Hintergrund allgemein Behandlung von Psionikern im Imperium

Luzifer

Erzdämon
Registriert
14. September 2003
Beiträge
223
Wie geht das Imperium eigentlich allgemein mit seinen Psionikern um?
Nicht mit den frisch entdeckten, sondern auch nachdem sie auf den schwarzen Schiffen waren. Ich persönlich hatte meinen ganz privaten Horror im letzten Gaunt Buch. Nachdem ich gelesen hatte, was sie mit Agun Soric getan haben, wäre ich nicht unglücklich, wenn die Necrons erfolgreich Real- von Warpraum trennen würden.
Wenn das Imperium dabei draufgeht, wärs mir auch egal.
Wer so mit seinem Volk umgeht, hat es nicht besser verdient.
*schauder*
Daher die Frage, ist das die übliche Verfahrensweise bei Psionikern?
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Ich vermute mal, bei Beta-Psykern schon. Die sind ja auch extrem selten und ziemlich mächtig.
Lieber sichere Kontrolle als dass der gefährliche Mistkerl eine Welt aus den Angeln hebt.
Überhaupt, was erdreistet sich der Komissar, so eine hervorragende Waffe der Kriegsführung zu verschwenden? Tssst!
Was ist das Leid eines Einzelnen gegen das Leid des EINEN? Auf welcher Scola war Hark denn? ;)

Alphas sind vielleicht noch schlimmer dran. Einige dienen z.B. nur als bessere Wünschelruten für Dämonenaktivität.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es auch immer sehr auf die Persönlichkeit (und Testergebnisse) ankommt.
Gebrochen (und gefoltert) worden ist aber wohl jeder sanktionierte Psyker. Anders gehts halt nicht, sagt die I.

Edit:
Übrigens ist die Toleranz der Normalbürger gegenüber Psykern (im Normalfall) etwa so hoch wie die eines mittelalterlichen Dorfbewohners gegenüber einem Pestkranken. Jedenfalls meine Ansicht.
Nichtmal die Armee mag die Clowns und begegnet ihnen mit großem Misstrauen oder dem spontanen Drang, ein großes Feuer zu entfachen.
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Da hoffe ich dann mal auf einen Gamma+ Psioniker (mit ausreichender Selbstabschirmung). Mal sehen, was die Inquisition dann anstellt...
*schnipp* Schwarzes Schiff bildet Abstrakte Kunst im All.
Wobei ich mich immer noch Frage, wie die =I= die Alpha+ eliminiert. Das angebliche Machtniveau eines A+ und die Möglichkeiten dagegen passen nicht so ganz zusammen.
Hat das eigentlich Big Imp auch schon so gehandhabt? Oder wie lief das zu Seiner Zeit?
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Es gibt doch genug Blanks und Psi Dämpfer.
Zur Not wird eben eine Welt vernichtet um einen Alpha+ Psyker zu elimieren....
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

So wie ich da verstehe werden Psyker ja mit der Zeit immer stärker. Psi aktive Kinder sind wohl selten, das kommt wohl erst nach und nach und reift dann heran. (Sonst würde kein Alpha über das Säuglingsstadium kommen, da er seine Welt vorher vernichtet.)
Darum ja auch die ständige Suche nach dem Abnormalen, Auffälligkeiten, Mutanten etc., so dass man sie möglichst schon sehr früh entdeckt und absammeln kann. Bestimmt gibts auch so ne art Routineuntersuchung oder auf Makropolwelten Scans von sanktionierten Psykern nach untrainierten Talenten. Wenns kritisch wird gibts halt eine "Notlösung", ähm...
Wenns einen untrainierten Psyker irgendwo gibt der sehr mächtig ist, dann hat man irgendwas falsch gemacht, aber dann isses eh zu spät.

Der Imperator, hmmm... Ich könnte mir gut vorstellen dass das auch schon damals so ähnlich war. Bzw dass er das eingeführt hat. Immerhin hat Big Daddy ja schon immer gegen die Chaosgötter gestanden und die Gefahr die Psyker in dieser Hinsicht darstellen ist enorm. Und überall konnte er ja auch nicht sein. Vielleicht mit weniger Folter damals? ;)
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Da hoffe ich dann mal auf einen Gamma+ Psioniker (mit ausreichender Selbstabschirmung). Mal sehen, was die Inquisition dann anstellt...
*schnipp* Schwarzes Schiff bildet Abstrakte Kunst im All.
Wobei ich mich immer noch Frage, wie die =I= die Alpha+ eliminiert. Das angebliche Machtniveau eines A+ und die Möglichkeiten dagegen passen nicht so ganz zusammen.

Das Codewort heißt Culexus.

