Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Regensplitter

Winter-Courtier
Registriert
13. November 2005
Beiträge
88
Meine Frage zu den beiden Disziplinen ist folgende:
Muss der Kainit, der Beherrschung 3 anwendet, um die Erinnerungen des Opfers zu löschen/ zu verändern, auch dessen Gedanken lesen können ( wie mithilfe von Auspex 4 )?
Und wäre das, sofern es zutrifft, nicht ein wenig ungleich verteilt?
sofern es nicht zutrifft, inwiefern kann dann der Anwender von Beherrschung 3 Einblick in die Gedanken des Opfers gewinnen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Regensplitter
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Beherrschung wirkt meistens ziemlich krude und basiert nicht auf echtem Gedankenlesen, sondern verwendet der Hypnose ähnliche Techniken. Du kannst also mit Beherrschung 2 jemandem befehlen, dir seine Erinnerungen zu erzählen, aber mit Beherrschung 3 quasi nur "blind" herummanipulieren ("Du bist gestern früh ins Bett gegangen und dann schnell eingeschlafen.")
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Mit Beherrschung 3 kannst du demjenigen nur sagen, wie seine neuen Erinnerungen aussehen.
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

joah. soweit eigentlich alles gesagt.

Mit Beherrschung kann man entweder blind ändern, oder sich erzählen lassen was war. Mit Auspex 4 kann man wenn man lange genug in jemandes Kopf sucht Erinnerungen finden.

Ergo: Auspex 4 und dann Beherrschung ist das sicherste ;)
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Wenn du hundertprozentig sicher gehen will, brauchst du Auspex 6, Wahres Gedankenlesen 8)
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Vielen Dank an euch für die Hinweise und Erklärungen; das hilft mir alles sehr viel weiter. :)
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Ja, schön Erklärungen und hier nochmal ganz korrekt und mit Regelstellen.
"Mit dieser Kraft kann ein Vampir...die Erinnerungen einer anderen Person stehlen, erschaffen und entfernen."
"...stellt gelenkte Fragen und entlockt seinem Ziel antworten..."

Beides auf Seite 159 des deutschen Vampire-Grundregelwerks zu lesen.
Du kannst die Gedanken zwar nicht 'lesen', aber dein Opfer dazu bringen dir alles zu erzählen was es weiss. Einzige Beschränkung hier sind also Tatsachen die dem Opfer selbst nicht bewusst sind oder die es vergessen hat (wobei das auch schon wieder SL-Entscheid ist, weil man festlegen müsste ob man die Leute nicht auch dazu bringen kann sich zu erinnern in dem man fragt).

Hauptunterschied zwischen Beherrschung 3 und Auspex 4:
Für Auspex 4 musst du das Objekt deiner Begierde nur sehen und kannst dann (was Menschen angeht) nach Herzenslust in seinem Verstand wühlen,
Bei Beherrschung 3 wirst du es erst unter deine unmittelbare Kontrolle bringen müssen um die Ruhe zu haben die Fragen sorgfältig zu stellen und nicht ständig gestört zu werden.
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Inwieweit muss eigentlich ein Opfer von Beherrschung bei Bewusstsein sein?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Insoweit als die Augen offen und der Mund antwortfähig sein muss.
Ansonsten Sl-Entscheid, denn was ist schon Bewusstsein?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Interessant wäre zum Beispiel:
Wirkt es auf ein schlafendes Opfer?
Wirkt es auf ein Opfer, das sich schon in hypnotischer Trance (zum Beispiel Serpentis °) befindet?
Wirkt es auf ein Opfer, das unter bewusstseinsverändernden Drogen steht?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Die Grundfrage ist:
Was ist bewusst(sein)?
Und wieviel davon braucht man um jemand zu beherrschen?

Ich hätte zum Beispiel große Zweifel ob man einen Geistigbehinderten mit dem Bewusstsein einer Topfpflanze beherrschen kann.
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

und ich denke das man die Person dann beherrschen kann aber wenn er schläft kann er dir nicht antworten.
oder war dazu augenkontakt nötig?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Augenkontakt ist immer nötig.
Reicht es einfach ein Lid hochzuziehen?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

aber nimmt das gehirn/unterbewusstsein das denn dann überhaupt auf wenn man schläft?.... ich glaub mal nicht oder?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Beim Unterbewusstsein kann man sich nie so sicher sein.
Ich glaube mich einmal erinnert zu haben, dass meine Schwester immer wieder während einer Autofahrt geprüft hat ob ich schlafe, in dem sie mein Augenlid hochgezogen hat.
Andererseits:
Wacht man davon nicht normalerweise auf?
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

wenns man vorsichtig macht dann wacht man davon nicht auf...

Aber mal zurück zum Thema also ich denke das man mit Berherrschung auch einem schlafenden posthypnotische Befehle einpflanzen kann
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Aber dessen Augäpfel rollt doch nach oben.
Blickkontakt von Pupille zu Pupille ist also nicht gegeben.
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

nein wenn du vorsichtig das augenlied hochzieht rollt die pupille auch nicht so hoch... d.h. du kannst auch augenkontakt herstellen
 
AW: Beherrschung 3 vs. Auspex 4

Die Pupille ist bereits hochgerollt.
Du müsstest sie also erst zum Runterrollen kriegen.
 
Zurück
Oben Unten