Ich muss sagen ich handhabe Beherrschung anscheinend strenger als so manche von euch und ich finde es immernoch ziemlich krass effektiv.
wie gesagt man kann in meinen Runden mit genug Geistesschärfe und Willenskraft die Ausführung hinauszögern oder absichtlich missinterpretieren wenn sie zweideutig gegeben wurden.
Das führt dazu das Beherrschung immernoch sehr mächtig wird, aber es ist eben Auffällig (für den Beherrschten, nicht für nebenstehende) und der Beherrschende muss sich gut überlegen wie er seine Befehle formuliert.
Im Gegensatz zu meinen vorrednern finde ich die Stufe 4 alles andere als schwach sondern ziemlich die krasseste Stufe nach der dritten und die fünfte Stufe halte ich für nahezu gänzlich überflüssig.
Dominate 1 - Als Notlösung gut um z.B. Leute ihre Handlungen abbrechen zu lassen, wird aber für alles andere überflüssig sobald man Beherrschung 2 hat.
Dominate 2 - Die Grundtechnik um dem Gegenüber seinen Willen aufzuzwingen. Ohne Beherrschung 3 wird es sich aber daran erinnern und vermutlich nicht besonders gut gelaunt sein bei späteren Begegnungen.
Dominate 3 - Ab hier macht Beherrschung erst wirklich Spaß, ein Blitzdings für Vampire... der optimale Maskeradekitt und eine tolle Möglichkeit andere Vampire wichtige Informationen vergessen zu lassen. Die Möglichkeit ihnen falsche Erinnerungen einzubauen führt sogar zu einer Art Proto-Konditionierung die leider sehr unzuverlässig ist und wohl nur mit abgeschlossenem Psychologiestudium perfektioniert werden kann.
Dominate 4 - Für sich alleine ist diese Disziplinsstufe meiner Meinung nach nichts wert, deswegen ist es gut das der vergessliche Geist vorgeschaltet ist. Würde man einen Vampir konditionieren das er nächsten Mittwoch auf dem Elysium dem Sheriff eine auf die Rübe gibt hat das Opfer bis Mittwoch Zeit wie es dem Befehl entgegenwirken kann... (zB sich von seinen Verbündeten pflocken lassen bis es donnerstag ist). MIT dem Vergesslichen Geist aber wird dem Opfer einfach die Unterhaltung in der es konditioniert wurde aus dem Kopf genommen und es wird plötzlich mittwochs auf dem Elysium dem Sheriff eins auf die Rübe geben und sich fragen wieso es das getan hat. Mit etwas Erfahrung in dieser Disziplin kann das Opfer leicht erkennen das es beherrschung gewesen sein muss, aber es kann sich nicht erinnern wer es gewesen ist.
Dominate 5 - Nun gut. Man muss nicht persönlich anwesend sein und kann dennoch agieren. Das kann MAL praktisch sein, aber schon der Projezierte Geist ist in genug gefahr (ganz zu schweigen von dem Körper) und das Opfer dieser Disziplin nimmt auch noch warscheinlich permanente schäden... Es lohnt sich meinem Empfinden nach deutlich mehr wenn man die ersten vier Stufen gemeistert hat, dem Ghul ein Handy für den Notfall mitgibt und notfalls mit Auspex 5 nebenherprojeziert. Einziger Verwendungszweck der mir wirklich einleuchtet und nicht schwachsinnige Gefahren aufwirft ist das sich der / die Lasombra abendlich schminken kann indem er / sie sich in ihre lieblingskartoffel(viel mehr wird nach den ersten 10 malen nicht übrigbleiben) hineinversetzt.
Bei den höheren Stufen gibt es ganz nette Techniken aber auch totalen Schwachsinn... aber die will ich garnicht näher thematisieren da sie in 90% aller spielrunden nicht zum Einsatz kommen.