Das Inquisition, so ihre eigenen Alpha+ Psioniker der Sache nicht gewachsen sind, und die meisten Psioniker dieser Machtstufe dienen bei der Inquisition, schickt dann einfach ne Nachricht ans Officio Assassinorum und die klingeln ihrer seits beim Culexus Tempel durch und die Entsenden dann eine Culexus Assassine.

Wozu einen ganzen Planeten vernichten, wenn ein Mann oder eine Frau der Aufgabe mehr als gewachsen ist?

Es gibt doch genug Blanks und Psi Dämpfer.
Zur Not wird eben eine Welt vernichtet um einen Alpha+ Psyker zu elimieren....

Was ist schon ein Blank im vergleich zu einem richtigen, vollausgewachsenen Pariah? :) (Und damit meine ich jetzt nicht die Necrons)

Hat das eigentlich Big Imp auch schon so gehandhabt? Oder wie lief das zu Seiner Zeit?

Zur Zeit des Imperators war das ganze Psioniker zeug noch eher mit Magie zu vergleichen und so sah damals die Bevölkerung es auch. Es wurde dann, als dem Imperator klar wurde welche Gefahren das Unkontrolliere Erforschen des Warpraums birgt, verboten. Komplett verboten. Was ja letztendlich Horus dazu befähigte die Khornies SpaceWolves auf die Thousand Sons anzusetzen. Es gab nur noch vereinzelte Psioniker als Astropathen. Neue Psioniker wurden iirc keine mehr ausgebildet seit diesem Beschluss und die bestehenden Spacemarines mit einer solchen Begabung durften zwar weiter leben, aber nicht mehr ihre Gaben einsetzen.

Der Imperator, hmmm... Ich könnte mir gut vorstellen dass das auch schon damals so ähnlich war. Bzw dass er das eingeführt hat. Immerhin hat Big Daddy ja schon immer gegen die Chaosgötter gestanden und die Gefahr die Psyker in dieser Hinsicht darstellen ist enorm. Und überall konnte er ja auch nicht sein. Vielleicht mit weniger Folter damals? ;)

Der Imperator hatte damals eingesehen das der Warp gefährlich ist, weshalb er an einem Zugang der Menschen ins Wegenetz der Eldar geforscht hat. Um das fertig zu stellen hat er sich zurück gezogen und dieser Rückzug, weil er den Menschen eine Möglichkeit geben wollte durch den Warp zu reisen ohne die Gefahren des Warps zu ertragen, hat letztendlich dann zur Heresy geführt.

Leider konnte er den durchgang nicht fertig stellen, weshalb jetzt ja der Goldene Thron da steht und das Unfertige Tor geschlossen hält um zu verhindern das das Sonnensystem sich zum 2ten Auge des Schreckenswandelt. Sanguinius kämpfte seinen Heldenhaften Kampf vor diesem Tor um die Dämonen draußen zu halten.

Zu derzeit des Imperators flogen noch die Schwestern der Silent Sisterhood auf den Schwarzen Schiffen und sammelten Psioniker ein. AFAIk ist es unklar ob die Sisterhood noch heute existiert. Aber die Schwarzen Schiffe sind eine Institution die so alt wie das Imperium selbst sind.

Und Angst vor Hexen hatten die Menschen schon immer :) Mit ausnahme so welten wie die der Thousand Sons, wo die Magier die angesehene Elite waren.
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

@Vision Ähm, sicher das das so stimmt?
Soweit ich weiß differenzierte Big I schon zwischen der herkömmlichen Psionik und der Hexerei in dem Edikt. Und das Erforschungsverbot bezog sich ebenfalls nur auf die Hexerei.
Dennoch, ein Pariah ist für einen Psioniker nur eingeschränkt ein Problem. Wie jeder Assassine, der sich unbemerkt anschleichen kann. Kann der Psioniker den Pariah sehen, ist er dennoch tot. Man kann ihn nicht mit einem Feuerball rösten, das ist wahr, aber man kann einen ein paar Tonnen schweren Stein über diesen heben und dann fallen lassen. Gravitationsimmune Pariah gibt es nicht, soweit mir bekannt ^^
Richtig, die Heresy ist durch Big I´s idee eines Warptores gekommen, da er ja auch nicht imstande war, seine Primarchen soweit einzuweihen, was er da macht, warum er das macht und wieso das denn so wichtig ist. Laut den Heresy Büchern hat er sich nicht einmal zu den Gründen für seinen entscheidungen geäußert, was es so viel schwerer gemacht hat, zu verstehen was er da will und tut. Ein bisschen mehr Kommunikation, und er könnte noch auf dem Thron sitzen, statt eingebaut zu sein...
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

@Vision Ähm, sicher das das so stimmt?

Sicher genug um dazu einen post zu verfassen.

