrend und unzusammenhängend sind, dennoch werden sie preisgegeben.
 
Werden sie leider nicht. Dominate°°° erlaubt es die Erinnerung zu verändern oder zu löschen. Dass heißt nicht, dass du erfährst was die Person heißt. Aber dafür gibt es ja Auspex°°°° ^^
mfg
 
Kleine Frage am Rande:
Wie will man eine Erinnerung verändern wenn man nicht mal um sie weiß?
Das wäre doch als wenn man im dunklen versucht auf eine Tafel zu schreiben...
 
Shet da irgendwo, dass du weist, was er weis??? Nein. Ist zwar irgendwie unsinnig, aber so is es halt.
mfg
 
Natürlich verrät das Opfer die Informationen. Ich habe das GRW nur auf Englisch aber ich kann gerne zitieren:

"THe Forgetful Mind does not allow for telepathic contac; the Kindred operates much lika a Hypnotist, asking directed questions and drawing out answers from the subject..."

Ganz klar, dass hier die Informationen preisgegeben und ausgeplaudert werden.
 
1. Persönliche Dinge bitte per PN regeln (hab die Posts glöscht).

2.
Burncrow schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Wie will man eine Erinnerung verändern wenn man nicht mal um sie weiß?
Das wäre doch als wenn man im dunklen versucht auf eine Tafel zu schreiben...
Der Sinnd er Kraft ist eigentlch das zu verändern, was er erlebt hat, also wenn er z.B. einen Maskeradebruch miterlebt hat. D.h. du kannst einfach Dinge löschen - ist manchmal problematisch bei bestimmten Lücken.
An sonsten gibt es ja noch die 4er-Kraft zum Konditionieren: Dann erzählt er alles, wenn du fertig bist.
 
Zurück
Oben Unten