Dennoch, ein Pariah ist für einen Psioniker nur eingeschränkt ein Problem. Wie jeder Assassine, der sich unbemerkt anschleichen kann. Kann der Psioniker den Pariah sehen, ist er dennoch tot. Man kann ihn nicht mit einem Feuerball rösten, das ist wahr, aber man kann einen ein paar Tonnen schweren Stein über diesen heben und dann fallen lassen. Gravitationsimmune Pariah gibt es nicht, soweit mir bekannt ^^

Wie du meinst. Ich sehe keinen Grund hier mit dir darüber zu diskutieren. Ich persönlich halte Assassinen, die von einer Organisation ausgebildet werden deren Ausbildungsstandards gut genug sind um einen Primarchen zu killen der Umgeben war von seiner ganzen Legion, für mehr als ausreichend fähig um den Job auszuführen für den sie ausgebildet wurden.
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Der Umgang mit Psionikern ist ja wieder so eine Sache die von Welt zu Welt unterschiedlich gehandhabt wird. Glaube ich zumindest. Während sie auf Urzeitwelten wohl als Schamanen recht angesehen sind, wird im Rest des Imperiums wohl ehr strenge Kontrolle und Psiphobie vorherrschend sein. In der Regel denke ich wird der imperiale Normalbürger nichts über Psioniker wissen wollen und heil froh sein wenn diese unter sich bleiben, wie im Falle der Astrophaten welche die wohl verbreiteste Art von Psioniker in der Galaxies sind
.
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Ich persönlich halte Assassinen, die von einer Organisation ausgebildet werden deren Ausbildungsstandards gut genug sind um einen Primarchen zu killen der Umgeben war von seiner ganzen Legion, für mehr als ausreichend fähig um den Job auszuführen für den sie ausgebildet wurden.
1. Wäre mir kein Primarch bekannt, der sich nicht hat freiwillig von nem Assassinen hat töten lassen (Curze)
2. Ist es doch ein gewisser Unterschied, jemanden zu jagen der Körperlich beeindruckend ist oder über PSI Kräfte verfügt. Der Weg, einen höchstwahrscheinlich sehr paranoiden Psioniker zu töten, ist ungleich schwerer als bei einem trotzallem mundanen Primarchen, der sich zusätzlich nicht wehrt.

Was die Behandlung angeht, warum werden die Psioniker so wie beschrieben dermaßen entmenscht und gequält? Bei dieser Behandlung verstehe ich jeden einzelnen Psioniker, der lieber die Chaosanhänger unterstützt oder tausende umbringt, als sich von den schwarzen Schiffen fassen zu lassen. Das Imperium beraubt sich selbst so seiner Ressourcen. Wenn sojemand jemals befreit wird, wird er sich mit freuden dem Kampf gegen das Imperium anschließen.
Würden Sie die armen Schweine einfach direkt erschießen, wäre allen besser gedient. Oder noch besser, sie trainieren und gut behandeln... Ach nee, passt nicht zu W40K.

Durch ein derartiges Verhalten wird jeder, der eine PSI Begabung bei sich feststellt niemals jemandem davon erzählen und versuchen, die Kräfte so gut wie möglich zu unterdrücken. Mangels Ausbildung sind Fehler nicht zu vermeiden. Ich möchte mal spekulieren, das viele Fälle von Chaosverseuchung daher entstanden, dass ein nichtausgebildeter Psioniker die Kontrolle verloren hat und durch ihn dann andere Kräfte wirken konnten.
 
AW: Behandlung von Psionikern im Imperium

Was die Behandlung angeht, warum werden die Psioniker so wie beschrieben dermaßen entmenscht und gequält? Bei dieser Behandlung verstehe ich jeden einzelnen Psioniker, der lieber die Chaosanhänger unterstützt oder tausende umbringt, als sich von den schwarzen Schiffen fassen zu lassen. Das Imperium beraubt sich selbst so seiner Ressourcen. Wenn sojemand jemals befreit wird, wird er sich mit freuden dem Kampf gegen das Imperium anschließen.
Würden Sie die armen Schweine einfach direkt erschießen, wäre allen besser gedient. Oder noch besser, sie trainieren und gut behandeln... Ach nee, passt nicht zu W40K.

Das liegt sehr stark daran das in weiten Teilen des Imperiums Aberglaube über Vernunft triumphiert hat. Und da der größteTeil der Bevölkerung in Unwissenheit gehalten wird, ist es doch nur allzu verständlich das der einfache Burger auf der Straße diese Unnormalen Bestien fürchtet, immerhin würde die heilige Ekklesiarchie uns doch nicht belügen oder? Außerdem wenn wir anfangen sie alle zu tranieren wem verheizen wir denn dann im Astronomicum (Schweres Wort-Würg).
 
Zurück
Oben Unten